Nintendo E 3 2015 - Nintendo only

Das die diesjährige E3 Präsentation dünner ausfallen würde als die letztjährige war doch von Anfang an schon klar. Was ist denn an "wir werden nur Spiele zeigen die bis Frühjahr 2016 erscheinen" nicht zu verstehen? Nintendo ist doch unlängst bekannt für seine Präsentationspolitik und dass diese dann neben MS' und Sony's PK eher komisch bzw. als mau ausfällt sollte wirklich nur die überraschen, die sich weiss der Teufel was zusammenhoffen.

Wichtiger ist was so eine PLK für mich als Kunden bedeutet bzw. was ich kaufen möchte von dem was ich gesehen habe.

Microsoft
Nichts dabei - kaufe nach wie vor keine Xbone.


Sony
Horizon: Irgendwann 2016 - mindestens noch ein Jahr bis zum Release.
Uncharted 4: Erscheinent frühestens im Frühjahr 2016 - ich rechne mit Mai/Juni 2016.
TLG: Sicherlich nicht 2016.
FFVIIR: Mit gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.......aaaaaaaaaaaaaaanz viel Glück 2017.
Shenmue III: Scheinbar 2017, aber ich rechne wenn überhaupt mit Herbst/Winter 2017, wenn nicht sogar erst 2018.


Nintendo
Super Mario Maker: Erscheint am 10.9.2015
Starfox Zero: 2015
Yoshi's Wool World: Erscheint am 16.7.2015
Zelda - Triforce Heroes: 2015
Fire Emblem if: 25.6.2015
Mario & Luigi Paper Jam: 2015

Das sind zwar japanische Releasedaten, aber nachdem ich hier lebe sind das die relevanten Daten für mich. Dennoch, dass sind alles Spiele die ich noch dieses Jahr auf Wii U/3DS spielen und nicht nur seit Monaten/Jahren YouTube Videos davon abspielen kann. Ergo werde ich mir frühestens Mai/Juni 2016 dann eine PS4 zulegen. Bis dahin? Nichts was mich interessiert bzw. mich dazu bewegen würde eine PS4 jetzt sofort zu kaufen. Ausser Bloodborne is da nichts und das muss ich nicht unbedingt jetzt haben. Am Ende des Tages hatte Sony mit Sicherheit die meisten Knaller am Start, aber ich als Kunde will dieses Jahr noch spielen und das ist was zählt. Klar, ich hätte gerne ein neues F-Zero, Wave Race, 2D Metroid etc. gesehen, aber wenns diesmal nicht sein sollte, dann eben irgendwann demnächst. Nintendo hate genug Überraschungen für die nächsten Directs am Start, sodass ich mich nicht wegen fehlender 2017/TBA Titel Ankündigungen verrückt machen muss. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge. Andere freuen sich extrem über sowas und klicken halt lieber auf den Replay Button der jeweiligen Teaser als auf die Buttons des Controllers lol.
 
"Shigeru Miyamoto hat gegenüber IGN aber heute bestätigt, dass der Titel in jedem Fall für die Wii U erscheinen wird. Ob es auch gleichzeitig eine Version für die neue Hardware geben wird, bleibt unklar. Auch Twilight Princess wurde zum Beispiel sowohl für den GameCube, als auch die Wii veröffentlicht."

Ja gut, mit der Taktik wäre Sonys Pressekonferenz 5 Minuten gegange...Wenn man nur Titel zeigen wollte die bis Anfang 2016 kommen.
 
Das was ich auf jeden Fall für die Zukunft mit N von heute mitnehme, ist:
- mich auf die restlichen Spiele diesen Jahres zu freuen
(August Devils Third, September mario Maker, Oktober Rodea und vmtl. Fatal Frame V sowie Project XZone, November Star Fox, Dezember XenoCross - zwischendurch dann das neue Zelda Triforce Heroes)
- die paar Spiele 2016 noch mitzunehmen
(Bravely Second, "Metroid" *hust*, Illusory Revelations und Zelda, was wenns nach mir ginge auch einfach auf der nächsten konsole landen kann)
- und letzteres, dass sich das Wii-Ende wiederholt und nun die WiiU ad Acta gelegt wird. Vielleicht kommen nochmal 1-2 Spiele, aber an mehr glaube ich persönlich nicht mehr.

