Da sich die Dualsense Edge Zielgruppe sicherlich auch für Alternativen interessiert, auch gerade wegen des Akkufiaskos, dachte ich mir ich poste das mal hier. Wenns stört mach ich sonst einen allgemeinen Thread für 3rd Party Controller auf.
Dadurch, dass die Garantie von meinem Dualsense vom Launch eh mittlerweile abgelaufen ist, überlege ich mir ob ich nicht einfach das
ExtremeRate Back Button Attachment kaufen soll, wofür man den Controller aufschrauben und ein bisschen basteln muss. Der Umbau dauert wohl nur so 20-30min und die Back Buttons sind eigentlich das, was ich am Edge am ehesten bräuchte. Dann hätte ich einen Controller mit allen Dualsense Features, die andere 3rd Party Pro Controller nicht haben (Haptics, Adaptive Trigger, Gyro) plus eben 4 Back Buttons statt nur die 2 vom Dualsense Edge, für nur 50€. Es gibt auch eine günstigere Variante für um die 40€ wo der Aufsatz aus Plastik statt Metall ist und noch Varianten mit 2 statt 4 Knöpfen. Aber die Plastikdinger werden eher nicht empfohlen wenn man die Wahl hat.
Und sollte ich das Teil kaufen und eh gerade am Controller schrauben, würde ich nämlich gleichzeitig auch noch eine größere Batterie in den alten Dualsense einbauen. Ich meine
@Red hat das hier zb mal berichtet. Kannst du, oder wer anders gerne auch, ein bestimmtes Modell empfehlen? Soll natürlich nicht nach ein paar Wochen den Saft verlieren und am besten nicht explodieren.
Allerdings würde ich die ExtremeRates erst bestellen, wenn mein
Victrix Pro BFG Controller endlich angekommen ist, den ich seit Anfang Dezember vorbestellt habe und ich den testen konnte. Der hat für 180€ eigentlich alle Features die ich mir von einem Pro Controller wünsche und die man erwarten kann, PLUS die krasse Modularität. Man kann ganz leicht auf der rechten Seite ein Fightpad mit 6 Facebuttons (Micro Switches btw) einsetzen für Fighting Games statt des rechten Sticks und der 4 Facebuttons (mein Hauptkaufgrund, weil ich eh gerne ein Fightpad auf PS5 hätte). Und auf der linken Seite kann man sich aussuchen ob das Dpad im PS-Stil oben ist, oder im Xbox-Stil unten. Was er eben nicht hat ist Rumble, Gyro, Adaptive Trigger. Wie die meisten 3rd Party Alternativen. Akku ist nicht mega aber auch nicht grottig.
Ein custom Scuff finde ich weder ansprechend noch preislich annehmbar. Das Teil von Razer für 300€ kommt mir nicht in die Tüte für den Preis, zumal ich das Design der Paddles furchtbar finde.
Der Victrix + mein alter Dualsense mit Back Button Attachment scheint mir ne ganz gute Lösung zu sein. Komme dann preis für beides zusammen zwar auch fast auf den Preis vom Dualsense, hab aber mehr von dem was ich eigentlich will, was der Dualsense alleine nicht bieten kann.