PS4/XOne/Switch/PC Dragon Quest XI + XI-S

Hatte mir das Spiel vor einigen Wochen während der ganzen Black Friday Sales gekauft und somit nicht auf eine Switch Version gewartet. Ich würde sagen, ich habe die Entscheidung nicht bereut, ich hatte da jetzt einfach richtig bock drauf und die neuen Switch Inhalte sind nun auch nicht der Wahnsinn. Generell hatte ich vorab viel über die englische Synchro und auch die Musik gelesen. Ich würde sagen die Englische Sprachausgabe ist doch ganz nett, wobei ich vielleicht schon eher Japanisch bevorzugt hätte, gerade die künstlichen Akzente nerven schon. Hinsichtlich der Musik, ist es kein nichts wo durch das Spiel schlechter wird, aber ein toller vielfältiger OST hätte das Game nochmal auf ein anderes Niveau gehoben.
 
Hat mal jemand Tipps gegen den großen Spinnen-Boss im Unterirdischen Dungeon?

Edit: Nicht nötig, ist down xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zum Post-Game direkt am Anfang:

Ich stehe nun vor der Entscheidung in die Zeit zurückzureisen und wenn ich das alles richtig verstehe, dann bleibe ich auch dort und man erlebt eine alternative Geschichte. Korrekt? Ich habe nach dem Finale noch einige pinke Marker auf der Karte und Sidequests offen. Muss ich in der aktuellen Timeline erst alles komplettieren oder ist auch nach der Zeitreise noch ALLES machbar?
 
Eine Frage zum Post-Game direkt am Anfang:

Ich stehe nun vor der Entscheidung in die Zeit zurückzureisen und wenn ich das alles richtig verstehe, dann bleibe ich auch dort und man erlebt eine alternative Geschichte. Korrekt? Ich habe nach dem Finale noch einige pinke Marker auf der Karte und Sidequests offen. Muss ich in der aktuellen Timeline erst alles komplettieren oder ist auch nach der Zeitreise noch ALLES machbar?

ich glaube es ist alles machbar. Bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Eine Frage zum Post-Game direkt am Anfang:

Ich stehe nun vor der Entscheidung in die Zeit zurückzureisen und wenn ich das alles richtig verstehe, dann bleibe ich auch dort und man erlebt eine alternative Geschichte. Korrekt? Ich habe nach dem Finale noch einige pinke Marker auf der Karte und Sidequests offen. Muss ich in der aktuellen Timeline erst alles komplettieren oder ist auch nach der Zeitreise noch ALLES machbar?
Nein,es ist nicht korrekt.
Und du kannst ruhig durchgehen.Es ist nichts verpassbar.
 
so...nun alles geholt was es zu holen gibt.

Aber wie overpowered ist denn Erik xD
Hab den nun durch Stärkesamen farmen auf Attack Power 999 gebracht. Erst mit zwei Schwerter, Falkenhieb, Dreifachattacke und Energieschub.....zieht so 8000-9000 ab. Dann auf zwei Bumerangs gewechselt und diesen Doppelwurf getestet....14000 Schaden xD
Diese Dolchattacke macht zwar noch etwas mehr Schaden, aber man muss den Gegner vergiften oder "einschläfern"
Nun besteht mein Gruppe aus Hero, Rionaldo, Erik und Veronica. Rionaldo und Veronica sorgen für Statusveränderungen. Der Hero tankt und heilt....und Erik macht mit nem Angriff alles platt :ugly:
 
So Kinders, seit Wochen steht hier ne noch eingeschweißte CE von Dragon Quest XI (PS4) rum. Ich habe jetzt Urlaub, öffnen und zocken oder verscherbeln? Bin Fan, habe allerdings erst IV, V und VI durchgespielt, also noch kein richtiges 3D-DQ. VII habe ich etwas länger gespielt, VIII noch gar nicht.

Minuspunkt ist der MIDI-Soundtrack, kenne ich aber von den anderen Teilen ja schon. Bezweifle auch, dass die Switch-Fassung daran was ändern wird, man kennt ja die Gründe wieso der Komponist was gegen Orchester hat,
 
So Kinders, seit Wochen steht hier ne noch eingeschweißte CE von Dragon Quest XI (PS4) rum. Ich habe jetzt Urlaub, öffnen und zocken oder verscherbeln? Bin Fan, habe allerdings erst IV, V und VI durchgespielt, also noch kein richtiges 3D-DQ. VII habe ich etwas länger gespielt, VIII noch gar nicht.

Minuspunkt ist der MIDI-Soundtrack, kenne ich aber von den anderen Teilen ja schon. Bezweifle auch, dass die Switch-Fassung daran was ändern wird, man kennt ja die Gründe wieso der Komponist was gegen Orchester hat,
Wenn du ein gutes Spiel nicht zocken willst,Verkauf es ruhig.
Versteh eh die Frage nicht ganz
 
Was verstehst du nicht? Erst wollte ich die CE für PS4, dann bekam ich die nicht, dann wollte ich auf Switchfassung warten, später kam ich an eine originalverpackte CE. Öffnete die nicht, da im Dezember Infos zur Switchfassung kommen sollte und ich eh erst dann Urlaub hätte.

Und nun sitze ich da und überlege, was ich mit der CE und dem Urlaub mache. Andere Backlogsachen spielen oder nun sowas wie DQ11 anfangen oder auf Switch warten
 
Spiel es. Wenn du auf Oldschool-JRPG stehst dann wirst du dich in das Game verlieben. Ich freu mich schon auf das Wochenende, kann endlich nach langer Zeit weiterspielen.
 
Ich würde jetzt an deiner Stelle auf der Switch version warten, mobil ist das grinden entspannter. Andererseits haste es eh jetzt schon rumliegen xD
 
Lass ma gut sein mit der Switch Version. So ein prachtvoll aussehendes Spiel daddelt man auf nem anständigen Bildschirm. Zöger nicht und gönn dir dieses grandiose Game ? Das leben ist zu kurz um auf Dinge zu warten.
 
Was verstehst du nicht? Erst wollte ich die CE für PS4, dann bekam ich die nicht, dann wollte ich auf Switchfassung warten, später kam ich an eine originalverpackte CE. Öffnete die nicht, da im Dezember Infos zur Switchfassung kommen sollte und ich eh erst dann Urlaub hätte.

Und nun sitze ich da und überlege, was ich mit der CE und dem Urlaub mache. Andere Backlogsachen spielen oder nun sowas wie DQ11 anfangen oder auf Switch warten

Und was willst du jetzt hören? :pokethink:

Wenn du es unbedingt zocken willst, dann zock es.

Wenn du noch genug Spiele in der Pipeline hast und in einer (mit Flugzeugmodus und kaum erkennbaren Helligkeit semi-)mobilen Version und besonders einer japanischen Sprachausgabe einen Mehrwert siehst: Dann warte auf die Switchversion.

Ich würde warten und die Switchversion spielen.
 
Hab zwei Stunden gespielt. Intro geliebt und auch andere Zwischensequenzen die da bisher kamen. Ich hasse die Musik... seltsam, hat mich auf dem 3DS nicht gestört... vielleicht liegt es daran, dass ich nun erstmals ein Dragon Quest am großen TV mit 5.1-Anlage spiele statt mit Handheldlautsprechern. Aber MIDI ging mir hier schon nach paar Minuten aufn Geist.

Kampfsystem ist wie früher, alles sehr oldschoolig aber mit Quality of Life-Features. Ich muss aber zugeben, dass ich beim Grinden dachte „perfekt für einen Handheldmodus“.

Optisch gefällt es mir eigentlich, bemerkte aber bei einigen NPCs, dass die schielen... fiel mir extrem auf. Mal gucken ob es in VII und VIII auch so war.

Und natürlich ist in der CE ein orchestrale Soundtrackauswahl auf CD... diese Ironie. Artbook ganz nett, vor allem dank den Interviews mit den Machern und Übersetzern. Steelbook na ja.. Schwert und Schriftuzg halt.

P.S. Ich erwähne mal lieber nicht, dass ich nach den 2h Pokemon Let‘s Go Evoli weitergespielt habe... im Handheldmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das definitiv nicht aber er spart sich die Wartezeit.

Zum Thema Grinden finde ich das es sich bei Teil XI echt in Grenzen hält im Vergleich mit anderen Teilen oder Jrpgs. Man erreicht die Lvl 99 Grenze relativ Flott wenn man weiß wie.

Ja? Wie denn? Bin jetzt in Eschenburg angekommen und werde von den Drachen da richtig fertig gemacht xD
 
Zurück
Top Bottom