• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5 DualSense Edge

Sony hätte trotzdem einen stärkeren Akku verbauen können.
Der DS4 hatte schon einen schwachen und da gab es die ganzen Features noch nicht.

Am besten wir lösen die Spieleindust
Sony hätte trotzdem einen stärkeren Akku verbauen können.
Der DS4 hatte schon einen schwachen und da gab es die ganzen Features noch nicht.
Genau genommen hat der DualSense Edge sogar 50mAh mehr als der DualShock 4 Controller.

DS4: 1000mAh bei 3,7V
Edge: 1050mAh bei 3,7V

Hier hab ich mal etwas herumgerechnet und dir einzeln verbauten Akkus von verschiedensten Controllern mit den angegebenen Volt u. mAh vergleichen, um dann das wahre Ergebnis in Wh zu bekommen.

Beitrag in Thread 'DualSense Edge' https://forums.consolewars.de/threads/dualsense-edge.78660/post-8191695

Man kann einfach nicht nur die mAh hernehmen und sagen wie gut oder schlecht etwas ist, wenn die angesteuerte Elektronik mehr oder weniger Volt braucht. Das spielt eben. auch eine Rolle, wie lange die Akkus wirklich halten.

Aber ja, mehr bzw. noch bessere Akkus gehen immer.
Logisch. Eine Frage des Preises, die sich beim Edge eig nicht stellen sollte.

Ich mit mit dem Edge übrigens noch sehr zufrieden. Hab ihn behalten.

Am besten wir lösen die Spieleindust

Genau genommen hat der DualSense Edge sogar 50mAh mehr als der DualShock 4 Controller.

DS4: 1000mAh bei 3,7V
Edge: 1050mAh bei 3,7V

Hier hab ich mal etwas herumgerechnet und dir einzeln verbauten Akkus von verschiedensten Controllern mit den angegebenen Volt u. mAh vergleichen, um dann das wahre Ergebnis in Wh zu bekommen.

Beitrag in Thread 'DualSense Edge' https://forums.consolewars.de/threads/dualsense-edge.78660/post-8191695

Man kann einfach nicht nur die mAh hernehmen und sagen wie gut oder schlecht etwas ist, wenn die angesteuerte Elektronik mehr oder weniger Volt braucht. Das spielt eben. auch eine Rolle, wie lange die Akkus wirklich halten.

Aber ja, mehr bzw. noch bessere Akkus gehen immer.
Logisch. Eine Frage des Preises, die sich beim Edge eig nicht stellen sollte.

Ich mit mit dem Edge übrigens noch sehr zufrieden. Hab ihn behalten.

Wie lange hält der Aku den in real Time zb bei dir ?
Man liest nämlich im Internet wirklich erschreckend kurze Zeiten.

Ich kann zwar nur für den normalen DS reden aber ich hab es noch nicht zustande bekommen, den Controller in einem Durchgang zu entleeren. Und ich rede hier nicht von 2-3 Stunden Spielzeit. Würde daher behaupten zwischen 10-12Std. Über die Nacht lade ich den im Standby auf.

Ich kann zwar nur für den normalen DS reden aber ich hab es noch nicht zustande bekommen, den Controller in einem Durchgang zu entleeren. Und ich rede hier nicht von 2-3 Stunden Spielzeit. Würde daher behaupten zwischen 10-12Std. Über die Nacht lade ich den im Standby auf.

Wenn man den nach jeder „guten“ Session ihn laden sollte damit er beim nächsten mal nicht auf einmal schlapp macht ist halt nur die Frage,wie lange hält der Aku seine Qualität bis er allgemein an Kraft verliert.

Meinen Switch Pro Controller muss ich höchstens einmal die Woche laden.

Ich denke aber man kann das nur über die Jahre dann raus finden

7-8h mit allem aktiviert.

Rumble, Triggern, Mic deaktiviert länger. Hab das aber schon lange nicht mehr ausprobiert und Zeit gestoppt.

Edit: waren knapp 11h damals.

Müsste das mal wieder in BF ausprobieren, werde ich am WE gleich testen denke ich. Da ich aktuell BF spiele. Dann hab ich gleich ne Referenz ob der Akku seitdem besser/schlechter geworden ist.

Guckst du hier, evtl. auch die zwei Videos dazu durchspulen.

Beitrag in Thread 'DualSense Edge' https://forums.consolewars.de/threads/dualsense-edge.78660/post-8191596

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassung via ChatGPT

DualSense Edge-Nutzer verbringen mehr Zeit mit dem Spielen als diejenigen, die andere Controller verwenden. Laut einer Präsentation auf der Computer-Unterhaltungskonferenz CEDEC 2023 in Japan hat Sony Interactive Entertainment eine interessante Statistik unter DualSense Edge-Nutzern enthüllt. SIE-Generaldirektor Kensei Akiyama gab bekannt, dass DualSense Edge-Nutzer im Vergleich zu Spielern, die "andere Controller" verwenden, mehr Zeit mit dem Spielen verbringen.
Den von Sony gesammelten Daten zufolge spielen Edge-Nutzer im Durchschnitt 30 Stunden pro Monat länger als andere Nutzer und absolvieren dabei durchschnittlich 18 Spielsitzungen. Offenbar spielen Edge-Nutzer auch durchschnittlich 1,3 Spiele pro Monat mehr als andere Nutzer. Die Präsentation nennt nicht explizit, welche anderen Controller/Nutzer berücksichtigt wurden, aber es ist sicher anzunehmen, dass der Standard DualSense-Controller einer von ihnen ist.
Akiyama sagte, dass Edge-Nutzer "länger, häufiger und mit mehr Spielvariationen" spielen. Sony führte die Umfrage zwischen November 2020 und Mai 2023 durch. Der teurere DualSense Edge-Controller wurde am 26. Januar 2023 eingeführt. Das Peripheriegerät wird als "erster ultrakonfigurierbarer Controller" der PlayStation beworben, der auf hohe Leistung und Personalisierung ausgelegt ist.
Sony enthüllte, dass die am häufigsten verwendete Funktion die Tastenzuweisung ist, gefolgt von der Empfindlichkeit der Sticks. Die Spieler nutzen auch die Möglichkeit, mehrere Profile zu speichern, um verschiedenen Spielen gerecht zu werden.

Laut Circana, einem Unternehmen, das Verkaufsdaten in den USA verfolgt, ist der DualSense Edge-Controller bisher das meistverkaufte Zubehörprodukt im Jahr 2023.

Die News mit den Dualsense Verkäufen ist überhaupt nicht der Kern des verlinkten Artikels. Innerhalb des Artikels wo es eigentlich um die uninteressante Statistik zur Spielzeit geht wird lediglich verlinkt auf den alten Artikel vom 3. August, der Verkaufsergebnisse behandelt. Also fast ein Monat alt die News.

Und sowohl in beiden Artikeln als auch in der ChatGPT Zusammenfassung steht es schlicht falsch, weil Playstationlifestyle offensichtlich die zwei Zweilen nicht verstanden hat aus der sie eine falsche News gemacht haben.

Das ist die Quelle:

Und "in Dollar sales" bedeutet NICHT, dass der Edge das "meistverkaufte" Accessoire ist und sich sogar häufiger als der normale Dualsense verkauft hat. Sondern, dass in dem Zeitraum am meisten Geld in Dollar für den Edge ausgegeben wurde. Da der Edge das dreifache vom normalen Dualsense kostet, könnte sich der normale Dualsense auch quasi so gut wie drei mal häufiger als der Edge verkauft haben und trotzdem könnte der Edge führend "in Dollar sales" sein.

Hab ihn mir auch geholt, hab schon länger den Elite und Elite 2 auf der Xbox.

Erster Eindruck nach ca 45 Minuten:
Ist sehr gut, ist etwas schwerer aber wirkt damit auch etwas hochwertiger.
Gefühlt ist der Controller auch ein ganz wenig kleiner, weiß nicht ob das wirklich so ist.
Liegt für mich aber besser in der Hand als der normale DS Controller.
Dieser Klavierlack vorne gefällt mir persönlich nicht.
Hab nun die Tasten hinten belegt und werde nachher ein paar Runden The Finals spielen, der müsste dann auch voll geladen sein.
Also gibt es später etwas mehr Feedback.

Dachte erst, dass es ein günstiger Controller ist. Aber habe dann die Preise gesehen. :vv:

Update zum DualSense Edge:

Werde den Controller nicht behalten, die Vorteile die er bringt sind zu gering als das es den Preis wert ist.
Fühlt sich zwar etwas besser in der Hand an und die Paddels können bei geübten Spielern online einen Vorteil bieten.
Aber die ganzen anderen Einstellungen benutze ich nicht, das Steuerkreuz fühlt sich auch noch schwammiger an als beim normalen Controller, weiß nicht was Sony sich da gedacht hat, beim PS4 Controller wars es doch so gut.
Der akku ist natürlich auch der totale Witz, wäre der besser als beim Normalen DualSense würde ich vielleicht 100-120€ für den Edge zahlen, aber mit dem Akku ist er meiner Meinung sogar weniger wert als der Standard Contoller.

Werde den Controller nicht behalten, die Vorteile die er bringt sind zu gering als das es den Preis wert ist.
Fühlt sich zwar etwas besser in der Hand an und die Paddels können bei geübten Spielern online einen Vorteil bieten.
Aber die ganzen anderen Einstellungen benutze ich nicht, das Steuerkreuz fühlt sich auch noch schwammiger an als beim normalen Controller, weiß nicht was Sony sich da gedacht hat, beim PS4 Controller wars es doch so gut.
Der akku ist natürlich auch der totale Witz, wäre der besser als beim Normalen DualSense würde ich vielleicht 100-120€ für den Edge zahlen, aber mit dem Akku ist er meiner Meinung sogar weniger wert als der Standard Contoller.
schau dir mal die alternative von nacon an, https://www.nacongaming.com/de-DE/revolution-5-pro

Da mich auch nur die Paddles am Edge interessieren und ich wenn möglichst nicht die Dualsense Features verlieren wollte, habe ich mir vor einer Weile einfach ein Kit von ExtremeRate zum selber anbauen von Paddles gekauft und weil ich den Controller dafür eh aufschrauben musste, dabei gleich einen deutlich stärkeren Akku miteingebaut. Kit und Akku kosteten zusammen glaube ich etwas über 60€ und bin zufrieden.

Zurück
Top Bottom