Du hast natürlich im Prinzip recht. Ich spiele xcom-ufo defence (320x240) eines der besten Games ever. Trotzdem will ich spiele mit moderner Grafik, denn ansonsten kann ich auch meinen 486 wieder ausm Keller holen.
Stillstand ist niemals gut, das wird Nintendo auch noch merken. Jetzt hinken sie hinterher was Online und was Grafik angeht, das wird sich nächste Gen stark bemerkbar machen.
Ich stimme dir durchaus zu, was das mit dem Stillstand angeht. Aber das Argument zieht nur, wenn wir tatsächlich Stillstand hätten.
Das einzige, was die letzten Jahre im Spielebereich wirklich gezeigt haben ist, dass wir an einem Punkt angelangt sind, an dem Aufwand und Wirkung bei Grafik weder wirtschaftlich eine vertretbare Relation haben, noch dem Kunden ernsthaft auffallen würden. DS und Wii wären nicht so erfolgreich, wenn wir nicht an einem Punkt angelangt wären, an dem es kaum noch möglich ist, Fortschritte als Normalsterblicher zu sehen bzw. zu verarbeiten.
Das Interface hingegen hat sich seit dem NES nur geringfügig geändert, die krasseste Entwicklung war die Einführung von Analogsticks, und verglichen mit dem, was sich grafisch getan hat, ist das nichtmal ein Kieselsteinchen
Ich will damit nicht sagen, dass die WiiMote der Weißheit letzter Schluss sei, aber, wenn ernst genommen, kann man mit der WiiMote sehr viel mehr frische und interessante Elemente generieren, als es der neueste globale Beleuchtungsalgorithmus jemals könnte.
Ich sage gern, dass gute Grafik ein gutes Spiel besser machen kann, aber ein schlechtes niemals gut, genauso wie ein gutes Spiel durch schlechte Grafik nur ganz selten schlecht wird, und das ist es, worauf ich hinaus will. Seit dem NES gab es praktisch nur eine Weiterentwicklung, was Grafik und Präsentation angeht, in allen anderen Bereichen stehen wir immer noch dort, wo wir vor 20 Jahren waren. Teilweise, und das tut wirklich weh, haben wir sogar Rückschritte gemacht (Thema: Zugänglichkeit)
[EDIT]@Fulgor: Du hast in einem Punkt Recht: Das exakt gleiche Spiel mit der besseren Auflösung dürfte im Endeffekt besser sein. Das tut aber insofern wenig zu Sache, weil das exakt gleiche Spiel bei Einschränkungen in der Auflösung bei gleichzeitig anderen Möglichkeiten in der Steuerung niemals programmiert werden wird[/EDIT]