Nintendo E3 2014 - Non-Specific Pika Edition

Ich hab die Befürchtung, dass X ein Mega Flop wie 101 wird... :neutral:

Die Befürchtung habe ich überhaupt nicht.

101 war ein neues Franchise. Ein Nischen-Genre. Hatte keinen großartig auffallenden Stil. Ein Hype war in meinen Augen auch nicht zu erkennen. In keinsten Weise.
Die Verkaufszahlen von 101 waren auf alle Fälle abzusehen.

X dagegen, ist quasi eine Fortsetzung des wahrscheinlich besten RPGs der letzten Gen. RPGs sind kein Nischen-Genre. Der Stil ist: Die bisherige Grafikbombe der WiiU. Hype ist zu erkennen.
Ich glaube es wird sich ziemlich genau 1,5 Mio Mal verkaufen.

EDIT:
Außerdem wird der WiiU-Counter nicht bei 6,2Mio stehenbleiben. Am Ende des Jahres, nachdem Mario Kart 8 und SSB auf der WiiU erscheienen sind, wird man bestimmt 8Mio erreicht haben. X kommt auch am Ende des Jahres. Es bekommt also auch das "hohe" WiiU-Momentum ^^

EDIT2:
Und einen Vergleich mit Super Mario 3D World kann man auch nicht ziehen.
Egal wie großartig ich dieses Spiel finde, die ersten EIndrücke waren nicht gerade großartig. Das würfelige Level-Design. Außerdem sah das Spiel ziemlich kindisch aus (und ich meine für Mario-Verhältnisse).
Bei 3D World hätten heute schon 3Mio drin sein können und keine 2Mio.

Bei X wurde bis jetzt nichts falsch gemacht, was den Hype irgendwie verhindern könnte.

Bei 3D World wurde quasi alles falsch gemacht. Außer das Spiel selbst. Das war natürlich super ^^

Zuletzt bearbeitet:
X dagegen, ist quasi eine Fortsetzung des wahrscheinlich besten RPGs der letzten Gen. RPGs sind kein Nischen-Genre. Der Stil ist: Die bisherige Grafikbombe der WiiU. Hype ist zu erkennen.

EDIT:
Außerdem wird der WiiU-Counter nicht bei 6,2Mio stehenbleiben. Am Ende des Jahres, nachdem Mario Kart 8 und SSB auf der WiiU erscheienen sind, wird man bestimmt 8Mio erreicht haben. X kommt auch am Ende des Jahres. Es bekommt also auch das "hohe" WiiU-Momentum ^^

RPGs vielleicht, aber es gibt glaube ich kein Genre, dass auf den Heimkonsolen momentan in einer derartigen Krise steckt, wie das der JRPGS. Was kommt denn da noch? Momentan sind da doch wirklich nur FF15 und X die großen Ankündigungen.

X mag nicht so Nische sein wie W101, aber ein 200k Flop ist bei dem Spiel durchaus drin, wenns blöd läuft.

JRPGs sind längst Nische im Vergleich zu dem, was gut geht und Grafikbomben werden nicht an den Möglichkeiten der Plattform gemessen.
Man sollte das mit dem VKZ hier imho lassen und sich einfach aufs Spiel freuen.

Es kommt halt auf das Marketing an. Nintendo muss X überall gescheit bewerben, sonst wird das nix!

Das ist Blödsinn, sorry, aber wenn es so einfach wäre, würde es keine Flops mehr geben. Nintendo wird das Spiel ähnlich wie Xenoblade bewerben denke ich, also vorrangig bei "den" Coregamern, also viel Werbung auf Spieleseiten etc. Dazu dann noch eine wesentlich stärkere Präsenz im Westen, sprich E3, Twitter etc.

Das ist Blödsinn, sorry, aber wenn es so einfach wäre, würde es keine Flops mehr geben. Nintendo wird das Spiel ähnlich wie Xenoblade bewerben denke ich, also vorrangig bei "den" Coregamern, also viel Werbung auf Spieleseiten etc. Dazu dann noch eine wesentlich stärkere Präsenz im Westen, sprich E3, Twitter etc.

Mir ist hier auch schon oft aufgefallen, dass anscheinend die Meinug herrscht Werbung sei kostenlos xD

Es gibt wohl durchaus Spiele, bei denen man mit weniger Werbung mehr Gewinn macht.

Mir ist hier auch schon oft aufgefallen, dass anscheinend die Meinug herrscht Werbung sei kostenlos xD

Es gibt wohl durchaus Spiele, bei denen man mit weniger Werbung mehr Gewinn macht.

Es ist bezeichnend das nur Games die Multimillionen Franchisen sind oder wie destiny hochgepushed werden einen TV Auftritt haben.

Es ist bezeichnend das nur Games die Multimillionen Franchisen sind oder wie destiny hochgepushed werden einen TV Auftritt haben.

Weil es mit solchen Spielen funktioniert. Das heißt nicht dass man aus einen X oder Viewtiful Joe ein CoD oder Destiny machen kann.

Weil es mit solchen Spielen funktioniert. Das heißt nicht dass man aus einen X oder Viewtiful Joe ein CoD oder Destiny machen kann.

FF ist die einzige Marke wo noch ein solches Marketing gemacht wird und das inzwischen auch nicht mehr wie zu ps1 Zeiten + nur Main teile.

FF ist die einzige Marke wo noch ein solches Marketing gemacht wird und das inzwischen auch nicht mehr wie zu ps1 Zeiten + nur Main teile.

Erstens weiß ich nicht ob du mir damit jetzt widersprechen oder mit zustimmen willst, zweitens Frage ich mich ob du dafür Zahlen hast.

Erstens weiß ich nicht ob du mir damit jetzt widersprechen oder mit zustimmen willst, zweitens Frage ich mich ob du dafür Zahlen hast.

