GameWAR Dreams vs. Mario Maker 2

Was findet ihr besser


  • Stimmen insgesamt
    91
Das ist ein grandioser BS Post. Einfach so tun als wäre man objektiv um subjektiv doch sein bevorzugtes Spiel zu preisen.

Ich würde sagen, der Thread kann geschlossen werden. Es kommt sowieso nichts sinnvolles raus.

Wenn beide Spiele erschienen sind kann man vergleichen und diskutieren.

Was ein BS Post. Wenn sie erschienen sind, werden die meisten so ehrlich sein und dennoch das wahre, gute Spiel würdigen? Nein werden sie nicht, es wird weiter das für die eigene Firma gelobt.

Und jeder hier spricht im Mantel der Objektivität nur seine subjektivität aus. Der beste Spruch ist:

„Nintendo ist scheisse, Nintendo macht nie was richtig, bin aber größer Nintendo Fan“ :coolface:
 
Kann man schwer vergleichen.

Einzige was ich bei dreams kritisieren würde ist dass nichts was man dort kreieren kann wirklich zu 100% rund läuft.
Das hackt hier und da immer und das ist halt blöd trotzdem gestehe ich dem Spiel ein dass man dort viel tolles zeug kreieren kann.

Mario Maker dagegen ist absoluten Perfektion halt.
Man kann zu 99,99% seine Vision umsetzten und es läuft auch nahezu perfekt.

Am Ende gewinnt der Mario Maker wenn man sie wirklich miteinander vergleichen will.
Und das klar.

So kann nur ein Pikaonly Fanboy reden. Außerhalb von Nintendo gibt es für sich nix?

Dreams ist definitiv kreativer und Komplexer. Zumindest wenn man die Beta anschaut.

MM nimmt dich mehr bei der Hand und ist KINDERleicht. Was besser ist kommt darauf an was man selber mehr mag
 
Wenn beide Spiele erschienen sind kann man vergleichen und diskutieren.

Worüber? Die Erkenntnis dass SMM2 einsteigerfreundlicher ist, da der Editor eingeschränkter ist, oder dass die Steuerung von den Levels bei SMM2 besser ist? Ersteres ist bereits klar. Zweiteres gilt es abzuwarten. Oh drittens vergessen: Zwei Spiele die unterschiedliche Ansätze verfolgen. Die Gewissheit haben wir bereits jetzt.
 
Kann man mal diesen Thread schließen.
2 völlig unterschiedliche Spiele.
Fakt ist, MM 2 ist mikriger, leichter, eingeschränkter, wird sich allerdings besser verkaufen. Bestimmt sogar 5:1.
Dreams hingegen ist kreativer, größer, innovativer und weitaus komplizierter. Das wird auch der Knackpunkt sein. Es wird erfolgloser.
Natürlich ist es als Editor eine ganz andere Liga. Aber eben auch ganz anders.
 
Kann man mal diesen Thread schließen.
2 völlig unterschiedliche Spiele.
Fakt ist, MM 2 ist mikriger, leichter, eingeschränkter, wird sich allerdings besser verkaufen. Bestimmt sogar 5:1.
Dreams hingegen ist kreativer, größer, innovativer und weitaus komplizierter. Das wird auch der Knackpunkt sein. Es wird erfolgloser.
Natürlich ist es als Editor eine ganz andere Liga. Aber eben auch ganz anders.

Völlig unterschiedlich ist etwas anderes... es sind beides Editoren. Völlig unterschiedlich wären sie, wenn Dreams z. B. ein Flugsimulator würde. ;) So hat der Thread aber seine Berechtigung, genauso wie der Gamepass Vs PS Now-Thread. Die verfolgen auch verschiedene Herangehensweisen.

