GameWAR Dreams vs. Mario Maker 2

Was findet ihr besser


  • Stimmen insgesamt
    91
Was die Spieler daraus machen, ist natürlich entscheidend. Ändert trotzdem nichts an den Tatsachen, welcher Baukasten der bessere ist und mehr Möglichkeiten bietet.
Was bringen einem die tollen Möglichkeiten, wenn es zu mühselig ist sie zu erlernen? Kann man sich gleich in eine richtige Engine einarbeiten und damit sogar Geld verdienen.
 
Was bringen einem die tollen Möglichkeiten, wenn es zu mühselig ist sie zu erlernen? Kann man sich gleich in eine richtige Engine einarbeiten und damit sogar Geld verdienen.
So schwer war LBP jetzt auch nicht zu erlernen. Ein 14-Jähriger hat sich schließlich sein eigenes MM2 damit gebastelt.
Und das jetzt mit ner Engine wie UE gleichzusetzen, bei der man Codes schreiben muss, zeigt mal wieder deutlich, dass ihr keine Ahnung habt, wovon ihr redet.
 
So schwer war LBP jetzt auch nicht zu erlernen. Ein 14-Jähriger hat sich schließlich sein eigenes MM2 damit gebastelt.
Und das jetzt mit ner Engine wie UE gleichzusetzen, bei der man Codes schreiben muss, zeigt mal wieder deutlich, dass ihr keine Ahnung habt, wovon ihr redet.
Ich meine Dreams. Stimmt, dass mit einer richtigen Engine gleichzusetzen ist schon etwas...naja. Auch wenn man denkt man kann "alles" machen, so ist es dennoch in einem geschlossenem Ökosystem gefangen. Zum Glück. Da sind zusammengeschusterte Games auf itch.io sogar spielbarer.
Und bei einer Arbeit als Spieleentwickler gehört mehr dazu als Codezeilen rauf und runter zu rattern. ;)
 
Man brauch halt Zeit um sowas tolles zu bauen.
Sowas schafft man nicht gleich auf Anhieb.
Aber die Mario Marker Schreier verstehen das nicht.Wie auch, die kennen nur das simple Mario Maker wo man in 10min ein komplettes Level bauen kann.
Da ist Dreams schon wesentlich komplexer.
 
Man brauch halt Zeit um sowas tolles zu bauen.
Sowas schafft man nicht gleich auf Anhieb.
Aber die Mario Marker Schreier verstehen das nicht.Wie auch, die kennen nur das simple Mario Maker wo man in 10min ein komplettes Level bauen kann.
Da ist Dreams schon wesentlich komplexer.
Gestern sagtest du du hast keine Meinung? Gespaltene Persönlichkeit oder Acc weitergereicht?
Ich sitze übrigens seit release an einem Level, das ein guten Schwierigkeitsgrad hat, gut aussieht und ein guten Flow hat.

Schon wieder IP-Klau? Kreativ ist was anderes.

Das ist eher was was die Masse machen wird, wenn sie sich überhaupt einarbeiten.

 
Es ist halt ein Unterschied, ob man ein Level baut, oder ein ganzes Spiel, ohne Genre-Vorschrift. Der Vergleich ist einfach nur absurd. Wird Zeit diesen Thread umzubenennen, oder eben zu schließen. Das führt zu nix.
 
Mario Maker also nicht kreativ.
Mario fördert eher die Kreativität, weil man wenn man andere Spiele nachbaut sie in 2D interpretieren muss und man mit den möglichkeiten nachbaut, die Mario Maker einem gibt. Es gibt jetzt schon coole Level von anderen Spielen bei denen man nie glaubte dass sie in 2D funktionieren könnten.

Das was hier ständig von Dreams gepostet wird sind fast 1 zu 1 nachbauten nur mit schlechterem gameplay. Selbst manche Animationen bei dem Crash klon sind 1 zu 1 :ugly:
Nur Cortez sieht aus wie Lego.

Beeindruckend ist es dennoch aber egal wieviele Games man hier von Dreams postet. Bei der Masse wird nicht viel mehr dabei rumkommen als Doodle Jump. Wenn es überhaupt die Masse erreicht wovon niemand hier ausgeht.
 
Dann ziehst Du Deine Aussage, dass Kreationen, die auf IP-Klau basieren, per se unkreativ seien also zurück.
 
Es ist halt ein Unterschied, ob man ein Level baut, oder ein ganzes Spiel, ohne Genre-Vorschrift. Der Vergleich ist einfach nur absurd. Wird Zeit diesen Thread umzubenennen, oder eben zu schließen. Das führt zu nix.
Eben aus dem Grund kann man die Spiele auch nur als Spiele vergleichen. Hier hat mMn Mario Maker 2 klar die Nase vorne, weil es im Kern fast alle 2D Marios zusammenbringt, eine tolle Kampagne hat und der Editor für nicht-Entwickler intuitiv ist.

Dass Dreams den komplexeren Editor mitbringt und viel mehr Möglichkeiten bietet wird niemand bestreiten. Wer aber bereit ist so viel Einarbeitung in Dreams zu leisten sollte tatsächlich mal über Unreal oder Unity (mit sowas wie PlayMaker) nachdenken. Oder auch GameMaker. Das ist dann wieder weniger komplex, hat aber trotzdem Spiele wie Hyperlight Drifter oder Undertale hervorgebracht. Eine Eingrenzung der Möglichkeiten ist bei kreativer Arbeit nicht unbedingt etwas Schlechtes.
 
Man brauch halt Zeit um sowas tolles zu bauen.
Sowas schafft man nicht gleich auf Anhieb.
Aber die Mario Marker Schreier verstehen das nicht.Wie auch, die kennen nur das simple Mario Maker wo man in 10min ein komplettes Level bauen kann.
Da ist Dreams schon wesentlich komplexer.
Man kann ein Level in 10 Minuten bauen. Beim ersten Teil gab es aber auch Leuten, die haben hunderte Stunden an ihrem Level gebaut und gebastelt. Wenn man will kann dort extrem viel Zeit reinstecken und alles optimieren.
 
Man kann ein Level in 10 Minuten bauen. Beim ersten Teil gab es aber auch Leuten, die haben hunderte Stunden an ihrem Level gebaut und gebastelt. Wenn man will kann dort extrem viel Zeit reinstecken und alles optimieren.
Das weiß ich ? nur ist das hier auch ein WAR Bereich.
Da unter/übertreibt mal gerne
 
Du kannst vielleicht in 10 Minuten irgendwas hinklatschen. Aber für einen halbwegs gut spielbaren Level brauchst du Stunden.
 
Du kannst vielleicht in 10 Minuten irgendwas hinklatschen. Aber für einen halbwegs gut spielbaren Level brauchst du Stunden.
Ja, das frisst tatsächlich viel mehr Zeit auf, als man denkt. Da muss man schon Geduld haben und das Level auch eventuell in mehreren Tagen bauen. Diese Geduld hat eventuell nicht jeder.

Diese Problematik ist bzw. wird in Dreams aber wohl noch größer.
 
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