• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/XOne/Switch/PC Dragon Quest XI + XI-S

Paar Bilder aus dem undocked Mode, sieht am Switchbildschirm besser aus als aufgeblasen, aber es vermittelt nen kleinen Eindruck von Heliodor (für mich bis jetzt eine der schönsten Handheld JRPG Städte, grafisch). Man sieht am PC dass es nicht nativ ist, fällt am Switchbildschirm aber weniger störend auf:

ECsD5OlUUAAf_rq

ECsD5OkU0AALTaq

ECsD5N_UEAA8o0P

ECsD5OYVAAEZqlO

Zuletzt bearbeitet:
das einzige was so wirklich schrecklich ist, ist die kompression der videos wie z.b. dem opening. man erkennt in den schnelleren momenten quasi gar nichts...

im docked mode fällt die Blurryness mancher Texturen stärker auf, dafür ist die Auflösung deutlich höher als im handheld und der orchestrale Sound klingt klarerweise viel epischer und wuchtiger am Fernseher als über den etwas blechernenen Switchlautsprecher.

Werd da vermehrt docked gehen zumal nach einer STunde fast 40% Akku weg war. Ist einer der bisher grössten STromfresser der mir für die Switch untergekommen ist, aber bei dem was am Bildschirm abgeht, auch kein Wunder.

Die PS4-Fassung habe ich nie durchgespielt, ich war leider auch etwas enttäuscht von DQ XI (DQ VIII ist dagegen einer meiner Lieblingstitel), aber ich wollte dem Spiel noch mal eine Chance geben - und nun vermutlich auf der Switch. Habe mir daher auch mal die Demo angesehen. So ganz begeistert bin ich aber (noch) nicht.

Erstmal zur Musik: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und es zeigt, wie sehr die Midi-Stücke auf der PS4 genervt haben. Was die Anzahl der Stücke angeht, wird sich vermutlich - trotz 2 bis 3 neuer Stücke - leider auch nicht viel ändern (ebenfalls ein großer Kritikpunkt gewesen, weil einfach viiiieeel zu wenig Varianz und musikalische Abwechslung vorhanden war), aber der Orchestersoundtrack ist einer der ganz großen Vorteile der Switch-Version. Fast alleine deswegen lohnt sich der Kauf. Aber...

Grafisch finde ich das Spiel doch etwas durchwachsen. So gut es im Handheld-Modus ausschaut, so sehr lässt es im Docked-Modus Federn. Stark aufploppende Vegetation und Gegner und trotz sehr hoher Weitsicht, eine texturarme Umgebung sobald der Blick in die Ferne schweift. Das sieht für mich - der auch von der PS4-Fassung kommt - leider ziemlich hässlich aus (die Grafik der näheren Umgebung ist aber besser). Die Farben erscheinen mir auch nicht mehr so schön kräftig.
Das erinnert alles ein wenig an BotW, wobei es mich dort seltsamerweise nie wirklich gestört hat (vielleicht weil ich halt keinen Vergleich hatte). Der Artstil selbst ist ja über jeden Zweifel erhaben. Dass die 2D-Fassung noch nicht auswählbar war, ist schade, hätte da gerne mal hineingeschaut und -gehört.

Man muss also abwägen: Musik vs. Optik. Ich denke, ich entscheide mich trotzdem für die Musik und weil Dragon Quest irgendwie besser zu einer Nintendo-Konsole passt. Auf Dauer kommt es natürlich auf's Spiel an und vielleicht stört mich die Grafik dann mit der Zeit auch nicht mehr so stark (hoffentlich).

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die ps4 version durchgespielt und habe mir ernsthaft überlegt die switch fassung noch zu holen. allerdings wäre es für mich toll wenn ich den save irgendwie übertragen könnte - was natürlich nicht passieren wird - also hoffe ich einfach darauf das der zusätzliche switch content es doch noch auf die ps4 schafft. nochmals geld ausgeben für das gleiche spiel geht mir gegen den strich

ich habe die ps4 version durchgespielt und habe mir ernsthaft überlegt die switch fassung noch zu holen. allerdings wäre es für mich toll wenn ich den save irgendwie übertragen könnte - was natürlich nicht passieren wird - also hoffe ich einfach darauf das der zusätzliche switch content es doch noch auf die ps4 schafft. nochmals geld ausgeben für das gleiche spiel geht mir gegen den strich
Jo, deswegen hole ich mir das Spiel etwas später. Habe es ja auch schon auf der PS4 durchgespielt und da sieht das Spiel besser aus. Downgraden auch wenn der zusätzliche Content echt nice ist werde ich erstmal nicht. Später dann mal und dann werde ich es in 2D durchspielen, frag mich da echt wie sie so manche Situationen in 2D umgesetzt haben xD

das einzige was so wirklich schrecklich ist, ist die kompression der videos wie z.b. dem opening. man erkennt in den schnelleren momenten quasi gar nichts...

Das Intro sieht bis auf eine sehr schnelle Szene (für den Bruchteil einer Sekunde) imo sogar recht gut aus auf dem Switchbildschirm. Von schrecklich ist das weit entfernt, vielleicht wenn man von den beiden sehr schnellen Szenen Bilder machen will.