War ein Zuspruch und Zahlen nein aber FF war mal im TV sehr präsent was Werbung angeht. Die kosten waren damals sicher nicht so hoch aber alleine das 7er und 8er Marketing war gefühlt größer als z.B. Bei 10 und 13

Damit bewerben sie aber nur eine kleine Gruppe... Die Forennerds, also uns und die wissen ja schon Bescheid. Nintendo muss die anderen Schichten auch ansprechen, sprich die Spieler die sich ueber sowas nicht im Internet informieren. Und jetzt sag mir bitte nicht, dass sich nur Forennerds ueber Spiele wie X interessieren ;) Nintendo muss in Sachen Real Life Werbung und in TV ordentlich investieren. In meinem Freizeitpark gabs Anspielstationen fuer Xbone und Ps4 von Nintendo mit MK keine Spur. Da muessen die sich nicht wundern wenn sich fast keiner mehr fuer sie interessiert

Damit bewerben sie aber nur eine kleine Gruppe... Die Forennerds, also uns und die wissen ja schon Bescheid. Nintendo muss die anderen Schichten auch ansprechen, sprich die Spieler die sich ueber sowas nicht im Internet informieren. Und jetzt sag mir bitte nicht, dass sich nur Forennerds ueber Spiele wie X interessieren ;) Nintendo muss in Sachen Real Life Werbung und in TV ordentlich investieren. In meinem Freizeitpark gabs Anspielstationen fuer Xbone und Ps4 von Nintendo mit MK keine Spur. Da muessen die sich nicht wundern wenn sich fast keiner mehr fuer sie interessiert

Was lief denn auf diesen Anspielstationen? CoD oder The Last Guardian? Und das ist ja eine andere Sache.

Letztendlich zielt das Spiel aber auf ne kleinere Gruppe, ich denke Nintendo wird genau wissen, warum sie X so bewerben werden, wie sie es bewerben werden.

Letztendlich ist es halt ein Nischenspiel, und wird weder ein Systemseller sein, noch sonst der WiiU großartig helfen. Ich denke das weiß Nintendo, da werden sie nich nochmal so viel mehr Geld in Werbung verpulvern, sondern eher die Werbung bei der Zielgruppe machen, und hoffen, dass von der möglichst viele Leute zugreifen.

Letztendlich ist es halt ein Nischenspiel, und wird weder ein Systemseller sein, noch sonst der WiiU großartig helfen. Ich denke das weiß Nintendo, da werden sie nich nochmal so viel mehr Geld in Werbung verpulvern, sondern eher die Werbung bei der Zielgruppe machen, und hoffen, dass von der möglichst viele Leute zugreifen.

Wäre in meinen Augen allerdings ein Fehler. Alleine um das Spiel bekannter zu machen, muss Werbung viel großflächiger geschaltet werden als damals bei Xenoblade. Das Spiel kannte doch kein Mensch (wie auch Pandoras Tower oder The Last Story).

Die Leute in meinem Umfeld, die man eigentlich Core-Spieler nennen würde, sind alle recht schlecht informiert, vor allem in Bezug auf Nintendo. Ich gelte da schon als Nerd, weil ich immer von Spielen rede, die keiner kennt (wobei ich viele PC - und Handy - Spiele nicht kenne). X ist derzeit ebenfalls so ein Spiel, wenn man mich nach der WiiU fragt.

Ich verstehe immer nicht, warum Nintendo gerade bei potenziellen Hits wie X oder Metorid die Marketing - Handbremse anzieht, aber Mario Kart und Wii Fit über Jahre unterstützt wurden, obwohl sie es in derart starker Form niemals gebraucht hätten. Die Spiele waren ab einem gewissen Zeitpunkt eh in aller Munde. Stattdessen ließ man viele Titel ungepushed einfach untergehen.
Den Fehler sollte Nintendo mit X nicht machen. Auch nicht mit Bayonetta.

Mit W101 haben sie diesen Fehler bereits wiederholt, auch wenn das Spiel natürlich komplette Nische war. Aber 200.000 Einheiten bei der geringen Spieleauswahl kann auch eigentlich nicht sein. Nur werden den Titel auch 90% aller WiiU Besitzer schlicht nicht kennen.

Was lief denn auf diesen Anspielstationen? CoD oder The Last Guardian? Und das ist ja eine andere Sache.

Letztendlich zielt das Spiel aber auf ne kleinere Gruppe, ich denke Nintendo wird genau wissen, warum sie X so bewerben werden, wie sie es bewerben werden.

Kinect Sports :v: Aber wenigstens sagte das Plakat auch Blockbuster Spiele :v:

Ja, da hast du schon recht, aber Nintendo kann es ja mal wenigstens versuchen, es so ähnlich populär wie Final Fantasy zu bewerben. Das ist ja auch ein JRPG, extrem beliebt und der Vergleich passt, wie Atram schon gesagt hat.

Kinect Sports :v: Aber wenigstens sagte das Plakat auch Blockbuster Spiele :v:

Ja, da hast du schon recht, aber Nintendo kann es ja mal wenigstens versuchen, es so ähnlich populär wie Final Fantasy zu bewerben. Das ist ja auch ein JRPG, extrem beliebt und der Vergleich passt, wie Atram schon gesagt hat.

Es lohnt sich nicht für x einem solchen Aufwand an Marketing zu betreiben das ist pure Geldverschwendung. Gut platzierte Werbung im inet + Hype im netz langt für ein solches Game. Marketing ist Schweine teuer und wie ich schon sagte, schaut euch an welche Spiele stark beworben werden.

So wie x aktuell behandelt wird langt vollkommen. Etwas mehr Taktung mit Infos Post E3 das langt für so ein Game.

Zurück
Top Bottom