PS5 DualSense Edge

Da mich auch nur die Paddles am Edge interessieren und ich wenn möglichst nicht die Dualsense Features verlieren wollte, habe ich mir vor einer Weile einfach ein Kit von ExtremeRate zum selber anbauen von Paddles gekauft und weil ich den Controller dafür eh aufschrauben musste, dabei gleich einen deutlich stärkeren Akku miteingebaut. Kit und Akku kosteten zusammen glaube ich etwas über 60€ und bin zufrieden.
Habe das auch so gemacht und finde die Qualität der ExtremeRate Paddles wirklich sehr gut. Inkl. besseren Akku (hält nun leicht über 12h am Stück spielen durch) passt hier einfach Preis/Leistung.

Ist das erste Mal, dass ich einen Controller mit zusätzlichen Tasten verwende aber ich habe noch keinen Wirklichen Vorteil für mich (Spiele fast nur SP) gefunden.
Ich lege halt nun zB X oder Kreis auf die linken Paddle damit ich mit der rechten Hand etwas zu trinken/essen halten kann ohne das Spiel pausieren zu müssen. Das finde ich in rundenbasierten RPGs anz nett :) Oder in HFW habe ich links/rechts mit dem Digipad belegt um die Items während dem Laufen umschalten zu können.
Aber einen wirklichen "Gamechanger" hat das für mich bisher nicht ergeben, ich vermisse die Tasten auch nicht wnen ich dann mit einem DS4, DS3 oder DS1 ein anderes Spiel Spiele.
 
Hab den Edge jetzt seit 3 Wochen im Gebrauch. Hatte davor schon viele andere "umgebaute " Controller von diversen Herstellern/. Die waren alle gut, aber der Edge muss ich sagen ist im Vergleich dazu eine andere Liga. Schon ziemlich geil. Überteuert, ja, aber geil.
 
Habe das auch so gemacht und finde die Qualität der ExtremeRate Paddles wirklich sehr gut. Inkl. besseren Akku (hält nun leicht über 12h am Stück spielen durch) passt hier einfach Preis/Leistung.

Ist das erste Mal, dass ich einen Controller mit zusätzlichen Tasten verwende aber ich habe noch keinen Wirklichen Vorteil für mich (Spiele fast nur SP) gefunden.
Ich lege halt nun zB X oder Kreis auf die linken Paddle damit ich mit der rechten Hand etwas zu trinken/essen halten kann ohne das Spiel pausieren zu müssen. Das finde ich in rundenbasierten RPGs anz nett :) Oder in HFW habe ich links/rechts mit dem Digipad belegt um die Items während dem Laufen umschalten zu können.
Aber einen wirklichen "Gamechanger" hat das für mich bisher nicht ergeben, ich vermisse die Tasten auch nicht wnen ich dann mit einem DS4, DS3 oder DS1 ein anderes Spiel Spiele.

Für mich persönlich ist es ein klarer Vorteil bei vielen Action Games mit freier Kamerasteuerung, egal ob 1st oder 3rd Person. Klassiker wären sowas wie Souls(likes), Kena, Spider-Man, God of War, die Facebuttons oder das Dpad zb zum Ausweichen, Heilen etc. nutzen, was man dann machen kann, ohne einen Daumen von der Kamera- oder Charaktersteuerung zu nehmen. Bei FPS zb Aktionen wie Nachladen, Sliden, Springen.

Ist sicherlich nicht für jeden eine essenzielle Funktion. Zumindest für mich ist es aber ein Standard den ich jetzt vermisse auf anderen Konsolen und Geräten. Hab mir sogar hauptsächlich wegen TotK vor Release einen Adapter geholt mit dem man wireless seinen Dualsense an die Switch anschließen kann. Hat sich nicht wirklich gelohnt weil ich es bis heute nicht durch habe, lol. Aber da ist es zb das Sprinten das man ja stääändig per Facebutton drückt und in der Zeit nicht die Kamera justieren kann.

Abgesehen von dem sweaty Faktor um vermeintlich besser zu spielen ist es daher für mich oft einfach bequemer und fühlt sich gut an. Hab mir jetzt aber deswegen zb nicht direkt auch noch den Elite Controller für Xbox geholt. Muss sich schon preislich lohnen gemessen daran wie viel man damit zockt.

Das einzige was ich noch ergänzen würde zu dem Extremerate Kit, ist, dass im Nachhinein für die allermeisten Fälle eine Variante nur mit den 2 Paddles, ohne die weiteren 2 zusätzlichen Buttons im Zentrum des Addons, gereicht hätte. Die beiden Buttons lassen sich auch nicht so gut erreichen und drücken wie die Paddles und sind daher manchmal eher im Weg.
 
Hieß es nicht immer, dass Windows = Microsoft und somit die Xbox repräsentiert?
Eine ziemlich erbärmliche Nummer, wenn die eigenen Ports totale Gülle sind, und die PC Ports von Sony, mit der Konkurrenz, den Boden aufwischen :D
Vorhin mal TLOU, Spoderman und Days Gony installiert.
Göttliche Performance, 100%iger Dual Sense Support, quasi 1:1 wie auf der PS5, keine Abstürze, keine Kopfschmerzen.

