PS4/XOne/Switch/PC Dragon's Dogma: Dark Arisen

Wieder nur ein Port eines älteren Spieles, aber eigentlich ziemlich cool. Kann ich mir gut auf der Switch vorstellen, auch wenn ich noch keine habe.
 
ätzend, dass es so viele gute neue Spiele gibt.
Das würde ich auf der Switch gern nochmal spielen, aber wer hat so viel Zeit?
 
ätzend, dass es so viele gute neue Spiele gibt.
Das würde ich auf der Switch gern nochmal spielen, aber wer hat so viel Zeit?
Das is ja das tolle... es geht auf der switch, weil ich so was dann nebenbei spiele, während ich was gucke oder so. Geht zwar am pc tendenziell auch, ist aber auf der switch doch angenehmer.
 
Ich bin durch die Switch-Ankündigung auf das Spiel aufmerksam geworden und habe es mir mal im Sale für PS Pro gegönnt. Anfangs merkt man dem Spiel sein Alter schon recht stark an. Grafisch ist es nicht so gut gealtert und auch die Laufsteuerung zickt bei mir manchmal rum, wenn ich mit der Spielfigur strafen/generell diagonal laufen will. Obwohl Schwert und Schild weggesteckt sind und ich kaum Zeug mit mir herumtrage (bei Gewicht wird immer "Leicht" angezeigt), bewegt er sich stellenweise nur noch im Schneckentempo vorwärts. Das ist auch völlig willkürlich manchmal, sodass ich schon gedacht habe, mein Controller wäre defekt, aber bei meinem Zweit-Controller kommt es leider auch vor (und ich kann mir nicht vorstellen, dass beide gleichzeitig im Eimer sind).

Trotz all dieser anfänglichen Kritik bin ich mittelschwer begeistert. Ich habe hunderte Spielstunden mit Monster Hunter verbracht und dieser Titel erinnert sehr stark daran und macht dabei sogar vieles besser. Das Klettern auf Monster kam glaube ich erst bei MH 4 dazu, in Dragon's Dogma ging es schon damals. Die Kämpfe sind zudem richtig schön wuchtig. Die Gegner reagieren angemessen auf harte Schläge und es ist kein bisschen mit dem hakeligen Kampfsystem in Skyrim zu vergleichen. Außerdem finde ich es super, dass man nicht so sehr von der Spielwelt erschlagen wird, wie es heutzutage ja gang und gäbe ist. Ich habe als Letztes AC Odyssee durchgespielt und obwohl es mir super gefallen hat, war mir die Spielwelt im Grunde viel zu groß. Da kommt mir so ein "geradlinigeres" und übersichtlicheres Open-World-Spiel wie DD gerade recht. Ich weiß immer genau, was ich als Nächstes machen will, die Städte sind nicht zu groß (aber leider auch etwas leblos), die Laufwege nicht zu lang und dank der überarbeiteten Schnellreise-Funktion, die in der Remastered-Version ja permanent genutzt werden kann, kann man schnelle Abstecher zum Händler und Lager machen, um sein Zeug abzuladen.

All das führt dazu, dass man sich immer auf den besten Teil des Spiels konzentrieren kann: Die Kämpfe. Und meine Fresse sind die vielleicht geil. Ich habe erst ein paar Bosskämpfe hinter mir, aber die waren richtig schön episch. Das Kampf-Gameplay ist meiner Meinung nach das Beste, das ich je in einem ARPG erlebt habe. Es macht einfach so viel Laune, ist echt unglaublich. :-D YouTube-Videos werden dem Ganzen nicht wirklich gerecht, denn es entfaltet sich erst, wenn man es selbst gezockt hat.

Das Vasallensystem ist auch cool und sorgt sogar für eine gewisse komödiantische Note, weil die einfach alles in der Spielwelt kommentieren. xD "Oh, das sieht interessant aus!" *Hebt Stein auf* "Oh, ich bin ganz nass." "Da steht aber ein großer Baum." Einfach nur zum Brüllen. :lol:

Vor allem lässt einem das Spiel auch die völlig freie Wahl, wie man und als was man es spielt. So wie ich es verstanden habe, kann man seine Klasse immer wieder ändern, wenn man sie erstmal mit Disziplinpunkten freigeschaltet hat. Dadurch kann man herrlich experimentieren und wahrscheinlich hunderte Stunden zocken.

Wenn das so weiter geht, werde ich es mir im April nochmal für die Switch holen, um an lauen Sommerabenden was zum Zocken auf der Terrasse zu haben. :-D

Ganz klare Kaufempfehlung von mir. Im PSN Store ist es gerade für schlappe 14,99 € im Angebot. Da kann man gar nichts falsch machen.
 
Das Vasallensystem ist auch cool und sorgt sogar für eine gewisse komödiantische Note, weil die einfach alles in der Spielwelt kommentieren. xD "Oh, das sieht interessant aus!" *Hebt Stein auf* "Oh, ich bin ganz nass." "Da steht aber ein großer Baum." Einfach nur zum Brüllen. :lol:
spiel das mal noch ein paar stunden dann siehst du das bestimmt anders. :v:
 
Wenn jemand das Spiel nicht kennt und mit der Switchversion liebäugelt, nicht den Launchtrailer schauen, der spoilert dezent mal so ziemlich alles :ugly:


Tatsächlich sehr extreme Spoiler, deine Warnung ist absolut berechtigt.

Also auch von mir: bitte den Launchtrailer nicht schauen, aber kauft euch das Spiel, da es richtig geil ist!
 
Absolut. Ich bin echt am überlegen, ob ich das dritte mal zugreife <3

Ich habe es auf der X360, PS3 und Xbox X .... reicht mir erstmal ?.

Da ja demnächst noch eine Anime-Serie zu DD kommt, hoffe ich inständig auf einen richtigen 2. Teil.

Drücke die Daumen, dass die Switch-Version gut portiert ist und sich auch gut verkauft.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ist die gesamte Welt so lieblos und karg wie die erste Stadt?
 
Ja, die Welt selbst is nich unbedingt das Highlight des Games. Is auch nich sonderlich groß.
 
Was für ein Spoilertrailer? Kein Mensch versteht die Inhalte vor dem Spielen. Ist nur für die Leute ein Spoiler, die eben das Spiel kennen. Für die ist der Trailer aber auch nicht da.
 
Ist die gesamte Welt so lieblos und karg wie die erste Stadt?

das hat mich auch gestört. bzw. mich davon abgehalten weiter zu spielen. die welt war total...arm bzw. die erste stadt. :/ habe dann nach ein paar stunden abgebrochen, fühlte mich überhaupt nicht abgeholt. weiss nicht ob ich dem nochmals eine chance geben soll, soll ja doch ziemlich gut sein
 
Sehe ich irgendwo, was für ein Level ich für eine Quest haben muss? Bin mit Level 6 auf diese Insel Finstergramm oder so und wurde da komplett zerstört. Auch die Brunnenquest kann ich nicht abschließen, da ich offenbar zu schwach bin.

Es nervt ungemein, dass ich die Quests bestreite, um hinterher festzustellen, dass ich viel zu früh dran bin. Meine Zeit kann ich auch anderweitig verschwenden.
 
Zurück
Top Bottom