Nintendo abschreiben werde ich jetzt definitiv nicht, aber je nachdem wie nächstes Jahr so läuft wird sich sicher entscheiden, ob ich weiter bei N's tollen IP's bleibe oder doch lieber was anderes besser zu mir passt. We will see.

Auf jeden Fall nicht, dieses Jahr erscheinen viele gute Spiele. Nächstes Jahr wird Kritisch, da kommt Zelda (Wohl Cross-Gen) und was noch? Ne,Nintendo hat gezeigt, dass die WiiU 2016 fallen gelassen wird wie die Wii damals. Ne schande, weil es imo ne ganz tolle Konsole ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist klar. Dennoch glauben ja eh schon viele, dass die Wii U von Nintendo nicht mehr ganz so stark supportet wird. Die Direct hat leider nicht das Gegenteil gezeigt. Man hätte - zumindest zur dieser E3 - die Taktik ändern müssen und paar Spiele mehr für 2016 zeigen können. Vor allem wurde letztes Jahr ja auch Yoshi, Splatoon, Star Fox oder auch Super Mario Maker gezeigt. Alle nach dem Zeitraum der diesjährigen E3 erschienen bzw. erscheinen noch. Dieses Jahr hat man völlig auf blöd gemacht und einfach nichts gezeigt. Wobei FE x SMT eh niemals Anfang 2016 erscheinen wird.

Ich habe schlicht keine Ahnung, wie die Ankündigungspolitik von Nintendo zurzeit ist, und genau das ist dS Problem. Haben die nichts oder haben die wirklich nur bis Anfang 216 gezeigt? Das widerspricht sich aber mit E3 214, denn da wurde das auch gesagt und es wurde mehr gezeigt. Ja, sogar Zelda U.
 


Super Mario Maker: Erscheint am 10.9.2015 -> lass ich gelten
Starfox Zero: 2015 -> sieht furchbar aus und das Gameplay mehr als altbacken :neutral:
Yoshi's Wool World: Erscheint am 16.7.2015 -> nett aber naja :blushed:
Zelda - Triforce Heroes: 2015 -> yeah kostüme :sorry:
Fire Emblem if: 25.6.2015 -> nicht mein Fall
Mario & Luigi Paper Jam: 2015 -> sieht nach "uns gehen die Ideen aus" aus :blushed:


Für mich ist also grad mal ein Spiel dabei... zum Glück gibts noch den PC
 
Super Mario Maker: Erscheint am 10.9.2015 -> lass ich gelten
Starfox Zero: 2015 -> sieht furchbar aus und das Gameplay mehr als altbacken :neutral:
Yoshi's Wool World: Erscheint am 16.7.2015 -> nett aber naja :blushed:
Zelda - Triforce Heroes: 2015 -> yeah kostüme :sorry:
Fire Emblem if: 25.6.2015 -> nicht mein Fall
Mario & Luigi Paper Jam: 2015 -> sieht nach "uns gehen die Ideen aus" aus :blushed:


Für mich ist also grad mal ein Spiel dabei... zum Glück gibts noch den PC

Sind alles sehr tolle Spiele, überhaupt Star Fox, welches sich mehr nach einem SNES-SF anfühlt, als der schreckliche N64-Teil. Wenn es etwas zu meckern gibt, dann die furchtbaren Metroid-Spin Offs.
 
Nintendo sollte einfach aufhören ihren Fokus auf Nischenspiele zu legen.
Mario Kart 8 und Smash Bros haben die VKZ der WiiU gepusht, warum wohl?

Naja hauptsache es kommt ein Japano Pop - Rollen + Strategiespiel heraus. :lol:

Starfox hat wenigstens eine gute Gamecube Technik, komische Steuerung und einen Gleiter der sich zu einen Robo-Hühnchen verwandeln kann, kanns kaum erwarten. :v:

Dieses Jahr wirds für mich nur Yoshi´s Wooly World geben. Der 3DS wird mal wieder aussetzen, vielleicht aus Verzweiflung das Co-Op Zelda.
 
