Nintendo E3 2014 - Non-Specific Pika Edition

Bin insgesamt zufrieden, Show war gut gemacht, für das 2. Jahr ist es halt trotzdem recht dünn.

das trifft es imo am besten. Nach der schwachen E3 2012 und der durschnittlichen E3 2013 war es diesmal halt wieder "nur" durchschnittlich, un das obwohl Nintendo quasi seit einem ganzen Jahr kaum was angekündigt hatte. Selbst X verschiebt sich auf 2015, man zieht jetzt also nur mit Smash Bros und Captain Toad ins Weihnachtsgeschäft und das ist definitiv zu wenig :(

welche 2d-games wurden denn im treehouse bisher gezeigt? ich hab gestern alles gesehen: Splatoon, Xenoblade, Hyrule Warriors, Smash und Mario Maker. Davon ist Mario Maker ein 2D game genau... und was noch? Yoshi und Kirby noch, aber die wurden gestern nicht gezeigt, also find ich es irgendwie merkwürdig, dass das angeblich bei Treehouse Live@E3 gesehen wurde. ;)

Nintendo hat für das Weihnachtsgeschäft auch noch Mario Kart. Das ist zwar schon erschienen, aber hat noch kein Weihnachten erlebt. Und da Mario Kart ja auch eher ein long seller ist, denke ich plant Nintendo auch mit diesem Spiel für 2014.

Mag sein, dass es für viele Leute zuviele 2D Jump & Runs sind. Aber ich muss sagen, dass das immer noch mein Lieblingsgenre ist und ich bin verdammt froh endlich wieder viele gute Spiele zu bekommen. Rayman Legends und Donkey Kong Country Tropical Freeze habe ich verschlungen. Und mit meiner Frau habe ich schon Kirby's epic yarn gemeinsam gespielt, da freuen wir uns natürlich erst recht auf das Yoshi-Spiel.
Man muss es nicht schlecht reden, dass so viele 2D-Spiele kommen. :)

Mag sein, dass es für viele Leute zuviele 2D Jump & Runs sind. Aber ich muss sagen, dass das immer noch mein Lieblingsgenre ist und ich bin verdammt froh endlich wieder viele gute Spiele zu bekommen. Rayman Legends und Donkey Kong Country Tropical Freeze habe ich verschlungen. Und mit meiner Frau habe ich schon Kirby's epic yarn gemeinsam gespielt, da freuen wir uns natürlich erst recht auf das Yoshi-Spiel.
Man muss es nicht schlecht reden, dass so viele 2D-Spiele kommen. :)

So sehe ich das auch. Außerdem ist Nintendo die einzige Firma, die uns in Regelmäßigkeit mit solchen Games erfreut.
Ich fand die gezeigten Titel für die Wii U allesamt ansprechend und ich bin mir 100% sicher, dass ich mir die zulegen werden. Highlight war für mich aber - trotz Captain Toad, Zelda, Yoshi und Kirby- Splatoon. Das sah einfach nach so unglaublich viel Spaß aus.

splatoon wird derbe rocken :D

und jetzt sehe ich mir nochmal zelda an, das spielsieht einfach nur grandios aus.

Die Starfox-Ankündigung ist auf dem gleichen Niveau, wie die Pikmin3-Ankündigung damals auf der E3 2008: Mal kurz nebenbei erwähnt, mehr nicht. Noch nichtmal bei Miyamotos Treehouse-Auftritt wurde das Game gezeigt. Sowas sind doch nur Lippenbekenntnisse, erstmal abwarten wann es kommt und wie es überhaupt wird.

Der ganze Kram mit Treehouse, Smash-Turnier etc. fand ich übrigens auch sehr gut, an dieser Stelle ist Nintendo tatsächlich mal Vorreiter :) Nützt halt leider nur nichts, wenn man da dann nur 2D-Game nach 2D-Game sieht und die wirklich großen Kracher nicht gezeigt werden? Oder gabs etwa Material zu Zelda U? Oder zu Starfox?

