GameWAR Dreams vs. Mario Maker 2

Was findet ihr besser


  • Stimmen insgesamt
    91
Ja, das frisst tatsächlich viel mehr Zeit auf, als man denkt. Da muss man schon Geduld haben und das Level auch eventuell in mehreren Tagen bauen. Diese Geduld hat eventuell nicht jeder.

Diese Problematik ist bzw. wird in Dreams aber wohl noch größer.
Das ist doch nur für Leute ein Problem, die ausschließlich auf schnellen Output aus sind. Spieler, die Freude am Basteln haben werden diese Geduld mühelos aufbringen, denn für die ist ohnehin der Weg das Ziel. Alle anderen sollten sich sowieso ernsthaft fragen ob sie in dem Genre so gut aufgehoben sind oder es nicht besser für sie ist zu den gewohnten Fertigprodukten zu greifen.
 
Das ist doch nur für Leute ein Problem, die ausschließlich auf schnellen Output aus sind.
"Nur" ist hier glaube ich unterschätzt. Es wird womöglich der große Teil sein. Ich bezweifle, dass der große Teil der Spielerschaft in Zeiten von GaaS viel Zeit in irgendwas investieren werden, ohne dafür Lohn zu erhalten. GaaS oder Rogue-Like-Spiele bedienen sich ja genau diesem Aspekt. Den Spieler jedes Spiel, jede Runde mit Erfahrungspunkten oder neuer Ausrüstung belohnen. Dieser Reiz motiviert.

Bei einem Leveleditor tage-, gar wochenlang an irgendwas arbeiten ist wohl für die meisten Spieler zu viel des Guten. Sieht man ja bei solchen Spielen auch meist dann, wenn man sich einfach durchklickt. Gefühlt mehr als 90% der Level sind einfach kaum spielbar und sind nicht besonders gut. Bei der Menge an Output sind die restlichen 10% natürlich dennoch sehr viel.

Wobei bei einem Leveleditor die Belohnung danach (in Form von Feedback/Kommentaren) eventuell die Motivation sein kann. Wochenlang daran gearbeitet, dann erst Feedback bekommen - um dann zu sehen, dass niemand den Level spielt. :coolface:
 
Die Liste derer, die für Dreams gestimmt haben, beinhaltet mit wenigen Ausnahmen fast alle bekannten Sony-Fanboys von dieser Seite. Wirklich eine gute Übersicht :uglyclap:

Was die Spiele angeht ist denke ich mittlerweile alles gesagt. Dreams ist deutlich komplexer, umfangreicher, ambitionierter und bietet viel, viel mehr Möglichkeiten als Mario Maker.

Im Endeffekt wird aber der Mario Maker vermutlich einfach mehr Spaß machen, da er deutlich einstiegsfreundlicher ist und man dort auch viel bessere Ergebnisse erzielen kann, die sich auch lohnen, gezockt zu werden.

Und da der Spielspaß für mich das entscheidende Kriterium ist, entscheide ich mich für den Mario Maker. Hab jetzt schon annähernd so viel Zeit damit verbracht wie mit dem ersten Teil insgesamt.
 
Die Liste derer, die für Dreams gestimmt haben, beinhaltet mit wenigen Ausnahmen fast alle bekannten Sony-Fanboys von dieser Seite. Wirklich eine gute Übersicht :uglyclap:
Was nicht überrascht, denn u.a. wegen solcher mutiger Projekte wie Dreams die progressiv denkende Freigeister ansprechen sind sie Sony-Fans geworden.
 
Irgendwie dreht sich die Diskussion hier mächtig im Kreis. Liegt daran, dass die Sache recht einfach ist: Dreams ist umfangreich und komplex, aber wenig zugänglich, SMM (2) ist im Vergleich simpler, dafür aber deutlich zugänglicher. Können wir jetzt noch ewig darüber diskutieren, welcher Ansatz der bessere ist. Letztlich haben beide ihre Berechtigung.
 
Auf die Ebene gehen wir bitte erst gar nicht erst.
Dann drücke ich es eben anders aus:

Ich halte Dreams für das wesentlich mutigere, progressivere und freigeistrigere Spiel und Mario Maker im Vergleich dazu konservativ. Deshalb habe ich für Dreams gestimmt und nicht für MM2.
 
So schwer war LBP jetzt auch nicht zu erlernen. Ein 14-Jähriger hat sich schließlich sein eigenes MM2 damit gebastelt.
Und das jetzt mit ner Engine wie UE gleichzusetzen, bei der man Codes schreiben muss, zeigt mal wieder deutlich, dass ihr keine Ahnung habt, wovon ihr redet.
Bei UE muss man Code schreiben? Bitte informiere dich mal über den aktuellen Stand der Tools, bevor du anderen hier keine Ahnung unterstellst.
 
Richtig.Beide Spiele interessieren mich herzlich wenig.
Macht aber dennoch Spaß hier rein zu schauen
Trotzdem hast du bei der Frage "Was findet ihr besser Dreams oder MM2?" auf Dreams geklickt. :ugly: Würde vorschlagen das du deine Stimme zurück nimmst, aber sehe gerade das dass gar nicht mehr geht wenn man einmal abgestimmt hat. :hmm:
 
Ich würde nicht sagen, dass es wenig zugänglich ist. Weniger zugänglich wäre der richtige Ausdruck. Ich glaube die meisten Ansichten über Dreams kommen daher, dass sie das Ding effektiv gar nicht selbst bisher versucht haben. Für die Komplexität und die Möglichkeiten die Dreams bietet ist es schon jetzt sehr zugänglich. Und durch das Sharen von Assets und Co. wird die Barriere noch einmal kleiner. Der Mangel an Zugänglichkeit und Spaß wird mir ein bisschen zu sehr aufgeblasen. Passiert halt wenn man es nicht kennt, sondern alles nur auf eigenen Vermutungen und Vorstellungen aufbaut.

