E3 2008 Nintendo

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Heute soll ja !gerüchteweise! diese !ominöse! Privatkonferenz sein.
Vielleicht kommt ja noch was... irgendwas...

Reggie ist wirklich nichts vorzuwerfen. Eher den Mannen in Japan. Animal Crossing sieht bisher einfach total einfallslos aus und mit mehr Innovationen (vom großen Innovator) wäre der Titel meiner Meinung nach auch zu 100 % als Spiel für den Hardcore Gamer durchgegangen. Aber der Hardcore Gamer der Animal Crossing mag, der hat das Spiel schon auf dem Cube oder DS gespielt und wird sich das 10 mal überlegen so eine recht uninspirierte Version für eine so innovative Plattform wie die Wii zu kaufen. Das ist für mich die große Enttäuschung, dass man mal wieder so leichtsinnig mit so viel Potential umgegangen ist.

Dennoch müssen wir festhalten: Pikmin, Zelda und Super Mario Titel sind in Entwicklung. Das ist ein Fakt und hat Shigeru Miyamoto im Grunde gestern erst bestätigt. Heiße Anwärter sind auch noch Kid Icarus, Donkey Kong, F Zero und Star Fox. Factor 5, Retro Studios und Co. arbeiten an neuen Projekten für die Wii, das wissen wir. Das ist genauso Fakt. Außerdem sollten wir nicht vergessen, dass auf der E3 auch ein Projekt a la Disaster nicht weiter präsentiert wurde (obwohl das Spiel vor ein paar Wochen beinahe schon erscheinen sollte und wir bish heute nicht viel von dem Spiel wissen). Die E3 ist das (!) Messeevent für den Videospielmarkt im Jahr und kein anderes Videospielevent ist so mächtig wie die E3. Natürlich will da Nintendo ihren Fokus auf den Casualmarkt und ihre vergangenen Erfolge setzen. Sie wollen sich feiern lassen und zeigen wie man weiterhin den (Massen-)Markt dominiert. Aber es ist eben auch ein Fakt, dass Nintendo genug für den Hardcore Gamer in Entwicklung hat und das ist nunmal so. Das muss keiner ignorieren oder schlecht reden. Nur wird das eben erst dann präsentiert wenn es so weit ist und der beste Zeitpunkt für so ein Spiel gekommen ist. Wie wäre es im September / Oktober Pikmin zu präsentieren und noch im Winter 2008 / Frühjahr 2009 erscheinen zu lassen? Genau das ist bei Nintendo möglich. Dabei sollte man mal bedenken: Auf der PS3 und 360 sind solche Aktionen eigentlich auszuschliessen, da werden Projekte Jahre vorher mit Rendertrailern präsentiert. Killzone 2 wurde vor Jahren präsentiert und was hatten die PS3 Gamer bisher davon? Noch gar nichts. Die PS3 Spieler reden vielleicht groß von Killzone 2 und solche Spiele erscheinen immerhin für die PS3. Hey - nur weil gestern kein Zelda, Super Mario und Co. präsentiert wurde erscheinen die Spiele wohl nicht mehr für die Wii? Irgendwie haben da einige gestern mal wieder was falsch verstanden. Die Titel sind in Entwicklung und mich würde nicht wundern, wenn 2008 noch eines dieser klassischen Nintendo Spiele präsentiert wird und noch Winter 2008 / Frühjahr 2009 erscheinen wird. Vergessen sollte man bitte auch nicht was uns Nintendo in den letzten Monaten geboten hat. Im 2. Halbjahr 2007 haben sie mit Metroid Prime 3 und Super Mario Galaxy genug geboten und im 1. Halbjahr 2008 haben wir Europäer Mario Kart und Smash Bros Brawl bekommen. Demnächst erscheint noch ein neues Wario Land. Manche tun ja schon so als hätte Nintendo bis heute noch keine Spiele für den Hardcore Gamer veröffentlicht.

Ich kann eure Enttäuschung verstehen. Aber ihr solltet auch mal über den Tellerrand und realistisch schauen. Die PK war für den Hardcore Gamer ein klarer Reinfall. Das wird sie nächstes Jahr nicht, weil ich davon ausgehe, dass man da wohl das neue Zelda präsentieren wird. Aber die E3 ist für Nintendo das Videospielevent als Sprachrohr über die Presse zum Casual Gamer und das müssen wir akzeptieren. Das heißt aber nicht, dass man uns ignoriert oder vergessen hat. Die Spiele sind in Entwicklung und werden kommen. Außerdem ist nicht nur Nintendo für das Software Angebot verantwortlich. Es gibt auch noch 3rd Partys und die haben auch noch das eine oder andere interessante Projekt für den Hardcore Gamer in Entwicklung. Es sind zwar nicht megaviele, aber es gibt interessante 3rd Party Projekte für den Hardcore Gamer und auch die sollten wir nicht so einfach unter den Tisch fallen lassen.

