Nintendo E3 2014 - Non-Specific Pika Edition

Gibts auch irgendeinen roten Logik Faden in deinen Posts? was hat das mit Starfox zu tun?

Jedes Game hat seine eignen Ansprüche und Sachen die es Erfüllen muss. Ich hoffe mal nicht das Nintendo wie du denkt und so kalkuliert als wäre Xenoblade nen Super Mario

Es geht hier nicht um Genres und Ansprüche von Genres. Nintendo hat sehr limitierte Ressourcen. Nintendo kann es sich nicht leisten AAA-Spiele mit limitierter Fanbasis regelmäßig zu veröffentlichen und vor allem intern entwickeln zu lassen.

Wie Titel behandelt werden, die nur kanpp an die 1 mio. kratzen zeigen etliche andere IP, wie FZero, Starfox, oder Pikmin. Das bedeutet im Klartext, dass diese Spiele nur sehr selten oder gar nicht erscheinen werden.

Bei einer Fanbase von nur 1 mio. ist das Risiko sehr klein, das Studio an ein anderes Projekt zu setzen, dass vielleicht mehr Erfolg haben könnte.

Es geht hier nicht um Genres und Ansprüche von Genres. Nintendo hat sehr limitierte Ressourcen. Nintendo kann es sich nicht leisten AAA-Spiele mit limitierter Fanbasis regelmäßig zu veröffentlichen und vor allem intern entwickeln zu lassen.

Komisch, dachte die sind größter Software Hersteller?

Wie Titel behandelt werden, die nur kanpp an die 1 mio. kratzen zeigen etliche andere IP, wie FZero, Starfox, oder Pikmin. Das bedeutet im Klartext, dass diese Spiele nur sehr selten oder gar nicht erscheinen werden.

Oder aber Iwata hat mal ne Pause nach Delphinen jagen eingelegt und weiß das JRPG gerade im Konsolen (und auch irgendwie allgemein) am krepieren ist und will mit dem Titel was anderes bezwecken?

Bei einer Fanbase von nur 1 mio. ist das Risiko sehr klein, das Studio an ein anderes Projekt zu setzen, dass vielleicht mehr Erfolg haben könnte.

Sind irgendwie nicht alle Titel von Monolith Soft eh JRPG? Was sollen die denn sonst machen

Und was soll Nintendo daraus folgern? Nur noch Mario machen? Bei ner neuen und/oder kleineren IP besteht halt das Risiko, dass die IP "floppt". Das war immer so, und wird immer so sein, solange Konsolenhersteller neue IPs probieren, zumal die in einem Genre angesiedelt ist, das schonmal bessere Zeiten gesehen hat.

Kurz gesagt; solange Nintendo Konsolen herstellt, werden sie solche IPs immer mal wieder probieren. Als Third könnte das anders aussehen, da kommt dann vielleicht irgendwann mal Xeno3 im Pack mit Shenmue3 :-P

Zumal die WiiU gerade jede erfolgreiche IP von Nintendo gnadenlos versenkt.

Komisch, dachte die sind größter Software Hersteller?

Seit wann. Allein Ubisoft oder ES haben fast doppelt soviele Angestellte wie Nintendo. Spiele wie The Last Story oder Pandoras Tower wurden von externen Studios entwicklet.

Sind irgendwie nicht alle Titel von Monolith Soft eh JRPG? Was sollen die denn sonst machen

Sie werden wieder ein RPG machen aber das Setting und den Artstyle drastisch ändern, wenn sie keinen Nachfolger zu X machen dürfen. Generell erfreuen sich Open-World-RPG ja größter Beliebtheit: siehe Dragons Dogma, Dragon Age oder Skyrim.

@ Es ist aber wieder typisch, dass du ausweichst, wenn es dir die Argumente fehlen.

Seit wann. Allein Ubisoft oder ES haben fast doppelt soviele Angestellte wie Nintendo. Spiele wie The Last Story oder Pandoras Tower wurden von externen Studios entwicklet.
Also little n oder was? lol

Sie werden wieder ein RPG machen aber das Setting und den Artstyle drastisch ändern, wenn sie keinen Nachfolger zu X machen dürfen. Generell erfreuen sich Open-World-RPG ja größter Beliebtheit: siehe Dragons Dogma, Dragon Age oder Skyrim.
Gut das X kein Open World rpg ist

:banderas:

Egal das reicht mir wieder

Ach ja, seftali gemeldet wegen Shenmue erwähnung

Und was soll Nintendo daraus folgern? Nur noch Mario machen? Bei ner neuen und/oder kleineren IP besteht halt das Risiko, dass die IP "floppt". Das war immer so, und wird immer so sein, solange Konsolenhersteller neue IPs probieren, zumal die in einem Genre angesiedelt ist, das schonmal bessere Zeiten gesehen hat.