Also ich empfand die Präsentation jetzt auch nicht als so dolle!
Allerdings muss man realistisch bleiben und Releasetechnisch präsentiert Nintendo nunmal nur Dinge, die in naher Zukunft erscheinen (Zelda war schon öfters ne Ausnahme)! Bei Sony wurde Viel präsentiert was noch ewig auf sich warten lässt und nichtmal Vollexklusiv ist!
Dazu kommt noch die Tatsache, dass bei Nintendo eben mehr fürs 3DS releast wird! Eigentlich ja ne feine Sache wenn man sieht, wie andere Hersteller auf ihre Handhelds und deren Käuferschaft schei..t ;)
Also wir haben jetzt zumindest Releasetermine und nen schönes Lineup!
Wenn mich eine Sache aber jedes Jahr aufs neue traurig macht, dann dass immer wieder die Retroid Ankündigung nicht kommt! Ich meine ich rechnete vor 2 Jahren schon mit einer! Jedesmal gibts Anzeichen in Form von Ansteckern bei Reggie, Tweets von Retro oder andere Meldungen, wo die neue Retro-Spiel-Präsentation vorletztes Jahr kurzerhand rausgenommen wurde!
Und dann lese ich heute Morgen dass die Entwickler gerne ein neues Retroid entwickeln wollen?!?! Heisst das, sie haben nichtmal angefangen :blushed:?
Naja, an irgendwas müssen sie ja arbeiten ..
 
Naja hauptsache es kommt ein Japano Pop - Rollen + Strategiespiel heraus. :lol:

Das war das beste an der Direct :kruemel:

Für Animal Crossing und Metroid Prime möchte ich noch immer irgendjemandem ins Gesicht schlagen.

Aber vielleicht tut es Nintendo auch mal wieder ganz gut so massiven Gegenwind über alle Social Media Plattformen zu bekommen.
 
Würde Nintendo nach seinen Fans gehen, dann würden sie sich ebenfalls in ihr Grab bewegen. Was wollen denn NIntendos Fans?

Starfox mit Bombastgrafik - Wird niemals seine Kosten reinbringen, aber kein Problem.
F-Zero mit Bombastgrafik - Wird ebenfalls niemals seine Kosten reinbringen, aber kein Problem.
Monolithspiel mit Bombastgrafik - Wird ebenfalls niemals seine Kosten reinbringen, kein Ding.
Metroid mit Bombastgrafik - Wird erstrecht niemals seine Kosten einbringen, kein Problem.
West RPG mit Bombastgrafik - Mit Glück spielt es die Kosten rein.
3D Mario im Stil von SM64 - MIt Glück spielt es die Kosten rein.
Wave Race mit Bombastgrafik -Spielt niemals die Kosten ein.
First Party Shooter mit Bombastgrafik in der man dieses Mal gegen Nordkorea kämpft - Spielt vielleicht seine Kosten ein, wenn man keine Japaner spielt.
GTA V exclusiv - Nintendo kauft das Spiele exclusiv ein und wird im Umkehrschluss von 2k gekauft.
FF XVI exclusiv - Nintendo kauft das Spiel exclusiv ein und wird von Square aufgekauft.
Top Hardware bei der Konsole mit möglichst geringem Preis und extrem gutem Third Party Support, den diese "Fans" dann sowieso nicht belohnen - Grab aushebeln, selbst reinlegen und von den Fans die Erde nachschütten lassen.

Die Fans haben schon arg realistische Träume. Nicht zu vergessen, dass Nintendo jedes Jahr diese Blockbuster bringen muss....am besten monatlich. Hätten Sportvereine solche Fans bspw. der HSV, dann wären deren Tore bereits geschlossen.

