Duke Nukem Forever

Neues vom Duke, ist auch für das Konsolenlager immer wieder von Interesse.

Der Teasertrailer war nur der Startschuss zu einer neuen Werbekampagne für Duke Nukem Forever. Jetzt zeigen sich erstmals auch die Entwickler in Interviews. Im Gespräch mit der Internetseite 'Down in Front' berichtet der künstlerische Leiter Tramell “T-Ray” Isaac über seine Arbeit am Spiel. Interessant ist zu hören, welche Aufgaben die künstlerische Abteilung derzeit hat. So arbeiten die Leute dort nicht an neuen Modellen, sondern verschönern nur bereits bestehende Character-Models, Umgebungen und Objekte.

Das lässt natürlich den Schluss zu, dass 3D Realms derzeit keine größeren Veränderungen mehr am Spiel vornimmt. Das ist natürlich kein Versprechen, dass Duke Nukem Forever 2008 erscheint. Zumindest ist es aber ein Hinweis, dass 3D Realms zu einem Ende kommen möchte. Aus dem Satz kann man aber auch herauslesen, dass der Duke im aktuellen Teaser-Trailer zwar der Spieleengine entstammt, sich das Aussehen des Charakters aber durchaus noch wandeln kann.

Das vollständige Interview mit allen Infos lest ihr bei Down in Front.

Übrigens: Der künstlerische Leiter bei Duke Nukem Forever hat schon den Stil einiger anderer Spiele geprägt. So bezeichnet er das Aussehen des PipBoy von Fallout als seine Idee. Darüber hinaus hat er an Icewind Dale Planetside und Neverwinter Nights 2 gearbeitet. Für Ordnung im Duke-Team sorgt er erst seit 2006.

-Quelle Gamepro.de

Kommt laut 3DR Ende 2008

Nachdem es Ende 2007 mal wieder ein neues Lebenszeichen von Duke Nukem Forever in Forms eines recht kurzen Teasers gab, will das Dallas Business Journal nun gar aus erster Hand erfahren haben, wann der "when it's done"-Shooter wirklich "done" sein soll. 3D Realms soll der Zeitung gegenüber mitgeteilt haben, dass man derzeit einen Release gegen Ende 2008 anpeilt.

Scott Miller, Chef des Entwicklerstudios, ließ per Email verlauten, dass man das jetzt anvisierte Datum vielleicht um ein oder zwei Monate verfehlen könnte, aber er sei überzeugt davon, dass DNF in jenem Zeitraum fertiggestellt werden wird. Auch bestätigte er nochmals, dass der Rekordhalter unter den Vaporware-Award-Gewinnern auch auf Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen wird.

Miller plauderte zudem über die Xbox Live Arcade-Umsetzung von Duke Nukem 3D. Deathmatch- und Koop-Modi werden sich natürlich per Xbox Live spielen lassen, außerdem soll die Neuauflage des FPS-Oldies mit Achievements und Online-Ranglisten aufwarten.

Quelle:4players.de

Sag ich ja seit der Trailer da ist das das 2008 kommt. Das Jahr wird zu geil :-D Ob sie es schaffen bleibt da noch zu klären aber ich steh hinter ihnen.

Kommt laut 3DR Ende 2008

Nachdem es Ende 2007 mal wieder ein neues Lebenszeichen von Duke Nukem Forever in Forms eines recht kurzen Teasers gab, will das Dallas Business Journal nun gar aus erster Hand erfahren haben, wann der "when it's done"-Shooter wirklich "done" sein soll. 3D Realms soll der Zeitung gegenüber mitgeteilt haben, dass man derzeit einen Release gegen Ende 2008 anpeilt.

Scott Miller, Chef des Entwicklerstudios, ließ per Email verlauten, dass man das jetzt anvisierte Datum vielleicht um ein oder zwei Monate verfehlen könnte, aber er sei überzeugt davon, dass DNF in jenem Zeitraum fertiggestellt werden wird. Auch bestätigte er nochmals, dass der Rekordhalter unter den Vaporware-Award-Gewinnern auch auf Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen wird.

Miller plauderte zudem über die Xbox Live Arcade-Umsetzung von Duke Nukem 3D. Deathmatch- und Koop-Modi werden sich natürlich per Xbox Live spielen lassen, außerdem soll die Neuauflage des FPS-Oldies mit Achievements und Online-Ranglisten aufwarten.

