PS4/XOne/Switch/PC Dragon Quest XI + XI-S

Also ich finde es wirklich schön, aber die Orchester-Musik geht mir durchaus auch auf die Nerven. Werde vermutlich einfach Musik ausschalten und nur die Sounds Anlässen.

PS: wobei ich am Anfang des Spiels, die Musik Recht imposant fand. Aber auf Dauer einfach penetrant.
 
Ja, es ist mitnichten Sugiyamas beste Arbeit. Er kopiert sich hier ziemlich lustlos selbst - und leider auf Dauer etwas zu aufdringlich im Sound. Wenn ich die Musik mit Dragon Quest VIII oder VII vergleiche ist das schon eine ziemliche Enttäuschung. Und gerade das Oberwelt-Thema ist doch ziemlich schwach, mit dezenter Nervnote. Dragon Quest VI, VIII und IX zeigen jedenfalls, dass er es besser kann. Auch die Town- und Dungeon-Themes konnten mich dieses mal nicht so richtig begeistern.

Trotzdem wertet der Orchester-Score das Spiel noch mal um einiges auf (aber der doch recht penetrante Stil ist natürlich Geschmacksache). Ich mag sein breites Spektrum an verwendeten Instrumenten und die oft verträumten Melodien. Dadurch wird immer eine schön märchenhafte Atmosphäre erzeugt. Flöten, Glockenspiel oder (Holz)Blasinstrumente bzw, Hörner hört man sonst zum Beispiel eher selten in Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Monat soll ja die Switch-Version erscheinen. Hab mir die Demo herutnergeladen und ein paar Reviews angeguckt. Ich fragen mich nun, ob ich es mir zulegen soll. Grundsätzlich finde ich es nicht schlecht, weil es ein Old-School-JRPG sein soll. Auf der anderen Seite habe ich mir damals Dragon Quest 7(?) mit den verschwundenen Inseln zugelegt und dann aufgehört, als ich bemerkt habe, dass es ein Level-Cap je nach Fortschritt gibt. Ich grinde gerne und das wurde mir genommen. Gibt es das im 11er?

Wie würdet ihr die Story bewerten? Man möchte ja schließlich unterhalten werden.
 
In einem Monat soll ja die Switch-Version erscheinen. Hab mir die Demo herutnergeladen und ein paar Reviews angeguckt. Ich fragen mich nun, ob ich es mir zulegen soll. Grundsätzlich finde ich es nicht schlecht, weil es ein Old-School-JRPG sein soll. Auf der anderen Seite habe ich mir damals Dragon Quest 7(?) mit den verschwundenen Inseln zugelegt und dann aufgehört, als ich bemerkt habe, dass es ein Level-Cap je nach Fortschritt gibt. Ich grinde gerne und das wurde mir genommen. Gibt es das im 11er?

Wie würdet ihr die Story bewerten? Man möchte ja schließlich unterhalten werden.

gibt kein level cap, außer man wählt dieses als extra schwierigkeitsgrad an.
story ist die zweitbeste (dq5 ist am besten)
dq11 ist quasi dq8 (starker storyfokus, weniger ministories wie in dqs üblich) in seiner struktur, nur dass es alles halt deutlich besser macht.
 
Ich muss sagen, dass das battle theme in Orchestermode genauso nervig ist wie im original. Das erste Mal für mich, dass die Musik mir ein Spiel versaut.
Die Musik fand ich bei DQ noch nie gut. Da hätten die sich endlich mal von FF inspirieren können. Diese Intro Musik alleine nervt schon so dermaßen die bei jedem DQ aufs neue eingedudelt wird. Sowas kann man einfach nicht verstehen :schwindlig:
 
Die Musik fand ich bei DQ noch nie gut. Da hätten die sich endlich mal von FF inspirieren können. Diese Intro Musik alleine nervt schon so dermaßen die bei jedem DQ aufs neue eingedudelt wird. Sowas kann man einfach nicht verstehen
ja die hätten sich bei ff orientieren soll, wo immer dasselbe lied eingedudelt wird :vv:
 
Der sinnlose Kommentar musste jetzt sein ?

Das ist nicht persönlich gemeint, aber wenn du nicht weißt wovon du redest, lasse es doch. Du versuchst irgendwelche Gründe zu nennen, um zur Ps4 Fassung zu greifen, die nicht mal existent sind.

Auf mehr Content, super Sound (den du ja immer so lobst)zu verzichten wegen Trophäen und einer angebliche. 4K Auflösung, ist Schwachsinn.

du willst die Ps4 Fassung nur hervorheben, wegen Sony und die Nintendo Fassung schlecht machen, weil Nintendo.

das muss nicht sein.
 
