Nintendo E3 2014 - Non-Specific Pika Edition

Nicht verzweifeln, sondern hoffnungsvoll nach vorn schauen. Nintendo (Iwata) wird schon wissen was er tut und dementsprechend auf der E3 aus allen Rohren feuern, und dich somit zum Staunen bringen. Darauf gehe ich jede Wette ein. :happy2:

Eben, dass Iwata nicht wirklich nen klaren Plan zur jetzigen Lage hat, war hier doch schon oft genug Thema.
Ich hoffe da eher auf eine kleine Wende in seinem Handeln, sonst wird da auch aus allen Rohren gefeuert nicht viel kommen.

Bin diesmal aber trotzdem zuversichtlich :)

Ich kann euch sagen warum Nintendo games trotz geringer Fanbase produzieren sollte. Je breiter und vielschichtiger das Angebot umso attraktiver ihre Konsole.

Darauf wollte ich gar nicht hinaus. Wenn ein Spiel sich nicht super verkauft, kann das viele Gründe haben. Schauen wir mal zu Ubisoft. Prince of Persia: The Sands of Time war ein von der Presse ziemlich gut aufgenommenes Spiel. Es hat sich auch ganz ordentlich verkauft, ca. 2mio. auf der PS2, 1 mio auf der Box und 0,5 mio. auf dem GC grob gesagt. Allerdings sind die Zahlen der Serie bei folgenden Teilen immer weiter gesunken.

Ubisoft hat der Serie einen kleinen neuen Twist mit den Klettereien, der Geschichte und dem Plot gebeben, eine neue IP daraus gemacht, um die Änderungen zu unterstreichen und voila hatten sie mit Assassin's Creed einen Superhit.

Ich wollte keine Aussage über die Verkaufszahlen von X machen. Nur wenn X am Ende der Wii U Gen nur gerade mal so die Millionenmarke überschritten hat, trotz guter Reviews, einen in der Szene hochgelobten Vorgänger, dann sollte Monolith sich Gedanken machen, wie sie diese Spiele attraktiver machen können. Schon allein ein neuer Artstyle kann Wunder wirken, denn offensichtlich stimmt das Grundgerüst des Spiels ja.

Mir gefallen vor allem die leichten melancholisch schönen Lilatöne in dem Spiel und die riesigen Dinos und Käfer find ich toll. Ich freue mich riesig auf das Spiel.

ipwwZOjVdXVjr.gif

X ist einfach nicht mit Spielen wie Ni No Kuni oder Bravely Default zu vergleichen. X sieht viel größer und aufwändiger aus. X sieht von der Produktionsqualität und dem Umfang aus wie ein Final Fantasy.

X wirkt für mich einfach zu groß, dass es dauerhaft ein Nischendasein fristen könnte. Monolith Soft braucht einen Hit, denn ich möchte auch in Zukunft diese bombastischen AAA-Spiele von ihnen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es ja schon mal geschrieben, dass X für mich eher ein Prestige - Titel für Nintendo ist.
Ein Core - Titel, der zeigen soll, was die Konsole kann und eben auch Kunden anlockt, die mit Mario nichts anfangen kann. Denn der Aufwand sieht riesig aus und ich finde, es gibt kein vergleichbares Spiel auf einer Nintendo - Konsole.

Das Potenzial zu einer neuen IP wäre seit langer Zeit mal wieder da. Aber eben nicht aus finanzieller Sicht, denn der große Wurf wird damit nicht gelingen. Dafür läuft die WiiU an sich schon viel zu schlecht.

Ich hoffe, Nintendo hält an der Marke fest und würde daher auch jederzeit ein HD - Port von Xenoblade zum Vollpreis kaufen.

Ich hoffe, Nintendo hält an der Marke fest und würde daher auch jederzeit ein HD - Port von Xenoblade zum Vollpreis kaufen.

Das wäre so fett. Generell sollte Nintendo mal einige HD Collections bringen. Würde mich richtig darüber freuen. Hat mir z.B. richtig Spaß gemacht Wind Waker nochmal zu feiern.

Ich hoffe ihr beiden habt recht. Ich hoffe es wirklich, da Xenoblade imo eine der besten IPs von Nintendo werden könnte.Ich persönlich bin aber schon davon überrascht, dass es X überhaupt gibt und ich befürchte, die WiiU wird X so ziemlich das Genick brechen. Glaube schon, dass das ein VKZ-technisches Desaster werden wird.

Die Frage ist halt, wie unabhängig Monolith Soft entscheiden kann, was sie entwickeln wollen, bzw. ob und wieviel Mitspracherecht sie haben.

Schließlich hat sich das Studio in letzter Zeit ja schon zu einem der großen Standbeine der 1st Studios gemausert. An die EAD Titel gelassen zu werden, muss man erstmal schaffen xD.

Ich schätze, dass sich X fast doppelt so oft verkauft, wie Xenoblade.
Damals hatte Monolith Soft einfach nicht die Aufmerksamkeit, wie sie sie heute haben.

Jetzt nach dem gefeierten Xenoblade ist alles anders. Quasi jeder Nintendo-Fan hat schon einmal ein Auge auf X gerichtet.
Bei Xenoblade habe ich erst etwa ein Jahr später wirklich bemerkt, dass ich einen RPG-Meilenstein verpasst habe.

X hat eine ganz andere Ausgangssituation. Und ich glaube es ist eine weit bessere, auch wenn nicht annähernd so viele WiiUs auf dem Merkt sind.

Ich hoffe ihr beiden habt recht. Ich hoffe es wirklich, da Xenoblade imo eine der besten IPs von Nintendo werden könnte.Ich persönlich bin aber schon davon überrascht, dass es X überhaupt gibt und ich befürchte, die WiiU wird X so ziemlich das Genick brechen. Glaube schon, dass das ein VKZ-technisches Desaster werden wird.

Die Frage ist halt, wie unabhängig Monolith Soft entscheiden kann, was sie entwickeln wollen, bzw. ob und wieviel Mitspracherecht sie haben.

Schließlich hat sich das Studio in letzter Zeit ja schon zu einem der großen Standbeine der 1st Studios gemausert. An die EAD Titel gelassen zu werden, muss man erstmal schaffen xD.

Ich gehe mal davon aus, dass Nintendo intern ein wenig anders tickt - wird X wie Xenoblade von der Presse gefeiert und von den Käufern hochgelobt, sehen wir auch weiterhin Spiele wie X auf Nin-Heimkonsolen von Monolith; völlig unabhängig von den VKZ.

Sollte man allerdinngs intern bei Nintendo glauben, dass sich X über 2 Mio. mal verkaufen muss, dann ist es sicherlich nicht ganz so rosig.

Aber wie gesagt: ich gehe davon aus, dass Nintendo sich bewusst ist, dass X kein VKZ-Monster sein kann (gerade auch wegen der schlechten Stellung der WiiU) und mehr zum Erweitern des Spiele-Portofolios dient :).

Damals hatte Monolith Soft einfach nicht die Aufmerksamkeit, wie sie sie heute haben.

Jetzt nach dem gefeierten Xenoblade ist alles anders. Quasi jeder Nintendo-Fan hat schon einmal ein Auge auf X gerichtet.
Bei Xenoblade habe ich erst etwa ein Jahr später wirklich bemerkt, dass ich einen RPG-Meilenstein verpasst habe.

X hat eine ganz andere Ausgangssituation. Und ich glaube es ist eine weit bessere, auch wenn nicht annähernd so viele WiiUs auf dem Merkt sind.

Naja, andererseits lag die Wii auch bei 80 Mio. Verkaufen Konsolen, während die WiiU bei 6 Mio. rumgurkt. Ich glaube weniger, dass sich X mehr als Doppelt so oft verkaufen wird. Nintendo kann froh sein, wenn es die 500.000 Marke knackt imo.

Naja, andererseits lag die Wii auch bei 80 Mio. Verkaufen Konsolen, während die WiiU bei 6 Mio. rumgurkt. Ich glaube weniger, dass sich X mehr als Doppelt so oft verkaufen wird. Nintendo kann froh sein, wenn es die 500.000 Marke knackt imo.

Ich habe ja auch von FAST doppelt so vielen gesprochen und nicht mehr wie doppelt so viele ^^

Naja, wir können ja einen kleinen Stichproben-Test machen:

Wer hier besitzt eine WiiU und ist nicht interessiert an X?

(vielleicht starte ich auch einen eigenen THread)

Ich habe ja auch von FAST doppelt so vielen gesprochen und nicht mehr wie doppelt so viele ^^

Naja, wir können ja einen kleinen Stichproben-Test machen:

Wer hier besitzt eine WiiU und ist nicht interessiert an X?

