Hab mir die Switch-Fassung jetzt auch mal näher im Handheld-Modus angesehen. Die Optik macht einen wirklich schönen und runden Eindruck. Helidor und die umgebende Wildnis sehen da echt gut aus, vor allem nachdem ich von der Grafik im Docked-Modus ja leider weniger angetan war. Bin hier daher doch sehr zufrieden.
Trotzdem muss ich - wie auch schon auf der PS4 - sagen, dass mich DQ XI irgendwie nicht so richtig packt. Keine Ahnung wieso, denn sooo viel anders als Dragon Quest VIII (eines meiner Lieblingsspiele) macht es ja auch nicht...
Aber gut, Geschichte und Charaktere reizen mich leider überhaupt nicht. DQ VIII war da für mich einfach märchenhafter (mit den von Dornen überrankelten Trodain und der verzauberten Prinzessin) und bot die sympathischeren Charas. Die Spielwelt fand ich auch irgendwie gemütlicher. Hab zum Vergleich DQ VIII kürzlich noch mal auf dem 3DS eingelegt und es hatte im Gegensatz zu Teil XI gleich wieder "Klick" gemacht.
Zu guter Letzt noch ein großer Kritikpunkt generell: das Audiodesign ist nach Spielen wie Zelda BotW, Red Dead Redemption 2 oder auch Assassin's Creed Origins einfach nicht mehr zeitgemäß. Dabei meine ich jetzt gar nicht mal die Musik, sondern die Umgebungsgeräusche und Sounds. Hier bietet Square Enix wirklich nur das absolute Minimum. Bisschen Wasserplätschern und monotone Windgeräusche, das war's. Sorry, aber das ist echt mies, vor allem nachdem die zuvor genannten Spiele in der Wildnis durch die verschiedenen Tier- und Wettersounds enorm (!) an Atmosphäre gewinnen.
Auch passt sich da die Musik adaptiv viel besser an die Umgebung an als in DQ XI (was hier ja überhaupt nicht der Fall ist). Zum Beispiel gibt es in Helidor eine dreiköpfige Musikband, die da einen kleinen Auftritt hat. Aber hört man was davon? Nö. Nix! Es spielt weiterhin die normale Umgebungsmusik.
Hier fehlt mir einfach die Liebe zum Detail, die aus einem guten Spiel eben auch ein ausgezeichnetes macht!
Wird daher erst später zu einem günstigeren Preis angeschafft (meine PS4-Fassung wird verkauft).