Und die Aussage dass SS den perfekten Zelda-grafikstil hatte! Also bei aller Liebe, aber das ist nun höchst subjektiv, das dürfte die breite Masse garantiert nicht so sehen, ein Blick auf die floppigen SS-VKZ und auf die entsetzten Reaktionen damals nach der E3 2010 sprechen da Bände :)

2D kram? Das sind Yoshi und Kirby nun echt nicht. Sehen beide hübsch aus und es war klar dass sowas kommt. Was hast du denn stattdessen erwartet? Dass Nintendo Ice climbers, F-Zero oder Kid Icarus auf die WiiU bringt? Die sind wie waverace halt zu sehr Nische. Das fire Emblem/Shin Megami sowieso um das jetzt groß in einer westlichen Show zu präsentieren.

Sollte einleuchten, oder? Spiele kosten Geld. Auch ein 2D Game. Und so wie Nintendo derzeit mit der WiiU dasteht, müssen sie schauen, dass ihre Spiele die Kosten wieder einspielen. Pikmin, Mario, Donkey Kong gibts schon, also kommen jetzt Kirby und Yoshi und Zelda und das ist absolut nachvollziehbar.

Sollte einleuchten, oder? Spiele kosten Geld. Auch ein 2D Game. Und so wie Nintendo derzeit mit der WiiU dasteht, müssen sie schauen, dass ihre Spiele die Kosten wieder einspielen. Pikmin, Mario, Donkey Kong gibts schon, also kommen jetzt Kirby und Yoshi und Zelda und das ist absolut nachvollziehbar.

Was nichts anderes heisst, als das man die Konsole aufgegeben hat.

Es kommen eher kleine Projekte ohne große Risiken.

2D kram? Das sind Yoshi und Kirby nun echt nicht. Sehen beide hübsch aus und es war klar dass sowas kommt. Was hast du denn stattdessen erwartet? Dass Nintendo Ice climbers, F-Zero oder Kid Icarus auf die WiiU bringt? Die sind wie waverace halt zu sehr Nische. Das fire Emblem/Shin Megami sowieso um das jetzt groß in einer westlichen Show zu präsentieren.

naja, das kann man so oder so sehen.

Ich hatte schon erwartet dass Nintendo nach 2D-Mario, 2D-Luigi, 2,5D-Mario, 2D-Rayman (jaja ich weiß, ist von Ubisoft), 2D-Donkey-Kong und 2D-Yoshi (war ja schon vorher bekannt dass es kommt), vielleicht langsam mal genug von dem 2D-Zug hat. Stattdessen kommen jetzt noch 2D-Kirby, 2D-MariovsDonkey Kong, 2D-Mario-Maker etc. und das meiste davon sieht so aus, als könnte es auch ein NDS-Spiel aus 2007 sein. Mir persönlich hängt das langsam absolut zum Hals raus und wenn man sich die miesen U-Zahlen anschaut, dürfte das vielen ähnlich gehen. Auf der Wii fand ich es noch gut, dass es wieder 2D-Teile von der ein oder anderen Reihe gab, mittlerweile häuft sich das aber nun wirklich sehr.

Umgekehrt gibt es kaum 3D-Stuff von Nintendo und das finde ich einfach schade. Die Mischung stimmt imo einfach im Lineup nicht und das wurde gestern wieder deutlich. Wieso kündigt man kein schönes 3D-Kirby an? Ein 2D-Yoshi kommt ja eh und ein 2D-Kirby gabs eben erst für den 3DS. Was bitte soll so ein Kappes wie Mario vs. Donkey Kong, das braucht doch jetzt an der Stelle niemand?? Die Mischungs machts und die stimmt nach wie vor überhaupt nicht bei der U.

