Ich bin durch die Switch-Ankündigung auf das Spiel aufmerksam geworden und habe es mir mal im Sale für PS Pro gegönnt. Anfangs merkt man dem Spiel sein Alter schon recht stark an. Grafisch ist es nicht so gut gealtert und auch die Laufsteuerung zickt bei mir manchmal rum, wenn ich mit der Spielfigur strafen/generell diagonal laufen will. Obwohl Schwert und Schild weggesteckt sind und ich kaum Zeug mit mir herumtrage (bei Gewicht wird immer "Leicht" angezeigt), bewegt er sich stellenweise nur noch im Schneckentempo vorwärts. Das ist auch völlig willkürlich manchmal, sodass ich schon gedacht habe, mein Controller wäre defekt, aber bei meinem Zweit-Controller kommt es leider auch vor (und ich kann mir nicht vorstellen, dass beide gleichzeitig im Eimer sind).
Trotz all dieser anfänglichen Kritik bin ich mittelschwer begeistert. Ich habe hunderte Spielstunden mit Monster Hunter verbracht und dieser Titel erinnert sehr stark daran und macht dabei sogar vieles besser. Das Klettern auf Monster kam glaube ich erst bei MH 4 dazu, in Dragon's Dogma ging es schon damals. Die Kämpfe sind zudem richtig schön wuchtig. Die Gegner reagieren angemessen auf harte Schläge und es ist kein bisschen mit dem hakeligen Kampfsystem in Skyrim zu vergleichen. Außerdem finde ich es super, dass man nicht so sehr von der Spielwelt erschlagen wird, wie es heutzutage ja gang und gäbe ist. Ich habe als Letztes AC Odyssee durchgespielt und obwohl es mir super gefallen hat, war mir die Spielwelt im Grunde viel zu groß. Da kommt mir so ein "geradlinigeres" und übersichtlicheres Open-World-Spiel wie DD gerade recht. Ich weiß immer genau, was ich als Nächstes machen will, die Städte sind nicht zu groß (aber leider auch etwas leblos), die Laufwege nicht zu lang und dank der überarbeiteten Schnellreise-Funktion, die in der Remastered-Version ja permanent genutzt werden kann, kann man schnelle Abstecher zum Händler und Lager machen, um sein Zeug abzuladen.
All das führt dazu, dass man sich immer auf den besten Teil des Spiels konzentrieren kann: Die Kämpfe. Und meine Fresse sind die vielleicht geil. Ich habe erst ein paar Bosskämpfe hinter mir, aber die waren richtig schön episch. Das Kampf-Gameplay ist meiner Meinung nach das Beste, das ich je in einem ARPG erlebt habe. Es macht einfach so viel Laune, ist echt unglaublich. :-D YouTube-Videos werden dem Ganzen nicht wirklich gerecht, denn es entfaltet sich erst, wenn man es selbst gezockt hat.
Das Vasallensystem ist auch cool und sorgt sogar für eine gewisse komödiantische Note, weil die einfach alles in der Spielwelt kommentieren.
"Oh, das sieht interessant aus!" *Hebt Stein auf* "Oh, ich bin ganz nass." "Da steht aber ein großer Baum." Einfach nur zum Brüllen.
Vor allem lässt einem das Spiel auch die völlig freie Wahl, wie man und als was man es spielt. So wie ich es verstanden habe, kann man seine Klasse immer wieder ändern, wenn man sie erstmal mit Disziplinpunkten freigeschaltet hat. Dadurch kann man herrlich experimentieren und wahrscheinlich hunderte Stunden zocken.
Wenn das so weiter geht, werde ich es mir im April nochmal für die Switch holen, um an lauen Sommerabenden was zum Zocken auf der Terrasse zu haben. :-D
Ganz klare Kaufempfehlung von mir. Im PSN Store ist es gerade für schlappe 14,99 € im Angebot. Da kann man gar nichts falsch machen.