E3 E3 2012 Wii U software news & speculation thread

Hoffentlich fängt Nintendo nicht mit diesem HD-Collections-Quatsch an.. Erinnere mich noch genau, wie das mit der NPC war... ein Jahr lang gab es von Nintendo für die Wii fast keine neuen Spiele..

Aber früher oder spätr wird es wohl leider wirklich den einen oder anderen Klassiker in HD geben..

Damit können die gerne ankommen wenn es mal nix anderes zu zocken gibt, aber im Launch Linepup hat das imo nichts zu suchen.
Denke aber sowieso nicht dass es ein Zelda TP HD Remake geben wird. Die Wii Version wird schließlich auch auf der WiiU spielbar sein.

Denkbar wäre eher dass künftig auch Gamecube Spiele über die "Virtual Console" angeboten werden.
 
Kann mir ein richtig fettes E3 Lineup von Nintendo vorstellen. Welche Spiele sind denn groß bekannt in Entwicklung?

Spiele, die Juni noch in Entwicklung sein werden und bekannt sind:

- SSB Wii U und 3DS
- Luigis Mansion 2
- Mario Tennis Open
- Animal Crossing 3DS
- Paper Mario 3DS

Pokemon ist ja nicht direkt Nintendo intern, wobei Mario Tennis auch nicht, aber egal. Also, es könnte eine riesige Software-Ankündigungswelle kommen. Allein viele Ankündigungen für die Wii U wahrscheinlich. :goodwork:

Und die "Konsolen-Teams" sind wohl feiern. :kruemel:
 
Damit können die gerne ankommen wenn es mal nix anderes zu zocken gibt, aber im Launch Linepup hat das imo nichts zu suchen.
Denke aber sowieso nicht dass es ein Zelda TP HD Remake geben wird. Die Wii Version wird schließlich auch auf der WiiU spielbar sein.

Denkbar wäre eher dass künftig auch Gamecube Spiele über die "Virtual Console" angeboten werden.

Da die GameCube-Version von Twilight Princess sowieso die bessere ist, spricht nichts gegen eine Veröffentlichung im Virtual Console-Shop. Abgesehen davon hat Nintendo GameCube-Titel sowieso bestätigt und auch das gewisse Klassiker in HD erscheinen werden.
Und falls jetzt wer nach der Quelle fragt. Sucht sie euch doch selber. Bin der Meinung sogar CW hatte darüber ne News.
Jedenfalls habe ich gerade geschaut und per Google findet man da ganz viel. ;)
 
Wir wäre es ganz recht, wenn irgendein kleineres Team Twilight-Princess in 3D raushaut.
Es ist schon ein Heimkonsolen-Zelda her, dass ein Heimkonsolen-Zelda "düster" und "realistisch" war. Und die Zelda-Tech-Demo verblendet manche zusätzlich.
Jetzt wollen wieder so viele ein "düster-realistisches" Zelda. Diese Leute sollen sie mit einer TP HD-Version vorerst zufriedengestellt werden.
Dann kann sich das große Zelda-Team mit einem ausgefalleneren Look beschäftigen kann, den alle wollen, auch wenn viele noch nicht wissen, dass sie ihn wollen.

Die WiiU-Power soll ja kein Fluch sein, welches alle Franchises dazu verurteilt, düster und realistisch zu sein.
Die WiiU-Power könnte den SS-Stil oder den WW-Stil wahrscheinlich dermaßen genial umsetzen, sodass die Tech-Demo plötzlich wie eine kleine Beleidigung wirkt, für Leute die solche Kunst schätzen.
(Da war natürlich eine große Übertreibung dabei. Die TP-mäßige Tech-Demo wird nie eine Beleidigung fürs Auge sein, aber ich ziehe nun einmal ausgefallene Art-Styles den "gewöhnlichen" Stilen vor)
 
Ich hätte nix gegen Nintendo HD Collections, so viel Arbeit sollten die ja nicht machen und nen Wind Waker, Mario Sunshine/Galaxy 1&2 oder Metroid Prime überareitet in HD würd ich sofort kaufen^^
 
Da die GameCube-Version von Twilight Princess sowieso die bessere ist, spricht nichts gegen eine Veröffentlichung im Virtual Console-Shop.
Auslegungssache. Sind der linkshändige Link und die stickgesteuerte Kamera den Verlust eines 16:9-Modus und präziser Pointersteuerung wert? IMO nicht.
 
Dafür ist die Welt nicht idiotisch gespiegelt, sondern wird so präsentiert, wie von den Machern ursprünglich gedacht. Das Original halt.
 
