Nintendo E3 2014 - Non-Specific Pika Edition

aiya79rwvzjx.png

Naja, also erstens hat es eine AAA Enthüllung gegeben, dann noch so nette Sachen wie Splashtoon, auch wenns nicht mein Genre ist. Ja, mit den 2D Jumpern können sie langsam mal aufhören, das stimmt, aber Yoshi sah super aus, wirklich überflüssig fand ich eigentlich nur Kriby.

Aber dann gibts da ja auch noch Sachen wie HW, den ersten Bayonetta Teil, (irgendwie sind die großen Überraschungen für mich auf dieser E3 immer alte Spiele xD),X, Devils Third (was imo sehr sehr trashig aussieht, conduit, ick hör die trapsen, aber muss man mal abwarten), Mario Party 10 und der Maker.

Also für mich war das eine runde E3, nicht !!!!11MEGATON mäßiges, aber ne runde E3.

Welche AAA-Enthüllung gabs denn? Und jetzt bitte nicht Zelda nennen, das war zum einen lange überfällig, zum anderen ist sowas halt wirklich Standart-Nintendo-Programm. So gesehen gabs letztes Jahr dann vier AAA-Enthüllungen: Mario 3D World, Mario Kart 8, Donkey Kong und Smash Bros.

Den Ausdruck "eine runde E3" kann man imo so stehen lassen, wie gesagt, ich sage auch gar nicht dass es eine schlechte Vorstellung war. Aber übermäßig toll oder gar "eine der besten E3s ever" wie manche hier ja von sich geben, war es imo bei weitem nicht und ich kann mir auch ernsthaft nicht erklären wie man das bei dem dünnen Lineup so darstellen kann.

Naja, was ist daran generisch :razz2:?
:(

naja für mich isses nix, sieht total chaotisch aus und dürfte recht schnell langweilig werden weil es wie ein minispiel in nintendoland wirkt.aber halt erstmal abwarten was nintendo noch drumherum baut, ist ja noch einiges an zeit.

vielleicht kommt ja auch nintendoland 2 mit splatoon und dem anderen minikram an dem miyamoto rumwerkelt.

Welche AAA-Enthüllung gabs denn? Und jetzt bitte nicht Zelda nennen, das war zum einen lange überfällig, zum anderen ist sowas halt wirklich Standart-Nintendo-Programm. So gesehen gabs letztes Jahr dann vier AAA-Enthüllungen: Mario 3D World, Mario Kart 8, Donkey Kong und Smash Bros.

Ja sorry, das sind nunmal AAA Titel, die jeder erwartet, und die kommen müssen, warum zählen die auf einmal nicht mehr? Ich fang ja auch nicht an, bei Sony Uncharted, oder bei MS Halo wegzurechnen. Zelda war halt DIE Ankündigung auf der E3 bei Nintendo.

also eine Verschiebung aus strategischen Gründen fände ich ziemlich dämlich ehrlich gesagt. Das Weihnachtsgeschäft ist die wichtigste Zeit des Jahres, insbesondere für Nintendoplattformen, die zu Weihnachten nochmal deutlich mehr ansteigen als andere Produkte. Gerade zu dieser Zeit muss Nintendo delievern. Der Zeitraum Q1/Q2 2015 ist da nun wirklich deutlich weniger wichtig. Ein Xenoblade wäre für Weihnachten viel wertvoller gewesen als im Frühjahr 2015, insofern wäre das imo eine sehr ungeschickte Verschiebung.

Xenoblade ist nicht so beliebt wie du denkst. Im Weihnachtsgeschäft geht es vielleicht unter. Der Mainstream wird eh Hyrule Warriors, Mario Kart & Smash kaufen oder die Wii U deswegen. Xenoblade macht im Weihnachtsgeschäft kaum einen Unterschied. Es spricht nicht die Schichten an, die für Nintendos Weihnachtsboost verantwortlich sind. Die Fans kaufen das Spiel eh zu jeder Jahreszeit. Ich find die Verschiebung auch nicht toll, weil das Lineup etwas dünn ist, aber man kann damit leben. So schlimm ist es auch wieder nicht.

Ich komme derzeit kaum mit dem Spielen hinterher. Mich tangiert es z.B. kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Bin von Nintendos Vorstellung, was neue Spiele angeht recht zufrieden. (Die Art und Weise der Präsentation allen voran Treehouse ist hervorragend).

Auch wenn man wohl von Starfox nichts zu sehen bekommt, bin ich erstmal froh, dass es überhaupt kommt. Ein Spiel weniger meiner Top 3 (F-Zero, Metroid). Mich stört wenn ünerhaupt, dass mit Kirby das nächste 2D Jump and Run angekündigt ist, finde spätestens nach Yoshi reicht es.

Ja sorry, das sind nunmal AAA Titel, die jeder erwartet, und die kommen müssen, warum zählen die auf einmal nicht mehr? Ich fang ja auch nicht an, bei Sony Uncharted, oder bei MS Halo wegzurechnen. Zelda war halt DIE Ankündigung auf der E3 bei Nintendo.
Weil er sich die Sachen zurechtschiebt. Splatoon zählt ja auch nicht als 3D-Titel xD.

jo, allerdings hat mit Zelda nun wirklich jeder gerechnet und man hat leider nur ein paar Schnipsel gesehen. Am meisten enttäuscht hat mich eigentlich, dass Nintendo kein weiteres größeres Game mehr für dieses Jahr angekündigt hat. Das ist afaik auch eine "Negativpremiere" für Nintendo. Seitdem ich aktiv die E3s verfolge (seit 2002 ca.) hat Nintendo eigentlich IMMER auf der E3 ein größeres Spiel angekündigt, welches dann zum Jahresende noch erschien. Diesmal kam da jedoch rein gar nix (okay ja Captain Toad, aber bitte Leute), stattdessen wurde mit X sogar einer der größten Hoffnungsträger auf 2015 verschoben. Das ist imo auch etwas was man mal klar benennen sollte, das ist so schon lange nicht mehr vorgekommen. Ich finds halt einfach schade, weil prinzipiell sehr viel mehr möglich wäre :(

Weil er sich die Sachen zurechtschiebt. Splatoon zählt ja auch nicht als 3D-Titel xD.

natürlich zählt Splatoon als 3D-Titel? Habe nie was anderes behauptet?! Nur dass es halt bei weitem keine AAA-Enthüllung ist und bei weitem nicht das, was die U eigentlich bräuchte um aus ihrem Flop-Tief herauszukommen :)

Ich erlaube mir mal, den geschätzten User Guybrush aus dem GU zu zitieren, der bringt es imo sehr gut auf den Punkt:

"Das kann es doch eigentlich nicht sein, oder?

Es gibt vorab großes Lob für Xenoblade und Zelda. Aber ersteres war schon bekannt, wurde verschoben und ein gutes Zelda gehört zu einer Nintendo-Konsole dazu. Schön aber, dass man hier nicht den Pfad von Super Mario 3D World geht.

Bayonetta 2 sieht natürlich auch gut aus, ist aber ebenso bekannt, und das bekannte Hyrule Warriors hält mal mindestens den Standard der Reihe, wenn es nicht sogar ein bisschen besser wird.

Aber darüber hinaus fand ich das Gezeigte ziemlich schlimm.

Neben Yoshi gibt es noch ein 2D-Jump'n Run (die Reihe darf nicht abreißen), das Weihnachts-Line-Up wird mit dem Captain Toad-Spiel um etwas erweitert, das woanders als Download erschiene (ich freue mich allerdings trotzdem drauf, das wird geil - aber ich hoffe, das kommt nicht zum Vollpreis).

Dazu gibt es krude Miyamoto-Demos, wo sich in zwei Fällen noch sehr viel ändern (oder erweitert werden) muss, damit ein vollwertiges Endprodukt draus wird, und Star Fox könnte in demselben Mahlstrom wie Lair enden - aber vielleicht funktioniert das Steuerkonzept hier ja tatsächlich. Wenn ein Flugspiel mit einer Kippsteuerung aufzupeppen allerdings das ist, was dem großen Miyamoto zum Gamepad einfällt, dann lässt das tief blicken.

Devil's Third: Vielleicht kommt Itagakis Feinschliff noch, aber das Gezeigte war wenig überzeugend. Ernsthaft Nintendo, wenn ihr so ein Spiel finanziert, findet ihr echt nirgendwo im weiten Westen ein Projekt bei einem Entwickler, das euer Line-Up ebenfalls in diese Richtung ergänzen könnte?

Es fehlen immer noch die Westentwickler, die das Line-Up erweitern könnten - ich denke da immer an Climax zum Beispiel als einen möglichen Partner.

Ich habe sehr wenig erwartet - und noch mal, die bekannten Spiele und Zelda sehen klasse aus, aber da muss doch mehr in Nintendos erster HD-Konsole drinstecken! Mit einem unbekannten Spiel neben Zelda, das in 3D ist und überzeugend ist, hatte ich eben doch gerechnet - ich muss zugeben, auf Project Zero 5 gehofft zu haben. Hoffentlich wird das nicht demnächst in Japan genauer vorgestellt, denn ich denke, wenn das nicht ganz am Anfang der Entwicklung ist sonden schon fortgeschritten und eine Bestätigung in der Famitsu durch Koei totzdem alles ist, dass es dann das Schicksal von Teil 4 teilen wird.

Diese E3 hat keine aktiven Enttäuschungen auf dem Niveau von 3D World und Retros 2D-DK enthalten - aber wenn ich so darüber nachdenke, sind bis auf Mario Kart 8 die Hoffnungsträger exakt die gleichen wie letztes Jahr - das kann es doch irgendwie nicht sein."

jo, allerdings hat mit Zelda nun wirklich jeder gerechnet und man hat leider nur ein paar Schnipsel gesehen. Am meisten enttäuscht hat mich eigentlich, dass Nintendo kein weiteres größeres Game mehr für dieses Jahr angekündigt hat. Das ist afaik auch eine "Negativpremiere" für Nintendo. Seitdem ich aktiv die E3s verfolge (seit 2002 ca.) hat Nintendo eigentlich IMMER auf der E3 ein größeres Spiel angekündigt, welches dann zum Jahresende noch erschien. Diesmal kam da jedoch rein gar nix (okay ja Captain Toad, aber bitte Leute), stattdessen wurde mit X sogar einer der größten Hoffnungsträger auf 2015 verschoben. Das ist imo auch etwas was man mal klar benennen sollte, das ist so schon lange nicht mehr vorgekommen. Ich finds halt einfach schade, weil prinzipiell sehr viel mehr möglich wäre :(

Hast du damit gerechnet, dass Zelda Open World wird? Alle haben sich das gewünscht, aber kaum jemand hat es zu hoffen gewagt. Allein deswegen war es eine gute E3 für Nintendo. Und wegen Splatoon!

Kanns auch nicht nachvollziehen, wie hier manche tialo einfach als Troll abstempeln und fertig, vieles was er sagt, stimmt doch auch und sehe ich genau so. Ich hab zb ne Nintendo-Konsole hauptsächlich wegen JnRs und Spiele, die du so nur von Nintendo bekommst und auf den HD-Konsolen quasi nicht existent sind. Das 3D-JnR-Genre ist zurzeit auf der WiiU aber genauso tot wie auf der PS4 oder der One und ich finds auch schade, dass man jedem Ableger weitere 2D-Teile bescheren muss. Wenn dann Retro demnächst ein neues DKC ankündigt, wäre das für mich der totale Overkill, auch wenn ich die Reihe liebe. Kirby fand ich auch mega überflüssig, hatten wir jetzt recht oft, vor kurzem sagte HAL, dass man überlegt, vlt als nächstes ein 3D-Kirby zu bringen und dann wird für 2015 ein weiteres 2D-Kirby angekündigt. Und optisch machts auch nicht her, wenn du Leuten auf der Straße das Spiel per Screenshot zeigst, können die dir whs nicht sagen, ob das Cube, Wii, 3DS oder doch WiiU ist und das finde ich auch etwas schade. Yoshi sah ja in der Tat gut aus und war eh schon länger in Entwicklung.
Mario Maker brauch ich absolut nicht, was ich sehen will ist ein frisches Mario mit neuen Ideen und was auch stilistisch frisch daher kommt, kann die NSMB-Reihe schon nicht mehr sehen, da hab ich dann auch kein Bock auf 100 gebastelte Levels in dem oder dem SMB-Style. Ein Konzept, wo jeder sein total eigenes Super Mario basteln könnte, wäre interessant, aber einfach nur SMB/NSMB-Level brauche ich nicht, wenn ich schon das Original nicht mehr sehen will.

Captain Toad würde ich nicht unterschätzen, wie gesagt kommt von EAD Tokyo und nur weils mal ein kleines Spielchen in nem größeren Spiel war, heißt das ja nicht, dass man daraus nicht was tolles eigenständiges basteln kann. Portal war auch mal ein nettes Spielchen ohne großem Umfang in der Orange Box, wenn der Umfang passt, kann das schon auch ein toller vollwertiger Titel werden.
Der Zelda-Stil gefällt mir, aber man hätte mehr zeigen können und es auch etwas anders präsentieren können, auch da ist die Kritik nicht unberechtigt. Den Stil finde ich aber gut, nicht ganz so gut wie in der Tech-Demo, das wäre aber höchstwahrscheinlich mit der großen Welt auch nicht umsetzbar gewesen. Gefällt mir viel besser als SS, das für mich auch stilistisch das klar schwächste 3D-Zelda ist.
So der 1 Kracher hat mir auch noch zusätzlich gefehlt, Metroid wärs halt gewesen, Paper Mario U hätte ich auch gern gesehen oder halt etwas zu Star Fox, aber ist denke ich nicht so unrealistisch, dass diese 3 noch kommen, SF ist ja schon mal bestätigt.

Splatoon sieht auf alle Fälle spaßig aus und scheint zumindest ambitioniert zu sein. Wie gut das Spiel wird, muss sich aber natürlich noch zeigen. Wenn es MP-only ist, kommt es da vor allem auf die Langzeitmotivation an, wie viele verschiedene Maps, Freischaltbares, Modi etc..
Das was sie gezeigt haben, war hauptsächlich der selbe Modus und von der Location her noch nicht die große Abwechslung, aber das Konzept mit der Farbe ist ganz cool.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, damit hab ich eher gerechnet, dieses Jahr ist halt Smash der große Hit, der schon viel zu lange bekannt ist, das stimmt, Nintendo hätte die Smash Direct nicht machen sollen.

Ja, aber nochmal, nur weil JEDER damit gerechnet hat, heißt das nicht, dass dieses Spiel nicht trotzdem die große Ankündigung sein kann xD.

natürlich zählt Splatoon als 3D-Titel? Habe nie was anderes behauptet?! Nur dass es halt bei weitem keine AAA-Enthüllung ist und bei weitem nicht das, was die U eigentlich bräuchte um aus ihrem Flop-Tief herauszukommen :)
Warum haste dich dann so abrupt dagegengestellt? Nur, weil es kein AAA-Titel war? Und seit wann braucht es AAA-Titel um eine Konsole rausuziehen? Und selbst wenn: Das schafft eh kein AAA-Titel mehr, wenn sie nicht schnellstens Thirds anschleppen. Also soll man einfach das nehmen, was man bekommt und wenn es nicht gefällt, auch gut. Aber die Wii U wird von seiten Nintendo nicht gerettet.

Die müssen da das Hauptaugenmerk auf den 3DS legen (Pokémon kommt zum besten Zeitpunkt) und mit ihrer nächsten Konsole neu angreifen.

Warum ist Splatoon kein AAA Titel? Battlefield, Titanfall, Destiny und Call of Duty sind es doch auch, oder nicht?

Ein echtes 3D Metroid oder andere klassische Nintendo AAA Titel abseits von Zelda und Mario hätten viel geringere Chancen der U zu helfen. Splatoon ist frisch und neu. Es ist jedenfalls eine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Dass X verschoben wurde bzw doch erst so spät rauskommt ist für mich auch der größte Negativpunkt an der E3. Ich hatte gehofft, dass endlich mal ein genauer Termin genannt wird und das Spiel spätestens im Frühjahr 2015 (sprich: Januar/Februar/März) raus kommt. Statt dessen werden wir wieder vertröstet, und jetzt kommt es sogar nicht vor Ende 2015 raus... Dabei konnte man doch schon so viel schönes Gameplay-Material sehen und das sah imo schon ziemlich final aus.

Hast du damit gerechnet, dass Zelda Open World wird? Alle haben sich das gewünscht, aber kaum jemand hat es zu hoffen gewagt. Allein deswegen war es eine gute E3 für Nintendo. Und wegen Splatoon!
Zelda Open World hat mich echt überrascht! ich hab vor Monaten noch in Bezug auf das nächste zelda ne Brise Skyrim reingewünscht! Open World halt nur nicht in der Grösse und halt besser gemacht! Open World Spiele haben alle heute noch Probleme mit Skripts oder auch mit generischen Elementen, so dass man ziemlich schnell das Gefühl hat schon alles gesehen zu haben (In Skyrim etwa: Hat man 10 Höhlen gesehen, kann man sich die restlichen 90 sparen)!
Bin gespannt ob Zelda das Thema Open World nicht sogar weiterbringt, auf alle Fälle freu ich mich drauf, bin echt positiv überrascht, ist mir mittlerweile lieber als ein e3 2011 Zelda ...

Wie tialo verzweifelt jedes Haar in der Suppe sucht. Gibt ja durchaus ein paar Kritikpunkte, aber das sind so kleine, dass man darüber hinweg sehen kann.

Ich kann gar nichts mit Yoshi oder Kirby anfangen, aber ich weiß es gibt genug Leute die diese Spiele toll finden.
Ich bin mehr von Hyrule Warriors, Captain Toad und ganz besondern von Splatoon angetan.
X und wohl leider auch Zelda sind mir zu groß. Dafür hab ich einfach die Zeit nicht mehr. Zelda sieht aber klasse aus und auch X macht bis auf die Gesichter alles richtig.
Die Miyamoto Spiele sind für mich eher Tech Demos als richtige Spiele. Von Starfox hat man ja kaum etwas gesehen.

Nintendo hat mir mit Splatoon mein persönliches Game of the Show geliefert.

Zurück
Top Bottom