Man merkt, dass es kein Spiel mit 60 FPS ist, aber es fühlt sich bisher (knapp 3 Stunden gespielt) gut an.
Was man jedoch wissen sollte, ist, dass das Spiel kein Lock-On hat, wodurch es nicht immer einfach ist, Gegnern zu folgen. Wenn du beispielsweise in einem Waldgebiet kämpfst und gegen Harpien kämpfst, trägt dies dazu bei, die Übersicht zu verlieren. Das Spiel verzeiht es jedoch, wenn du zum Beispiel mit einem Bogen nicht genau zielst.
Ebenfalls muss man sich bewusst sein, dass das Spiel komplex ist und schon beim Editor beginnt. Ein dicker Nahkämpfer hat kaum Ausdauer und kämpft mit der abfallenden Adrenalinleiste, fällt aber im Kampf nicht so schnell um. Das Spiel gibt diese Information nur subtil, wie auch vieles andere.
Hat dir Elden Ring bezüglich der Freiheit gefallen und dem Ansatz Aufgaben eigenständig zu lösen, bist du hier richtig.
Ein Day-One-Patch gab es ebenfalls. Um dir eventuell einen Eindruck bezüglich der Performance geben zu können, falls du damals The Witcher 3 gespielt hast, so fühlt es sich ähnlich an. Spielbar, aber nicht immer ganz flüssig.
Dann finde ich es technisch einfach ärgerlich, dass NPCs aufploppen (ein minimaler seichter Übergang ist vorhanden), zum Glück bei Gegnern nicht.
Persönlich gefällt mir jedoch die Grafik sehr gut, die entsättigten, aber dennoch realistischen Gebiete und Strukturen sind schön anzusehen und sehr stimmig.
Und die Versallen sind einfach gut umgesetzt, haben eindeutig eine spürbare Weiterentwicklung durchgemacht.
Letztlich könnte ich mir jedoch vorstellen, dass dir die Performance einen Strich durch die Rechnung machen wird.