Nintendo E3 2014 - Non-Specific Pika Edition

Den Fehler sollte Nintendo mit X nicht machen. Auch nicht mit Bayonetta.

Sehe ich auch so. Auch wenn das wieder nur ein Beispiel ist und keinesfalls ein Indikator für irgendwas (andererseits wer weiß wie groß das Potential ist?), bringe ich folgendes an.

Guter Freund von mir zockt in der Regel nur League of Legends, wegen Arbeit fehlt ihm auch die Zeit/Lust ein Spiel über einen längeren Zeitraum durchzuspielen. Aber in seinem Kern hegt er noch Sympathien für Konsolenspiele. Grade hat er wieder FF7 durchgespielt, da er ein Fan der Reihe bis 12 gewesen ist. Er mag also durchaus JRPGs. Dann hat er sich extra nur für GTA 5 eine PS3 gekauft, um das Spielen zu können. Und auch in diese Nische könnte X reinstoßen, das Leute durch Werbung über das Spiel stolpern, sich dann Trailer ansehen und denken "Gott, ist das geil, das muss ich haben!"

Das sind dann auch die Leute, die sich wegen einem Spiel gleich die ganze Konsole kaufen. Die haben das Geld und ziehen das einfach durch.
 
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Mit W101 haben sie diesen Fehler bereits wiederholt, auch wenn das Spiel natürlich komplette Nische war. Aber 200.000 Einheiten bei der geringen Spieleauswahl kann auch eigentlich nicht sein. Nur werden den Titel auch 90% aller WiiU Besitzer schlicht nicht kennen.

Haben sie das? Nach den Mario Spielen ist W101 mit das meist beworbenste WiiU spiel, da habe ich banner gesehen im Internet (nicht nur auf klassischen Spieleseiten), Fernsehwerbung etc...was soll man da denn sonst noch machen? W101 ist glaube ich einer der wenigen Titel, der nicht an der U, sondern an sich selber gescheitert ist.

Und nochmal, ich glaube nicht, dass X jemals das Potential dazu hatte, nen "Hit" zu werden. Ich meine, Nintendo war mit den Xenoblade zahlen ja zu frieden, das Ding war in Europa ja sogar ausverkauft und musste nachproduziert werden. Es scheint also Interesse da zu sein, aber eben nicht in Blockbuster oder Systemseller Dimensionen. Da wäre die Disaster-IP glaube ich passender xD.

Was Nintendo machen muss, da gebe ich dir recht, ist die Fanbase, die theoretisch da ist, anzusprechen und zu aktivieren. Da scheint Nintendo gelernt zu haben, EU und US werden diesmal eher bedient, X wurde und wird bestimmt prominent auf der E3 präsentiert etc.
 
Es lohnt sich nicht für x einem solchen Aufwand an Marketing zu betreiben das ist pure Geldverschwendung. Gut platzierte Werbung im inet + Hype im netz langt für ein solches Game. Marketing ist Schweine teuer und wie ich schon sagte, schaut euch an welche Spiele stark beworben werden.

So wie x aktuell behandelt wird langt vollkommen. Etwas mehr Taktung mit Infos Post E3 das langt für so ein Game.

Aber es kann doch nicht sein, dass man einen Titel wie X, der meiner Meinung nach Nintendos aufwendigster Titel aller Zeiten werden wird (danach sieht er zumindest aus), mit 600.000 oder 800.000 verkauften Einheiten untergehen lassen wird?