Aber wem sag ich das. Ark wird sicher schon die Messer wetzen :D

Bevor du das 2D Zeug erwähnst, solltest du aber folgende Spiele nicht vergessen:

- Bayonetta 1/2
- Xenoblade Chronicles X
- Zelda U
- Devils Thirds
- Smash Bros.
- Star Fox U (wird wohl nicht 2D sein.. aber halt, womöglich kommst du gleich mit einem Gerücht, was nicht sooo unwahrscheinlich sei, dass es doch 2D ist... :rofl3:)
- Splatoon
- Captain Toad

Alles 3D.

Bevor du das 2D Zeug erwähnst, solltest du aber folgende Spiele nicht vergessen:

- Bayonetta 1/2
- Xenoblade Chronicles X
- Zelda U
- Devils Thirds
- Smash Bros.
- Star Fox U (wird wohl nicht 2D sein.. aber halt, womöglich kommst du gleich mit einem Gerücht, was nicht sooo unwahrscheinlich sei, dass es doch 2D ist... :rofl3:)
- Splatoon
- Captain Toad

Alles 3D.

ehm

1. Smash Bros. ist NICHT 3D
2.Bayo und X sind top, allerdings beide seit ner halben Ewigkeit bekannt und zählen nun wirklich nicht als "Neuankündigung" (denn genau darum ging es hier ja explizit lieber Ark)
3. Splatoon und Captain Toad sind 3D; beides nette kleine Games auf eShop-Niveau :)
4. Devils Third und Zelda U ebenfalls dreidimensional. Ersteres ist Nische und sieht bescheiden aus, zu letzterem muss man mal abwarten was da noch kommt.

Dem gegenüber stehen 2D-Yoshi, 2D-Smash, 2D-Kirby, 2D-Mariomaker, 2D-MariovsDonkeyKong etc.pp (nachdem man bereits 2D-Mario, 2D-Luigi, 2D-Donkey-Kong, 2D-Nex-Remix, 2D-Rayman und 2,5D-Mario erhielt die letzten 1,5 Jahre)

Das Verhältnis von 2D- zu 3D-Spielen ist definitiv nicht "gesund" auf der WiiU, das kann mir keiner erzählen. Hätte man den Fans anno 2012 erzählt, dass Nintendos U-Lineup die ersten drei Jahre zu 50% aus 2D-Jumpern erzählt, dann hätte man sich schlapp gelacht und das ganze als unrealistisch und Blödsinn abgetan. Jetzt ist es leider genauso gekommen und Nintendo macht als weiter und weiter als wäre nichts gewesen.

Smash ist wie die Yarn-Reihe ein 3D-Spiel in einer 2D-Perspektive. Deal with it. :ugly:

Wieso zählt ein 2D Donkey Kong für deine Aufzählung, welches schon erschienen ist, aber X darf ich nicht nennen, weil ja schon bekannt. (und nicht mal erschienen)

nintendo hat mehr als genug geld um auch etwas für das image zu tun!

der gewaltige erfolg der ps4 beruht zu nem großen teil auf dem vertrauensvorschuss den sony sich mit der ps3 in den letzten jahren erarbeitet hat.
gleichzeitig krankte die wiiu von anfang an am mangelnden vertrauen der thirds und der konsumenten nachdem nintendo die wii in den letzten jahren hat gnadenlos absaufen lassen.

ich fänds blöd wenn sie den fehler bei der wiiu jetzt wiederholen und nur kostengünstigen kleinkram bringen, das wär dann wieder ein ganz schlechtes zeichen für die nächste heimkonsole.

Also solangsam wird mir tialo zu nervig^^.
Ich frage mich wirklich, wo diese beiden Spiele auf eShop-Niveau sind. Und selbst wenn: Es geht hier um Neuankündigungen. Da ist es vollkommen irrelevant, ob es eShop ist oder, weil diese Spiele ja dennoch neu sind.
Und beim Rest musst du gar nicht versuchen zu relativieren. Ist doch vollkommen egal, wie du es findest, denn es geht hier um Fakten und der Fakt heißt 3D. Da hat Subjektivität keinen Zugriff.
Hinzu kommen zahlreiche Spiele, die kein 3D sind, wie X, Splatoon, Toad, HW, Zelda, Star Fox.......

Also solangsam wird mir tialo zu nervig^^.
Ich frage mich wirklich, wo diese beiden Spiele auf eShop-Niveau sind. Und selbst wenn: Es geht hier um Neuankündigungen. Da ist es vollkommen irrelevant, ob es eShop ist oder, weil diese Spiele ja dennoch neu sind.
Und beim Rest musst du gar nicht versuchen zu relativieren. Ist doch vollkommen egal, wie du es findest, denn es geht hier um Fakten und der Fakt heißt 3D. Da hat Subjektivität keinen Zugriff.
Hinzu kommen zahlreiche Spiele, die kein 3D sind, wie X, Splatoon, Toad, HW, Zelda, Star Fox.......

Also bitte. Captain Toad und Splatoon werden sicherlich spaßige und nette Spiele, aber sicherlich hat sowas schon eShop-Charakter. Toad ist ein Spinoff zu Mario 3D-World und Splatoon scheint ne spaßige Multiplayerschlacht zu werden. Sowas kommt bei der Konkurrenz als 20Euro-Titel, hier bei Nintendo versucht man jetzt, das als große Games hinzustellen.

Schau dir doch einfach mal das Nintendolineup für 2014 an:

Februar: Donkey Kong
Mai: Mario Kart 8
September: Hyrule Warriors
Oktober: Bayo2
November: Smash und Captain Toad

Sorry, aber das kanns echt nicht sein, und sowas im zweiten Jahr der Konsole, welches in der Regel das stärkste bei N-Konsolen ist. Ich möchte jetzt hier keinen Listwars anfangen, aber wenn man mal vergleicht was der Cube oder auch die Wii in ihren ersten 26 Monaten bekommen haben und vergleicht das nun mit der U, dann ist das einfach ein Armutszeugnis von Nintendo. X verschiebt sich auf 2015, Yoshi kommt ebenfalls erst 2015 (beide im Januar 2013 angekündigt), selbst sowas wie Kirby oder Mario vs DonkeyKong bekommt man noch nichtmal dieses Jahr hin.

Das mag ja auch für viele nicht schlimm sein, aber wenn ich dann sehe, wie gleichzeitig die E3 hier abgefeiert wird, als hätte Nintendo gerade einen Kracher nach dem anderen rausgehauen, dann kann ich mir als Nintendofan echt nur an den Kopf greifen. Ist nicht böse gemeint, aber imo hätte da viel mehr kommen müssen - nicht quantitativ sondern qualitativ :)

Nintendo hat für das Weihnachtsgeschäft auch noch Mario Kart. Das ist zwar schon erschienen, aber hat noch kein Weihnachten erlebt. Und da Mario Kart ja auch eher ein long seller ist, denke ich plant Nintendo auch mit diesem Spiel für 2014.

So ist es. Genug zu zocken haben wir Fans auch. Bayonetta & Hyrule Warriors. Gut Bayonetta ist nicht Mainstream. Ist aber auch egal, weil der Mainstream zu Weihnachten erst noch Mario Kart 8 verdauen muss. Für Videospielfans wird Bayonetta ein Fest.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob X nicht doch aus strategischen Gründen verschoben wurde. In Q1 & Q2 2015 kommen auf den Konkurrenzkonsolen Spiele wie Witcher, Batman & The Order. Nintendo möchte in dieser Zeit bestimmt nicht mit leeren Händen dastehen. Dann heißt es wieder Nintendo kann die U nicht versorgen. Wie es scheint, sind X und Splatoon vielleicht für Q1 & Q2 2015 als Nintendos Antwort geplant.

Zurück
Top Bottom