Ich finde ja auch, dass man in der Theorie gute Mario-Level im MM2 erstellen kann, aber bisher hab ich da leider noch nix gesehen von der Community :pcat::nyanwins::moin::nyanfish::nyanbath::nyanphone::nyanurgh::nyanpasu::nyanface::nyawar::nyanton::nyandizzy::nyansick::nyanfish::miau:

Zum Glück gibt es mit dem ersten Mario Maker ja bereits zahlreiche Präzedenzfälle guter Levels. Der MM2 setzt da dann nur noch einen oben drauf mit neuen Bauelementen, ohne aber dabei die Zugänglichkeit zu verlieren, was mit eines der wichtigsten Argumente für den Vorgänger war und auch ein Qualitätskriterium für Editoren ist. Das wirst du sicher irgendwann verstehen, wenn du dir die Salzkruste von den Augen wischst. :pcat::nyanwins:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario Maker 1 war so ein gutes Spiel! Mit den paar Tools konnte man echt kreative Sachen erschaffen! Alleine was sich die Leute anfangs alles ausdachten, als es noch keine Schlüssel im Spiel gab, um dies im Leveldesign zu umgehen!
Um das zu verstehen muss man mindestens MM1 gezockt haben! Schon klar... Hier ist CW und da wird nunmal blind auf Fraktionen eingeprügelt! Drum machen Umfragen echt keinen Sinn xD
 
Wir sind hier in einem spieleforum und sollten die beiden Produkte auch als spiele bewerten. Und da sehe ich voraus, das Dreams hauptsächlich auf gameplaylose grafiikdemos hinauslaufen wird und vll ein paar minigames mit schlechtem Gameplay.
Wenn man allerdings den Editor betrachtet ist dreams natürlich aufwändiger. Aber ein Editor ist kein Spiel. Sonst könnte man gleich unity oder Unreal Engine mit vergleichen. Wenn die Sonys unbedingt was haben wollen mit dem man alles erschaffen kann, dann kann ich nur c++ empfehlen. Best Game ever :ugly:
 
Wir sind hier in einem spieleforum und sollten die beiden Produkte auch als spiele bewerten. Und da sehe ich voraus, das Dreams hauptsächlich auf gameplaylose grafiikdemos hinauslaufen wird und vll ein paar minigames mit schlechtem Gameplay.
Wenn man allerdings den Editor betrachtet ist dreams natürlich aufwändiger. Aber ein Editor ist kein Spiel. Sonst könnte man gleich unity oder Unreal Engine mit vergleichen. Wenn die Sonys unbedingt was haben wollen mit dem man alles erschaffen kann, dann kann ich nur c++ empfehlen. Best Game ever :ugly:
Ich bleibe dabei das Media Molecule garnicht mit Mario Maker konkurieren möchte. :)
 
Sollte ein Editor denn wirklich übermäßigen Gebrauch von Tutorials machen ?
Ich denke jedem wird klar sein, das die größte Arbeit von MM darin liegt, den Editor möglichst übersichtlich und komfortabel zu gestalten. Dennoch ist er noch so komplex das sie ohne massenhaft Untermenüs und Einstellungen nicht auskommen.

Ich weiß nicht was daran übermäßig ist, wenn jedes Tool einmal gründlich erklärt wird.
 
@Ashrak

Nur weil es Editoren sind, kann man es vergleichen? Nee, das ist zu einfach.
MM2 beschränkt sich ausschließlich auf 2D-JnR und darauf aufbauende Möglichkeiten.
Dreams hingegen ist ein All-in-One. Jedes Genre ist machbar, von Flugsim bis Puzzle-Game.
Wie schon erwähnt, theoretisch könnte ganz MM2 in Dreams nachgebaut werden.
Es ist komplett anders und Lichtjahre aufwändiger. Ist es deswegen das bessere Spiel? Muss nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich denke jedem wird klar sein, das die größte Arbeit von MM darin liegt, den Editor möglichst übersichtlich und komfortabel zu gestalten. Dennoch ist er noch so komplex das sie ohne massenhaft Untermenüs und Einstellungen nicht auskommen.

Ich weiß nicht was daran übermäßig ist, wenn jedes Tool einmal gründlich erklärt wird.

Woher weisst du denn dass es nur einmal ausführlich erklärt wird und nicht das dir deine kompletten Möglichkeiten erklärt werden, was bei solch einem gigantishen Editor durchaus passieren kann?
 