Das ist nicht persönlich gemeint, aber wenn du nicht weißt wovon du redest, lasse es doch. Du versuchst irgendwelche Gründe zu nennen, um zur Ps4 Fassung zu greifen, die nicht mal existent sind.

Auf mehr Content, super Sound (den du ja immer so lobst)zu verzichten wegen Trophäen und einer angebliche. 4K Auflösung, ist Schwachsinn.

du willst die Ps4 Fassung nur hervorheben, wegen Sony und die Nintendo Fassung schlecht machen, weil Nintendo.

das muss nicht sein.
Bitte lass solche unterstellungen. Das ist kein Fakt, das glaubst du nur.
Also bitte leg es nicht so aus das es wahr wäre
 
Bitte lass solche unterstellungen. Das ist kein Fakt, das glaubst du nur.
Also bitte leg es nicht so aus das es wahr wäre
Es ist aber so und dass nervt auf dauer, das kannst du im War machen.
Klar hat die PS4 & PC Version grafische Vorteile und das sollte denke ich jeder hier wissen ohne das es alle paar Seiten von dir erwähnt wird. ^^

Mach es doch wie ich, kauf dir auch später die Switch-Version wenn sie in Angebot ist und spiel dann den zusätzlichen Content und zu 100%. PS4 Version habe ich direkt nach der Hauptstory abgebrochen, denn um dem Umfangreichen Afterstory-Arc kümmere ich mich bei der Switch drum.
 
Es ist aber so und dass nervt auf dauer, das kannst du im War machen.
Klar hat die PS4 & PC Version grafische Vorteile und das sollte denke ich jeder hier wissen ohne das es alle paar Seiten von dir erwähnt wird. ^^

Mach es doch wie ich, kauf dir auch später die Switch-Version wenn sie in Angebot ist und spiel dann den zusätzlichen Content und zu 100%. PS4 Version habe ich direkt nach der Hauptstory abgebrochen, denn um dem Umfangreichen Afterstory-Arc kümmere ich mich bei der Switch drum.
Ich mach hier doch gar nichts schlecht und sage einfach nur was für mich reicht.
Mehr nicht ?
Ihr spamt einfach nur misst
 
Ich mach hier doch gar nichts schlecht und sage einfach nur was für mich reicht.
Mehr nicht
Ihr spamt einfach nur misst
Ja und das wissen wir seit der Ankündigung der Switch-Fassung mit Bonus-Content (oh wunder). Wenn hier gespamt wird empfehle ich jeden die Melde-Funktion zu nutzen. ;)
 
Soweit passt die Optik on the go....leider mit ordentlich Kantenflimmern garniert....:neutral:
 
Hab mir die Switch-Fassung jetzt auch mal näher im Handheld-Modus angesehen. Die Optik macht einen wirklich schönen und runden Eindruck. Helidor und die umgebende Wildnis sehen da echt gut aus, vor allem nachdem ich von der Grafik im Docked-Modus ja leider weniger angetan war. Bin hier daher doch sehr zufrieden.

Trotzdem muss ich - wie auch schon auf der PS4 - sagen, dass mich DQ XI irgendwie nicht so richtig packt. Keine Ahnung wieso, denn sooo viel anders als Dragon Quest VIII (eines meiner Lieblingsspiele) macht es ja auch nicht...
Aber gut, Geschichte und Charaktere reizen mich leider überhaupt nicht. DQ VIII war da für mich einfach märchenhafter (mit den von Dornen überrankelten Trodain und der verzauberten Prinzessin) und bot die sympathischeren Charas. Die Spielwelt fand ich auch irgendwie gemütlicher. Hab zum Vergleich DQ VIII kürzlich noch mal auf dem 3DS eingelegt und es hatte im Gegensatz zu Teil XI gleich wieder "Klick" gemacht.

Zu guter Letzt noch ein großer Kritikpunkt generell: das Audiodesign ist nach Spielen wie Zelda BotW, Red Dead Redemption 2 oder auch Assassin's Creed Origins einfach nicht mehr zeitgemäß. Dabei meine ich jetzt gar nicht mal die Musik, sondern die Umgebungsgeräusche und Sounds. Hier bietet Square Enix wirklich nur das absolute Minimum. Bisschen Wasserplätschern und monotone Windgeräusche, das war's. Sorry, aber das ist echt mies, vor allem nachdem die zuvor genannten Spiele in der Wildnis durch die verschiedenen Tier- und Wettersounds enorm (!) an Atmosphäre gewinnen.