Ich widerspreche dir nicht. Sie werden dann aber lieber was Neues probieren als eine schwache IP wieder und wieder aufzulegen.

Das wird aber nicht genügen, um die Serie langfristig weiterzuführen. Ich rede nicht davon welche Zahlen X meiner Ansicht nach generieren wird, sondern welche Zahlen es generieren müsste, um langfristig weiterzubestehen. Wenn X nur knapp die 1 mio. schafft wird es sehr wahrscheinlich sogar gegenüber Hyrule Warriors den Kürzeren ziehen.

In diesem Fall wird es ganz sicher so behandelt wie andere 1 mio. Seller ala FZero, Wave Race, Pikmin.... => kein Spiel oder nur ein Ableger alle 10 Jahre

Hast Du Dir mal die Zahlen anderer Jrpgs auf Erfolgreichen Konsolen angesehen?

da sind Xenoblade, Bravely default und Ni No Kuni (welches die DS Zahlen dazu nehmen muss um als Erfolg zu gelten) das höchste der Gefühle. Kein Jrpg ausser FFXIII hat die 2 Mio geschafft geschweige die 1 Mio.

500k wäre ein Erfolg für die WiiU, 1 Mio wäre ein Erfolg den man selbst auf der PS4 wohl selten in dem Genre sehen wird wenn es nicht gerade wieder FF oder KH sein wird.

X ist nicht mal Mainstream und wird es auch nicht sein.

Hast Du Dir mal die Zahlen anderer Jrpgs auf Erfolgreichen Konsolen angesehen?

da sind Xenoblade, Bravely default und Ni No Kuni (welches die DS Zahlen dazu nehmen muss um als Erfolg zu gelten) das höchste der Gefühle. Kein Jrpg ausser FFXIII hat die 2 Mio geschafft geschweige die 1 Mio.

500k wäre ein Erfolg für die WiiU, 1 Mio wäre ein Erfolg den man selbst auf der PS4 wohl selten in dem Genre sehen wird wenn es nicht gerade wieder FF oder KH sein wird.

X ist nicht mal Mainstream und wird es auch nicht sein.

Äh, was ist mit Pokemon und Monster Hunter? Sogar Dragons Dogma könnte man noch als JRPG bezeichnen, immerhin kommt es von Capcom. Nintendo hat X einen zweiten Versuch gegeben, weil es sich ziemlich gut auf einer sterbenden Wii und trotz einer verkorksten Veröffentlichungspolitik verkauft hat und von allen Seiten gute Kritiken bekommen hat. Wenn sich X nicht steigern kann, wird Monolith sich sicher an etwas Anderes wagen.

Zuletzt bearbeitet:
Äh, was ist mit Pokemon und Monster Hunter? Sogar Dragons Dogma könnte man noch als JRPG bezeichnen, immerhin kommt es von Capcom. Nintendo hat X einen zweiten Versuch gegeben, weil es sich ziemlich gut auf einer sterbenden Wii und trotz einer verkorksten Veröffentlichungspolitik verkauft hat und von allen Seiten gute Kritiken bekommen hat. Wenn sich X nicht steigern kann, wird Monolith sich sicher an etwas anderes wagen.

Pkmn ist eine Marke die ein viel breiteres Publikum anspricht und dazu noch unmengen an Merchandise Produziert. Monster Hunter zieht nur in Japan was auch einen kulturellen Hintergrund hat, im Westen ist die Marke nicht wirklich Relevant. Dragons Dogma ist vom Spile null jrpg und wurde vermarktet bis zum geht nichts mehr, würde mich nicht wundern wenn Xenoblade profitabler am Ende war als DD für Capcom.

Wie gesagt 500k wäre schon echt gut und alles darüber ein richtiger Erfolg, egal auf welcher Platform es kommen würde, selbst auf einer PS4.