Quelle:4players.de

Sag ich ja seit der Trailer da ist das das 2008 kommt. Das Jahr wird zu geil :-D Ob sie es schaffen bleibt da noch zu klären aber ich steh hinter ihnen.

Always bet on the duke!

Ich wart jetzt seit über 10 Jahren auf das Spiel, ich werds auf jeden Fall kaufen, auch wenn am Schluß absolute Grütze rauskommt, das Spiel muss einfach sein :-D

Das Problem des Spiels ist, dass es gemessen an den Erwartungen nur ein Flop werden kann. Die Leute warten jetzt seit über 10 Jahren auf den Nachfolger des imo legendärsten 3d shooters überhaupt, ich glaub die Erwartungshaltung wird man nicht erfüllen können, egal wie das Spiel am Schluß aussieht. Aber der Duke wird bei mir seinen Weg in meine Sammlung finden glaub ich. :)

Nichtsdestotrotz: Its time to kick ass and chew bubblegum 8)

... and i'am all out of gum!

was heißt erwartungen?

solange ich den leichten mädels dollarscheine in den tanga schieben kann und wildschwein soldaten beim pinkeln erschießen kann ... bin ich glücklich.

... and i'am all out of gum!

was heißt erwartungen?

solange ich den leichten mädels dollarscheine in den tanga schieben kann und wildschwein soldaten beim pinkeln erschießen kann ... bin ich glücklich.

Mal schaun halt, ich könnt mir halt vorstellen, dass einige bei release enttäuscht sein werden wenn nur ein normaler 3d shooter rauskommt und nicht sowas revolutionäres wie damals Duke Nukem3d. Man wird das Spiel halt irgendwie immer am Vorgänger messen.
Ich will auf jeden Fall wieder mit beiden Beinen gleichzeitig treten können. :lol:

meine erwartungen an den titel sind gar nicht sonderlich hoch, ich brauch nur die klassischen sprüche vom duke, wildschweine und leicht bekleidete mädels.

Die die dann enttäuscht sind, sind die sorte "Spieler", die eh

1.) Jahrelang einen Titel hypen

2.) Sich am Ende immer enttäuscht geben, das es doch nur ein Videospiel geworden ist

btw: heute ist mein nummernlisten tag, weil ich

1.) schon im smalltalk nummernlisten verwenden und
2.) jetzt hier auch noch damit anfange

:ugly:

Ich will auf jeden Fall wieder mit beiden Beinen gleichzeitig treten können.

ging das bei d3d? :-D

Es ist soweit: als langjähriger Duke Nukem-Fan verkünde ich hiermit: Es ist vorbei - dieses Spiel - sofern man es jemals kann - wird nicht mehr von mir gekauft.

Hier der Kommentar von George Broussard zu der Releasedate Sache:

I'd like to address the article the Dallas Business Journal put up today.

In what appears to be an unfortunate turn of events, there seems to have been some confusion between what was 'off the record' and what was not. I suppose we're used to dealing with gaming press and not mainstream press. Lesson learned.

While we have internal targets, dates and goals, like every developer, we are not ready to share them. What's amazing about this is that the DBJ must have assumed that we'd actually announce a date to them, and not gaming press, and that even in the light of Scott's quote of "We can't make an official announcement.", the DBJ effectively did that. Lesson learned.

The release date is still 'when it's done', and will be until the appropriate moment. Platforms have not been finalized or announced. You can rest assured that we are moving toward a goal and that the recently released teaser trailer is the start of that process and seeing more of the game, sooner than later.

We apologize to gamers and websites everywhere for this series of events. Sometimes, you can be too trusting of people and assume things that come back to bite you. Lesson learned.

Hier mal auf Deutsch

Ein Releasetermin ohne offiziellen Segen

Unverhofft kommt oft im Zusammenhang mit Duke Nukem Forever. "...3D Realms hat bestätigt, dass Duke Nukem Forever ... laut aktuellen Planungen Ende 2008 in den Läden stehen soll und das sowohl für Microsofts Xbox 360, Sonys PlayStation 3 und den PC", schreibt das Dallas Business Journal gestern auf seiner Website und bezieht sich dabei auf ein Interview mit 3D-Realms-Co-Geschäftsführer Scott Miller. Da zeigte sich doch mancher Branchenkenner erstaunt, dass der Entwickler des Spiels 3D Realms gerade gegenüber einer Wirtschaftszeitung so freizügig die bislang am besten gehüteten Geheimnisse ausplaudert.