PS: Ab jetzt kann es so und so nur noch besser werden. ;)

Wenn sie wieder auf die Fresse fallen, weil sie denken, ihnen kann eh nix passieren (wie beim N64) werde ich kein Stück Mitleid haben.
Wer seine Fans, die teilweise dem Konzern seit über 20 Jahren die Stange halten, dermassen vor den Kopf stößt, hat nichts besseres verdient.

Tja wem sagst du das. Ich habe hier zu Hause auch jede Nintendo Konsole stehen (Virtual Boy mal ausgenommen)

Ja, aber eigentlich bin ich genau deshalb auf CW, um mich mit ANDEREN LEUTEN zu unterhalten, nicht mit Firmenbossen. Und genau das ist für mich auch der Ort zu kritisieren und zu lesen was andere über genau das selbe denken. Insofern stößt man auf taube ohren bei Nintendo, aber nicht auf taube Ohren bei CW. Denn so gesehen wären auch Lobpreisungen unsinn, weil sie ebenfalls auf taube Ohren stoßen, da von N niemand zuhört^^

Ich lobe niemanden, ich stelle nur fest ;)

Und wie gesagt, man kann gerne kritisieren (mach ich ja auch ab und an), aber es ist vergebene Liebesmüh... Als Hobby aber nicht uninteressant ;)

Naja ich glaube nicht, dass der Rest nachzieht.Denn es sieht so aus, als wenn es immer noch einen großen Teil gibt, der mit so ziemlich allem was Nintendo macht überhaupt nicht einverstanden ist. Es ist wie gesagt eine vollkommen andere, und vor allem zum großen Teil NEUE Zielgruppe. Die alte Zielgruppe, die die alte Art von spielen verlangt ist damit keineswegs erloschen. Das haben die Reaktionen auf die Nintendokonferenz gezeigt.

Natürlich ist sie nicht erloschen, wäre auch sehr merkwürdig, wenns so wäre... Aber in Relation werden es immer weniger

Und die Produktionskosten sehe ich überhaupt nicht als problem.
Ja, die Spiele werden immer teurer, aber heutzutage werden davon auch reichlich welche verkauft. Und dazu ist deren Preis mit dieser Generation ja auch wieder gestiegen.

Die Gewinne sinken, obwohl die Umsätze und VKZ steigen. Ich seh da durchaus etwas problematisches dran. Wenn Sony und MS nicht querfinanzieren könnten, würde die Branche ganz schön alt aussehen

Für mich gibts keine Chance, dass die anderen "nachziehen".
In der Biologie würde ich sowas Evolution nennen. Eine Art entwickelt eine neue Fähigkeit und spaltet sich somit von den anderen ab, da diese neue Art nun auf anderen wegen Nahrung zutage fördert als die vorherigen. Damit sterben die vorherigen jedoch keineswegs aus, weil die neue Art ja keine Konkurrenz für sie darstellt.

Wenn du schon die Evolution als Analogie hernimmst. Die dominante Lebensform degradiert in der Regel die anderen zur Bedeutungslosigkeit. Unabhängig davon finde ich die Analogie nicht wirklich passend.

Nicht missverstehen. Ich sage nicht, dass klassisches Gaming aussterben wird, ich glaube nur, dass es an Bedeutung verlieren wird. Und ob und wie die Publisher und Entwickler nachziehen entscheiden im Endeffekt deren Aktionäre und Investoren, und die gehen in der Regel dahin, wo mehr Geld zu machen ist

Ich hab vor der E3 ja schon gesagt das die PK sehr wahrscheinlich wieder an die "Nongamer" gericthtet ist, von daher bin ich nicht so enttäuscht

Aber wenigstens eine Trailershow hätten sie zeigen können der die anderen Titel wenigstens erwähnen, selbst das haben sie im letzten Jahr geschafft

Von daher, keine Erwartungen gehabt und trotzdem leicht enttäuscht

Wenigstens Animal Crossing und Wii Sport Resort waren interessant

Langes blabla zwischen mir und Coke^^:

Ich lobe niemanden, ich stelle nur fest ;)
Und wie gesagt, man kann gerne kritisieren (mach ich ja auch ab und an), aber es ist vergebene Liebesmüh... Als Hobby aber nicht uninteressant ;)

Jo, genau das mein ich es ist ein Hobby^^

Natürlich ist sie nicht erloschen, wäre auch sehr merkwürdig, wenns so wäre... Aber in Relation werden es immer weniger

Ja, in Relation, aber dadurch wird die absolut Zahl nicht kleiner. Und an diese Zahl, die auch immer noch wächst kann man genausogut verkaufen

Wenn du schon die Evolution als Analogie hernimmst. Die dominante Lebensform degradiert in der Regel die anderen zur Bedeutungslosigkeit. Unabhängig davon finde ich die Analogie nicht wirklich passend.