Die PS4-Fassung habe ich nie durchgespielt, ich war leider auch etwas enttäuscht von DQ XI (DQ VIII ist dagegen einer meiner Lieblingstitel), aber ich wollte dem Spiel noch mal eine Chance geben - und nun vermutlich auf der Switch. Habe mir daher auch mal die Demo angesehen. So ganz begeistert bin ich aber (noch) nicht.

Erstmal zur Musik: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und es zeigt, wie sehr die Midi-Stücke auf der PS4 genervt haben. Was die Anzahl der Stücke angeht, wird sich vermutlich - trotz 2 bis 3 neuer Stücke - leider auch nicht viel ändern (ebenfalls ein großer Kritikpunkt gewesen, weil einfach viiiieeel zu wenig Varianz und musikalische Abwechslung vorhanden war), aber der Orchestersoundtrack ist einer der ganz großen Vorteile der Switch-Version. Fast alleine deswegen lohnt sich der Kauf. Aber...

Grafisch finde ich das Spiel doch etwas durchwachsen. So gut es im Handheld-Modus ausschaut, so sehr lässt es im Docked-Modus Federn. Stark aufploppende Vegetation und Gegner und trotz sehr hoher Weitsicht, eine texturarme Umgebung sobald der Blick in die Ferne schweift. Das sieht für mich - der auch von der PS4-Fassung kommt - leider ziemlich hässlich aus (die Grafik der näheren Umgebung ist aber besser). Die Farben erscheinen mir auch nicht mehr so schön kräftig.
Das erinnert alles ein wenig an BotW, wobei es mich dort seltsamerweise nie wirklich gestört hat (vielleicht weil ich halt keinen Vergleich hatte). Der Artstil selbst ist ja über jeden Zweifel erhaben. Dass die 2D-Fassung noch nicht auswählbar war, ist schade, hätte da gerne mal hineingeschaut und -gehört.

Man muss also abwägen: Musik vs. Optik. Ich denke, ich entscheide mich trotzdem für die Musik und weil Dragon Quest irgendwie besser zu einer Nintendo-Konsole passt. Auf Dauer kommt es natürlich auf's Spiel an und vielleicht stört mich die Grafik dann mit der Zeit auch nicht mehr so stark (hoffentlich).

Naja, die Switchversion hat auch mehr Story-Content und etliche neue Features, es ist nicht nur eine Abwägung zwischen Grafik und Musik.

Dass ein PS4 Port auf der Switch optische Federn lassen muss ist klar, das war von vorneherein klar, ich habe mich recht schnell umgewöhnt, auch wenn ein paar Pop Ups nerven, wobei mich Pop Ups schon auf der PS4 Pro gestört haben. auch da waren Texturnachlader deutlich sichtbar, gerade wegen der hohen Auflösung. Etwas weiter weg, aber deutlich vorhanden.

Ich bin im ersten Dorf auf der Switch am TV auch leicht enttäuscht gewesen, wobei ich anfangs auch auf der PS4 enttäuscht war, da ich zu große Erwartungen an die Grafik hatte. Ich habe mein Fernseherbild (bei der Switchversion) darauf umgestellt dann war es besser und Heliodor sieht auch auf Switch sehr gut aus (gerade docked), dazu läuft es flüssig. Der Malmoorwald könnte am handheld etwas besser aussehen, am TV ist er besser. Für mich ist die Grafik kein Dealbreaker, schwankt halt zwischen mittelprächtig und überraschend gut für die Hardware. Ein Xenoblade 2 Fiasko im Handheldmode ist es bisher jedenfalls auch nicht.

Muss natürlich jeder selbst wissen, ich unterstütze den Port, da er nach meinem bisherigen Eindruck gut ist und es auch schon eine Weile her ist als ich es gespielt habe. macht immer noch Spaß und ich bin gespannt auf die neuen Stories. Dass man die Kämpfe schneller stellen kann ist auch hilfreich. Wie das wechseln in den Handheldmode, vielleicht mache ich dann auch mal die Sidestories und ganz durchgespielt habe ich es auch noch nicht (fast, aber ein wenig was fehlt)

Ich finde DQXI musste genauso wie Witcher 3 eine Menge Federn lassen, finde da hätte auch mehr drin sein müssen. Xenoblade Chronicles 2 sieht ja z.B. auch super aus. Vor allem Natur und sämtliche Rüstungen oder Gegenstände haben teilweise echt schwache Texturen bei XI S. Positiv sind die aus meiner Sicht schnelleren Ladezeiten.

Ansonsten natürlich so viel besser mit der japanischen Synchro und dem neuen OST. Mir hat das Overacting vom Britischen überhaupt nicht gefallen. z.B. Camus ist wirklich um einiges gelungener.

Zudem gefällt mir viel besser, dass man in der japanischen Synchro ohne die ganzen Albernheiten usw. der Lokalisation auskommt.

xenoblade 2 sieht vor allem im hh mode richtig schlecht/ fast unspielbar aus.
das ist bei dq11 schon mal nicht der fall. und die lokalisation ist großartig. jede lokalisation die nicht 1:1 übersetzt wurde ist positiv anzurechnen.

