PS4/XOne/Switch/PC Dragon Quest XI + XI-S

Man oh man. Dieser Kraken auf hard ist ja ziemlich heftig. Beim ersten Versuch habe ich echt gedacht man soll den Kampf verlieren(gibts ja manchmal) und hab erstmal ungläubig geguckt, als der Ladebildschirm kam....
Aber nach etwas leleveln und dem nutzen von etlichen etlichen Spell,Fähigkeiten,Coop Moves und etwas Glück hab ich es dann doch geschafft. So müssen sich die Leute wohl bei einem Dark Souls fühlen nach erfolgreichem Kampf :D
Aber so muss es sein bei einem rundenbasiertem KS. Das man nicht nur immer das selbe benutzt, sondern wirklich alle skills ausreizt.

Verstehe da manche Reviews nicht, die einen zu leichten Schwierigkeitsgrad monieren. Unfähig eine drakonische Mission zu aktivieren?

Ansonsten find ich das Game weiter klasse.
Manches in der Story hätte man vielleicht etwas weniger ausufernd behandeln können, aber ansonsten Thumbs up. Auch die Charactere sind durch die Bank sympathisch. Sonst hat man ja gerne mal so eine Nervbacke dabei.

Warum ist hier eigentlich so wenig los bei so einem tollen JRPG?!

Mich hats jetzt doch einigermaßen gepackt, es gefällt mir insgesamt gut, die Story ist nett, die Charaktere auch, die Städte schön. Die Welt halt ein wenig schlauchig, ist halt nicht OW, aber das ist OK. An die Midisounds habe ich mich irgendwie gewöhnt, die klassischen DQ Geräusche sind passend. Doch, ist ein gutes klassisches JRPG, nicht perfekt, aber jedes JRPG hat irgendwelche Probleme. Ich würde es JRPG Fans empfehlen, es ist wieder ein Spiel, bei dem mich der erste Eindruck ein wenig täuschte. Kann eventuell in meine Top 3 der Gen kommen.

also ich finde die bossfights ja ziemlich heftig oder ich bin einfach nur unterlevelt. irgendwie bekomme ich auch nirgends besseres gear. ansonsten macht das game echt laune, ich habe jetzt ca 12h auf der uhr.

Schmieden und Waffen verbessern (Gabs das Schmieden schon so in alten Teilen? Erinnert mich ein wenig an Xenoblade 1). Und mit mehr Charakteren ist es imo schon recht einfach inzwischen.

hatte die mukke nach 15 stunden ausgemacht. hab die midi scheisse einfach nicht ausgehalten. sonst kann ich zwar bisher nichts groß negativ sagen. da geht square enix extrem save was das spiel angeht. die frage ist eben ob ich überhaupt will das bei der reihe mal risiken eingegangen wird wie bei final fantasy oder gebe ich mich mit 0815 jrpg zufrieden

hatte die mukke nach 15 stunden ausgemacht. hab die midi scheisse einfach nicht ausgehalten. sonst kann ich zwar bisher nichts groß negativ sagen. da geht square enix extrem save was das spiel angeht. die frage ist eben ob ich überhaupt will das bei der reihe mal risiken eingegangen wird wie bei final fantasy oder gebe ich mich mit 0815 jrpg zufrieden
Gott sei Dank. Was SE aus Final Fantasy gemacht hat, kann ich mir nicht antun.
Vor allem brauch ich da ein rundenbasiertes KS. Gehört für mich einfach dazu.

Ist der Pardiesvogel auf normal auch so tough?!
Meine chars sind lvl 25 und auf hard haut er wenigstens einen schon weg bevor ich überhaupt dran bin.... Ich hasse es wenn die Bosse immer mehere Aktionen in einem turn durchführen können.

Ist der Pardiesvogel auf normal auch so tough?!
Meine chars sind lvl 25 und auf hard haut er wenigstens einen schon weg bevor ich überhaupt dran bin.... Ich hasse es wenn die Bosse immer mehere Aktionen in einem turn durchführen können.

KA ob er auf normal so hart ist, weil ich da auch noch draconian an hatte. Aber viel Spaß damit später im Spiel...ich habe es irgendwann ausgemacht, weil es zwar zu Beginn Spaß machte sich auf Bosse vorzubereiten, aber das gegrinde nach der 1. Begegnung mit nem Boss sich irgendwann abnutzte. Die Balance der "Schwierigkeitsgrade" ist auch einziger riesiger Kritikpunkt den ich habe.

Also bis zum Kraken gings eigentlich. Der war dann ziemlich heftig und jetzt direkt schon wieder so ein Kracher.
Beginnt mich auch zu nerven. Aber zu leicht is dann wieder nix.
Was richtig nervt, das man kaum multi heal spells hat und der wiederbelebungsspell nur in 50% der Fälle funktioniert. Immer schön 12 MP und einen Turn verschenkt, wenn er fehlschlägt ...

Also bis zum Kraken gings eigentlich. Der war dann ziemlich heftig und jetzt direkt schon wieder so ein Kracher.
Beginnt mich auch zu nerven. Aber zu leicht is dann wieder nix.
Was richtig nervt, das man kaum multi heal spells hat und der wiederbelebungsspell nur in 50% der Fälle funktioniert. Immer schön 12 MP und einen Turn verschenkt, wenn er fehlschlägt ...

Man lernt dann später auch einen 100% Spell.

Ich bin total verliebt in das Spiel, in die vielen kleinen Geschichten die es erzählt und in die tollen Charaktere. Für mich eines der Highlights in diesem Jahr. Es ist einfach so schön, sich in dieser Spielewelt zu verlieren und darin einzutauchen :love:.

Mal eine Frage zu meinem Fortschritt, da ich das überhaupt nicht einschätzen kann. Wie weit bin ich storytechnisch in etwa, wenn ich
nachdem ich die letzte Bastian erreicht habe, Schloss Heliodor wieder befreit habe
?

Gefühlt habe ich schon Ewigkeiten in das Spiel gesteckt, auf der anderen Seite scheint die Story jetzt nochmals ein ganzes Stück weiterzugehen...

Der Umfang ist wirklich episch. Bin auch schon über 30 Stunden dran und gerade noch beim Horrorhorst(hiess das so?) Die Geschichten und Charactere sind wirklich toll, kann ich Dir nur beipflichten.

So hab das Spiel durch.
Ca. 160 Stunden gebraucht.
Das End-game ist sogar Pflicht.Hab die beste Waffe und die beste Rüstungen bei jeden.
Als einziger Kritikpunkt für mich ist,das der Charakter stumm ist und 0 Emotionen zeigt.
Ansonsten ist das Spiel echt Top.
Leider gibt's kein Lösungsbuch.Hatte immer 10 Net Seiten offen.

Habe auch schon sehr viel im PostGame gemacht, aber ergooglen musste ich wenig (eigentlich nur wo ich ein paar Mats und genaue Standpunkt von dem ein oder anderen Buch für eine gewisse Nebenq finde).

Frage an alle, die mit dem Post-Game durch sind:

Lohnt diese Q von Don Rodrigo mit dem Pep Up für Hendrick und Sylv? Habe sonst alle Sachen außer die Trials und das Wheel gemacht und auf diese Pep Up - Geschichte nicht wirklich Böcke und an der Platin bin ich hier eh nicht interessiert.

Wann habt ihr gegen chiara gekämpft?! gleich nach der Akademie oder erst später?? Scheint ja mehr oder weniger "optional" zu sein (hab aber schon gelesen was man dafür bekommt)

Zurück
Top Bottom