Dragon Quest X [Wii, PS4, Switch]

In dem Zusammenhang ist es sicherlich schwierig, aber mein Gedanke ging mehr Richtung auf der Couch rumchillen wenn andere fernsehen oder im Bett halt, für die, die keinen TV im Schlafzimmer haben/haben wollen oder nicht am TV spielen wollen unter Umständen.
vielleicht kann man ja mit dem WiiU Controller weiterspielen ohne TV, wer weiss ;)
 
Ich hoffe mal auf Tabs für Karte, Inventar, Questlog, Kommunikation, Equipment etc., plus Onscreen-Keyboard.

Klug sicherlich, aber die technische Umsetzbarkeit wäre problematisch. Nicht zuletzt, weil man bei 'nem Online-Titel ja aus Sicherheitsgründen Spielstände immer auf dem Server lassen will. Zwischen Wii und Wii U wird im Zweifel auch kein Savegame übertragen, sondern man meldet sich nur unter dem selben Account ein, bzw. verbindet seinen DQX-Account mit einem einheitlichen Wii U Gamertag (sofern's das geben wird).

Was ich mir aber gut vorstellen kann, wäre 'ne offizielle Companion-Anwendung für 3DS, bisschen wie die World of Warcraft Armory Apps und der Krempel.
Ja gut, spricht ja nichts dagegen sich mit seinem Acc zu identifizieren und ne Gegensynchronisation einzuleiten.
 
30.jpg


Iwata schaut auch immer gleich. :ugly:
 
Ja gut, spricht ja nichts dagegen sich mit seinem Acc zu identifizieren und ne Gegensynchronisation einzuleiten.
Der Spielstand ist dann trotzdem bei Dir und SQEX kann nicht überwachen, was damit passiert, bis Du ihn erneut synchronisierst. Du könntest also in der zwischenzeit fröhlich unbeobachtet hacken, glitchen oder anderweitig Unfug anstellen, und den Spielstand dann zurückübertragen.
 
was mich noch wunder nimmt:
wenn es wirklich aufgebaut ist wie nen mmo, kann ich dann davon ausgehen das es keine instanzierte zonen gibt abgesehn von dungeons?
 
Werde auch wohl, so es denn nicht bis weit in 2012 hinein dauert, die Wii U Version bevorzugen. Ich denke der Controller wird neben dem obligatorischen HUD Ersatz auch als Voice und Textchat-Tool dienen. Auch wenn ich einer virtuellen Tastatur bei einem single touch display ja mehr als skeptisch gegenüberstehe.

Nintendo hat gerade echt ein lauf was JRPGs angeht. :)
 
Der Spielstand ist dann trotzdem bei Dir und SQEX kann nicht überwachen, was damit passiert, bis Du ihn erneut synchronisierst. Du könntest also in der zwischenzeit fröhlich unbeobachtet hacken, glitchen oder anderweitig Unfug anstellen, und den Spielstand dann zurückübertragen.
Ich verstehe worauf du hinaus willst, aber meine Vorstellung ist kein Ding der Unmöglichkeit würde ich mit meinem limitierten Wissen in dem Bereich nun behaupten, oder? Selbst wenn es durch zusätzliche Software geschehen muss.

vielleicht kann man ja mit dem WiiU Controller weiterspielen ohne TV, wer weiss ;)
Schwierig für jemanden ohne WiiU lol.
 
Ich hoffe mal, dass S-E damit nicht ans eigene Bein pisst. Sonst geht mit DQX die nächste große Japan IP den Bach runter. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe worauf du hinaus willst, aber meine Vorstellung ist kein Ding der Unmöglichkeit würde ich mit meinem limitierten Wissen in dem Bereich nun behaupten, oder? Selbst wenn es durch zusätzliche Software geschehen muss.
Sicher könnte man da was machen. Harte Verschlüsselung, und Replay Logs anlegen, die auf Plausibilität geprüft werden oder so. Aber das ist auch nicht 100% sicher und der Aufwand ist vermutlich einfach zu groß. Und dann müsste ja auch die Spielwelt selbst synchronisiert werden, denn die ist laut PK ja dynamisch, wird also serverseitig laufend verändert. Es sei denn, die 3DS-Fassung wäre ansich ein anderes Spiel, das von mir aus auf einer Insel zwischen den fünf Kontinenten abläuft und unveränderlich ist oder irgendwas in der Art. Machbar ist am Ende theoretisch ALLES - außer in einem runden Raum in die Ecke zu pinkeln. Ob's sinnvoll ist, ist aber natürlich eine andere Frage.
 
Ich hoffe mal, dass S-E damit nicht ans eigene Bein pisst. Sonst geht mit DQX die nächste große Japan IP den Bach runter. :lol:
Wenn man bedenkt, dass FFXI der profitabelste Ableger der FF IP ist, ergibt DQX rein wirtschaftlich Sinn.

