Ultimatix
7.000.000
Entscheide selbstGestern sagtest du du hast keine Meinung? Gespaltene Persönlichkeit oder Acc weitergereicht?
Mario Maker ?
Ist gut für kleine süße Level.
Aber bei Dreams kann man richtige Level bauen mit ordentlicher Grafik.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Entscheide selbstGestern sagtest du du hast keine Meinung? Gespaltene Persönlichkeit oder Acc weitergereicht?
Mario Maker ?
Ist gut für kleine süße Level.
Aber bei Dreams kann man richtige Level bauen mit ordentlicher Grafik.
Das ist doch nur für Leute ein Problem, die ausschließlich auf schnellen Output aus sind. Spieler, die Freude am Basteln haben werden diese Geduld mühelos aufbringen, denn für die ist ohnehin der Weg das Ziel. Alle anderen sollten sich sowieso ernsthaft fragen ob sie in dem Genre so gut aufgehoben sind oder es nicht besser für sie ist zu den gewohnten Fertigprodukten zu greifen.Ja, das frisst tatsächlich viel mehr Zeit auf, als man denkt. Da muss man schon Geduld haben und das Level auch eventuell in mehreren Tagen bauen. Diese Geduld hat eventuell nicht jeder.
Diese Problematik ist bzw. wird in Dreams aber wohl noch größer.
"Nur" ist hier glaube ich unterschätzt. Es wird womöglich der große Teil sein. Ich bezweifle, dass der große Teil der Spielerschaft in Zeiten von GaaS viel Zeit in irgendwas investieren werden, ohne dafür Lohn zu erhalten. GaaS oder Rogue-Like-Spiele bedienen sich ja genau diesem Aspekt. Den Spieler jedes Spiel, jede Runde mit Erfahrungspunkten oder neuer Ausrüstung belohnen. Dieser Reiz motiviert.Das ist doch nur für Leute ein Problem, die ausschließlich auf schnellen Output aus sind.

Was nicht überrascht, denn u.a. wegen solcher mutiger Projekte wie Dreams die progressiv denkende Freigeister ansprechen sind sie Sony-Fans geworden.Die Liste derer, die für Dreams gestimmt haben, beinhaltet mit wenigen Ausnahmen fast alle bekannten Sony-Fanboys von dieser Seite. Wirklich eine gute Übersicht![]()
Wenn du von beiden Spielen keine Meinungen hast, bedeutet das dass du neutral bzw objektiv bist und weder Dreams besser findest noch MM2, richtig?Hab ich auch nicht.
Hab von beiden Spielen keine Meinungen
Dann drücke ich es eben anders aus:Auf die Ebene gehen wir bitte erst gar nicht erst.
Richtig.Beide Spiele interessieren mich herzlich wenig.Wenn du von beiden Spielen keine Meinungen hast, bedeutet das dass du neutral bzw objektiv bist und weder Dreams besser findest noch MM2, richtig?
Bei UE muss man Code schreiben? Bitte informiere dich mal über den aktuellen Stand der Tools, bevor du anderen hier keine Ahnung unterstellst.So schwer war LBP jetzt auch nicht zu erlernen. Ein 14-Jähriger hat sich schließlich sein eigenes MM2 damit gebastelt.
Und das jetzt mit ner Engine wie UE gleichzusetzen, bei der man Codes schreiben muss, zeigt mal wieder deutlich, dass ihr keine Ahnung habt, wovon ihr redet.
Trotzdem hast du bei der Frage "Was findet ihr besser Dreams oder MM2?" auf Dreams geklickt.Richtig.Beide Spiele interessieren mich herzlich wenig.
Macht aber dennoch Spaß hier rein zu schauen
Würde vorschlagen das du deine Stimme zurück nimmst, aber sehe gerade das dass gar nicht mehr geht wenn man einmal abgestimmt hat. 
Ob das was bewirken kann ?Trotzdem hast du bei der Frage "Was findet ihr besser Dreams oder MM2?" auf Dreams geklickt.Würde vorschlagen das du deine Stimme zurück nimmst, aber sehe gerade das dass gar nicht mehr geht wenn man einmal abgestimmt hat.
![]()
Sorry, aber das ist mir jetzt zu semantisch. Der Unterschied zwischen den Ansätzen ist klar. Wir können jetzt alle nochmal das Gleiche schreiben wie seit 21 Seiten.Ich würde nicht sagen, dass es wenig zugänglich ist. Weniger zugänglich wäre der richtige Ausdruck.
Darauf hatte ich auch schon hingewiesen. Die Leute sehen von außen nur die schier grenzenlose Freiheit an Möglichkeiten und können sich nicht vorstellen wie dies mit Zugänglichkeit vereinbar sein soll. Es ist die große Leistung von Media Molecule, dass ihnen genau dies gelungen ist.Ich würde nicht sagen, dass es wenig zugänglich ist. Weniger zugänglich wäre der richtige Ausdruck. Ich glaube die meisten Ansichten über Dreams kommen daher, dass sie das Ding effektiv gar nicht selbst bisher versucht haben. Für die Komplexität und die Möglichkeiten die Dreams bietet ist es schon jetzt sehr zugänglich. Und durch das Sharen von Assets und Co. wird die Barriere noch einmal kleiner. Der Mangel an Zugänglichkeit und Spaß wird mir ein bisschen zu sehr aufgeblasen. Passiert halt wenn man es nicht kennt, sondern alles nur auf eigenen Vermutungen und Vorstellungen aufbaut.
Wie ich heute hier gelernt habe, darf man dafür beim MM2 gerne ein paar Stunden einplanen. Unter 'leicht' hatte ich mir dann doch etwas anderes vorgestellt. Vielleicht können wir uns ja doch noch darauf einigen, dass wir bei beiden Games lieber von relativer Zugänglichkeit sprechen sollten (s. Brods Beitrag).Zugänglichkeit heißt für mich nicht nur, dass man leicht ein Level erstellen kann, sondern dass man auch leicht ein spaßiges Level erstellen kann. Das ist in Dreams die größte Herausforderung, weil 3D nochmal ganz andere Anforderungen ans Level-Design stellt als ein 2D-Spiel.
Das Spiel ist seit dem 16. April im Early Access und somit verfügbar. Sind fast 3 Monate vergangen, ich würde gerne mal die kreativen und spaßigen Spiele spielen bzw. in dem Fall sehen wollen, die nicht wie eine Tech-Demo wirken, wo nur ein Raum existiert und man die Figur bewegt.