Nun wurde schon in zwei Podcasts unabhängig voneinander die WiiHD für 2010 "prognostiziert". Also gebe ich mal etwas konkreter meinen Senf dazu:
Ich halte für relativ sicher, dass die WiiHD kommt, möglicherweise tatsächlich 2010, und praktisch komplett nach DSi-Muster. Grundsätzlich wäre die WiiHD eine leistungsfähigere Wii, voll abwärtskompatibel. Alle relevanten Addons der Wii wären integriert, also Motion+ fest in die neue WiiHDmote integriert, mehr Massespeicher, evtl. das WiiSpeak-Mikro fest in die Sensorleiste eingebaut etc. Dazu eben HD-Wiedergabe, sei es über einen eingebauten Scaler oder Modifikationen an der GPU, um die Spiele nativ in 720p oder 1080p zu rendern, ohne dass sie's überhaupt merken (da die Hardware nicht so irre komplex ist und Spiele nicht so "close to metal" programmiert werden, dürfte das funktionieren). Vielleicht sogar Goodies wie erzwungenes AA und/ oder AF, die die Bildqualität dramatisch verbessern dürften ohne zu Lasten der Kompatibilität zu gehen. Leaks gäbe es so schnell keine, denn Entwickler bräuchten im Prinzip eine ganze Weile lang erstmal keine WiiHD-Devkits. Ab einem gewissen Punkt wird ihnen dann freigestellt, wie beim DSi Hybriden zu entwickeln (also Spiele, die ein paar kosmetische Verbesserungen auf der WiiHD mitbringen, wie komplexere Partikeleffekte oder mehr Vegetation - vergleichbar mit unterschiedlichen Detailstufen bei PC-Spielen), und in letzter Konsequenz reinrassige WiiHD-Spiele. Das wäre insgesamt praktisch ein Brückenschlag zum PC. Manche Spiele skalieren gut, andere eher nicht - in diesem Fall wäre es halt binär. Entweder sie skalieren (perfekt für Casual-Games), oder sie skalieren gar nicht (akzeptabel für Core-Games).
Ich persönlich glaube zwar nicht, dass die WiiHD auf dieser E3 angekündigt wird, aber ich schließe es auch nicht völlig aus. Manche Redakteure halten es scheinbar für zumindest denkbar.