Naja, ich beklage dann mal weiter die schlechte Präsentation von Nintendo in dieser Direct und genieße die Spiele dann später. Ihr könnt ja gern weiter Untergangsstimmung betreiben und erzählen wie unfähig alle bei Nintendo sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde Nintendo nach seinen Fans gehen, dann würden sie sich ebenfalls in ihr Grab bewegen. Was wollen denn NIntendos Fans?

Starfox mit Bombastgrafik - Wird niemals seine Kosten reinbringen, aber kein Problem.
F-Zero mit Bombastgrafik - Wird ebenfalls niemals seine Kosten reinbringen, aber kein Problem.
Monolithspiel mit Bombastgrafik - Wird ebenfalls niemals seine Kosten reinbringen, kein Ding.
Metroid mit Bombastgrafik - Wird erstrecht niemals seine Kosten einbringen, kein Problem.
West RPG mit Bombastgrafik - Mit Glück spielt es die Kosten rein.
3D Mario im Stil von SM64 - MIt Glück spielt es die Kosten rein.
Wave Race mit Bombastgrafik -Spielt niemals die Kosten ein.
First Party Shooter mit Bombastgrafik in der man dieses Mal gegen Nordkorea kämpft - Spielt vielleicht seine Kosten ein, wenn man keine Japaner spielt.
GTA V exclusiv - Nintendo kauft das Spiele exclusiv ein und wird im Umkehrschluss von 2k gekauft.
FF XVI exclusiv - Nintendo kauft das Spiel exclusiv ein und wird von Square aufgekauft.
Top Hardware bei der Konsole mit möglichst geringem Preis und extrem gutem Third Party Support, den diese "Fans" dann sowieso nicht belohnen - Grab aushebeln, selbst reinlegen und von den Fans die Erde nachschütten lassen.

Die Fans haben schon arg realistische Träume. Nicht zu vergessen, dass Nintendo jedes Jahr diese Blockbuster bringen muss....am besten monatlich. Hätten Sportvereine solche Fans bspw. der HSV, dann wären deren Tore bereits geschlossen.

Naja, ich beklage dann mal weiter die schlechte Präsentation von Nintendo in dieser Direct und genieße die Spiele dann später. Ihr könnt ja gern weiter Untergangsstimmung betreiben und erzählen wie unfähig alle bei Nintendo sind

Wenn deine Aussage stimmen würde, dann könnte Nintendo sich getrost aus dem Hardwaremarkt verabschieden. Dann hätten sie dort nämlich keinen Platz mehr.
Sony und MS schaffen es auch starke Hardware zu bauen und ihre IPs mit Bombast-Grafik zu präsentieren ohne Pleite zu gehen. Und Nintendo hat imho die besten IPs überhaupt. Also wenn wirklich so wenig Interesse an den Nintendo IPs und Nintendos Hardware besteht dass sie sich mit den von dir oben genannten Punkten in ein Grab bewegen, dann muss ich als alteingesessener Nintendo-Fan sagen: Ade Nintendo - es war sehr schön mit euch, aber die Gamerschaft will euch nicht mehr.
 
Wenn deine Aussage stimmen würde, dann könnte Nintendo sich getrost aus dem Hardwaremarkt verabschieden. Dann hätten sie dort nämlich keinen Platz mehr.
Sony und MS schaffen es auch starke Hardware zu bauen und ihre IPs mit Bombast-Grafik zu präsentieren ohne Pleite zu gehen. Und Nintendo hat imho die besten IPs überhaupt. Also wenn wirklich so wenig Interesse an den Nintendo IPs und Nintendos Hardware besteht dass sie sich mit den von dir oben genannten Punkten in ein Grab bewegen, dann muss ich als alteingesessener Nintendo-Fan sagen: Ade Nintendo - es war sehr schön mit euch, aber die Gamerschaft will euch nicht mehr.

Richtig, das wäre dann deine persönliche Entscheidung. Mir geht es auch nicht darum, dass die Spiele zu teuer in Produktion und Marketing sind, sondern dass Nintendo Fans nicht kaufen, sondern nur fordern. Der Unterschied zu vielen MS und Sonyfans ist, dass diese Fans auch Produkte kaufen und nicht nur fordern. Bei jedem Spiel, welches ich genannt habe, gäbe es irgendeine Ausrede wieso man es nicht kaufen würde. Ist ja vor allem bei Thirdparty Software so. Da erzählen Nintendofans auch immer was es für Bedingungen gibt. Wie oft darf man von Nintendofans lesen "Konkurrenz hat nur Grafikblender" und solches Geblubbere? An sich wollen die meisten Nintendofans auch nichts anderes als die starke Grafikleistung von MS- und Sonykonsolen und reden sich das Gegenteil ein nur um sich nicht eingestehen zu müssen, dass Nintendo nicht mehr das liefert was man wünscht.

Man muss sich nur Splinter Cell Blacklist anschauen. Das hatte fehlenden Online-Coop und deswegen wurde es nicht für die Wii U gekauft. AC III und IV hatten keine technischen Vorteile, wurden deshalb nicht gekauft. ZombiU sah grafisch zu schwach aus. TW101 ist zu bunt. Bayonetta zu aufreizend. Irgendwas finden Nintendofans immer um nicht zu kaufen. ;)
 
@ Mudo


Du hast teilweise recht, aber so erfolglos wie du das darstellst wären die Spiele nicht.

Starfox ist lediglich ein Railshooter, das spart an Kosten, eine bessere Grafik wäre möglich.
F-Zero muß nicht überbombastisch aussehen, nur gut , schnell und flüßig laufen. Herrje, die meisten N-Fans wären froh wenn es überhaubt ein neues F-Zero geben würde, egal wies aussieht.
Monolith Spiel mit bombastgrafik, naja, kommt auf die Vermarktung an...
Metroid, ja, open World, Bombastgrafik, wird schwierig, wäre eher ein prestice-Titel. Würde aber Fans zum jubeln bringen.
West RPGs sind sehr populär, warum sollte das die Kosten nicht einspielen? Witcher 3, Dragon Age Inquisition und Skyrim waren sehr erfolgreich.
Haha, ein Mario rentiert immer. Auch wenn es teuer und Aufwändig produziert werden würde, spielt es die Kosten locker wieder rein. Wenn Mario die Kosten nicht mehr reinbringt, kann Nintendo den Laden dicht machen.
Wave Race, wäre cool, und jetzt nicht sooo teuer, da nur ein Racer und per zusatz dlc Strecken auf lange sicht wohl schon rentabel.
Der Rest, ja, Nintendo sollte keine Spielemarken einkaufen. Finde ich auch, passt nicht zu Nintendo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn wirklich so wenig Interesse an den Nintendo IPs und Nintendos Hardware besteht dass sie sich mit den von dir oben genannten Punkten in ein Grab bewegen, dann muss ich als alteingesessener Nintendo-Fan sagen: Ade Nintendo - es war sehr schön mit euch, aber die Gamerschaft will euch nicht mehr.

Spätestens bei der nächsten Konsole von Nintendo wird sich genau das zeigen. Ansonsten kann sich Nintendo wirklich selbst einen Gefallen tun und 3rd Party-Entwickler werden oder versuchen sich weiterhin neue Standbeine mit jeden möglichen "neuen" Innovationen wie Amiibo oder QoL aufzubauen (was auch immer das noch wird).

Ich finds echt nur interessant wie lernresisten Nintendo ist.
 
Das, was Nintendo da gestern abgeliefert hat, war - gerade im Vergleich zu Sony - wirklich sehr mager.
Allerdings sollte man zu N's Ehrenrettung dennoch erwähnen, dass die Herangehensweisen von N und S komplett unterschiedlich waren:
- Nintendo zeigte uns ausschließlich Titel, die in den nächsten ~6 Monaten erscheinen werden. Da waren jetzt keine riesengroßen Highlights dabei, aber dennoch 2-3 Titel, mit denen man durchaus einige spaßige Stunden verbringen kann.
- Sony hingegen zeigte uns viele Blockbuster-Titel, von denen aber (fast?) keines in der näheren Zukunft (sprich: im nächsten halben Jahr) released werden wird, im Gegenteil, bei vielen Titel muss man wohl eher von Mitte/Ende 2016 oder gar 2017 ausgehen (Shenmue? FF7?).

