Die PS4-Fassung habe ich nie durchgespielt, ich war leider auch etwas enttäuscht von DQ XI (DQ VIII ist dagegen einer meiner Lieblingstitel), aber ich wollte dem Spiel noch mal eine Chance geben - und nun vermutlich auf der Switch. Habe mir daher auch mal die Demo angesehen. So ganz begeistert bin ich aber (noch) nicht.
Erstmal zur Musik: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und es zeigt, wie sehr die Midi-Stücke auf der PS4 genervt haben. Was die Anzahl der Stücke angeht, wird sich vermutlich - trotz 2 bis 3 neuer Stücke - leider auch nicht viel ändern (ebenfalls ein großer Kritikpunkt gewesen, weil einfach viiiieeel zu wenig Varianz und musikalische Abwechslung vorhanden war), aber der Orchestersoundtrack ist einer der ganz großen Vorteile der Switch-Version. Fast alleine deswegen lohnt sich der Kauf. Aber...
Grafisch finde ich das Spiel doch etwas durchwachsen. So gut es im Handheld-Modus ausschaut, so sehr lässt es im Docked-Modus Federn. Stark aufploppende Vegetation und Gegner und trotz sehr hoher Weitsicht, eine texturarme Umgebung sobald der Blick in die Ferne schweift. Das sieht für mich - der auch von der PS4-Fassung kommt - leider ziemlich hässlich aus (die Grafik der näheren Umgebung ist aber besser). Die Farben erscheinen mir auch nicht mehr so schön kräftig.
Das erinnert alles ein wenig an BotW, wobei es mich dort seltsamerweise nie wirklich gestört hat (vielleicht weil ich halt keinen Vergleich hatte). Der Artstil selbst ist ja über jeden Zweifel erhaben. Dass die 2D-Fassung noch nicht auswählbar war, ist schade, hätte da gerne mal hineingeschaut und -gehört.
Man muss also abwägen: Musik vs. Optik. Ich denke, ich entscheide mich trotzdem für die Musik und weil Dragon Quest irgendwie besser zu einer Nintendo-Konsole passt. Auf Dauer kommt es natürlich auf's Spiel an und vielleicht stört mich die Grafik dann mit der Zeit auch nicht mehr so stark (hoffentlich).