Finde Dragon Quest XI hübscher als Xenoblade 2.

Im handheldmode auf jeden Fall und im docked mode an den bisher gesehen Stellen sehr oft auch, es wirkt konsistenter. Auch Xenoblade 2 kann ziemlich hübsch aussehen, je nach Ort und ob das Antialiasing gerade funktioniert, aber DQ11 nutzt modernere Effekte und sieht im Grunde wie die PS4 Version mit niedrigerer Auflösung aus (und etwas schlechterem Texturfiltering, wobei die PS4 (Pro) Version eigene schwierigkeiten hatte (seltsames Checkerbording und ebenso Texturnachlader).

Ich liebe das Design der Stadt Torigoth in Xenoblade 2, aber so sauber wie Heliodor sieht es nicht aus, und Heliodor hat auch die bessere Weitsicht und mehr Details und bessere Effekte. DQ11 läuft dabei bisher auch besser als Xenoblade 2. Ich meine ich liebe Xenoblade 2, aber grafisch würde ich Dragonquest 11S bisher höher einschätzen, das Grundspiel hatte vermutlich auch ein höheres budget.

Wer die PS4 Version noch nicht gespielt hat und die Wahl hat zwischen Switch und PS4 sollte unbedingt zur Switch Fassung greifen. Der OST alleine ist es wert (btw. fahr zur Hölle deswegen SE!) und macht die paar grafischen Abstriche mehr als wett.
ich würde die schuld nicht bei SE suchen. wahrscheinlich hat nintendo extra für den soundtrack bezahlt.
ist halt die ironie an dem ganzen, aber SE ist abhängig von sugiyama, dem die rechte an der musik gehören und einer der drei besitzer der dq ip ist. der verlangt dann für den orchestrierten sound extra geld.

allein deswegen glaub ich schon mal nicht, dass die ps4 irgendwann mal einen content patch bekommt. nintendo übernimmt das publishing von dq11 und behandelt es wie einen komplett neuen release.
mich würde es mit dem marketing auch nicht mehr wundern, wenn dq11 sich am ende auf der switch nochmals besser als die ps4 version kaufen würde im westen.

Wer die PS4 Version noch nicht gespielt hat und die Wahl hat zwischen Switch und PS4 sollte unbedingt zur Switch Fassung greifen. Der OST alleine ist es wert (btw. fahr zur Hölle deswegen SE!) und macht die paar grafischen Abstriche mehr als wett.
Na ja, ohne Trophäen und 4K. Da ist mir die Musik auch egal. Fand es nicht so schlimm wie ihr

dq 11 hat schon sein eigenes erfolgssystem...
und es ist nicht nur die musik, sondern auch eine menge inhalte die jetzt der ps4 fehlen + qol zeugs
Das weiß ich. Wurde schon so oft erwähnt.
Trotzdem, ein richtiges Trophäen System ist mir lieber.
Und schön in 4K.Auf die neuen Inhalte muss ich halt verzichten.

Ich muss sagen, dass das battle theme in Orchestermode genauso nervig ist wie im original. Das erste Mal für mich, dass die Musik mir ein Spiel versaut.

Das weiß ich. Wurde schon so oft erwähnt.
Trotzdem, ein richtiges Trophäen System ist mir lieber.
Und schön in 4K.Auf die neuen Inhalte muss ich halt verzichten.

Du spielst auf dem PC? Hätte ich gar nicht erwartet von dir. Auf der PS4 gibts dank Unreal Engine 4 nur 900p, auf der PS4 Pro wird seltsames "checkerboard" genutzt, welches das Gras flimmernder macht als in der normalen 900p Version auf einem 1080p fernseher. Dafür ist der Rest schärfer auf der Pro, aber native 4k sind es auch dort nicht.

Die Switchversion ist natürlicherweise nochmal schwächer, aber man sollte nicht so tun als hätten PS4 Vanilla und Pro Versionen die beste IQ die man sich vorstellen kann.

Du spielst auf dem PC? Hätte ich gar nicht erwartet von dir. Auf der PS4 gibts dank Unreal Engine 4 nur 900p, auf der PS4 Pro wird seltsames "checkerboard" genutzt, welches das Gras flimmernder macht als in der normalen 900p Version auf einem 1080p fernseher. Dafür ist der Rest schärfer auf der Pro, aber native 4k sind es auch dort nicht.

Die Switchversion ist natürlicherweise nochmal schwächer, aber man sollte nicht so tun als hätten PS4 Vanilla und Pro Versionen die beste IQ die man sich vorstellen kann.
Hab nie behauptet das die PS4 die beste ist. Und 4K meinte ich eigentlich nur, die höchste Auflösung auf der Pro. Mehr nicht. Hatte jetzt keine Lust nach zu gucken

das ist nur schlampige arbeit von fail enix. auf der normalen ps4 läuft z.b das krasseste open world game was es bis dato gibt, red dead redemption 2, in nativ 1080p

Zurück
Top Bottom