Das ist nur bei unmittelbaren, leistungssteigernden evolutionären Prozessen der Fall. Beispiel Darwin-Finken. Der Finke kam auf die Galapagosinsel und konnte nix als Insekten fressen. Natürlich ist die direkte Evolution, dass es Finken gibt, die besser Insekten fressen können.
Aber im großen ganzen passiert ja noch etwas ganz anderes:
Es entstehen Finken, die sehr gut die harten Körner auf der Insel fressen können, für das die anderen Finken zu kleine Schnäbel haben. Andere Finken fingen an Nüsse zu essen, und anderen fanden sogar einen Weg sich von Kakteen zu ernähren. Die erste Art, die immer noch Insekten fraß, störte das natürlich überhaupt nicht, weil kein Konkurrensverhältnis besteht.

Nicht missverstehen. Ich sage nicht, dass klassisches Gaming aussterben wird, ich glaube nur, dass es an Bedeutung verlieren wird. Und ob und wie die Publisher und Entwickler nachziehen entscheiden im Endeffekt deren Aktionäre und Investoren, und die gehen in der Regel dahin, wo mehr Geld zu machen ist

Es wird minimal an Bedeutung verlieren, weil die Anzahl der alten Gamer absolut nicht schrumpft. Nachdem wir früher eine kleine Anzahl freakiger Nerds, dann eine Massenbewegung, und nun wieder eine (relativ gesehen) kleinere Anzahl von freakigen Nerds sind, glaub ich nicht, dass Videospielunternehmen sich von uns abwenden werden.
Zumal das investieren in Nintendoprodukte nicht viel Zeit und Geld kostet und dabei ordentlich Kohle bringt^^
Ist also ein super Nebenverdienst

Nur glaube ich, dass Casualgamer von den immer gleichen spielen schneller angeödet werden, als wir von unseren klassischen Spielen. Wir spielen die immerhin schon seit Jahrzenten, und wollen immer noch mehr davon, die Casuals haben bisher noch keine Standfestigkeit und treue bewiesen.

Reggie hätte sich auf die Bühne stellen können, und ein Sandwich verdrücken, es hätte nicht weniger Einfluss auf Nintendos Erfolg gehabt

hätte ich mir lieber angesehen als das gestern. Hätte wenigstens von Humor gezeugt. :-P

Ansonsten trifft es Penny Arcade sehr gut:
20080716.jpg

Nintendo gibt in ein paar Stunden noch eine PK. Allerdings spezifisch für die Fachpresse und ohne Videostream.

Ach, und nachdem Kagari/ NeoGAF mit Animal Crossing zu 100% richtig lag, bis hin zum Untertitel, würde mich sehr wundern, wenn Pikmin 3 nicht noch diese Woche angekündigt würde.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt auf diese PK nachher. Hab irgendwie das Gefühl, dass da noch was Nettes kommt. :)

Vor 2 Jahren z.B. wurde SSBB auf so ner kleinen PK auf der E3 angekündigt.

Blabla in die andere Richtung :-P ;)

Jo, genau das mein ich es ist ein Hobby^^

Da sind wir uns ja einig

Ja, in Relation, aber dadurch wird die absolut Zahl nicht kleiner. Und an diese Zahl, die auch immer noch wächst kann man genausogut verkaufen

Die Zahl wächst aber nicht stark genug. Der Umsatzzuwachs ist zu einem nicht unbeträchtlichen Teil den teuersten Konsolen aller Zeiten zu verdanken, die zudem bis vor kurzem nichtmal Gewinn abwarfen bzw. es immer noch nicht tun. Noch einen Sprung wie den jetzigen überlebt die Industrie imo nicht, weil der Zielmarkt beinahe stagniert

Das ist nur bei unmittelbaren, leistungssteigernden evolutionären Prozessen der Fall. Beispiel Darwin-Finken. Der Finke kam auf die Galapagosinsel und konnte nix als Insekten fressen. Natürlich ist die direkte Evolution, dass es Finken gibt, die besser Insekten fressen können.
Aber im großen ganzen passiert ja noch etwas ganz anderes:
Es entstehen Finken, die sehr gut die harten Körner auf der Insel fressen können, für das die anderen Finken zu kleine Schnäbel haben. Andere Finken fingen an Nüsse zu essen, und anderen fanden sogar einen Weg sich von Kakteen zu ernähren. Die erste Art, die immer noch Insekten fraß, störte das natürlich überhaupt nicht, weil kein Konkurrensverhältnis besteht.