Dafür ist die Welt nicht idiotisch gespiegelt, sondern wird so präsentiert, wie von den Machern ursprünglich gedacht. Das Original halt.
Wäre den Machern diese Vision so wichtig gewesen, dann hätten sie die Welt nicht "idiotisch gespiegelt", wie du es so treffend ausdrückst, sondern einfach mal das bisschen Knete abgedrückt, um Link zu spiegeln und seine Animationen anzupassen (oder einfach drauf gepfiffen, da die Schwertsteuerung sowieso nichts mit 1:1 zu tun hat). Daraus ergibt sich der Schluss, dass es ohnehin egal zu sein scheint. Der Eindruck bestätigt sich auch vollkommen; ist ja nicht so, als ob einem in der Wii-Version irgendwas an der gespiegelten Welt im Geringsten komisch vorkäme.
 
In TP war die Welt gespiegelt?
Klar, die Wiiversion durfte wegen Mote-Implementierung ja keinen Linkshänder-Link haben. Anstatt also nur das Model von Link anzupassen haben sie gleich das ganze Spiel gespiegelt.


Wäre den Machern diese Vision so wichtig gewesen usw.
Traurig, dass es so war, ne?

Soviel dann auch zum Thema Videospiele und Kunst. Wenn man etwas entwirft, dann hat man natürlich eine Vorstellung davon, wie es auszusehen hat/wirken soll und setzt sie um. Wenn man das finale Spiel dann für ein paar Einheiten mehr auf der neuen Gimmikkonsole schnell mal umflippt, dann wirkt das Werk schon wieder eine ganze Ecke beliebiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain. Ich kann nicht beurteilen, wie schwer oder leicht den Verantwortlichen die Entscheidung gefallen ist, die Welt letzten Endes komplett zu spiegeln (viel interessanter fände ich ja auch zu wissen, wie man überhaupt auf so eine abstruse Idee in erster Linie kommen kann). Vielleicht war es ja tatsächlich eine Aktion, die sehr viel Verstimmtheit nach sich gezogen hat und bei der diverse Designer sich wirklich geärgert haben, wer weiß.

Ich wollte unter'm Strich jedoch nur auf die Erkenntnis hinaus, dass es letzten Endes scheißegal gewesen ist, da einem die Wii-Version aufgrund der Spiegelung nicht irgendwie negativ ins Auge fällt, wenn man die Cube-Version zuvor nicht kennt. Es dürfte egal sein, welche Version man zuerst spielt; bei der anderen ist man im Nachhinein aufgrund der Spiegelung so oder so desorientiert, egal ob man nun das zuerst "Original" genossen hat oder nicht.
 
- SSB Wii U und 3DS
- Luigis Mansion 2
- Mario Tennis Open
- Animal Crossing 3DS
- Paper Mario 3DS

SSB wird in der Entwicklung noch nicht besonders weit sein... aber den Rest wird man mit Sicherheit auf der E3 sehen.

Bin mal eher gespannt, was Nintendo für die WiiU im Gepäck hat. Pikmin 3 zum Launch? Gar ein neues Mario? Gibts wieder so ähnlich wie bei Wii Sports eine begelegte "Demo der Fähigkeiten"?
 
Jain. Ich kann nicht beurteilen, wie schwer oder leicht den Verantwortlichen die Entscheidung gefallen ist, die Welt letzten Endes komplett zu spiegeln (viel interessanter fände ich ja auch zu wissen, wie man überhaupt auf so eine abstruse Idee in erster Linie kommen kann). Vielleicht war es ja tatsächlich eine Aktion, die sehr viel Verstimmtheit nach sich gezogen hat und bei der diverse Designer sich wirklich geärgert haben, wer weiß.

Ich wollte unter'm Strich jedoch nur auf die Erkenntnis hinaus, dass es letzten Endes scheißegal gewesen ist, da einem die Wii-Version aufgrund der Spiegelung nicht irgendwie negativ ins Auge fällt, wenn man die Cube-Version zuvor nicht kennt. Es dürfte egal sein, welche Version man zuerst spielt; bei der anderen ist man im Nachhinein aufgrund der Spiegelung so oder so desorientiert, egal ob man nun das zuerst "Original" genossen hat oder nicht.

Aufgrund der Spiegelung kam es aber auch zu Fehlern in den Texten der Charaktere. So waren die Texte immer noch identisch mit denen der GameCube-Version. Haben die Charaktere beispielsweise vom Feuerberg gesprochen, welcher im Osten liegt, so war das in der Wii-Version ein Fehler, da der Feuerberg dort im Westen lag.

Somit gibts dafür schon mal Punkte Abzug bei der Wii-Version. Und via GameCube-Controller ließ sich Twilight Princess perfekt steuern, da eben jedes Item und jeder Angriff auf eben diesen Controller abgestimmt war. Aus diesem Grund ist Twilight Princess wohl auch eines der wenigen Spiele, die nicht wirklich von der Pointer-Steuerung der WiiMote profitiert haben, da es eben nicht präziser war.
Mit der WiiMote bekam man vielleicht ein sehr gutes Spielgefühl. Mit dem GameCube-Controller jedoch war es perfekt.