Sony × PC, einfach nur :love::love::love:

So bindet man Spieler :goodwork:
 
Mir egal ob du es bezweifelst :nix:
Ich nutze für meine PS5 aktuell den Scuf Reflex Pro und ich habe auch den Edge getestet. Wie gesagt, liegen Welten dazwischen.
Ich bezweifle aber, dass du das beurteilen kannst :nix:
Alles klar. Mal schauen ob es dir wirklich egal ist. Kannst du deine völlig uberzogene Aussage mit "liegen Welten dazwischen" auch begründen, oder nutzt du jetzt den Notausgang "mir egal" um einfach keine Antwort zu liefern. Bin gespannt :)

Denn eins kann ich dir sagen. Qualitativ liegen ganz sicher keine Welten dazwischen, im Gegenteil. Aber Hey, ne Erläuterung WAS qualitativ besser ist, bist du noch immer schuldig. Wenn man solche starke Aussagen macht, sollte man auch was in der Hand haben und nicht gleich mit "mir egal" das rudern anfangen.

Also? Was ist den QUALITATIV so sehr viel besser bei Scuff?

Und ja, ich kann das sehr gut beurteilen, denn ein sehr guter Freund von mir besitzt schon immer Scuff Controller und hatte die schon sehr oft in der Hand, und ich selbst bin Edge Besitzer seit kurz nach Release.

Zudem hab ich mir schon etliche, wirklich etliche Vergleichsvideos zwischen Scuff und Edge angeschaut.. Jo surprise. Irgendwie spricht niemand von einem "Welten Unterschied".. ooops. Oft gewinnt sogar der von Sony

Du gegen den Rest der Welt oder wie schauts aus?
 
Das tolle ist halt, dass du dir auf der Homepage deinen eigenen Cotroller basteln kannst. Da gibt es ja zig Varianten.
Absolut und lässt sich schlecht bestreiten. Und wie mit allem im Leben wirds dann erst so richtig teuer ^^

Den hab ich mir damals mal im Xbox Design gebastelt.



Nein danke 🤣

Dann hab ich nicht mal ein Hardcase, Kabel oder sonstiges Zubehör dabei 🤡
 
Der DS Edge ist die absolute Speerspitze der Controller Historie :banderas:
Bis auf den Akku - ja.

Software / UI Integration ist unfassbar. Was du da teilweise einstellen kannst geht fast ins absurde.

Haptik und Qualität ist schon oberstes Niveau, denke würde man nur mit Edelmetall oder Edelholz toppen können.

DualSense Features in Form von Vibration und Trigger-Effekte sind noch mal ne Stufe genauer im vergleich zum normalen DualSense.

Das Zubehör in Form von Paddles, Aufsätze, Hardcase und Kabel(bei mir noch OVP) wirken auch wertig und durchdacht. Bin bei den Sticks wieder auf die konkaven der PS3 Ära zurück - gefällt mir.

Die Möglichkeit bei potentiellem Stickdrift auch in Zukunft diese einfach auszutauschen ist halt einfach grandios. Keine Lötarbeiten und großes Gefummel nötig.

Ich bin aber auch ehrlich, ich bin kein Pro Controller zocker... ich benutze ihn zwar, aber für seine Möglichkeiten reize ich ihn nicht annähernd aus. Das hat mich damals schon an nen Scuf Kauf gehindert - hatte wohl recht behalten :) Einzig und allein in Battlefield, GT und Helldivers 2 hat er mir sehr gute dienste erwiesen.

Würde mich schon reizen der Controller ... gabs schon mal nennenswerte Preissenkungen? :)
Gabs vor 10 Tagen auf eBay für 180€. Würde an deiner Stelle die Blackweek im Auge behalten, ansonsten bekommst du ihn wohl nur mit Glück reduziert.

@Extraplatt
Lass dich auf so ein Troll doch nicht ein. ;)
Tja, finde es aber auch wichtig, dass wenn solche Aussagen getätigt werden, diese auch berichtigt und hinterfragt werden. Ich mein, dass waren aus meiner Sicht keine objektiven Worte, daher hinterfrage ich gerne sowas. Man kann sicher Dinge an dem Controller kritisieren. Aber sicher nicht die Qualität.



Es gibt übrigens schon Hall Effect Module von dritt Herstellern.


Mit zb. 70$ das Stück, sollte man sich aber überlegen ob es das wert ist 🤡
 
Gabs vor 10 Tagen auf eBay für 180€. Würde an deiner Stelle die Blackweek im Auge behalten, ansonsten bekommst du ihn wohl nur mit Glück reduziert.

Es gibt übrigens schon Hall Effect Module von dritt Herstellern.


Mit zb. 70$ das Stück, sollte man sich aber überlegen ob es das wert ist 🤡
Thx. Das Angebot hatte ich in der Tat übersehen / verpasst ... 180 gehen schon einigermaßen imo.

Hall Effect wäre geil ... aber fürs Stück den Preis ... holy!

Ich warte noch etwas zu bzw. behalte das Teil weiterhin im Auge ^^
 
Beim Edge gibt es konvexe PS3 Sticks? 😍
Finde ich wesentlich angenehmer und präziser als konkave Sticks.
Liegt daran, dass ich den Daumen am Stick "abrollen" lasse und das klappt nur bedingt bei konkaven...
Ja tatsächlich die alten konvex. Oops hab ausversehen konkav geschrieben.
 
Zurück
Top Bottom