Wie ich sagte, ich halte die Evolution nicht für eine brauchbare Analogie, aber als Gegenbeispiel: Der Mensch (hat alle anderen Spezies mehr oder minder irrelevant gemacht, und sorgt momentan effektiv dafür, dass sie aussterben)

Es wird minimal an Bedeutung verlieren, weil die Anzahl der alten Gamer absolut nicht schrumpft. Nachdem wir früher eine kleine Anzahl freakiger Nerds, dann eine Massenbewegung, und nun wieder eine (relativ gesehen) kleinere Anzahl von freakigen Nerds sind, glaub ich nicht, dass Videospielunternehmen sich von uns abwenden werden.
Zumal das investieren in Nintendoprodukte nicht viel Zeit und Geld kostet und dabei ordentlich Kohle bringt^^
Ist also ein super Nebenverdienst

Frag mal die großen Publisher, wie sich ihre Gewinne in den letzten Jahren entwickelt haben. Noch ein Generationensprung mit noch höheren Produktionskosten, und es ist Essig mit Nebenverdienst. Zumal unsereins ja nicht mit dem zufrieden ist, was es jetzt gibt (da wird ein GTAIV gebasht, weils nicht perfekt detailliert ist, ich meine halooo???)

Nur glaube ich, dass Casualgamer von den immer gleichen spielen schneller angeödet werden, als wir von unseren klassischen Spielen. Wir spielen die immerhin schon seit Jahrzenten, und wollen immer noch mehr davon, die Casuals haben bisher noch keine Standfestigkeit und treue bewiesen.

Du meinst, wir sind von den immer gleichen Spielen nicht so schnell angeödet?? Spricht nicht grade für uns. Unabhängig davon kanns natürlich nicht Ziel sein, immer gleiche Spiele rauszuhauen, auch wenn die 3rds das zu glauben scheinen. Wenn du genau hinsiehst, wirst du merken, dass Nintendo das nicht macht, WiiSports Resorts hat zwar den Namen, unterscheidet sich aber doch recht deutlich vom Vorgänger, WiiFit und WiiMusic sind sowieso nicht mit irgendwas zu vergleichen, das schon mal da war. Ich denke du unterschätzt die Möglichkeiten, diese Menschen zu echten Spielern (nicht im Sinne von: so wie wir, sonder im Sinne von: Leute, die regelmäßig Videospielkonsolen benutzen, um zu spielen) zu machen... Kann natürlich auch sein, dass ich sie überschätze...

Also der Sandwich-Spruch ist sehr treffend und das Penny Arcade-Bild ist einfach genial. Überhaupt die Schnapsdrossel Sony!!!:lol::lol: Ich habe mich weggeschmissen.

Blablablub
Blabla in die andere Richtung :-P ;)

Wie ich sagte, ich halte die Evolution nicht für eine brauchbare Analogie, aber als Gegenbeispiel: Der Mensch (hat alle anderen Spezies mehr oder minder irrelevant gemacht, und sorgt momentan effektiv dafür, dass sie aussterben)

Jo, die Menschen sind aber auch die übelstne Owner aller Zeiten und fallen aus dem ganzen Schema so ziemlich raus^^
Und zum Thema menschliche Evolution kann ich dir nur raten den Film Idiocracy zu gucke^^

http://de.youtube.com/watch?v=L0yQunhOaU0

;)

Naja, ich kann mir im Moment schlecht vorstellen, dass die klassischen Videospielmärkte verschwinden. Dann wird warscheinlich alles nur noch entweder user created content, oder es gibt nur noch 3-4 riesenfirmen, die es sich leisten können Videospiele zu programmieren.
Wir werdens auf jeden Fall noch miterleben, und im Jahr 2040 über unsere komischen Theorien lachen :D

@golem: Wir sind uns also einig, dass wir uns nicht einig sind, wenngleich unsere Annahmen auf validen Argumenten beruhen, und sowohl das eine als auch das andere eine mögliche Variante wäre... Denn is ja gut :ugly:

;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom