Duke Nukem Forever

Super-interaktive" Umgebung

Im Dallas Business Journal war vor einiger Zeit ein Artikel über Duke Nukem Forever erschienen. Der machte schnell die Runde, nannte der Autor doch tatsächlich ein angepeiltes Releasedatum des "When it's done"-Shooters: Ende 2008. Davon wollte man bei 3D Realms aber plötzlich nichts mehr wissen und dementierte das Ganze umgehend. Die "lügenden Bastarde" vom DBJ wiederum veröffentlichten daraufhin einen Mitschnitt eines Interviews mit 3DR-Chef Scott Miller um zu beweisen, dass dieser sehr wohl einen Releasezeitraum genannt hatte.

Der (nur teilweise öffentlich zugängliche) Artikel beinhaltet aber noch ein paar weitere Infos zum Spiel, die jetzt bei Duke4.net zusammengefasst wurden.

Eine der Gründe für das ständige Modifizieren des Programmcodes sei das Bestreben gewesen, möglichst viel mit den Levels interagieren zu können. Die damalige Technologie sei nicht reif dafür gewesen. 3D Realms habe jetzt das Ziel erreicht, eine "super-interaktive" Umgebung zu erschaffen. Während der Entwicklung habe man laut Miller & Co. die Hälfte der Angestellten gefeuert.

Fans von Duke 3D wirds freuen: Fast alle Waffen aus dem Oldie sollen auch wieder in DNF vorkommen. Eines hat sich auch trotz aller Revisionen des Projekts nicht geändert: Ein Teil von DNF spielt in Las Vegas.

-Quelle 4players.de
 
In einem Artikel des Dallas Business Journal, der nur für Abonnenten verfügbar war, verrät Scott Miller, Geschäftsführer von 3D Realms, einige Details zu Duke Nukem Forever. Zu Beginn führt der Duke ein normales Leben als Besitzer eines Casinos. Als Aliens seine Spielhölle jedoch überfallen, platzt ihm der Kragen und er wird zum Alienjäger. Um seine Argumente schlagkräftig zu untermauern, stehen ihm altbekannte Waffen wie die Schrumpfkanone zur Seite. Außerdem ist er nicht allein im Kampf gegen die Aliens. Bombshell, seine weibliche Partnerin - die schon im 1998 erschienenen Trailer auftauchte, 2001 allerdings wieder verschwand - ist mit an Bord und heizt den Außerirdischen ordentlich ein. Ein Release in diesem Jahr ist laut Miller übrigens nicht ausgeschlossen.

quelle: pcgames.de
 
Duke Nukem Forever
Einblicke in die Entwicklung
Am Montag haben wir über ein neues Bild aus Duke Nukem Forever berichtet. Dieses Bild hat das Dallas Business Journal zusammen mit einem Interview mit 3D-Realms-Geschäftsführer Scott Miller veröffentlicht. Während der Screenshot öffentlich zugänglich war, hat die Zeitung den Artikel nur Abonnenten zur Verfügung gestellt. Mittlerweile sind die Fakten des Artikels an die Öffentlichkeit gelangt. Ein großer Teil des Interviews besteht aus Entschuldigungen, warum Duke Nukem Forever so lange in der Entwicklung sei. Duke Nukem ForeverDuke Nukem Forever

So habe die Entwicklerfirma 3D Realms lange versucht die Mitarbeiterzahl zu steigern, um drei interne Projekte gleichzeitig stemmen zu können. Da einiges davon niemals das Licht der Welt erblickte oder an externe Entwickler rausgegeben wurde, habe 3D Realms viel Ressourcen in Dinge gesteckt, die zu keinem Ergebnis führten. Dadurch habe auch Duke Nukem Forever gelitten.Duke Nukem Forever

Ein Hauptproblem bei den Programmierarbeiten für Duke Nukem Forever war der hohe Anspruch der Entwickler, ein hohes Maß an Interaktivität zu erreichen. Da keine Spielengine jemals den Entwicklern genügte, wurde vieles neu geschrieben, was wiederrum zu neuen Komplikationen führte. Aber nicht nur bei der Technologie musste 3D Realms neu anfangen. Beim letzten großen Schnitt habe 3D Realms die Hälfte aller Mitarbeiter gefeuert und sich neue gesucht.Duke Nukem Forever

Scott Miller gibt auch einige Hinweise zur Hintergrundgeschichte. So habe der Duke am Anfang des Spiels ein eigenes Casino. Aus dem friedlichen Leben als Casinobesitzer werde allerdings nichts, nachdem die Aliens die Glücksspielbude überfallen. Um dem lästigen Außerirdischen den Garaus zu machen, verfügt der Duke wieder über die meisten Waffen, die er auch schon in Duke 3D hatte. Zusätzlich bekommt er laut Miller noch Hilfe von einer weiblichen Partnerin: Bombshell. Die kam schon im ersten Duke-Nukem-Forever-Trailer von 1998 vor. Im zweiten Video von 2001 fehlte sie allerdings.Duke Nukem Forever

Im Interview wiederholt er die schon oft im Zusammenhang mit Duke Nukem Forever gehörte Metapher 'Es gäbe Licht am Ende des Tunnels'. Wie hell es schon scheint, verrät er freilich nicht. Er schließt aber nicht aus, dass Duke Nukem Forever unter Umständen bereits 2008 fertig werden könnte.

quelle

die auszüge zur story klingen so richtig schön nach trash, gefällt mir :D
 
Natürlich gibt ja genug anzeichen dafür^^

wünschen würd ichs mir schon. wieder mit dem duke unterwegs sein.
das war für mich voll das erlebnis als ich Duke Nukem 3D auf meinem Pentium 166 MMX
das erste mal gezockt habe :o

ich depp hab aber unter options ausversehen die zensur eingeschlatet
und mich darüber geärgert warum ich keine babes im lokal sah :rofl3:
 
wünschen würd ichs mir schon. wieder mit dem duke unterwegs sein.
das war für mich voll das erlebnis als ich Duke Nukem 3D auf meinem Pentium 166 MMX
das erste mal gezockt habe :o

ich depp hab aber unter options ausversehen die zensur eingeschlatet
und mich darüber geärgert warum ich keine babes im lokal sah :rofl3:

Die hat ich auch net ka warum^^
 
Es ist soweit: als langjähriger Duke Nukem-Fan verkünde ich hiermit: Es ist vorbei - dieses Spiel - sofern man es jemals kann - wird nicht mehr von mir gekauft.

Oh wow welch unnötig ausgepresste Dramatik, du hasts drauf.
Mach dochn Thread drüber auf ^^
 
Naja.

Ich fand den alten Duke damals recht cool und das Game hatte auch Fun gemacht (also DK3D).

Aber irgendwie bin ich echt net wirklich heiß auf den neuen Titel. Gerade, weil es nun soooo lange gedauert hat, bis er rauskommt.

In den alten Trailer war man noch fasziniert, als der Duke nen Motorrad (oder wars nen Auto?) gefahren hat, weil es sowas in sonst fast keinem Game früher gab. Nun ist es schon fast Standard, dass man irgendwo als Nebenmission in nem Egoshooter mit irgendwas rumfährt.

Oder die Sprüche, die er gebracht hatte. Die waren in den 90ern, als der erste Teil rauskam, noch richtig In. Heute wirken sie in meinen Augen arg lächerlich. Hatte mich schon bei Gears of War gestört, dass die Helden irgendwann immer nen "lässig coolen" Spruch rausdrücken müssen oder bei Turok.
Ist irgendwie auch nichts besonderes mehr.

So richtig heiß bin ich auf DNF echt net mehr.
 
Naja.

Ich fand den alten Duke damals recht cool und das Game hatte auch Fun gemacht (also DK3D).

Aber irgendwie bin ich echt net wirklich heiß auf den neuen Titel. Gerade, weil es nun soooo lange gedauert hat, bis er rauskommt.

In den alten Trailer war man noch fasziniert, als der Duke nen Motorrad (oder wars nen Auto?) gefahren hat, weil es sowas in sonst fast keinem Game früher gab. Nun ist es schon fast Standard, dass man irgendwo als Nebenmission in nem Egoshooter mit irgendwas rumfährt.

Oder die Sprüche, die er gebracht hatte. Die waren in den 90ern, als der erste Teil rauskam, noch richtig In. Heute wirken sie in meinen Augen arg lächerlich. Hatte mich schon bei Gears of War gestört, dass die Helden irgendwann immer nen "lässig coolen" Spruch rausdrücken müssen oder bei Turok.
Ist irgendwie auch nichts besonderes mehr.

So richtig heiß bin ich auf DNF echt net mehr.

Der Unterschied bei den Sprüchen zu heutigen "coolen" Helden ist das sie beim Duke wirklich cool waren und dem Duke eine richtige Persöhnlichkeit verliehen habe. Ich hasse stumme, Körperlose Helden die vollkommen unbeeindruckt durchs Spiel gehen, da kommt doch kein richtiges "Ingamefeeling" bei rum (Hallo Mr. Freeman). Naja und die Sprüche von heutigen "Helden" wirken meistens irgendwie aufgesetzt und net passend finde ich. Die besten lebendigen Charaktere in Actionspielen hat bisher immernoch 3DRealms geschaffen (Duke, Max Payne, Tommy) und kann es kaum erwarten den Duke wieder in Aktion zu erleben in DNF.
Das Hauptfeature von DNF bleibt wohl wirklich die Interaktion mit der gesamten Spielumgebung, wenn man so die Sachen aus dem DBJ liest, und da ist DN3D heutzutage leider immernoch der EgoShooter mit der meisten Interaktion in den Leveln (die nicht! spielrelevant ist sondern einfach zum Spaß haben da ist).
Ich finds übrigens cool das der Cycloid Emperor jetzt ein bionisches Auge hat nachdem der Duke ihm sein altes mit nem Fieldgoal-Kick "entfernt" hat ;)
 
max payne von 3drealms ?!

mafia von 3d realms ? (oder welcher tommy)

ich glaub da biste falsch informiert ^^'

Max Payne mag von Remedy kommen aber unter Produzenten 3DRealms ;) Und bei der Gestaltung des Charakters hat 3DRealms den ursprünglichen Entwurf von nem normalen Bullen von Remedy komplett übern Haufen geworfen und für die Max entworfen.

Ich meine Tommy aus Prey ;), nich den aus Mafia, wobei man den aus Mafia dann zu den "lebendigen" Charakteren zählen kann die nich von 3DRealms kommen.
 
Ich meine Tommy aus Prey ;), nich den aus Mafia, wobei man den aus Mafia dann zu den "lebendigen" Charakteren zählen kann die nich von 3DRealms kommen.

Aber auf jedenfall der hat mehr Leben als Gordon Freeman in allen Half Life Titeln zusammen^^

Nichts geht über Max der steht bei mir sogar noch überm Duke :)
 
Max Zitronengesicht Payne?

Gott war ich neidisch auf meinen Kumpel weil der nen dicken 1 Ghz PC
hatte und Max Payne in all seiner Pracht zocken konnte.

1 Monat später hatte ich auch meinen 1,2 GHZ PC :D
Max Payne ist auch einer der Games die mir unvergessliche Momente bereitet hatben.
Ach ja Mona Sax fand ich auch klasse^^
 
Max Zitronengesicht Payne?

Gott war ich neidisch auf meinen Kumpel weil der nen dicken 1 Ghz PC
hatte und Max Payne in all seiner Pracht zocken konnte.

1 Monat später hatte ich auch meinen 1,2 GHZ PC :D
Max Payne ist auch einer der Games die mir unvergessliche Momente bereitet hatben.
Ach ja Mona Sax fand ich auch klasse^^

Ja aber nur der aus Teil 1, der aus Teil 2 sieht nicht gut aus^^
 
Max aus Teil 1 fand ich auch besser. Mal schauen wie der Herr in einem dritten Teil aussieht.

Auf jedenfall wird er nich mehr so aussehen wie im ersten Teil, da dort Sam Lake von Remedy sein Gesicht Max gegeben hat ;) http://mpzone.gamigo.de/forum/attachment.php?s=&postid=20411

Aber wir weichen vom Thema ab.

BTT
You wanne dance?
Dance for me Baby.
No one steals our chicks... and lives!
What are you waiting for, Christmas?
I´ve got balls of steel!

Die sollten erstmal reichen ;)
 
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