Auch passt sich da die Musik adaptiv viel besser an die Umgebung an als in DQ XI (was hier ja überhaupt nicht der Fall ist). Zum Beispiel gibt es in Helidor eine dreiköpfige Musikband, die da einen kleinen Auftritt hat. Aber hört man was davon? Nö. Nix! Es spielt weiterhin die normale Umgebungsmusik.
Hier fehlt mir einfach die Liebe zum Detail, die aus einem guten Spiel eben auch ein ausgezeichnetes macht!

Wird daher erst später zu einem günstigeren Preis angeschafft (meine PS4-Fassung wird verkauft).
 
Zuletzt bearbeitet:
für den dq8 effekt kann man auch die dq8 musik einschalten. die option gibt es in der demo ja noch nicht.
 
Trotzdem muss ich - wie auch schon auf der PS4 - sagen, dass mich DQ XI irgendwie nicht so richtig packt.

Wie weit hast du das Game denn gespielt? Ich muss sagen dass es mich anfangs auch eher enttäuschte, der Funke sprang erst ein wenig später über, da es halt ne massive Welt mit haufenweise netten Städten ist und die Story an sich ist auch nicht verkehrt, ich mag die bittersüßen kleineren Stories, hat schon ein wenig was märchenhaftes das Spiel. Das mit dem Sounddesign stimmt schon, aber das ist imo auch nicht der Grund das Spiel zu spielen, es ist halt ein sehr gutes aber (recht) klassisches JRPG (was kein Nachteil sein muss).

Ist irgendwie seltsam, ich empfand das Spiel auch erst am handheld hübscher, das kommt aber auch auf die Region an, am Ende ist die Auflösung am TV trotzdem höher und es gibt ein bisschen weniger Pop Ups. Die Bildeinstellungen am Fernseher richtig einzustellen ist auch wichtig. Auf jeden Fall ist es am Handheld gut spielbar, da hat es einen Vorteil vor Xenoblade 2, man kann problemlos zwischen TV und Handheld wechseln ohne zu große Abstriche hinnehmen zu müssen.

Bin gespannt ob es dich später noch packt :)
 
Hab mir die Switch-Fassung jetzt auch mal näher im Handheld-Modus angesehen. Die Optik macht einen wirklich schönen und runden Eindruck. Helidor und die umgebende Wildnis sehen da echt gut aus, vor allem nachdem ich von der Grafik im Docked-Modus ja leider weniger angetan war. Bin hier daher doch sehr zufrieden.

Trotzdem muss ich - wie auch schon auf der PS4 - sagen, dass mich DQ XI irgendwie nicht so richtig packt. Keine Ahnung wieso, denn sooo viel anders als Dragon Quest VIII (eines meiner Lieblingsspiele) macht es ja auch nicht...
Aber gut, Geschichte und Charaktere reizen mich leider überhaupt nicht. DQ VIII war da für mich einfach märchenhafter (mit den von Dornen überrankelten Trodain und der verzauberten Prinzessin) und bot die sympathischeren Charas. Die Spielwelt fand ich auch irgendwie gemütlicher. Hab zum Vergleich DQ VIII kürzlich noch mal auf dem 3DS eingelegt und es hatte im Gegensatz zu Teil XI gleich wieder "Klick" gemacht.

Zu guter Letzt noch ein großer Kritikpunkt generell: das Audiodesign ist nach Spielen wie Zelda BotW, Red Dead Redemption 2 oder auch Assassin's Creed Origins einfach nicht mehr zeitgemäß. Dabei meine ich jetzt gar nicht mal die Musik, sondern die Umgebungsgeräusche und Sounds. Hier bietet Square Enix wirklich nur das absolute Minimum. Bisschen Wasserplätschern und monotone Windgeräusche, das war's. Sorry, aber das ist echt mies, vor allem nachdem die zuvor genannten Spiele in der Wildnis durch die verschiedenen Tier- und Wettersounds enorm (!) an Atmosphäre gewinnen.

Auch passt sich da die Musik adaptiv viel besser an die Umgebung an als in DQ XI (was hier ja überhaupt nicht der Fall ist). Zum Beispiel gibt es in Helidor eine dreiköpfige Musikband, die da einen kleinen Auftritt hat. Aber hört man was davon? Nö. Nix! Es spielt weiterhin die normale Umgebungsmusik.
Hier fehlt mir einfach die Liebe zum Detail, die aus einem guten Spiel eben auch ein ausgezeichnetes macht!

Wird daher erst später zu einem günstigeren Preis angeschafft (meine PS4-Fassung wird verkauft).
Genau mein Gedanke.
Bei mir hat es auch nicht klick gemacht. Hab es zuende gespielt,aber ohne richtig Freude dran.
Der stumme Charakter und die Sound Kulisse haben es gewaltig getrübt. War ganz nett das Spiel, komnt aber nicht an Teil 8 ran.
 
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