Dragon Quest X [Wii, PS4, Switch]

bisher weiss man nur, dass man eben online allein oder mit anderen zocken kann
 
bei ubicrap müsste ich allein wegen des onlinezwangs schon ragen und nazidrm brüllen, mal gucken wie viel spitzelei es dann bei DQ10 gibt.
 
Wie ist das jetzt zu verstehen? Erst kommt eine Wii-Version und später dann mit dem Erscheinen der WiiU auch eine WiiU-Version ?

Und hab noch nicht ganz verstanden ob es nun online und offline spielbar ist oder nur eins von beidem Oo
Es kommen zwei Versionen, eine für Wii und eine für Wii U. Ohne Termin für die Konsole selbst gibt's aber natürlich auch keinen Termin für die Wii U-Fassung - könnte auch gleichzeitig sein, erfahren wir wohl erst nächstes Jahr. Aber mich würde auch absolut nicht wundern, wenn wir im Westen nur die Wii U-Version bekommen würden.

Und nur der Prolog ist offline spielbar, die ersten paar Stunden. Sobald das eigentliche Spiel losgeht, musst Du online sein.
 
Aber mich würde auch absolut nicht wundern, wenn wir im Westen nur die Wii U-Version bekommen würden.

Jupp, gehe ich auch von aus.

Und nur der Prolog ist offline spielbar, die ersten paar Stunden. Sobald das eigentliche Spiel losgeht, musst Du online sein.

Sehr schade - nicht so ganz mein Fall.

Aber da die Wii U wohl auch eingebautes WLAN haben wird, ist es nicht so schlimm für mich (bei der X360 z.B. muss ich noch jedes Mal das Kabel anschließen).
 
bei ubicrap müsste ich allein wegen des onlinezwangs schon ragen und nazidrm brüllen, mal gucken wie viel spitzelei es dann bei DQ10 gibt.
Das ist ein sinnloser Vergleich. DQX ist ein reinrassiges MMO, und die kann man nunmal grundsätzlich nicht offline spielen. Man kann es zwar solo spielen, weil's wie in Guild Wars NPC-Partymitglieder geben wird, aber das war's auch schon.
 
Eigentlich gibt es für mich nur ein Hürde: würde man eine (Abo-)Gebühr verlangen, wäre das Thema DQ X für mich gegessen.

Daher warte ich noch ab - bin also momentan noch ziemlich zwiegespalten beim Thema DQ X.
 
dass man immer online sein muss ist kein wirkliches problem. wenn man nicht grad irgendwo im wald in ner holzhütte wohnt dürfte man zuhause sowieso jederzeit online sein, auch per wlan.

was mir eher sorgen macht sind die kosten. DQ hat sehr viele fans in japan, keine frage. aber sind die auch alle bereit monatlich (??) gebühren zu zahlen?? ich wage einfach mal zu behaupten, dass die stationären MHs auch aus diesem grund schlechter laufen. im endeffekt hat man ein spiel gekauft, dass man nur nutzen kann wenn man immer weiter blecht. ich hoffe die überschätzen die loyalität der fans nicht.
 
Das ist ein sinnloser Vergleich. DQX ist ein reinrassiges MMO, und die kann man nunmal grundsätzlich nicht offline spielen. Man kann es zwar solo spielen, weil's wie in Guild Wars NPC-Partymitglieder geben wird, aber das war's auch schon.

da hast du mich falsch verstanden, ich finde es zwar nicht gut, aber bei einem mmo liegts natürlich in der natur der sache ;-)

aber wenn man nicht spielen kann im SP, weil ubi die server mal wieder verhunzt hat, dann reicht es ;-)

ist aber offtopic.
 
01.jpg


Iwata for President!! (Achne, isser ja schon!)
 