Woher weisst du denn dass es nur einmal ausführlich erklärt wird und nicht das dir deine kompletten Möglichkeiten erklärt werden, was bei solch einem gigantishen Editor durchaus passieren kann?
Ich weiß nicht wie es aufgebaut ist. Aber die haben auch schon bestätigt das es sehr viele und lange Tutorials gibt. Aber sie haben versprochen das es auch lustig gemacht ist. Und das glaube ich ihnen schon. Sind jetzt nicht dafür bekannt mir trockener Theorie zu langweilen.

Ist gleich am Anfang. So nach 30 Sekunden.
 
Ich weiß nicht wie es aufgebaut ist. Aber die haben auch schon bestätigt das es sehr viele und lange Tutorials gibt. Aber sie haben versprochen das es auch lustig gemacht ist. Und das glaube ich ihnen schon. Sind jetzt nicht dafür bekannt mir trockener Theorie zu langweilen.

Ist gleich am Anfang. So nach 30 Sekunden.

Joa und dennoch sind es lange und sehr viele Tutortials. Ich weiss weiterhin nicht warum das bei einem Editor dieser Größe was positives sein sollte. Das ist ein hausgemachtes Problem dieses Spiels.
 
Niemand streitet doch ab, dass man mit Dreams mehr machen kann. Ich behaupte allerdings, dass man mit MM2 im Bereich der 2D JnRs wesentlich bessere und unterhaltsamere Level hinbekommt. Zudem wird jeder Spieler mit MM deutlich schneller gute Ergebnisse erzielen können.

Ich würde mir wünschen, dass die Gegenfraktion nicht alles, was mit Nintendo oder Mario zu tun hat, kategorisch zerreißt ohne zu wissen, was eigentlich geht. Es gibt nämlich wirklich viele geile Level in MM.

 
Ich würde sagen, der Thread kann geschlossen werden. Es kommt sowieso nichts sinnvolles raus.
Kann man mal diesen Thread schließen.
Nein, hier gibt es keine Zensur oder Meinungsdiktatur. Bisher sind auch alle sehr zivil unterwegs. Ich sehe keinen Grund, den Thread oder die Umfrage zu beenden.

Wir sind hier in einem spieleforum und sollten die beiden Produkte auch als spiele bewerten. Und da sehe ich voraus, das Dreams hauptsächlich auf gameplaylose grafiikdemos hinauslaufen wird und vll ein paar minigames mit schlechtem Gameplay.
Wenn man allerdings den Editor betrachtet ist dreams natürlich aufwändiger. Aber ein Editor ist kein Spiel. Sonst könnte man gleich unity oder Unreal Engine mit vergleichen. Wenn die Sonys unbedingt was haben wollen mit dem man alles erschaffen kann, dann kann ich nur c++ empfehlen. Best Game ever :ugly:
Guter Punkt. Unity ist aber kostenlos, diese 2 Editoren hier sollen ja richtig Geld kosten.
 
Joa und dennoch sind es lange und sehr viele Tutortials. Ich weiss weiterhin nicht warum das bei einem Editor dieser Größe was positives sein sollte. Das ist ein hausgemachtes Problem dieses Spiels.
Ich würde nicht auf die Idee kommen und irgendein Tutorial als positiv bezeichnen. Und ein Problem ist es dann wenn sich der Spieler dabei langweilt. In erster Linie ist es eine Notwendigkeit.
 
Wenn Dreams wirklich das wird was es vorgibt zu sein, dann ist die Diskussion sinnlos.
Das ist als wenn man einen Legobaukasten mit einem 3D Drucker vergleicht.

Mal sehen ob Dreams sein versprechen wirklich hält. Hier gebe ich dann @InZaNe recht, dass wir bis zum Launch warten müssen um das rauszufinden und bis dahin kann man das hier tatsächlich als Trollthread bezeichnen.
 
Am Mittwoch will MM etwas bekannt geben. Die Meinung der Betatester war schon ziemlich eindeutig, das sich das Spiel in einem auslieferungsfähigen Zustand befindet. Von daher wird es wohl der Releasetermin sein.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom