PS4 DriveClub (Evolution Studios)

Ist denn das Game was für Leute, die nur SP zocken?

Überlege mir einen Kauf. Ich liebe Rennsimulationen wie Forza, Shift, Project Cars, GTR, etc., aber auch Arcade-Sims wie Project-Gotham-Racing oder Grid.

Was mir wichtig ist: eine fordernde KI, die wenig schummelt (z.B. Gummiband), viele Strecken und ein halbwegs nachvollziehbares Fahrverhalten. Grid war ob der Gummiband-KI und den nicht immer nachvollziehbaren, (zu hohen) Kurvengeschwindigkeiten der Gegner schon grenzwertig.
PGR war da imo genau das richtige Mittelding: Arcadigeres Fahrverhalten, aber zu jederzeit absolut nachvollziehbar mit Windschatten und richtigem Beschleunigen. Es war eig. eine richtige Sim, wo man das Handling vereinfacht hat, aber alles den physikalischen Regeln entsprach und so etwas wäre genau mein Ding"


Könnte Driveclub was für mich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir Driveclub du wirst es nicht bereuen, Driveclub steht für Fahrspass sowie alle Spiele von den Evolution Studios! Ja absolut für SP geeignet, ich bin schon deutlich mehr im SP als im MP unterwegs!
Die Kritik am Start war berechtigt, aber man sieht jetzt das die Evolution Studios das Vertrauen der Spieler zurückgewinnen wollen, ich werde heute mir sogar den Season Pass holen!

Denn der Support ist ja bis Oktober 2015 gesichert was ich schon in Ordnung finde!

Mein einziger Kritikpunkt bleibt die KI, wenig nachvollziehbar und zu agressiv! Da erwartet man 2014 einfach mehr ...

Für 40€ kannst du aber nix verkehrt machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
DC hat schonmal keine Gummiband-KI wie Grid, da kann ich dich beruhigen.
 
Wie viele Rundkurse gibt's denn eig.? Und was genau ist das Störende an der KI, wenn es nicht der Gummiband ist? Fährt sie Linien und Geschwindigkeiten, die man selbst nicht zustande bringt?


4players förderte diesbezüglich ja Verheerendes zu Tage:

Zudem sorgen die Gegner immer wieder für Frust: Im besten Fall kann man die KI als adaptiv bezeichnen, die spannende Rennen garantieren soll. Doch obwohl dadurch oft zu intensiven Auseinandersetzungen mit den anderen Fahrern kommt, wird zu schnell deutlich, dass hier ein simples Gummiband-Skript greift. Und das führt dazu, dass die Konkurrenz oft an seltsamen Abschnitten plötzlich in die Eisen steigt, die Führenden bei Rückstand mit angezogener Handbremse weiterfahren oder Verfolger wie aus dem Nichts mit einem Geschwindigkeitsrausch an mir vorbeiziehen, der weit über die üblichen Vorteile beim Windschattenfahren hinausgeht. Ich habe mir den Spaß erlaubt, mal eine Strecke halbwegs am Limit und auf Sieg zu fahren und im zweiten Durchgang unter gleichen Voraussetzung auf Bummelzug-Tempo umzuschalten. Ergebnis: Zwischen den KI-Zeiten auf dem A-B-Kurs lagen je nach meiner Herangehensweise etwa 20(!) Sekunden Zeitunterschied beim Zieleinlauf des Erstplatzierten – und das bei gleichem Schwierigkeitsgrad! Hatten die Entwickler nicht immer betont, es gebe keinen Gummiband-Effekt in DriveClub? Im Test sieht das Ergebnis leider ganz anders aus und so erweist sich vor allem die KI als einer der größten Kritikpunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Rundkurse gibt's denn eig.? Und was genau ist das Störende an der KI, wenn es nicht der Gummiband ist? Fährt sie Linien und Geschwindigkeiten, die man selbst nicht zustande bringt?

Die Gegnerischen Autos bremsen einen in schnellen Kurven so gut wie immer aus, wenn man knapp hinter ihnen liegt, aber wenn man dann vorne ist, knallen sie einem voll ins Heck.
Wenn man jemanden auf einer Geraden mit wenig Geschwindigkeitsüberschuss überholen will, kommt es oft vor, dass der Gegner einen einfach mach wegrammt.^^

Und zur Gummiband-KI, im Hauptspiel habe ich keine bemerkt, aber im Ignition-DLC gibt es ein Rennen mit dem KTM, in dem ich definitiv eine wahrgenommen habe.

Und wegen den Rundkursen, ich weiß es gerade nicht genau, aber es dürften mit dem ersten Gratis-DLC schon so an die 30 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Rundkurse gibt's denn eig.? Und was genau ist das Störende an der KI, wenn es nicht der Gummiband ist? Fährt sie Linien und Geschwindigkeiten, die man selbst nicht zustande bringt?


4players förderte diesbezüglich ja Verheerendes zu Tage:


zur KI:

sie fährt zu keinem zeitpunkt schneller als es auch der spieler könnte, sie kann nicht mit erhöhten geschwindigkeiten die kurven nehmen und sie hat auch keinen übertriebenen windschatten!
sie fährt nicht stur auf einer linie und sie macht auch fahrfehler! es kann also durchaus vorkommen, dass 3 KI autos nebeneinander fahren und eines der 3 autos dann die nächste kurve nicht ideal anfahren kann und im kiesbett landet...

sie passt sich aber dem spieler an
d.h. wenn der spieler hinten ist fährt sie langsamer um dem spieler die möglichkeit zu geben aufzuholen und ein verloren geglaubtes rennen doch noch zu gewinnen...
liegt der spieler in führung gibt die KI alles um den spieler einzuholen und selbst bei einem kleinen fehler (oder einer schlecht genommenen kurve) kann es schon passieren, dass die KI einen wieder überholt

fährt man allerdings fehlerfrei kann einem die KI maximal via windschatten einholen...

nimmt man also ein paar kurven besser als die KI und kann damit verhindern, dass diese im windschatten fährt dann kann man in einem 3-5 runden rennen mit leichtigkeit mit mehreren sekunden vorsprung gewinnen!

das gummiband, das ja darüber definiert ist, dass der spieler die KI mitzieht und diese wenn der abstand zu groß wird (über das gespannte gummiband) nach vorne katapultiert wird existiert nicht!
mir ist aber aufgefallen, das die KI hinter dir gerne im pulk fährt... d.h. 2-3 autos sich gegenseitig im windschatten nach vorne ziehen und so versuchen den spieler einzuholen!!

nun zur aggressiven fahrweise...
es kann vorkommen, dass die KI dich von hinten rammt wenn du zB zu früh in eine kurve bremst
auch wir die KI nicht von ihrer linie abweichen wenn du versuchst die KI von der straße zu drängen (kurven schneiden)
sie ist aber zu jedem zeitpunkt versucht den spieler (und auch andere KI fahrzeuge) zu vermeiden:

[video=youtube_share;OKNHjNDhwIo]http://youtu.be/OKNHjNDhwIo[/video]

zum SP:

es gibt 52 tour events (rennen, drift und time trial gemischt) und noch 22 weitere die wegen den problemen gratis angeboten wurden
will man alle events mit allen sternen abschließen (man bekommt zB 1 stern für top 3, 1 stern für schneller als xx km/h fahren und 1 stern für eine zeit unter xx sekunden) ist man schon eine zeitlang beschäftigt...
will man nur jedes event einmal fahren wird man aber relativ schnell durch sein da man nur einen bruchteil der sterne benötigt um alle events freizuschalten!

zu den strecken:

5 locations mit je 13 kursen

2 point to point rennen (+rückwärts) = 4
3 rundkurse (+rückwärts) = 6
1 rundkurs in 3 varianten (kein rückwärts) = 3

insgemsant also 65
ohne rückwärts und varianten also 30
und davon nur rundkurse 20

hier noch die varianten: (soll wohl jeder für sich entscheiden ob er das als 3 oder 1 zählen will)
B5DVrixIUAALI0v.jpg:large

B5DVpDLIAAEZxXe.jpg:large

B5DVlXyIQAAwBQV.jpg:large

B5DVfo1IEAASCw_.jpg:large

B5DVc4KIMAAu_5v.jpg:large

weitere strecken werden per gratis update noch nachgeliefert werden
driveclub1111111111.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen ausführlichen Info-Block!

Das mit der KI scheint wohl tatsächlich ein zweischneidiges Schwert zu sein. Nichts hasse ich mehr, als Gegner, die plötzlich boosten und rausgefahrenen Vorsprung unberechtigterweise wettmachen!

Solange das hier nicht der Fall ist, ist es nicht so tragisch, auch wenn mir die Echtzeit-Anpassung, vor allem wenn man hinten liegt, ein Dorn im Auge ist! Gut zu wissen und nochmals ein großes Danke-Schön! :)
 
Viele Events münzen darauf, dass man es in die Top 3, 2 oder auf Platz ein schafft. Wenn man nun durch einen groben Fehler eine Runde verkackt, könnte man die Runde gleich neustarten, weil man ohne Anpassung der KI überhaupt keine Chance mehr hätte nach vorn zu kommen. Das würde verstärkt den Reiz nehmen, anstatt noch zu versuchen das Ruder rumzureißen.

Es ist jetzt aber auch nicht so, dass man ohne Probleme nach vorn Sausen kann, weil die KI durchgängig auf Sparflamme fährt. Ich hatte auch schon genug Runden, bei denen ich durch einen Fehler am Anfang auch keine Chance mehr hatte nach Vorn zu kommen, gerade bei engen und kurvenreichen Rundkursen.
 
Na ja, ich habe es lieber wenn jeder so fährt wie er kann. Ich liebe es durch besonders saubere, genaue Fahrweise einen Vorsprung zu erarbeiten oder eben Rückstand aufzuholen. Schummelei ist für mich praktisch das Todesurteil. Denn für mich verfliegt dann der Reiz/Anspruch mich anzustrengen: Denn das Ergebnis um mich herum wird so oder so adaptiert!
 
Glaub mir eins, bei Driveclub wirst du genug gefordert. Anfangs gehts noch, nach den ersten 2/3 oder so - da wirds richtig hart. Ich hab schon versucht, die Schwierigkeit runter zu regeln, geht aber nicht. Wenn man das Minimalziel eines Events regelmäßig erst nach 6-10 Versuchen holt, wirds irgendwann frustrierend - für mich jedenfalls.
 
Na ja, ich habe es lieber wenn jeder so fährt wie er kann. Ich liebe es durch besonders saubere, genaue Fahrweise einen Vorsprung zu erarbeiten oder eben Rückstand aufzuholen. Schummelei ist für mich praktisch das Todesurteil. Denn für mich verfliegt dann der Reiz/Anspruch mich anzustrengen: Denn das Ergebnis um mich herum wird so oder so adaptiert!

Mit Driveclub machst du defenitiv nix falsch :) Hab es letzte Woche spontan im PSN gekauft und auch schon bis Level 16 gezockt. Die Ängste bezüglich der KI (Gummiband etc.) sind auch unbegründet, auch wenn ich die Driveatare besser finde. Du wirst während der Rennen gut gefordert, unfair oder nicht nachvollziehbare Situationen hatte ich bisher nie. Katana hat das alles schon perfekt zusammengefasst :) Hab jetzt ein paar Tage leider nicht mehr gespielt, da ich parallel noch viel Horizon 2 zocke und es persönlich auch etwas besser finde. Dennoch macht Driveclub ordentlich Laune und ist um Welten besser als sein Ruf. Ich hatte bisher auch keine Severprobleme oder sonstiges.
 
Bei Driveclub stimmen:
- Fahrgefühl
- Optik
- Fahrzeugauswahl
- Rennstrecken

Besser sein könnte:
- Karriere
- (für manche) Tuning

Also sind die Grundlage eines guten Racers gegeben. Seitdem Wetter und Bugs da bzw. weg sind, ist das ein Spiel, bei dem jeder, der gerne Autorennen fährt nichts falsch machen kann. Um andere Spieler, die sonst nicht zu Rennspielen neigen, zu begeistern, fehlt ein bißchen was.
 
Glaubte ja dass DC Evos letztes Spielt wird, aber sie heuern aktuell wieder an. Mal sehen ob es ein DC2 wird, ein Motorstorm oder gar etwas ganz anderes ^^
 
Seit gestern hab ich endlich auch ne PS4 und direkt mal driveclub angeworfen. Man ist das optisch ne Wucht. Vor allem wenn man bedenkt, dass es gerade mal der Anfang der Gen ist und sich optisch noch einiges tun wird.
Schade, dass es kein Motortuning gibt.
Bin nicht so der Fan von Ultra real Simus daher trifft es genau meinen Geschmack.
 
Glaubte ja dass DC Evos letztes Spielt wird, aber sie heuern aktuell wieder an. Mal sehen ob es ein DC2 wird, ein Motorstorm oder gar etwas ganz anderes ^^

dachte auch, dass DC ihr letztes spiel wird... allerdings hat es sich trotz schlechtem ruf zum launch ausgezeichnet verkauft und mittlerweile ist der hate auch wieder etwas abgeflaut (nachdem die hater bemerkt haben, dass das game nicht wegen dem gameplay so abgewertet wurde)

vll. macht man jetzt mal eine bereits bekannte marke um den ruf des studios wieder ins rechte licht zu rücken :nix:
 
ich bin ein riesen fan der GT-Serie. Wird mich das game daher auch begeistern? Ich brauch ein gutes fahrgefühl (wo man trainieren kann) und ein paar schicke Autos. Wertungen sind mir eigentlich schnuppe
 
Zurück
Top Bottom