@wsippel
Nah, nicht auf Teufel komm raus machbar, sondern innerhalb einer vor allem auch finanzierbaren Realität. Aber wie mir scheint, ist das eher nicht der Fall - schade. Dennoch danke für die Erläuterung.
 
wenns gebührenpflichtig wird werde ich dankend darauf verzichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch Mist, dass es ein Online-RPG ist....

selbst wenn mans offline spielen kann. Internetverbindung muss ja trotzdem vorhanden sein. Mensch DQ war immer so traditionell und hat sich immer auf seine Wurzeln bezogen. Reicht doch das sie das mit FF gemacht haben...
 
Auch wenn ich heute schon mal innerlich geschrien habe, das könnte ne gigantische Goldmiene für SE sein, über viele jahre hinweg. Sie nehmen die Verkaufszahlen der Wiiversion mit und darüberhinaus ist das Game durch die WiiU zukunftssicher, viele werden auch später noch auf die WiiU Version umsteigen. Und wenns gut umgesetzt wird, dann habe ich auch keine Probleme mit der Entscheidung. Wird in Europa anfangs auch sicher nichts kosten, wobei bei größerem Erfolg irgendwann Extracontent auch kostenpflichtig sein könnte, was ich nichtmal als Problem sehe, wenn der Content das wert ist. Regt man sich bei Downloadcontent zu GTA auf? Oder bei den ganzen MH Versionen?

Egal was man davon hält, zumindest für Japan ist Nintendo da ein großer Fisch ins WiiU Netz gegangen, was besseres könnte ich mir kaum vorstellen. Und wenn es richtig beworben wird und alles richtig macht, denke es kann auch im Westen einschlagen, langfristig gesehen.

@Prevailer: Wenns trotzdem die wichtigsten klassischen Elemente enthält? Hey das könnte DQ Forever werden, wer weiß obs nächste Gen überhaupt ein anderes gibt, wenn dieses Game einschlägt und stetig erweitert wird.... Könnte mir dann aber trotzdem ein Offline Main DQ für Handhelds vorstellen, am Ende der Lebenszeit des 3DS ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich heute schon mal innerlich geschrien habe, das könnte ne gigantische Goldmiene für SE sein, über viele jahre hinweg. Sie nehmen die Verkaufszahlen der Wiiversion mit und darüberhinaus ist das Game durch die WiiU zukunftssicher, viele werden auch später noch auf die WiiU Version umsteigen. Und wenns gut umgesetzt wird, dann habe ich auch keine Probleme mit der Entscheidung. Wird in Europa anfangs auch sicher nichts kosten, wobei bei größerem Erfolg irgendwann Extracontent auch kostenpflichtig sein könnte, was ich nichtmal als Problem sehe, wenn der Content das wert ist. Regt man sich bei Downloadcontent zu GTA auf? Oder bei den ganzen MH Versionen?

Egal was man davon hält, zumindest für Japan ist Nintendo da ein großer Fisch ins WiiU Netz gegangen, was besseres könnte ich mir kaum vorstellen. Und wenn es richtig beworben wird und alles richtig macht, denke es kann auch im Westen einschlagen, langfristig gesehen.

Toll, es generiert Umsatz. Und was hab ich als Spieler davon, der ein DQ8 mehr gemocht hat, als alle Final Fantasys der letzten Gen zusammen? Richtig gar nichts. Das wird sich auf das Gamedesign auswirken, ein herrlich klassisches Dragon Quest, wie die Reise des verwunschenen Königs wird's wohl nicht mehr geben. Und das finde ich mehr als Schade, SE geht doch mit der FF-Serie nun schon progressiv genug um, warum nun auch Dragon-Quest ? Das ist eines der wenigen Franchisen, von denen ich erwarte, dass sie auf der Stelle treten, so wie ich von Slayer erwarte, immer noch wie 1984 zu klingen.
 
Toll, es generiert Umsatz. Und was hab ich als Spieler davon, der ein DQ8 mehr gemocht hat, als alle Final Fantasys der letzten Gen zusammen? Richtig gar nichts. Das wird sich auf das Gamedesign auswirken, ein herrlich klassisches Dragon Quest, wie die Reise des verwunschenen Königs wird's wohl nicht mehr geben. Und das finde ich mehr als Schade, SE geht doch mit der FF-Serie nun schon progressiv genug um, warum nun auch Dragon-Quest ? Das ist eines der wenigen Franchisen, von denen ich erwarte, dass sie auf der Stelle treten, so wie ich von Slayer erwarte, immer noch wie 1984 zu klingen.

Warte auf ne Handheldversion ohne Online ;) Ich versteh euch ja, besonders das Slayerargument hat was :) Aber das Game kann ja trotzdem geil werden und die klassischen Erlebnisse beinhalten. Ein DQ 9 ist auch anders als ein DQ 8. Und ja, ich hätte mir heut morgen auch ein DQ 8-2 mit etwas besserer Grafik gewünscht, aber langsam gewöhne ich mich dran und bin eher angetan, je nach Umsetzung.

Bei FF11 störte es mich mehr, da mir die Welt einfach nicht gefällt, genauso die Völker. Hier sieht alles einfach nach DQ aus. Dazu können wir es in HD spielen und mit hoffentlich auch andersweitig verbesserter Grafik.
 
Zurück
Top Bottom