Ich denke auch, dass es noch reichlich Leute gäbe, die sich solche Titel kaufen würden, wenn sie erstmal von deren Existenz wüssten. Und gerade die WiiU profitiert nach zig Plattformaufgüssen besonders von einem Titel, den man "episch" bewerben könnte. Auch wenn das jetzt leicht lächerlich klingt. 8-)

@Pfirsich: Niemand, nicht ein einziger von meinen Freunden, die spielen, kennt W101. Bei so unbekannten Titeln muss Werbung dann auch länger geschaltet werden. Klar ist das teuer, aber wofür schließt man einen Deal ab, wenn das Spiel dann hinterher sang - und klanglos untergeht.
W101 war natürlich extrem speziell und der Flopp vorprogrammiert, aber wenn das Selbe mit X passieren sollte, dann wäre das echt hart. Auch wenn ich per se erstmal nicht davon ausgehe, da das Spiel allgemein mehr Hype hat und zugänglicher ist.
In meinen Augen hätte X an sich auch das Potenzial zum Systemseller, wenn es so wird wie Xenoblade, da es dann auch nicht ganz so sperrig ist wie viele andere JRPG (die ich an sich nämlich auch nicht unbedingt gerne spiele, abgesehen von Pokemon).
 
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Aber es kann doch nicht sein, dass man einen Titel wie X, der meiner Meinung nach Nintendos aufwendigster Titel aller Zeiten werden wird (danach sieht er zumindest aus), mit 600.000 oder 800.000 verkauften Einheiten untergehen lassen wird?

Ich denke auch, dass es noch reichlich Leute gäbe, die sich solche Titel kaufen würden, wenn sie erstmal von deren Existenz wüssten. Und gerade die WiiU profitiert nach zig Plattformaufgüssen besonders von einem Titel, den man "episch" bewerben könnte. Auch wenn das jetzt leicht lächerlich klingt. 8-)

Ja, da gebe ich dir auch recht, das wäre schön wenns so wäre, aber die Gamingwelt ist nicht so.

Alles ab 500k ist für das Spiel nen Erfolg.

Mir wäre es auch lieber, wenn es anders wäre, das Spiel ist mein plattformübergreifendes Most Wanted und einer meiner Kaufgründe für die WiiU.
 
Aber es kann doch nicht sein, dass man einen Titel wie X, der meiner Meinung nach Nintendos aufwendigster Titel aller Zeiten werden wird (danach sieht er zumindest aus), mit 600.000 oder 800.000 verkauften Einheiten untergehen lassen wird?

Ich denke auch, dass es noch reichlich Leute gäbe, die sich solche Titel kaufen würden, wenn sie erstmal von deren Existenz wüssten. Und gerade die WiiU profitiert nach zig Plattformaufgüssen besonders von einem Titel, den man "episch" bewerben könnte. Auch wenn das jetzt leicht lächerlich klingt. 8-)

Wenn solche Titel 800k schaffen ist das schon gut, selbst auf einer Big Base. Ihr erwartet zu viel und vergesst wie klein der niechengamer Kosmos ist.
X wird auch sicher nicht so teuer sein wie viele hier glauben, da langen auch dann mal 700k um ein Erfolg zu sein. Wie gesagt erwartet nicht zu viel Inc genießt das Game.
 
Na, ich hoffe einfach mal das Beste für das Spiel. :-)

Ich glaub das tun wir alle hier :)

Wie gesagt, ich glaub auch nicht, dass das Spiel sooo große Löcher reißt. Man darf nicht vergessen, Monolith hat 90 Mitarbeiter, davon Arbeiten 30 im Kyoto Studio und helfen bei Zelda etc. mit. Bleiben also um die 60 Mitarbeiter, die X produzieren. Wenn man das mit diversen anderen AAA Produktionen vergleicht, ist das ja nix :-P
 
die letzten nintendo titel die mich von den vkz her positiv überrascht haben waren kid icarus und das letzte fire emblem,aber selbst gegen zB verkaufsschwache zeldas nur peanuts xD
 
Das ist es eben, seit FF 7 (und eventuell noch den Nachfolgern) hat doch niemand auch nur versucht J-RPGs im westlichen TV großartig zu bewerben. Wer weiß ob FF 7 so einen Bekanntheitsgrad erreicht hätte, ohne die massive Werbung. Ansonsten stimmt es natürlich, dass es Nintendo wahrscheinlich finanziell nicht viel bringen würde, die Mehreinnahmen durch weitere Verkäufe könnten eventuell von der Werbung gefressen werden. Jedoch halte ich es dennoch für einen Fehler dies nicht zu tun, wäre schon wichtig, alleine um die Marke oder halt überhaupt das Team bekannter zu machen. Irgendwie muss man eben ne Fanbase aufbauen. So nerdig japanisch sieht X imo auch nicht aus, dass man es im Westen nicht bewerben könnte ;)
 
Das ist es eben, seit FF 7 (und eventuell noch den Nachfolgern) hat doch niemand auch nur versucht J-RPGs im westlichen TV großartig zu bewerben. Wer weiß ob FF 7 so einen Bekanntheitsgrad erreicht hätte, ohne die massive Werbung. Ansonsten stimmt es natürlich, dass es Nintendo wahrscheinlich finanziell nicht viel bringen würde, die Mehreinnahmen durch weitere Verkäufe könnten eventuell von der Werbung gefressen werden. Jedoch halte ich es dennoch für einen Fehler dies nicht zu tun, wäre schon wichtig, alleine um die Marke oder halt überhaupt das Team bekannter zu machen. Irgendwie muss man eben ne Fanbase aufbauen. So nerdig japanisch sieht X imo auch nicht aus, dass man es im Westen nicht bewerben könnte ;)

Es wird ja auch im Westen beworben werden. Was X nicht bekommen wird sind bombastische Kinotrailer ala AC, oder pseudodokumentarische "wir zeigen euch wie geil krieg ist" youtube werbevideos ala COD.

@Jethro; ja klar, das ist bestimmt keine Low Budget Produktion, keine Frage. Aber es gibt halt solche AAA Spiele, und solche ;). Ich wette mit dir, dass X zu einem Betrag hergestellt wird, der bei manchen Titeln alleine fürs Werbebudget draufgeht :-P
 
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@Jethro; ja klar, das ist bestimmt keine Low Budget Produktion, keine Frage. Aber es gibt halt solche AAA Spiele, und solche ;). Ich wette mit dir, dass X zu einem Betrag hergestellt wird, der bei manchen Titeln alleine fürs Werbebudget draufgeht :-P


Ist auch der bessere Ansatz anstatt auf Teufel komm raus alle 1, 2 Jahre ein Spiel der Marke Boombastic erscheinen zu lassen. Bei Teams die jenseits eine Mannstärke von 300 aufweisen können, sind allein die Personalkosten riesig. Ist also ein Spiel mit der Rassierklänge. Bei X ist das Risiko geringer.
Schade, ist in dem Zusammenhäng eher, dass Nintendo halt nicht noch mehr solcher Teams hat, die solche Games produzieren. Dann würden 4 Jahre weniger als lange Wartezeit angesehen werden.

Abgesehen davon, wer weiß, vielleicht fließen auch Iwatas Gehaltskürzungen in die Entwicklung von X :'D
 
ich mache mir um meine heißgeliebte bayonetta mehr sorgen,wenn schon die vkz des erstlings ein flop waren,was wird dann teil 2 :ugly:
 
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Ist auch der bessere Ansatz anstatt auf Teufel komm raus alle 1, 2 Jahre ein Spiel der Marke Boombastic erscheinen zu lassen. Bei Teams die jenseits eine Mannstärke von 300 aufweisen können, sind allein die Personalkosten riesig. Ist also ein Spiel mit der Rassierklänge. Bei X ist das Risiko geringer.
Schade, ist in dem Zusammenhäng eher, dass Nintendo halt nicht noch mehr solcher Teams hat, die solche Games produzieren. Dann würden 4 Jahre weniger als lange Wartezeit angesehen werden.

Abgesehen davon, wer weiß, vielleicht fließen auch Iwatas Gehaltskürzungen in die Entwicklung von X :'D

Naja, Nintendo hat ihre Bombastmarken, die auch nen richtig ordentliches Werbebudget haben. Werden wir spätestens dann sehen, wenn du an NFC Püppchen Werbung nicht mehr vorbeilaufen kannst.

@Boobai; siehs positiv, eine tote IP bekommt nochmal einen totgeweihten Nachfolger, da hat es andere Serien schon schlimmer getroffen ;).
 
wenn du an NFC Püppchen Werbung nicht mehr vorbeilaufen kannst.

Ja, das wäre wieder typisch Nintendo und wäre exakt der falsche Weg fürs Marketing...

Aber es kann doch nicht sein, dass man einen Titel wie X, der meiner Meinung nach Nintendos aufwendigster Titel aller Zeiten werden wird (danach sieht er zumindest aus), mit 600.000 oder 800.000 verkauften Einheiten untergehen lassen wird?

Ich denke auch, dass es noch reichlich Leute gäbe, die sich solche Titel kaufen würden, wenn sie erstmal von deren Existenz wüssten. Und gerade die WiiU profitiert nach zig Plattformaufgüssen besonders von einem Titel, den man "episch" bewerben könnte. Auch wenn das jetzt leicht lächerlich klingt. 8-)

@Pfirsich: Niemand, nicht ein einziger von meinen Freunden, die spielen, kennt W101. Bei so unbekannten Titeln muss Werbung dann auch länger geschaltet werden. Klar ist das teuer, aber wofür schließt man einen Deal ab, wenn das Spiel dann hinterher sang - und klanglos untergeht.
W101 war natürlich extrem speziell und der Flopp vorprogrammiert, aber wenn das Selbe mit X passieren sollte, dann wäre das echt hart. Auch wenn ich per se erstmal nicht davon ausgehe, da das Spiel allgemein mehr Hype hat und zugänglicher ist.
In meinen Augen hätte X an sich auch das Potenzial zum Systemseller, wenn es so wird wie Xenoblade, da es dann auch nicht ganz so sperrig ist wie viele andere JRPG (die ich an sich nämlich auch nicht unbedingt gerne spiele, abgesehen von Pokemon).
Wäre in meinen Augen allerdings ein Fehler. Alleine um das Spiel bekannter zu machen, muss Werbung viel großflächiger geschaltet werden als damals bei Xenoblade. Das Spiel kannte doch kein Mensch (wie auch Pandoras Tower oder The Last Story).

Die Leute in meinem Umfeld, die man eigentlich Core-Spieler nennen würde, sind alle recht schlecht informiert, vor allem in Bezug auf Nintendo. Ich gelte da schon als Nerd, weil ich immer von Spielen rede, die keiner kennt (wobei ich viele PC - und Handy - Spiele nicht kenne). X ist derzeit ebenfalls so ein Spiel, wenn man mich nach der WiiU fragt.

Ich verstehe immer nicht, warum Nintendo gerade bei potenziellen Hits wie X oder Metorid die Marketing - Handbremse anzieht, aber Mario Kart und Wii Fit über Jahre unterstützt wurden, obwohl sie es in derart starker Form niemals gebraucht hätten. Die Spiele waren ab einem gewissen Zeitpunkt eh in aller Munde. Stattdessen ließ man viele Titel ungepushed einfach untergehen.
Den Fehler sollte Nintendo mit X nicht machen. Auch nicht mit Bayonetta.

Mit W101 haben sie diesen Fehler bereits wiederholt, auch wenn das Spiel natürlich komplette Nische war. Aber 200.000 Einheiten bei der geringen Spieleauswahl kann auch eigentlich nicht sein. Nur werden den Titel auch 90% aller WiiU Besitzer schlicht nicht kennen.



This, so much this! Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen
 
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Ja, das wäre wieder typisch Nintendo und wäre exakt der falsche Weg fürs Marketing...

Wahrscheinlich eher nicht, wahrscheinlich genau das richtige, wenn Nintendo NFC etablieren kann, dann haben die Teile gute Chancen nen weiterer Goldesel zu werden.

Darf ich dich mal fragen, wie du die Werbung zu X gestalten würdest, wenn du entscheiden könntest?
 
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