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PS5 DualSense Edge

Also ich hab 4h Battlefield hinter mir und der Controller hat noch 2/3 Balken.

Es ist jedoch auch so, dass ich in Battlefield selbst das Rumble deaktiviert habe und das Spiel die Trigger ja nicht unterstützt.
Wie es mit den aktiven Features aussieht kann ich also noch nicht sagen.

Wer allerdings ohne das Rumble spielt, sollte mit dem Akku keine Probleme bekommen. Ich werde ihn aber bald mit vollen Features bei Forbidden West BS bald testen und von der Akkulaufzeit berichten.

Kleine Sidenote:
Der Xbox Elite Controller hat einen 2000mAh Akku, der normale DualSense 1500mAh Akku, der Edge knapp über 1000mAh.

Da beim Elite immer von unfassbarer langer Laufzeit gesprochen wird, sollte man aber auch mal bedenken, dass dieser auch nicht annähernd viel kann, wie das der DS & Edge der Fall ist. Reduziere ich also das können des DS&Edge auf das was der Elite drauf hat, kommt man auch auf eine dementsprechende Laufzeit die dem Akku gerecht wird. Wie gesagt, im Fall von Battlefield kann ich aktuell absolut nichts schlechtes sagen, 2/3 Restbalken nach 4h sind absolut i.O.

Soll jetzt aber nicht entschuldigen, dass ich mindestens einen 1500er Akku wie beim normalen DS erwartet hätte.
 
So nach insgesamt knapp 11h war Schluss beim Edge mit Battlefield ohne Vibration und Triggereffekte. Andere Dinge wie Mikrofon laufen bei mir in der Regel im Hintergrund, um lustige Momente für ein Replay einzufangen.

Die Edge Laufzeit würde sich auch mit der Erfahrung der Akku Laufzeit vom normalen DualSense decken. Der bei Battlefield und einem Langzeittest ohne Vibration und Triggereffekte um die 15h gemacht hat.

Das wäre also genau das Verhältnis zwischen dem 1050mAh und 1560mAh Akku. Also gute 2/3

Ich nehme mal an, daß mit beim Elite mit einem 2050er Akku also locker um die 25h drin sind.

Ich werde glaub ich mal das ganze noch mit deaktiviertem Mikro testen, dass ja theoretisch ständig aufnimmt - ansonsten wäre es ja nicht möglich, dass man zu jeder Zeit auf seine Voice im Replay zurückgreifen kann.

Bin mal auf den Test mit Vibration und Trigger gespannt, glaub jedoch, dass sich die Zeit dort mindestens halbiert.

Der Dude hat mit Standard-Settings, also allen aktivierten Features 7h21m gedaddelt.
Die Herren kommen auf 7h49m

Edit: Was gibt's da eigentlich zum Augenrollen? Habt ihr auch einen Test gemacht und kommt auf ganz andere Ergebnisse? Oder was soll das bedeuten?
 
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Also ich hab 4h Battlefield hinter mir und der Controller hat noch 2/3 Balken.

Es ist jedoch auch so, dass ich in Battlefield selbst das Rumble deaktiviert habe und das Spiel die Trigger ja nicht unterstützt.
Wie es mit den aktiven Features aussieht kann ich also noch nicht sagen.

Wer allerdings ohne das Rumble spielt, sollte mit dem Akku keine Probleme bekommen. Ich werde ihn aber bald mit vollen Features bei Forbidden West BS bald testen und von der Akkulaufzeit berichten.

Kleine Sidenote:
Der Xbox Elite Controller hat einen 2000mAh Akku, der normale DualSense 1500mAh Akku, der Edge knapp über 1000mAh.

Da beim Elite immer von unfassbarer langer Laufzeit gesprochen wird, sollte man aber auch mal bedenken, dass dieser auch nicht annähernd viel kann, wie das der DS & Edge der Fall ist. Reduziere ich also das können des DS&Edge auf das was der Elite drauf hat, kommt man auch auf eine dementsprechende Laufzeit die dem Akku gerecht wird. Wie gesagt, im Fall von Battlefield kann ich aktuell absolut nichts schlechtes sagen, 2/3 Restbalken nach 4h sind absolut i.O.