(vielleicht starte ich auch einen eigenen THread)

Mehr oder weniger ist doch egal :-P Aber ich will daraus hinaus, dass man nix großartiges erwarten sollte und dies ist sich Nintendo bestimmt selber auch bewusst, als sie das Spiel angekündigt haben.

Und CW ist kein Indikator dafür, ob ein Spiel gut läuft oder nicht ;)

Komisch das Nintendo of Europe noch gar nichts zu den E3 Plänen gesagt hat...

Letztes Jahr gab es die Direct doch auf allen Seiten und in verschiedenen Streams und wurde von allen Nintendo Twitter Accounts angekündigt und beworben.

Dieses Jahr hat nur NoA seine Pläne mitgeteilt und von NoE hört man gar nichts.

also wenn ich für mich spreche kann ich sagen dass ich mir X holen werde. Xenoblade hatte mich weniger interessiert.
Das gesteigerte Interesse kommt aus folgenden Gründen:
- man ist über jedes ausgezeichnete WiiU Exclusivgame dankbar egal welches Genre
- Die Grafik ist eine Wucht
- Das Spiel kommt nicht zum ende eines Konsolenzykluses raus
- Der Internethype ist jetzt schon höher.

Und mal ehllich, die meisten Xenobladekäufer sind auch die jetzigen Wii U Käufer, schlimmstenfalls sind die VkZ ungefähr gleich. Bei dem Game ist die installierte Base ziemlich egal, eher dient es dazu dass sogar einige unentschlossende doch noch zur Wii U greifen. Das meine ich damit warum man auch immer solche Spiele neben den großen Sellern anbieten sollte. Diese Spiele generieren mehr Hardware Verkäufe und man kauft auch noch die anderen Games als Zussatz. Bei mir war Pikmin 3 so ein Kaufgrund und Mario 3D World (bereits in meinem Besitz) wie auch X werde ich nun kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Xenoblade war fast nen Millionenseller. Das würde ja bedeuten, dass X 3DWorld zahlen schafft, das wäre sehr schön, wenns so sein sollte xD

Die Wii U hat allerdings tatsächlich ne höhere Dichte an passionierten Vielspielern (behaupte ich jetzt einfach mal), als die Wii und tatsächlich hat Xenoblade nen recht respektablen Hype im Nachhinein verursacht. Jeder der sich ab und an auf Gaming Websites rumtreibt, Nintendos News verfolgt oder sich für JRPGs interessiert, wäre damit schonmal ein potenzieller Käufer.

Ich lehn mich jetzt einfach mal aus dem Fenster und sag, dass X sich zumindest über eine halbe Million mal, bis knapp an die Million verkaufen wird, hochgerechnet auf die gesamte Wii U Lebensspanne und unter der Voraussetzung, dass die Preise für das Spiel nicht wie bei Xenoblade schnell in astronomische Höhen schießen.

Ich gehe mal davon aus, dass Nintendo intern ein wenig anders tickt - wird X wie Xenoblade von der Presse gefeiert und von den Käufern hochgelobt, sehen wir auch weiterhin Spiele wie X auf Nin-Heimkonsolen von Monolith; völlig unabhängig von den VKZ.

In Bezug auf X erwarte ich diese Herangehensweise in etwa auch. Ein Titel wie X ist auch anders gelagert als z.B. ein neues Wave Race, F - Zero oder Star Fox. Man kann wirklich in jedem Bereich zeigen, was man drauf hat und gerade in Japan ist es wichtig, ein gutes JRPG im Portfolio zu haben. Wen außer ein paar Forennerds würde tatsächlich noch ein Vollpreis - F - Zero interessieren? Da wird es höchstens mal noch einen eShop - Titel geben, wenn überhaupt.

Sollte Nintendo bei X wirklich mit hohen Verkaufszahlen rechnen, dann wären sie wohl "dümmer" als erwartet. Das gibt die WiiU schlicht nicht her und eigentlich auch der Markt nicht mehr. Aber für Nintendo ist es DIE neue große IP. Zumindest theoretisch denkbar.

Liftetime eine Million halte ich für möglich. Kommt aber absolut darauf an, wie sich die WiiU noch entwickelt (wohl nicht gut) und vor allem, was Nintendo bereit ist, neben hohen Entwicklungskosten ins Marketing zu stecken. Ich rechne nicht mit viel, da Nintendo Spiele abseits von Mario und Co., Pokemon und Casual-Spielen noch nie stark und langanhaltend beworben hat.

Zurück
Top Bottom