Das Dementi ließ folglich nicht lange auf sich warten. "Der Erscheinungstermin lautet nach wie vor 'When it's done'. Der ändert sich auch nicht, bis der geeignete Moment dafür gekommen ist. Außerdem haben wir noch nicht die unterstützten Spieleplattformen finalisiert und angekündigt", schreibt kurze Zeit später die andere Hälfte des 3D-Realms-Geschäftsführerduos George Broussard im offiziellen Forum.

Die Geschichte des Dallas Business Journal-Interviews ist aber interessant: "Es scheint, als habe es einige Verwechslungen gegeben, was 'vertraulich' gemeint war und was nicht. Ich denke, wir sind an die Spielepresse und nicht an die Mainstreampresse gewöhnt", sagt Broussard. "Vertraulich" heißt aber eigentlich schon, dass die Infos des Dallas Business Journal stimmen. Er fügt allerdings hinzu, dass es sich bei den Infos, die sein Partner Miller weitergegeben hat, um interne Termine handele: "Während wir wie jeder anderer Entwickler interne Meilensteine, Termine und Ziele haben, sind wir nicht bereit, diese anderen Leuten mitzuteilen." Aber genau das hat 3D Realms im Fall des Dallas Business Journal getan. Zwar vertraulich, aber das konnte der Zeitung reichlich egal sein, wenn es um eine gute Geschichte geht.

Scott Miller ist in den vom Dallas Business Journal zitierten E-Mails sogar sehr präzise: "Wir liegen zwar ein oder zwei Monate hinter unserem aktuellen Zeitplan, aber ich fühle mich sehr sicher, dass wir es dieses Mal schaffen." Man kann ja nicht ernsthaft glauben, dass man als Entwickler eines sehr wichtigen Spiels nicht zitiert wird, wenn man das gegenüber einem Journalisten in einer Mail schreibt.

Offiziell ist der 2008-Termin für Duke Nukem Forever zwar nicht und 3D Realms wurde auch schon öfters vom eigenen Enthusiasmus enttäuscht. Trotzdem wird es so langsam Zeit, dass GameStar-Chefredakteur Michael Trier einige Biertanks ordert.

-Quelle Gamestar.de

Naja heißt es weiter warten.... Warum kaufst du es net mehr Moggy? Ich warte drauf und wenn es nochmal 10 Jahre dauert.

Releasegezeter

Vor knapp einer Woche hatte das Dallas Business Journal einen Artikel über 3D Realms und Duke Nukem Forever veröffentlicht. Dort wurde auch erwähnt, dass das Spiel noch in diesem Jahr erscheinen könnte - angesichts des seit Jahren vom Team gepflegten "When it's done"-Mantras durchaus überraschend.

3D Realms wiederum war alles andere als 'amused' über jene Neuigkeiten und bestritt prompt, mit der Zeitung über ein Releasedatum des Spiels gesprochen zu haben. Eine Post von George Broussard deutete dann jedoch an, dass der Autor sich wohl auf Informationen bezogen hatte, die nicht für die Öffentlichkeit gedacht gewesen waren. 3DR-Chef Scott Miller drückte sich etwas weniger diplomatisch aus und sagte über die Redakteure:

"Es ist ganz einfach: Sie sind lügende Bastarde, und das wissen sie auch."

Das wiederum wollte das Dallas Business Journal nicht auf sich sitzen lassen und veröffentlichte nun einen Ausschnitt aus dem Interview mit Miller. Der hatte sich dort folgendermaßen geäußert:

"Es könnte vielleicht noch in diesem Jahr erscheinen. Wir können diesbezüglich noch keine offizielle Stellungnahme abgeben. Wir versuchen darauf hinzuarbeiten, das Spiel in diesem Jahr zu veröffentlichen. Ehrlich gesagt denke ich, dass wir das angepeilte Ziel um ein paar Monate verfehlen werden, es ist aber eben das, was wir intern anstreben."

-Quelel 4players.de

Sehr gewählt ausgedrückt xD

Zurück
Top Bottom