Soll jetzt aber nicht entschuldigen, dass ich mindestens einen 1500er Akku wie beim normalen DS erwartet hätte.

Naja vergleich das mal mit dem Nintendo Switch Pro Controller der kann sich sehr viel, wie Motion controls,NFC Reader oder das HD Rumble usw und hält ziemlich lange.


Finde es arg peinlich dass man lieber alles relevante ausstellen muss um gerade eben noch eine vernünftige Akku Leistung bekommt
 
Naja vergleich das mal mit dem Nintendo Switch Pro Controller der kann sich sehr viel, wie Motion controls,NFC Reader oder das HD Rumble usw und hält ziemlich lange.


Finde es arg peinlich dass man lieber alles relevante ausstellen muss um gerade eben noch eine vernünftige Akku Leistung bekommt
Peinlich finde ich nur das du von müssen schreibst, denn müssen tut man gar nichts. Denn stell dir vor, du kannst alles aktiviert lassen, wie die beiden Videos beweisen 😉

Du redest aber nicht Zufällig von dem Pro Controller, der nicht mal Rückentasten hat?! Und eigentlich ein ganz normaler Controller ist?! Ansonsten nur NFC hat, dass der DS nicht hat. Ansonsten trotzdem viel weniger nützlichen/unnützlichen shit bietet als schon der Standard DS.

Und nein, ich finde es nicht gut, dass der Edge mit allen Features wohl nicht so lange hält wie meine von 2008 PS3 Rumble Controller. Und ich glaube auch, da wären mindestens 1500 reingegangen, wenn man es hätte gewollt. Auch wenn sie im Tear Down davon sprechen, dass kein Platz mehr ist.

Hat sich eigentlich schon mal jemand mit der Abtastrate der einzelnen Controller hier befasst?
 
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Peinlich finde ich nur das du von müssen schreibst, denn müssen tut man gar nichts. Denn stell dir vor, du kannst alles aktiviert lassen, wie die beiden Videos beweisen 😉

Du redest aber nicht Zufällig von dem Pro Controller, der nicht mal Rückentasten hat?! Und eigentlich ein ganz normaler Controller ist?! Ansonsten nur NFC hat, dass der DS nicht hat. Ansonsten trotzdem viel weniger nützlichen/unnützlichen shit bietet als schon der Standard DS.

Und nein, ich finde es nicht gut, dass der Edge mit allen Features wohl nicht so lange hält wie meine von 2008 PS3 Rumble Controller. Und ich glaube auch, da wären mindestens 1500 reingegangen, wenn man es hätte gewollt. Auch wenn sie im Tear Down davon sprechen, dass kein Platz mehr ist.

Hat sich eigentlich schon mal jemand mit der Abtastrate der einzelnen Controller hier befasst?
Gar nicht drauf eingehen. Was möchtest du bitte anderes von nem Hardcore Nintendo erwarten. Der Edge hat nen bescheidenen Akku, ja stimmt. Aber ansonsten ist der Top. Qualitativ in einer komplett in einer anderen Liga als der Nintendo „Pro“, *hust Controller. Wenn es dir das Geld wert ist, genieß ihn und gut.
Viel Spaß damit.
 
Gar nicht drauf eingehen. Was möchtest du bitte anderes von nem Hardcore Nintendo erwarten. Der Edge hat nen bescheidenen Akku, ja stimmt. Aber ansonsten ist der Top. Qualitativ in einer komplett in einer anderen Liga als der Nintendo „Pro“, *hust Controller. Wenn es dir das Geld wert ist, genieß ihn und gut.
Viel Spaß damit.
Ja, kein Plan.

Also ich versuche hier lediglich realistische Zahlen herauszufinden, da ich im Netz von 3-4h gelesen habe... und das schon von von normalen DualSense - was ich da schon als Unsinn empfand. Denn wenn ich an den Punkt angekommen war, wo die PlayStation meinte ich sollte den Akku laden, kann man meist noch so ca. 2h daddeln.

Jedenfalls, da ich nun Zugriff auf den Controller habe, möchte ich mir selbst ein Bild davon machen und hab nun bei jenen Sessions die Stoppuhr am laufen und vergleiche das mit Videos im Netz.

Als Gradmesser nehme ich den Elite 2 der Xbox, der er einfach den größten Akku bzw. doppelt so großen Akku verbaut hat. Das er theoretisch weniger zieht dürfte aber auch logisch sein -> genauso der Pro von Nintendo.

Ich bin mal gespannt ob es irgendwann Nachrüst-Akkus geben wird, wie schon beim normalen DualSense... wenn man sich das Teardown Video anschaut, dann sieht man, das da wirklich nur noch sehr wenig Platz ist - möchte aber behaupten, dass es sicherlich noch qualitativ bessere Akkus gibt, in der selben größe mit mehr mAh. Das dort irgendwann ein 2600mAh Akku Platz findet, wage ich jedoch stark zu bezweifeln^^

Es wird von mir jetzt noch zwei Tests geben.
1. war Battlefield ohne Rumble und Adaptive Trigger, Rest aktiviert.
2. wird Horizon mit allem aktiviert.
3. wird Battlefield ohne Mikro, Rumble und Adaptive Trigger. Darauf bin ich am meisten gespannt, und wie viel ein dauerhaft laufendes Mikro wirklich zieht.


Sollte eine Revision mit wesentlich größerem Akku kommen, muss wohl eine grundlegende Designänderung her.
akku2cpdlc.jpg


DSE vs DS
akku1scisf.jpg


Ui, was ich gerade sehe!

Der DSE läuft anscheinend mit einem 3.7V Akku, wo hingegen der DS mit 4.2V läuft.
D.h. es wurde auch die Elektronik im DSE überarbeitet und sollte nicht so hungrig sein.

Die Elektronik des Xbox Elite 2 läuft übrigens mit 3.8V
akku-bild-800x445.jpg.webp
 
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Also ich habe zwar nicht den Edge, aber weil es um die Akkulaufzeit geht, also mein normaler PS5 Controller will meist erst so am dritten Tag mit je ~2-3 Stunden Hogwarts am Tag geladen werden.
Das ist zwar nicht so gut wie der gekaufte Akku meines Xbox Controllers, dafür hat der Dualsense aber auch deutlich mehr Funktionen.

Finde ich also völlig in Ordnung, und wenn der Edge ~5-6 Stunden hält, ja gut, mehr ist immer gut, aber dann hängt man ihn halt nach jeder
Session ans Ladekabel, liegt ja eh meist irgendwo in der Nähe eins für Smartphones und Co. :tinglewine:
 
So, folgendes sollte wirklich darauf Ausschluss geben, wie gut die verbauten Akkus wirklich sind bzw. die Elektronik dahinter (mehr Wh ist besser, logisch ;) )

DualSense Edge: (3,7 * 1050) / 1000 = 3,885Wh
DualSense: (4,2 * 1560 ) / 1000 = 6,552Wh
Elite 2: (3,8 * 2050 ) / 1000 = 7,790Wh


Wer das nicht glaubt, kanns sich gerne hier einlesen: https://elektroinstallation-ratgeber.de/mah-in-wh-rechner/
Noch ein Zitat für die ungläubigen.
Sprich, zwei Geräte mit einer Akkukapazität von z.B. 5.000 mAh können nicht zwingend die gleiche Arbeit verrichten.

Dies ist nur bei gleicher Nennspannung der Fall. Beispielsweise ist ein 4.200 mAh Akku mit einer Nennspannung von 3,6 V nicht "besser" als ein 2.600 mAh bei 7,2 V, auch wenn es auf auf den ersten Blick nach mehr aussieht. Beide Akkus in diesem Beispiel haben eine gespeicherte Energie von 15,1 Wh. In meinen Augen ist ein Vergleich in Wattstunden demnach zielführender und einfacher.

Also man sieht, man kann nicht nur einfach die hergehen und sagen Akku XY mit X-mAh ist viel besser / schlechter als Akku mit X-mAh.

Der Elite 2 hat also schon von Haus aus mit 3,8 relativ wenig Volt im Vergleich zum normalen DualSense, während dies alles noch mal um 0,1 vom Edge unterboten wird. Die Kapazität hingegen bleibt halb so stark vom Edge, da reißen 0,1V unterschied nur ein wenig heraus(siehe 3,8Wh vs 7,7Wh) dazu im Hinterkopf behalten, dass der Edge Theoretisch noch viel Bullshit nebenbei am laufen hat.

Im Endeffekt spiegeln die Zahlen mein Empfinden und auch die Tests im Netz wider.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass in zukünftigen Revisionen des normalen DualSense auch die stromsparendere Technik des Edge Einzug findet, was wiederum eine längere Laufzeit des normalen Controllers zufolge hat.

So das sollte es erstmal gewesen, sein. Bin auf die anderen Tests mit weniger/mehr Verbraucher gespannt :D
 
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"zahlt" sich der Controller auch für jemanden aus der keine Multiplayer Spiele (Shooter) etc spielt, also jemand der nur Singleplayer Spiele zockt?!

ich weiß is irgendwie ne blöde Frage aber vielleicht könnt ihr mir helfen.
 
"zahlt" sich der Controller auch für jemanden aus der keine Multiplayer Spiele (Shooter) etc spielt, also jemand der nur Singleplayer Spiele zockt?!

ich weiß is irgendwie ne blöde Frage aber vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich würde behaupten: Nein.

Bei Horizon versuche ich gerade irgendwie Sinn für die Rückentasten zu finden, bis dato sind die aber komplett nutzlos.

Bei Battlefield hab ich die Granate und den Granatwerfer auf die Rückentasten gelegt. Das "lohnt" sich schon eher... aber gebraucht hätte ich es nicht unbedingt.

Geil finde ich halt die alten konvexen PS3 Stickaufsätze...
 
Edit: Was gibt's da eigentlich zum Augenrollen? Habt ihr auch einen Test gemacht und kommt auf ganz andere Ergebnisse? Oder was soll das bedeuten?
:rolleyes: ist manchmal ein Verdienstorden (z. B. sind die von Revil oder Mogri grundsätzlich positiv) oder manchmal Kritik, weil einem irgendwas nicht passt. Das kann dann so minimal und arbiträr sein, dass es sich nicht lohnt, das zu schreiben. :rolleyes: ersetzt im zweiten Fall dann oft ein Post mit Kritik, manchmal aber auch nicht wie hier. Hättest du dir ja denken können und es ignorieren.

Und dass der Dual Sense Edge länger hält, wenn man Features ausschaltet, ist eigentlich selbstverständlich. Die anderen Controller halten dann sogar noch länger.
 
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Ich würde behaupten: Nein.

Bei Horizon versuche ich gerade irgendwie Sinn für die Rückentasten zu finden, bis dato sind die aber komplett nutzlos.

Rücktasten sind das einzige am Edge was sich auch für SP Spiele lohnt imo. Bei meinen ca 10 Stunden mit Horizon hatte ich ausweichen, springen und Zeug aufsammeln auf 3 meiner 4 Rücktasten gelegt (kein Edge). Der Sinn ist ja, dass man diese Aktion durchführen kann ohne den Daumen vom rechten Stick auf die 4 Facebuttons ständig wechseln zu müssen und dafür gibt es viele Zwecke. Habe die Rücktasten auch bei Ragnarok, RE4 oder Kena ständig benutzt. Eigentlich findet sich in sehr vielen 3D Spielen wo man mit dem rechten Stick ständig die Kamera steuern muss mindestens eine Taste die sich sehr gut auf der Rückseite machen würde. Alleine bei Returnal ausweichen zu können ohne einen Facebutton oder Schultertaste zu nutzen macht daraus übertrieben gesagt fast ein anderes Spiel.

Nur für die Rücktasten lohnt sich imo aber kein Edge. Deshalb habe ich mir das Backbutton Kit von Extremerate zum Eigenbau in meinen Dualsense gebaut und gleichzeitig noch einen besseren Akku. Jetzt hab ich einen Dualsense mit allen DS Features plus eben 4 Rücktasten. Sowas würde ich für reine SP Zwecke auch @Dominik_Baresi empfehlen.

 
Rücktasten sind das einzige am Edge was sich auch für SP Spiele lohnt imo. Bei meinen ca 10 Stunden mit Horizon hatte ich ausweichen, springen und Zeug aufsammeln auf 3 meiner 4 Rücktasten gelegt (kein Edge). Der Sinn ist ja, dass man diese Aktion durchführen kann ohne den Daumen vom rechten Stick auf die 4 Facebuttons ständig wechseln zu müssen und dafür gibt es viele Zwecke. Habe die Rücktasten auch bei Ragnarok, RE4 oder Kena ständig benutzt. Eigentlich findet sich in sehr vielen 3D Spielen wo man mit dem rechten Stick ständig die Kamera steuern muss mindestens eine Taste die sich sehr gut auf der Rückseite machen würde. Alleine bei Returnal ausweichen zu können ohne einen Facebutton oder Schultertaste zu nutzen macht daraus übertrieben gesagt fast ein anderes Spiel.

Nur für die Rücktasten lohnt sich imo aber kein Edge. Deshalb habe ich mir das Backbutton Kit von Extremerate zum Eigenbau in meinen Dualsense gebaut und gleichzeitig noch einen besseren Akku. Jetzt hab ich einen Dualsense mit allen DS Features plus eben 4 Rücktasten. Sowas würde ich für reine SP Zwecke auch @Dominik_Baresi empfehlen.

Danke für die Erklärung, macht natürlich so absolut Sinn. Werde ich mal ausprobieren 😄
 
Rücktasten sind das einzige am Edge was sich auch für SP Spiele lohnt imo. Bei meinen ca 10 Stunden mit Horizon hatte ich ausweichen, springen und Zeug aufsammeln auf 3 meiner 4 Rücktasten gelegt (kein Edge). Der Sinn ist ja, dass man diese Aktion durchführen kann ohne den Daumen vom rechten Stick auf die 4 Facebuttons ständig wechseln zu müssen und dafür gibt es viele Zwecke. Habe die Rücktasten auch bei Ragnarok, RE4 oder Kena ständig benutzt. Eigentlich findet sich in sehr vielen 3D Spielen wo man mit dem rechten Stick ständig die Kamera steuern muss mindestens eine Taste die sich sehr gut auf der Rückseite machen würde. Alleine bei Returnal ausweichen zu können ohne einen Facebutton oder Schultertaste zu nutzen macht daraus übertrieben gesagt fast ein anderes Spiel.

Nur für die Rücktasten lohnt sich imo aber kein Edge. Deshalb habe ich mir das Backbutton Kit von Extremerate zum Eigenbau in meinen Dualsense gebaut und gleichzeitig noch einen besseren Akku. Jetzt hab ich einen Dualsense mit allen DS Features plus eben 4 Rücktasten. Sowas würde ich für reine SP Zwecke auch @Dominik_Baresi empfehlen.

Um für mich selbst herauszufinden ob sich ein Edge Controller (oder ähnliches lohnt) habe ich auch meinen DS mit diesen 4 Rücktasten erweitert und einen stärkeren Akku verbaut. (Der original Akku des DS hält bei beiden meiner Controller nicht ganz 12h Stunden, sprich nach 11h und ~30min ist Schluss. Mit allen Features aktiv)

So wirklcih einen Nutzen für die Rücktasten habe ich aber bisher auch noch nicht gefunden. In FF15 war es aber zB nett schnell ausweichen/verdeitigen zu können. Angriff liegt hier standardmäßig auf O und verdeitigen auf [ ] was ich etwas unpraktisch fand. dies hab ich eben mit einer Rücktaste gelöst.
auch das rumlaufen mit dem Chocobo funktioniert nur wenn man neben dem Linken Stick zum "lenken" zusätzlich R2 hält damit er läuft. Hier habe ich auch R2 auf eine Rücktaste gelegt. Somit kann ich eine Hand vom Controller nehmen und zB etwas trinken während ich rum laufe...

Ich denke es gibt sehr viele kleine solche Beispiele wo die Rüücktasten Sinn ergeben aber ein Edge Controller würde sich für mich wohl auch nicht lohnen. Der Umbau ist hierfür völlig ausreichend.
 
Naja vergleich das mal mit dem Nintendo Switch Pro Controller der kann sich sehr viel, wie Motion controls,NFC Reader oder das HD Rumble usw und hält ziemlich lange.


Finde es arg peinlich dass man lieber alles relevante ausstellen muss um gerade eben noch eine vernünftige Akku Leistung bekommt
Das HD rummle beim Switch Controller ist aber nicht zu vergleichen mit dem des DS/Edge spreche aus eigener Erfahrung (No hate). Bis auf NFC gibt es den Rest auch beim herkömmlichen DS, bdw gibts noch dazu das integrierte Mikrofon und die Driggertasten mit Widerstand, ist klar dass das den Akku viel Ärger beansprucht. Denke ich leg mir demnächst auch einen zu.
 
Das HD rummle beim Switch Controller ist aber nicht zu vergleichen mit dem des DS/Edge spreche aus eigener Erfahrung (No hate). Bis auf NFC gibt es den Rest auch beim herkömmlichen DS, bdw gibts noch dazu das integrierte Mikrofon und die Driggertasten mit Widerstand, ist klar dass das den Akku viel Ärger beansprucht. Denke ich leg mir demnächst auch einen zu.

HD rumble ist aber ziemlich beeindruckend und gab es schon Anfang 2017 🤷🏿‍♂️

Dass das dann Jahre später kopiert und weiter entwickelt wurde ist keine Kunst.
 
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HD rumble ist aber ziemlich beeindruckend und gab es schon Anfang 2017 🤷🏿‍♂️

Dass das dann Jahre später kopiert und weiter entwickelt wurde ist keine Kunst.
Ich sage nicht das HD Rumble nicht "beeindruckend" ist nur dass der DS noch einmal eine Schippe drauflegt.

Zudem wird das Feature beim HD Rumble viel zu selten genutzt.
Und es wurde nicht einfach nur Billig kopiert sondern einfach besser weiterentwickelt.
 
Ich sage nicht das HD Rumble nicht "beeindruckend" ist nur dass der DS noch einmal eine Schippe drauflegt.

Zudem wird das Feature beim HD Rumble viel zu selten genutzt.
Und es wurde nicht einfach nur Billig kopiert sondern einfach besser weiterentwickelt.

Die Idee wird ran Ende des Tages kopiert.
Aber nenn es wie du willst.
Im nächsten Controller kannst du davon ausgehen dass es dann noch weiter entwickelter ist als bei Sony.

Ist halt der Lauf der Dinge
 
Die Idee wird ran Ende des Tages kopiert.
Aber nenn es wie du willst.
Im nächsten Controller kannst du davon ausgehen dass es dann noch weiter entwickelter ist als bei Sony.

Ist halt der Lauf der Dinge
Ja davon gehe ich ja auch aus, wäre schade wenn es nicht so wäre. Im Endeffekt profitieren wir alle davon. ^^
 
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