X ist imo ohnehin kein wirklicher Xenoblade Nachfolger und ich kann mich erinnern, dass die Chefs von Monolithsoft gar keine große Lust auf direkte Sequels mehr haben. Was ich wegen baten Kaitos schade finde :v: Ist aber imo nicht tragisch, solange sie gute J-RPGs machen und abwechslungsreicher, als wenn man 5 Nachfolger bekommt. (Wobei das bei J-RPGs oftmals ohnehin nur gemacht wird, weil der Name zieht). Eine Million auf der WiiU wäre ein schönes Zeichen der Käufer, dass man auf solche Spiele noch Lust hat. Denke das ist machbar, wenn nintendo genügend Exemplare im Westen ausliefert. mit richtig großangelegter Werbung wären bis zum Genende vielleicht auch mehr Exemplare möglich. Hier macht Nintendo Fehler, da sie zwar vermutlich nicht mehr verdienen würden, aber die IPS an Wert gewinnen, je öfter sie sich verkaufen. Mal schauen :) Am wichtigsten ist es ohnehin, dass es sehr gut wird und hoffentlich nicht zu spät im Westen erscheint.

Ich kann euch sagen warum Nintendo games trotz geringer Fanbase produzieren sollte. Je breiter und vielschichtiger das Angebot umso attraktiver ihre Konsole. Wave Race z.B sowas fehlt überall und die Gamer die danach lechsen holen sich eine WiiU und kaufen sich dafür sich noch Mario 3D World oder Mario Kart dafür. Sowas ist mehr wert als wenn sich ein game 2 Millionen mal verkauft. Ein weiteres Mario Game würde sicher wieder höhere Verkauszahlen statt ein X erzielen doch würde es weitere WiiU verkäufere generieren ? Ich bezweifel es die Kundschaft hatte bereits bei 3D World zugeschlagen.

X ist imo ohnehin kein wirklicher Xenoblade Nachfolger und ich kann mich erinnern, dass die Chefs von Monolithsoft gar keine große Lust auf direkte Sequels mehr haben. Was ich wegen baten Kaitos schade finde :v: Ist aber imo nicht tragisch, solange sie gute J-RPGs machen und abwechslungsreicher, als wenn man 5 Nachfolger bekommt. (Wobei das bei J-RPGs oftmals ohnehin nur gemacht wird, weil der Name zieht). Eine Million auf der WiiU wäre ein schönes Zeichen der Käufer, dass man auf solche Spiele noch Lust hat. Denke das ist machbar, wenn nintendo genügend Exemplare im Westen ausliefert. mit richtig großangelegter Werbung wären bis zum Genende vielleicht auch mehr Exemplare möglich. Hier macht Nintendo Fehler, da sie zwar vermutlich nicht mehr verdienen würden, aber die IPS an Wert gewinnen, je öfter sie sich verkaufen. Mal schauen :) Am wichtigsten ist es ohnehin, dass es sehr gut wird und hoffentlich nicht zu spät im Westen erscheint.
also X ist sicher schonmal ein spirtueller Xenoblade Nachfolger, alleine schon wenn man das KS und allgemeine Gameplay anschaut, direkter Nachfolger wird es wohl nicht, wobei es für mich einfach das nächste Game der Xeno Reihe wird und somit trotzdem ne Art Nachfolger ist xD

Ich denke für dieses Jahr braucht Nintendo keine großen Titel mehr anzukündigen. Es gibt genug exklusive Spiele für Neueinsteiger und Smash und Mario Kart sind Kaufgründe genug. Nintendo sollte vielleicht noch einen Titel 2014 veröffentlichen, der das Gamepad thematisiert. Ansonsten sieht das alles sehr solide aus. Vielleicht noch ein HD Remake und gut ist.
Wichtig wäre es auf der E3 ein gutes Lineup für 2015 zu präsentieren. Nintendo sollte zeigen, dass sie 2015 viele interessante Titel bringen und jeden Monat etwas in petto haben.
Es ist irgendwie wichtig der Wii U eine Zukunft zu geben, um den Totsagungen entgegenzuwirken.

Jupp, dieses Jahr ist soweit "gefüllt" mit Nintendo-eigenen Spiele (der 3rd-Party-Zug ist abgefahren) und inwieweit Nintendo die WiiU noch in Zukunft füttern will, sehen wir dann auf diese E3.

Vieles wird wohl auf der WiiU beginnen, damit die nächste Heimkonsole davon profiitieren kann (NFC-Figuren, Accountsystem, Miiverse-Ausbau etc.).

Hoffen wir das Beste. Metroid ist aber schon lange nicht mehr auf einer Stufe mit Zelda oder Mario. Corruption hat sich auf der Wii nur 1,3 mio. mal verkauft. Selbst Remakes von 3rds wie Resident Evil 4 (2 mio.) haben Metroid ausgestochen. Metroid ist zurzeit leider eher eine B-Franchise ala Pikmin.

Es ging mir nicht um VKZ, sondern um die Bedeutung der IP (Aufmerksamkeit, Geschichte, Budget) - und da ist ein Metroid noch lange weit vor ein Pikmin anzusiedeln :).

X muss auf der U zeigen, dass es Verkaufspotenzial besitzt. D.h. es muss mindestens die 2 mio. Marke durchbrechen.

X schafft wohl höchstens 1 Mio. - wobei es wohl eher bei ca. 500.000 verkauften Einheiten sein wird (hoffe, ich irre mich).

Aber X wird wohl auch bei Nintendo intern nicht als VKZ-Monster ala MK 8 gesehen, aber hoffentlich eben als Etablierung bzw. Fortführung einer RPG-IP angesehen, die mit Xenoblade auf der Wii begann.

Wow, die prime trilogy in hd.. Das hört sich unglaublich an. Aber ob ich dafür schin wieder 60€ ausgeben würde? Ich weiß nicht.

Also ich würde es 100% kaufen.

@Topic
Also ich hoffe das Nintendo auf der E3 ordentlich die Bombe platzen lässt mit F-Zero, Zelda, 3D Mario und Metroid. Ein StarFox wird wohl so schnell nicht mehr kommen. Ich hoffe wirklich das Nintendo noch ordentlich was für die WiiU abfeuert. Sonst wäre ich schon etwas enttäuscht von Nintendo. Da stellt sich mir nämlich die Frage wenn Nintendo bei der WiiU mit dem Support nicht nach kommt wird sie es bei der nächsten Konsole?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass jemals wieder ein vollwertiges F-Zero kommen wird. Die Chancen für ei F-Zero sehe ich allerdings sogar ziemlich gut. Reines Online-Multiplayerspiel mit 16 Spielern, eine 'GX-HD'-Engine, 7-8 Strecken, Vertrieb nur über eShop, 15€. Das kostet nicht viel, könnte im Nintendo-Network allerdings einen regelrechten Boom auslösen und die Marke vorantreiben.

Ein Vollpreis-F-Zero würden wahrscheinlich keine halbe Millionen Leute kaufen, so gerne viele Leute (inkl. mir) das Spiel auch sehen würden...

Also ich würde es 100% kaufen.

@Topic
Also ich hoffe das Nintendo auf der E3 ordentlich die Bombe platzen lässt mit F-Zero, Zelda, 3D Mario und Metroid. Ein StarFox wird wohl so schnell nicht mehr kommen. Ich hoffe wirklich das Nintendo noch ordentlich was für die WiiU abfeuert. Sonst wäre ich schon etwas enttäuscht von Nintendo. Da stellt sich mir nämlich die Frage wenn Nintendo bei der WiiU mit dem Support nicht nach kommt wird sie es bei der nächsten Konsole?

Irgendwas wird Nintendo schon zu zeigen haben. Dieses Jahr gab es eben keine amazing Januar Direct und Nintendo scheint auch recht selbstbewusst zu sein. Ich hoffe wirklich, dass sie diese E3 als Kampfansage nutzen und bin eigentlich auch recht zuversichtlich. Ist nur die Frage ob sie die von dir genannten IPs zeigen werden ;) (wobei Zelda müssen sie zeigen)

X ist imo ohnehin kein wirklicher Xenoblade Nachfolger und ich kann mich erinnern, dass die Chefs von Monolithsoft gar keine große Lust auf direkte Sequels mehr haben.

Das stimmt so nicht ganz. Im Nintendo Power Interview äusserte sich Takahashi damals so zu der Möglichkeit eines Xenoblade Nachfolgers:

Nintendo Power: Over the course of Xenoblade Chronicles, players explore the world so thoroughly that it doesn't leave much room for a sequel. Do you have any thoughts as to how you might build it into a series?

Takahashi: Do you think so? I always build room for sequels into all of my games.

Grundsätzlich abgeneigt scheint er Fortsetzungen also nicht zu sein.

Nicht verzweifeln, sondern hoffnungsvoll nach vorn schauen. Nintendo (Iwata) wird schon wissen was er tut und dementsprechend auf der E3 aus allen Rohren feuern, und dich somit zum Staunen bringen. Darauf gehe ich jede Wette ein. :happy2:

Zurück
Top Bottom