Rein optisch betrachtet hat Sony sicherlich mehr geliefert, man sollte dennoch nicht ganz vergessen, Sony Spiele gezeigt hat, die in einem Zeitraum von vermutlich bis zu anderthalb Jahren erscheinen werden, während sich Nintendo auf 6 Monate beschränkt hat. Das macht dann eben einen großen Unterschied aus im Bezug auf das, was man präsentieren kann.
 
@ Mudo


Du hast teilweise recht, aber so erfolglos wie du das darstellst wären die Spiele nicht.

Starfox ist lediglich ein Railshooter, das spart an Kosten, eine bessere Grafik wäre möglich.
F-Zero muß nicht überbombastisch aussehen, nur gut , schnell und flüßig laufen. Herrje, die meisten N-Fans wären froh wenn es überhaubt ein neues F-
Zero geben würde, egal wies aussieht.
Monolith Spiel mit bombastgrafik, naja, kommt auf die Vermarktung an...
Metroid, ja, open World, Bombastgrafik, wird schwierig, wäre eher ein prestice-Titel. Würde aber Fans zum jubeln bringen.
West RPGs sind sehr populär, warum sollte das die Kosten nicht einspielen? Witcher 3, Dragon Age Inquisition und Skyrim waren sehr erfolgreich.
Haha, ein Mario rentiert immer. Auch wenn es teuer und Aufwändig produziert werden würde, spielt es die Kosten locker wieder rein. Wenn Mario die Kosten nicht mehr reinbringt, kann Nintendo den Laden dicht machen.
Wave Race, wäre cool, und jetzt nicht sooo teuer, da nur ein Racer und per zusatz dlc Strecken auf lane sicht wohl schon rentabel.
Der Rest, ja, Nintendo sollte keine Spielemarken einkaufen. Finde ich auch, passt nicht zu Nintendo.

Wie gesagt,...es geht mir nicht um die Kosten an sich, sondern darum das Nintendofans zu viel Zeit mit dem Reden verbringen anstatt zu handeln.
 
Wie gesagt,...es geht mir nicht um die Kosten an sich, sondern darum das Nintendofans zu viel Zeit mit dem Reden verbringen anstatt zu handeln.

Das Problem ist eher das Nintendo verschiedene Marken und IP's zu tode pusht und andere links liegen lässt. Stichwort "Marken- und IP-Pflege"

Frage z. B. mal ein Kiddie das mit der Wii angefangen hat wer Cpt. Falcon ist. Das wird dir sagen "Gibts in Smash". Das der mal sein eigenes Spiel hat wird es nicht wissen.

Von daher schwindet auch die Zugkraft dieser IP's immer mehr und natürlich werden die auch immer weniger gekauft. Auch natürlich weil viele Fans zu Sony oder MS übergelaufen sind, die genau solche Spiele in irgendeiner Form, sei es jetzt auch als Indie-Spiel, anbieten.
 
hab ja schon in den news geschrieben, dass allein für meinen geschmack dieses jahr exclusiv für die wiiu mindestens 4 titel dabei sind. darunter so megateil wie xeno! die starfox-treehouse-geschichte hat mich auch wieder milder gestimmt, als es in der direct war. eigentlich verrückt, dass ich mich da von der schlechten direct kurzzeitig so hab runterziehen lassen, obwohl sogar noch dieses jahr von den bekannten sachen tolles für mich dabei ist, was ich völlig dabei aus den augen verloren habe. und das sind eben keine ankündigungen irgendwann ab 2017^^. spätestens wenn yoshi sich in kürze in meiner wiiu breit macht, ist eh wieder alles vergessen!

ein gutes hat es: vielleicht rückt jetzt zwangsweise nintendo noch schnell mit ein paar tollen infos bzgl. zelda und retro sowie dlc-plänen raus!
 
Zurück
Top Bottom