Auch wird mir unterschätzt wie lange der Kern der Community bei Dreams lange an Projekten sitzen wird. Was bei Minecraft funktioniert, wird hier bei einem Teil der Community genauso funktionieren.

Das einzige Fragezeichen bei Dreams, das ich sehe ist, ob der Mainstream es aufnimmt und es auch bei den Leuten ankommt, die wie bei LBP und MM einfach nur Levels von anderen zocken wollen. Sprich: Könnte floppen.
 
Trotzdem hast du bei der Frage "Was findet ihr besser Dreams oder MM2?" auf Dreams geklickt. :ugly: Würde vorschlagen das du deine Stimme zurück nimmst, aber sehe gerade das dass gar nicht mehr geht wenn man einmal abgestimmt hat. :hmm:
Ob das was bewirken kann ?
Jeder, aber auch jede wusste das Mario Maker gewinnt.
Nur deshalb hab ich auf Dream getippt
 
Ich würde nicht sagen, dass es wenig zugänglich ist. Weniger zugänglich wäre der richtige Ausdruck. Ich glaube die meisten Ansichten über Dreams kommen daher, dass sie das Ding effektiv gar nicht selbst bisher versucht haben. Für die Komplexität und die Möglichkeiten die Dreams bietet ist es schon jetzt sehr zugänglich. Und durch das Sharen von Assets und Co. wird die Barriere noch einmal kleiner. Der Mangel an Zugänglichkeit und Spaß wird mir ein bisschen zu sehr aufgeblasen. Passiert halt wenn man es nicht kennt, sondern alles nur auf eigenen Vermutungen und Vorstellungen aufbaut.
Darauf hatte ich auch schon hingewiesen. Die Leute sehen von außen nur die schier grenzenlose Freiheit an Möglichkeiten und können sich nicht vorstellen wie dies mit Zugänglichkeit vereinbar sein soll. Es ist die große Leistung von Media Molecule, dass ihnen genau dies gelungen ist.
 
Das Spiel ist seit dem 16. April im Early Access und somit verfügbar. Sind fast 3 Monate vergangen, ich würde gerne mal die kreativen und spaßigen Spiele spielen bzw. in dem Fall sehen wollen, die nicht wie eine Tech-Demo wirken, wo nur ein Raum existiert und man die Figur bewegt.
 
Zugänglichkeit heißt für mich nicht nur, dass man leicht ein Level erstellen kann, sondern dass man auch leicht ein spaßiges Level erstellen kann. Das ist in Dreams die größte Herausforderung, weil 3D nochmal ganz andere Anforderungen ans Level-Design stellt als ein 2D-Spiel.
 
  • Lob
Reaktionen: Ark
Zugänglichkeit heißt für mich nicht nur, dass man leicht ein Level erstellen kann, sondern dass man auch leicht ein spaßiges Level erstellen kann. Das ist in Dreams die größte Herausforderung, weil 3D nochmal ganz andere Anforderungen ans Level-Design stellt als ein 2D-Spiel.
Wie ich heute hier gelernt habe, darf man dafür beim MM2 gerne ein paar Stunden einplanen. Unter 'leicht' hatte ich mir dann doch etwas anderes vorgestellt. Vielleicht können wir uns ja doch noch darauf einigen, dass wir bei beiden Games lieber von relativer Zugänglichkeit sprechen sollten (s. Brods Beitrag).
 
Das Spiel ist seit dem 16. April im Early Access und somit verfügbar. Sind fast 3 Monate vergangen, ich würde gerne mal die kreativen und spaßigen Spiele spielen bzw. in dem Fall sehen wollen, die nicht wie eine Tech-Demo wirken, wo nur ein Raum existiert und man die Figur bewegt.

Ich habe hier schon einen Youtube-Channel genannt der vollgestopft mit sehr gutem Content ist. Weiters verstehe ich das Problem nicht, dass Dreams auch Projekte erlaubt die länger als 3 Monate brauchen um fertig zu werden. Das ist doch auch genau der Punkt von dem Game, dass du nicht nur fixe 2D-Hüpfer-Levels bastelst, sondern auch solche scheinbar unmöglich riesigen Dinge anpacken kannst (Hüpfer, Marble-Games und Co. gab es schon in der Beta zur Genüge).

Und wer bei diesen unfertigen Projekten nicht zuerst an die Möglichkeiten denkt, sondern "nur eine Techdemo nach 3 Monaten. Lahm", dem werfe ich eine gewisse erzwungene Negativität vor. Dass Dreams zuerst in die Beta und nun EA geht, liegt sicherlich auch daran, dass man zum Start von 1.0 auch etwas an Content haben will.

Ansonsten: Du musst es ja nicht mögen oder lieben. Aber Dreams nur auf "ich brauche nach 3 Monaten mehr als die paar unfertigen Dinger die ich mir angesehen habe", zu reduzieren....wird dem Game imo nicht gerecht. Ziemlich plump in meinen Augen.
 
Zurück
Top Bottom