Iwata war auch dort? Nett.
Hat jemand nicht gesagt, Nintendo hat sicher nichts zu sagen? Iwata steht sogar da und freut sich über diese große Ankündigung. USB-Gerät hin oder her. Kommt ja auch nicht umsonst für die Wii U.:shaded:
 
ich bin mir relativ sicher, das der mittlere der drakensang, nier usw. bzw DQX director ist

hab ich recht? :ugly:
 
Online RPG = Interesse sinkt gegen 0
Schade

Dito.
Es hört sich sonst alles sehr geil an - aber Online Zwang ? GTFO.

Da warte ich lieber auf das DQ7 Remake fürn 3DS.

Wobei ich es jetzt schreibe - am Ende wird es eh für die WiiU geholt und wohl GotG - so much Content und mit ner handvoll CWlern bis ans Ende der Zeit questen.

DQX....my body is ready..... ein Spiel sie zu knechten. Hoffentlich....
 
Ach Sasuke. Wenn dich erstmal paar CW'ler einladen, dann gibts kein Zurück. :kruemel:
Ich weiß noch, wie wir Monster Hunter Tri die ersten 2 Monate vollkommen süchtig gezockt haben. :ugly:
 
Mein erstes Dragon Quest bzw. Dragon Warrior in dem Falle ist nun knapp 20 Jahre her und bei Veränderungen bzgl. der Serie war ich immer sehr kritisch. Das erste Mal so richtig mit DQVIII, welches qualitativ deutliche Unterschiede im Vergleich zu seinen Vorgängern wie z.B. DQVII aufwies. Ich kann dann auch Kommentare wie "Schade für die, die mit DQX etwas wie DQVIII erwartet haben und nun eher DQIX bekommen" nicht verstehen, zumal DQIX eher DQVIII als DQX von dem was wir bisher wissen.

Dass DQX nun eine MMO-artige Onlinewelt bieten wird stört mich gar nicht mal so sehr. Mir gefällt der Begriff MMO in dem Zusammenhang eh nicht so besonders, da das Spiel eine klassische Party bieten wird und keine 40-Mann Raids wie in einem MMORPG eben - OnlineRPG finde ich passender. Anyway, solange es vor allem storytechnisch und DQ-gerecht richtig gemacht wird und das Ganze mehr der Story zuspielt als dem Spieler für Metal Slimes & Co. Geld abzuknöpfen, bin ich dem sogar positiv gestimmt. Imho steht und fällt das ganze Konzept des Titels damit. Wenn ich bedenke, wie manch ein vergangener DQ designed wurde, möchte man meinen, dass dies fast die logische Schlussfolgerung dessen ist. Dass die Charaktere nicht nur standardisierte Sprüche abgeben, sondern reale Kommentare von Menschen sein können, macht es imho nur noch besser. Der ein oder andere wird nun "Ähem, RPG halt?!" denken, aber auf mich hat das im Zusammenhang mit DQ eine andere Wirkung. Wie gesagt, wenn man das richtig aufbaut und durchzieht kann das zum Launch der WiiU jemanden für sehr, sehr lange Zeit unterhalten. Ich glaube nicht, dass weder Nintendo und vor allem nicht Squarenix sich dieses Momentum werden nehmen lassen. Wer sich hier übrigens um Abokosten hierzulande Sorgen macht, kann diese getrost beiseite legen, denn DQ ist als IP zu klein im Westen dafür, relax.

Zwei Dinge die ich mich heute gefragt habe:

1. Wie wird der WiiU Controller eingesetzt, falls es der Fall sein sollte. Das was jetzt auf der HP steht, muss nix bedeuten.
2. Wäre eine 3DS Version neben Wii und WiiU mit übertragbarem Save zum Weiterspielen auf der jeweiligen Konsole bzw. dem Handheld, klug gewesen oder ist es so doch besser? Ich bin fast der Meinung, dass eine zusätzliche 3DS Version ziemlich geil gewesen wäre und viele mit Sicherheit doppelt zugeschlagen hätten. Ich zumindest wäre so jemand gewesen.
 
Ach Sasuke. Wenn dich erstmal paar CW'ler einladen, dann gibts kein Zurück. :kruemel:
Ich weiß noch, wie wir Monster Hunter Tri die ersten 2 Monate vollkommen süchtig gezockt haben. :ugly:

Ich habe das Gefühl das wird mit DQX direkt zum Start der WiiU ein mehr oder weniger ultimatives JRPG bekommen werden, mit dem richtigem Marketing könnte es quasi das WoW der Nintendos werden. Die Frage wird dann nicht sein ob man DQX besitzt, sondern wann man Online ist und wieder Zeit zu zocken, sprich es wird zum guten Ton gehören, es zu besitzen.

Das Spiel bzw. Projekt hat unendlich viel Potential, es kann aber auch einiges in die Hose gehen. Mit dem 100% Support von SE und Nintendo müsste es eigentlich schaffbar sein. Es könnte jedenfalls eines wenn nicht sogar das erfolgreichste Online RPG auf Konsolen werden.

@Mailenstein

Eine 3DS Fassung wäre in der Tat toll gewesen, nach DQ9 fällt es mir schwer unendlich lang an ner Heimkonsole zu leveln. Aber wenn Online Pflicht ist, kann ich verstehen wieso es keine 3DS Fassung gibt - man wäre ja quasi dann trotz der Portabilität gezwungen an Wifi Spots zu spielen. Vielleicht finden sie ja noch ne Lösung, kann ja sein das man durch die Street Pass Addons doch größere Teile des Spiels auf den 3DS auslagern können wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wie wird der WiiU Controller eingesetzt, falls es der Fall sein sollte. Das was jetzt auf der HP steht, muss nix bedeuten.
Ich hoffe mal auf Tabs für Karte, Inventar, Questlog, Kommunikation, Equipment etc., plus Onscreen-Keyboard.

2. Wäre eine 3DS Version neben Wii und WiiU mit übertragbarem Save zum Weiterspielen auf der jeweiligen Konsole bzw. dem Handheld, klug gewesen oder ist es so doch besser? Ich bin fast der Meinung, dass eine zusätzliche 3DS Version ziemlich geil gewesen wäre und viele mit Sicherheit doppelt zugeschlagen hätten. Ich zumindest wäre so jemand gewesen.
Klug sicherlich, aber die technische Umsetzbarkeit wäre problematisch. Nicht zuletzt, weil man bei 'nem Online-Titel ja aus Sicherheitsgründen Spielstände immer auf dem Server lassen will. Zwischen Wii und Wii U wird im Zweifel auch kein Savegame übertragen, sondern man meldet sich nur unter dem selben Account ein, bzw. verbindet seinen DQX-Account mit einem einheitlichen Wii U Gamertag (sofern's das geben wird).

Was ich mir aber gut vorstellen kann, wäre 'ne offizielle Companion-Anwendung für 3DS, bisschen wie die World of Warcraft Armory Apps und der Krempel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mailenstein

Eine 3DS Fassung wäre in der Tat toll gewesen, nach DQ9 fällt es mir schwer unendlich lang an ner Heimkonsole zu leveln. Aber wenn Online Pflicht ist, kann ich verstehen wieso es keine 3DS Fassung gibt - man wäre ja quasi dann trotz der Portabilität gezwungen an Wifi Spots zu spielen. Vielleicht finden sie ja noch ne Lösung, kann ja sein das man durch die Street Pass Addons doch größere Teile des Spiels auf den 3DS auslagern können wird.
In dem Zusammenhang ist es sicherlich schwierig, aber mein Gedanke ging mehr Richtung auf der Couch rumchillen wenn andere fernsehen oder im Bett halt, für die, die keinen TV im Schlafzimmer haben/haben wollen oder nicht am TV spielen wollen unter Umständen.
 
Zurück
Top Bottom