GameWAR Dreams vs. Mario Maker 2

Was findet ihr besser


  • Stimmen insgesamt
    91
Ich habe zwar noch nichts von Mario Maker 2 gesehen aber als objektiver Sony Fan kann ich mir eingestehen, dass Dreams eher dafür da ist um Kulissen zu bauen.
 
Garnicht mal so ein schlechter Vergleich.

Damit dürfte dann aber auch klar sein, was mehr Spaß macht und zugänglicher ist. ;)
Zugänglicher und effektiver definitiv und das weiß auch jeder zu schätzen der kreativ werden will. Mehr Spaß hat man trotzdem nicht wenn man etwas bauen will was man mit dem Mario Maker nicht kann.

Gilt natürlich auch für Dreams aber die Behauptung, die z.B. Miku jetzt wieder geäußert hat spricht gegen das was das Spiel verspricht und was man bis jetzt gesehen hat. D.h. die tatsächlichen Grenzen von Dreams werden wir nach dem Release erst kennen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wie ich heute so schön gehört habe: Es ist besser ein unzufriedener Sokrates zu sein, als ein zufriedenes Schwein.

Von daher, gegönnt und gute Nacht.
Das ist ein grandioser BS Post. Einfach so tun als wäre man objektiv um subjektiv doch sein bevorzugtes Spiel zu preisen.

Ich würde sagen, der Thread kann geschlossen werden. Es kommt sowieso nichts sinnvolles raus.

Wenn beide Spiele erschienen sind kann man vergleichen und diskutieren.


Aha und weil du das glaubst ist das so.
Du bist sowas von unglaubwürdig und frech das geht mal gar nicht.
Es würde nach meiner Meinung gefragt und das ist sie.

Hab gesehen wie jemand ein Mario Level mit dreams gebaut hatte und da kommt genau das zu Tage was ich geschrieben habe.

Es läuft absolut unrund und besser wird es kaum werden.
Informiere dich nächste mal einfach besser dann kommen wir hier besser weg.

Wenn das besser sein soll als Mario Maker 2 dann weiß ich auch nicht mehr.
Und solche Probleme haben alle Kreationen halt.
(ab 1:06:54)

 
Zuletzt bearbeitet:
Aha und weil du das glaubst ist das so.
Du bist sowas von unglaubwürdig und frech das geht mal gar nicht.
Es würde nach meiner Meinung gefragt und das ist sie.

Hab gesehen wie jemand ein Mario Level mit dreams gebaut hatte und da kommt genau das zu Tage was ich geschrieben habe.

Es läuft absolut unrund und besser wird es kaum werden.
Informiere dich nächste mal einfach besser dann kommen wir hier besser weg.

Wenn das besser sein soll als Mario Maker 2 dann weiß ich auch nicht mehr.
Und solche Probleme haben alle Kreationen halt.
(ab 1:06:54)


Wenn du nicht klar kommst, wenn man deine Intention offen legt und mit solch einen Post danach ankommst, dann lass es doch bitte mich zu zitieren.

Einfach nur peinlich dann mit es ist unrund und wird auch nicht besser zu kommen.
 
Wenn du nicht klar kommst, wenn man deine Intention offen legt und mit solch einen Post danach ankommst, dann lass es doch bitte mich zu zitieren.

Einfach nur peinlich dann mit es ist unrund und wird auch nicht besser zu kommen.


Du erzählst halt nur BS.
Wenn du sowas behauptest solltest du zumindest Argumente haben.
Aber nichts, rein gar nichts kommt da.
Ich hingegen habe genauestens erklärt und sogar Beispiele in videoform offengelegt.
Darauf gehst du natürlich nicht ein weil du weißt dass du BS schreibst.
 
Dreams steht und fällt mMn mit dem Gameplay! Ein Punkt, der zumindest mir sehr wichtig ist!
Vom bisher gesehenen mag ich das Spiel in diesem Punkte bislang garnicht! Wie auch schon bei LBP...
Aber vlt wird MM ja da noch was drehen...
 
Zugänglicher und effektiver definitiv und das weiß auch jeder zu schätzen der kreativ werden will. Mehr Spaß hat man trotzdem nicht wenn man etwas bauen will was man mit dem Mario Maker nicht kann.
Die meisten Leute haben keinen wirklichen Spaß daran, sich ewig in einen Editor einarbeiten zu müssen. Sie wollen stattdessen sofort ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Das bietet ihnen MM2. So eindeutig ist das Ergebnis daher nicht.
 
Die meisten Leute haben keinen wirklichen Spaß daran, sich ewig in einen Editor einarbeiten zu müssen. Sie wollen stattdessen sofort ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Das bietet ihnen MM2. So eindeutig ist das Ergebnis daher nicht.
Wenn man auf ein Genre begrenzt ist, kann man nicht davon sprechen das man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Dafür interessiert sich ein Bruchteil der Spieler.
 
Wenn man auf ein Genre begrenzt ist, kann man nicht davon sprechen das man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Dafür interessiert sich ein Bruchteil der Spieler.

Kauft sich jemand der Walkingsimulatoren „bauen“ möchte etwa SMM2? Nein. Warum sollte also wer den Anspruch an das Spiel stellen und es deshalb kaufen? Genau, tut keiner. Leute, die JnR Level bauen und spielen wollen, das sind die Leute die von SMM2 angesprochen werden und dort können sie sich kreativ ausleben. Ganz gleich wie erfahren oder unerfahren sie sind.
 
Hab mal wieder reingeschaut und werde versuchen die letzte Seite des Threads kurz zusammenzufassen:

MarioMaker2 ist besser als Dreams, weil Dreams Mario JnR nicht gut genug umsetzen kann.

Dreams kann nur walkingsimulatoren hervorbringen.

Nur mit MarioMaker kann man kreativ sein.


?
 
Kauft sich jemand der Walkingsimulatoren „bauen“ möchte etwa SMM2? Nein. Warum sollte also wer den Anspruch an das Spiel stellen und es deshalb kaufen? Genau, tut keiner. Leute, die JnR Level bauen und spielen wollen, das sind die Leute die von SMM2 angesprochen werden und dort können sie sich kreativ ausleben. Ganz gleich wie erfahren oder unerfahren sie sind.
Dem widerspreche ich auch nicht. Winnies Aussage war aber: Mehr Spaß hat man trotzdem nicht wenn man etwas bauen will was man mit dem Mario Maker nicht kann.
Und das ist wohl eindeutig und indiskutabel.
 
Dem widerspreche ich auch nicht. Winnies Aussage war aber: Mehr Spaß hat man trotzdem nicht wenn man etwas bauen will was man mit dem Mario Maker nicht kann.
Und das ist wohl eindeutig und indiskutabel.

Was soll man denn nicht bauen können? Anderes als JnR? Jo, das will das Spiel aber auch nicht also warum den Punkt überhaupt anbringen?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Habe mal die letzten Seiten nachgelesen. Mit Dreams ist alles möglich, sogar TLoU2 und DMC5. Das erwarte ich dann natürlich auch und wird dann hier wieder hervorgeholt, wenn es keine entsprechenden Ergebnisse geben sollte. :lol2: :rofl3: :pcat: :nyanwins:
 
Finde den Vergleich irgendwie unpassend.

Mario Maker ermöglicht es einem Jump and Run Level zubauen. Der Vorteil zum Vorgänger von Dreams ist das man hier auch ein gutes Jump and Run als Unterbau hat, Little Big Planet war ja was das angeht eher so meh. Die besten Level wären dann die, die gar kein Jump and Run mehr waren sondern alles mögliche. Was uns zu Dreams führt. Das ist quasi ne einfache Spieleengine wo mit jeder spielerisch Spiele erschaffen kann. Da sind die Möglichkeiten quasi Grenzenlos. Wahrscheinlich so Grenzenlos das jemand sogar Super Mario dort nachbaut.

Ich glaube ich werde mit beidem Spaß haben. Ich denke ich selber werde wohl bei Mario Maker mehr basteln, als bei Dreams. Da freue ich mich glaube ich mehr auf die ganzen verrückten Ideen die andere umsetzen.
 
Hab mal wieder reingeschaut und werde versuchen die letzte Seite des Threads kurz zusammenzufassen:

MarioMaker2 ist besser als Dreams, weil Dreams Mario JnR nicht gut genug umsetzen kann.

Dreams kann nur walkingsimulatoren hervorbringen.

Nur mit MarioMaker kann man kreativ sein.


?

Der Versuch ist leider gründlich misslungen. Probier es doch nochmal ?
 
Wenn man auf ein Genre begrenzt ist, kann man nicht davon sprechen das man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Dafür interessiert sich ein Bruchteil der Spieler.
Da das bewährte Mario-Gameplay steht, kann sich der Spieler/Levelbauer voll und ganz aufs kreieren der Levels beschränken! Und ja, es sind "nur" 2D-Levels, aber ich denke jeder der sich mit Mario Maker bisher ernsthaft beschäftigt hat kann bestätigen, dass die einzige wirkliche Limitation die eigene Kreativität darstellt! Das Spiel bietet also genügend Potenzial für die eigene Kreativität! Und was wichtig ist, es bietet denoch einen schnellen und selbsterklärenden Einstieg für die Erbauer der Levels und es macht in aller Regel spass am Ende die Levels auch zu zocken!

Dreams bietet natürlich auch Potenzial! Da 3D wahrscheinlich noch viel mehr als ein Mario Maker! Aber es ist nicht unbedingt gut, wenn der Levelerbauer am Anfang einen schweren Einstieg hat und Abseits seiner Kreativität sich mit der Schnittstelle zum Spiel erstmal diverse Zähne ausbeissen muss! Das wird schonmal weniger Massenkompatibel sein!
Auch wird sich Dreams am Gameplay messen lassen müssen! Es kommen monatlich so viele Spiele raus (auch Indies), wo hervorragendes Gameplay bieten! Wenn das Gameplay den Spielspass mindert, weiss ich nicht, wie sehr man darauf bock haben wird die Kreationen der Levelbauer am Ende zu spielen! Das was ich in dem Gametalk-Video diesbezüglich gesehen habe (und damit meine ich nicht nur das Mario-Level), war ziemlich erschreckend...
 
Auch wird sich Dreams am Gameplay messen lassen müssen! Es kommen monatlich so viele Spiele raus (auch Indies), wo hervorragendes Gameplay bieten! Wenn das Gameplay den Spielspass mindert, weiss ich nicht, wie sehr man darauf bock haben wird die Kreationen der Levelbauer am Ende zu spielen! Das was ich in dem Gametalk-Video diesbezüglich gesehen habe (und damit meine ich nicht nur das Mario-Level), war ziemlich erschreckend...
Da stimme ich zu. Ich befürchte die meisten Dreams-Kreationen werden einfach keinen Spaß machen. Ich lasse mich aber gerne dann eines besseres belehren. :)
 
Weniger ist manchmal mehr. Dreams ist klar das ambitioniertere Projekt. Dreams ist allerdings viel anspruchsvoller und erfordert auch wesentlich mehr Zeit und Kreativität, um damit ein gutes Spiel zu basteln, da helfen auch die besten Tutorials nicht. Es wird eine kleine Gruppe an Spielern geben für die Dreams ein wahr gewordener Traum ist. Die meisten Spieler werden aber mit Dreams überfordert sein. Mit Mario Maker kann hingegen jeder sehr schnell Erfolge erzielen...und das motiviert und macht Spaß. Wenn ich ein Spiel selbst programmiere habe ich wesentlich mehr Möglichkeiten als bei Dreams, dabei steigt aber der Anspruch und Aufwand und für die meisten macht das überhaupt keinen Spaß. Nur weil etwas mehr kann, ist es nicht gleich besser (spaßiger). Die Aussage, dass Dreams besser ist, weil es mehr kann, ist daher Blödsinn.
 
Zurück
Top Bottom