Und ein perfektes Spielgefühl ist der Optik immer noch vorzuziehen, weshalb man auf den 16:9-Modus getrost verzichten kann.
Die GameCube-Version kostet im Gebrauchtmarkt ja auch nicht umsonst etwas mehr als die Wii-Version.
 
Aufgrund der Spiegelung kam es aber auch zu Fehlern in den Texten der Charaktere. So waren die Texte immer noch identisch mit denen der GameCube-Version. Haben die Charaktere beispielsweise vom Feuerberg gesprochen, welcher im Osten liegt, so war das in der Wii-Version ein Fehler, da der Feuerberg dort im Westen lag.
Das ist allerdings eine Ausnahme, nicht die Regel. Soweit ich mich erinnere, sind die Texte eben nicht ident mit der Cubeversion, sondern entsprechend angepasst (werde ich allerdings nochmal überprüfen); grundsätzlich wurde die Spiegelung in den Texten sehr wohl berücksichtigt, solche Sachen können also passieren.

Somit gibts dafür schon mal Punkte Abzug bei der Wii-Version.
Und via GameCube-Controller ließ sich Twilight Princess perfekt steuern, da eben jedes Item und jeder Angriff auf eben diesen Controller abgestimmt war. Aus diesem Grund ist Twilight Princess wohl auch eines der wenigen Spiele, die nicht wirklich von der Pointer-Steuerung der WiiMote profitiert haben, da es eben nicht präziser war.
Die Pointer-Steuerung war und ist auf jeden Fall präziser als das Rumgedönse per Analogstick.

Mit der WiiMote bekam man vielleicht ein sehr gutes Spielgefühl. Mit dem GameCube-Controller jedoch war es perfekt.
Jain. Bereits nach kurzer Zeit Wiimote bereitete mir das Aiming in Cube-Spielen wie Wind Waker etwa bereits nicht unerhebliche Schmerzen, ein Schicksal, das somit auch TP widerfährt.

Und ein perfektes Spielgefühl ist der Optik immer noch vorzuziehen, weshalb man auf den 16:9-Modus getrost verzichten kann.
Dem würde ich zustimmen, nur leider war versionsunabhängig ganz und gar nichts am Spielgefühl von Twilight Princess perfekt. Dafür hat das Spiel zu viele grundlegende Probleme, die nicht im Geringsten mit den Controllern oder den Konsolenversionen zu tun haben.

Die GameCube-Version kostet im Gebrauchtmarkt ja auch nicht umsonst etwas mehr als die Wii-Version.
Und du denkst, dass das eher an der Qualität liegt als daran, dass die Cube-Version erheblich schwerer zu beziehen ist heutzutage, wo man TP für Wii in ausnahmslos jedem Geschäft für Games noch kaufen kann?
 
@phiron
Naja es ist ziemlich wurscht ob ein Charakter vom Feuerberg spricht und blödsinn über seine position redet. Den sieht man doch sowieso in ganz Hyrule von aller ferne.

Die Wii-Version hat eigentlich besonders von der Pointer-Steuerung profietiert.
Die Schwertsteuerung war jedoch nur reines rumgefuchtel. Ich hätte da lieber einen stinknormalen Knopf gehabt. Nach SS ist die TP-Schwertsteuerung sowieso unspielbar für mich geworden.

Nicht zu vergessen ist, dass durch die Wii-Version die Macht über die Kamera verloren gegangen ist.

Ich hätte übrigens auch gerne die GC-Version. Das Gefuchtel ist schon ziemlich nervig^^"
 
Bin mal eher gespannt, was Nintendo für die WiiU im Gepäck hat. Pikmin 3 zum Launch? Gar ein neues Mario? Gibts wieder so ähnlich wie bei Wii Sports eine begelegte "Demo der Fähigkeiten"?

Ich geh mal von aus, dass diese ganzen Minispiele die Nintendo im letzten Jahr gezeigt hat zusammen auf einer Disc erscheinen werden. Entweder als Beilage oder so ne Art WiiUPlay Sammlung.
 
Warum glaubt ihr eigentlich, dass man Mario Tennis Open auf der E3 sieht? Das Spiel ist bis dahin sogar schon erschienen, da ist es weitaus wichtiger, andere Spiele zu zeigen...
 
Warum schützt Nintendo The Last Ranger?

Es war im späten Jahr 2009, als ein Markenschutzeintrag auftauchte, der Auswirkungen auf die folgenden drei Jahre haben sollte (klickt hier). Damals rätselten wir, was es mit dem Namen "The Last Story" auf sich haben könnte, den Nintendo sich damals weltweit schützen ließ. Was dabei herauskam, ist mittlerweile klar: ein außergewöhnliches Action-Adventure-Rollenspiel von Hironobu Sakaguchi für Wii.

Nun taucht wieder ein neuer Markenschutzeintrag auf, der für Spekulationen sorgt: Nintendo sichert sich die Bezeichnung "The Last Ranger". Bislang gab es keinerlei Gerüchte um ein Spiel dieses Namens, weswegen man nun erst einmal im Dunkel tappt. Könnte The Last Ranger zu einem Spiel für Wii U oder den Nintendo 3DS werden?

Im weiteren Verlauf der letzten Markenschutzrunde sicherte sich Nintendo übrigens auch einen Namen, der übersetzt so viel heißt wie "Last Bodyguard" (womöglich handelt es sich um eine alternative Bezeichnung für The Last Ranger) und "Devil Training" - möglicherweise ein Name für das kommende Gehirn-Training für den Nintendo 3DS, das auch Dr. Kawashima im Teufelsgewand mitbringen wird.

Wir halten euch über The Last Ranger bzw. The Last Bodyguard auf dem Laufenden. Wer sich angesichts des Namens schon einen Nachfolger zu The Last Story ausmalt, sollte mit seiner Fantasie erst einmal vom Gas gehen: Hironobu Sakaguchi will vorerst nämlich keine Konsolenspiele entwickeln, wie er erst kürzlich mitgeteilt hat.

Quelle: nintendowiix.net, Andriasang
 
Das ist allerdings eine Ausnahme, nicht die Regel. Soweit ich mich erinnere, sind die Texte eben nicht ident mit der Cubeversion, sondern entsprechend angepasst (werde ich allerdings nochmal überprüfen); grundsätzlich wurde die Spiegelung in den Texten sehr wohl berücksichtigt, solche Sachen können also passieren.

Nö sie sind nicht alle angepasst. Gibt auch ne Menge Reviews die das bestätigen. Schau ruhig nach.

Die Pointer-Steuerung war und ist auf jeden Fall präziser als das Rumgedönse per Analogstick.
Bei so gut wie allen anderen Spielen stimmt das. Bei TP war das aber nicht der Fall.

Jain. Bereits nach kurzer Zeit Wiimote bereitete mir das Aiming in Cube-Spielen wie Wind Waker etwa bereits nicht unerhebliche Schmerzen, ein Schicksal, das somit auch TP widerfährt.

Bist der erste von dem man/ich sowas hört/höre.

Dem würde ich zustimmen, nur leider war versionsunabhängig ganz und gar nichts am Spielgefühl von Twilight Princess perfekt. Dafür hat das Spiel zu viele grundlegende Probleme, die nicht im Geringsten mit den Controllern oder den Konsolenversionen zu tun haben.
An der GameCube-Version war eben alles besser. Die Steuerung war einfach perfekt. Daran gibt es nichts zu rütteln. Und ich beziehe mich jetzt nur auf die Steuerung. Denn alles andere würde sowieso nur wieder eine nicht endende Diskussion zwischen uns lostreten.

Und du denkst, dass das eher an der Qualität liegt als daran, dass die Cube-Version erheblich schwerer zu beziehen ist heutzutage, wo man TP für Wii in ausnahmslos jedem Geschäft für Games noch kaufen kann?

Jop genau das denke ich. Immerhin sprach ich vom Gebrauchtmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so gute wie allen anderen Spielen stimmt das. Bei TP war das aber nicht der Fall.
Doch. Der Pointer in TP war zwar langsamer, als man es mittlerweile gewohnt ist, da es ein Wii-Spiel der ersten Generation war (damals litt auch noch das System Menü unter einem langsameren Cursor, das wurde erst per Systemupdate irgendwann behoben), aber präziser als Analogstick-Aiming war und ist er ohne Frage. Schließlich hat Präzision (Genauigkeit) nur eingeschränkt mit der Geschwindigkeit zu tun.

Bist der erste von dem man/ich sowas hört/höre.
Was? Dass man nach Genuss einer Pointer-Steuerung auf der Wii nicht mehr zurück zu den Analogsticks will zum Zielen? Ich bin ziemlich sicher, dass sowas schon von mehreren Leuten bei mehreren Gelegenheiten angemerkt wurde.

An der GameCube-Version war eben alles besser. Die Steuerung war einfach perfekt. Daran gibt es nichts zu rütteln.
Oh, doch, doch. Eine Steuerung, die Zielen beinhaltet und dazu ausschließlich Analogsticks benutzt, kann gar nicht als perfekt gelten heutzutage. Erst recht nicht, wenn es zeitgleich eine Version des Spiels gibt, die diesen Aspekt soviel besser löst.

Jop genau das denke ich. Immerhin sprach ich vom Gebrauchtmarkt.
Irren ist menschlich.
 
Zurück
Top Bottom