GameWAR Dreams vs. Mario Maker 2

Was findet ihr besser


  • Stimmen insgesamt
    91
Da stimme ich zu. Ich befürchte die meisten Dreams-Kreationen werden einfach keinen Spaß machen. Ich lasse mich aber gerne dann eines besseres belehren. :)

Also ich kenne kaum jemanden, der die beta gespielt hat, sagt, dass es lange Spaß macht zu spielen. Ich geb ja dreams denn Punkt, dass es komplexer zu entwickeln ist als mario maker, aber die spiele zu spielen macht einfach kein bock!
 
Um die Zugänglichkeit in Dreams braucht man sich keine Sorgen zu machen. Und woher weißt du denn @TheGame, wieviel Spaß es macht die Level in Dreams zu zocken? Sehr, sehr dummer Comment da von dir.
 
Hab mal wieder reingeschaut und werde versuchen die letzte Seite des Threads kurz zusammenzufassen:

MarioMaker2 ist besser als Dreams, weil Dreams Mario JnR nicht gut genug umsetzen kann.

Dreams kann nur walkingsimulatoren hervorbringen.

Nur mit MarioMaker kann man kreativ sein.


?

Wie hier die Nintendo - Fanfraktion neidisch zu Dreams rüberschielt, und sich ärgert dass kein "Mario" im Titel steht. :uglylol::smoke:
 
Den Vorteil, den ich bei einem Editor wie MM2 sehe, ist dass man einen klar abgegrenzten Rahmen hat, in dem man sich bewegen kann. Man kann 2D-Marios bauen und das wars. Aufgrund dieser Einfachheit kann man sich schnell einarbeiten und Erfolgserlebnisse haben. Die Barriere selbst ein Level zu erstellen wird so sehr gering gehalten. Dadurch hat man auch als reiner Spieler Vorteile, da es viel mehr Leute gibt, die kreative und spaßige Level erstellen können.

Ich gebe zu ich habe mich nicht groß mit Dreams beschäftigt, aber das große Problem, was ich dabei sehe ist, dass es bei dem Anspruch (fast) alles zu kreieren sehr komplex ist. Meiner Meinung nach werden so sehr viele Leute, die zwischendurch einfach nur kurz was bauen wollen ausgeschlossen. Man muss dann schon mehr oder weniger organisiert vorgehen, wenn man Content erstellen will. Ich nehme mal Minecraft als ein Paradebeispiel für user-generated content. Dort braucht es nahezu keine Vorkenntnisse oder große Fähigkeiten, wenn man einfach loslegen und was bauen will. Daher ist Minecraft auch heute noch so beliebt.Dreams soll sich wohl auch klar an Leute mit Erfahrung richten, was aber auch den Pool an kreativen Köpfen kleiner macht.
Ein weiteres Problem, was ich bei Dreams sehe, ist die Frage ob es sich nicht eher lohnen würde sich in eine Engine wie zum Beispiel Unity einzuarbeiten. Ich denke viele Leute, die Dreams interessant finden, werden auch die nötigen Kenntnisse haben um auch mit einer richtigen Engine umgehen zu können und da hat man dann viel mehr Freiheiten.
Daher denke ich bei Dreams könnte der Fall eintreten, dass es zu komplex für die einen und zu simpel für die anderen ist.
 
Auf welcher Basis? Deinem Sony Avatar? Inzane schrieb nämlich dass es viele Tutorials geben skll ergo ist die Zugänglichkeit nicht so gegeben

Die Zugänglichkeit ist doch gerade durch die Tutorials (zumindest potentiell) gegeben?! Ich meine... Dreams ohne Tutorial wäre ja erst recht ein Krampf.
 
Die Zugänglichkeit ist doch gerade durch die Tutorials (zumindest potentiell) gegeben?! Ich meine... Dreams ohne Tutorial wäre ja erst recht ein Krampf.

Joa ohne wäre es noch schlimmer nur ist es hier ein Spiel was dich mehr oder weniger alles machen lässt und das kann dann gar nicht zugänglich sein. Zumindest nicht im direkten Vergleich mit SMM2.
 
Naja Dreams ist eben Photoshop und MM2 Paint...gut davon ab, dass dieser Thread Quatsch ist und beide Spiele ein ähnliches Ziel aber komplett andere Ansätze verfolgen xD
Dreams wäre erst einmal Zbrush und auch der Grund warum Pixar darauf abfuhr, weil es eingängig, schnell und einfach ist. Zudem bietet Dreams einfache bedingte Anweisungen und Verzweigungen, sodass in der kurzen Demo schon komplexere Schalter, Highscore counter oder ähnliches programmiert wurden. Zu guter letzt gibt es auch einen umfangreichen Musikeditor und Synthesizer.

Mario Maker ist nur ein Leveleditor für ein 2D Spiel.
 
Dreams wäre erst einmal Zbrush und auch der Grund warum Pixar darauf abfuhr, weil es eingängig, schnell und einfach ist. Zudem bietet Dreams einfache bedingte Anweisungen und Verzweigungen, sodass in der kurzen Demo schon komplexere Schalter, Highscore counter oder ähnliches programmiert wurden. Zu guter letzt gibt es auch einen umfangreichen Musikeditor und Synthesizer.

Mario Maker ist nur ein Leveleditor für ein 2D Spiel.

Dem wiederspreche ich nichtmal
 
dreams hat das grössere Potential was extrem geniales zu werden, gleichzeitig hat dreams aber auch das grössere potential einfach wieder zu verschwinden wie es gekommen ist. wenn Dreams eine Aktie wäre, wäre es eine hochrisikoinvestition.

Mario Maker wird laufen, keine Frage, wird spass machen, content wird generiert. aber um auch mal diese Diskussion anzuzeteln: Mario Maker 2 ist nicht mutig sondern nur eine logische langweilige weiterentwicklung. Mario Maker ist im Aktien Markt ein sicheres Papier mit wenig Rendite und performt auf einer relativ flachen Linie ohne grosse Schwankungen.

wem ich den Erfolg wünsche? Dreams. was ich persönlich ganz sicher spielen werde? Mario Maker2
 
Dreams ist wie Bitcoin, Jahrelang in Entwicklung, anfangs interessiert es keinen, wird dann hart beworben und ein paar fallen drauf rein und schlagen zu und am Ende bleibt nur noch ne sehr spezielle Gruppe übrig die das noch verwendet(im Fall von Bitcoin Drogendealer im Fall von Dreams Leute die Level mit fliegenden Penissen erstellen).
 
Dreams ist wie Bitcoin, Jahrelang in Entwicklung, anfangs interessiert es keinen, wird dann hart beworben und ein paar fallen drauf rein und schlagen zu und am Ende bleibt nur noch ne sehr spezielle Gruppe übrig die das noch verwendet(im Fall von Bitcoin Drogendealer im Fall von Dreams Leute die Level mit fliegenden Penissen erstellen).

xD auch nicht schlecht. ich bringe gerne noch den Gartner Hype Cylce ins spiel. Mario Maker 2 ist wohl ganz rechts anzusiedeln während dreams noch aufsteigend ganz links ist vor dem grossen fall und der späteren erholung :coolface:

PR_490866_5_Trends_in_the_Emerging_Tech_Hype_Cycle_2018_Hype_Cycle.png
 
Zurück
Top Bottom