Dragon Quest VIII

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
uff, noch so lange, dann kommen mir nächstes jahr drei se games ins haus, ffxii, kh2 und dragon quest 8 und viell. noch ffvii doc

lala schrieb:
uff, noch so lange, dann kommen mir nächstes jahr drei se games ins haus, ffxii, kh2 und dragon quest 8 und viell. noch ffvii doc

Jup, aber die werden wohl sicher nicht alle zum gleichen Zeitpunkt erscheinen.

Ich habe jetzt auch endlic mal 25 Stunden Dragon Quest VIII Spielzeit gesammelt und muss sagen, dass beste Japan RPG seit langem (Grandia 2?).

Wirklich schöne Locations und Story - gefällt mir deutlich besser als FF X und auch besser als das neue Star Ocean.

Das Spiel nimmt sich nicht so 100% ernst was mir gut gefällt und man kann sich relativ frei in 3d bewegen.

Das Spiel zeigt aber auch wie weit die PS2 der XBox technisch unterlegen ist wenn man DQ8 mit Morrowind vergleicht (aus technischer Sicht).

Zum Glück ist das Design/Artwork sehr gelungen so dass die technischen Schwächen nicht sehr stören, aber ein Dragon Quest mit Morrowind Technik wäre schon geil (Kommt wohl aber erst mit der PS3).

Radiata Stories habe ich nur mal sehr kurz angespielt - hat mir leider nicht wirklich gefallen.

Hier ein Pic von Dragon Quest Yangasu..

up76634.jpg

Etwas noch kindlicer als Tei VII; kann jedoch damit leben. Sieht so schön nach Dragon Ball aus ;) .

Hab nun auch 6h (am stück) Dragon Quest VIII hinter mir und ich bin bischer ganz angetahn. Mal ein kurzer un kompakter zwischenstand.

Pro
+Leveldesign (!)
+Monsterdesign
+größe der Spielwelt
+Handlung

Kontra
-arg veraltetes Kampfsystem
-Ladezeiten sind einen tick zu lang
-Soundtrack könnte besser sein
-Charakterdesign der Hauptfiguren bischer nicht nach meinem Geschmack (und ich meine nicht den Toriyama Stiel ;))

Dem Spiel würde ich aktuell ~91% geben (FFX 94%)
Im Vergleich zu FFX fällt mir auf, dass man beide Spiele schwer vergleichen kann. ^^
Ich denke DQ punktet vor allem beim Design und Stiel. FF hingegen deutlich beim Kampfsystem IMO. Denn da ist DQ einfach zu veraltet und eingestaubt. Außerdem kommt es gegen das superdurchdachte Sphärobrett nicht wirklich an.

One Winged Angel schrieb:

Ja, das stimmt schon. Aber irgendwie bin ich komischerweise dazu geneigt dem Spiel dies als Pluspunkt anzurechnen. DQVIII ist einfach wieder ein richtig gutes Rollenspiel mit den ganzen einfachen Elementen, die ein RPG so gut machen. Das Aufleveln und das Einkaufen/Verkaufen neuer Waffen. Man ist voll schnell in diesem Spiel drinne. Ich finds herrlich. Ein richtig relaxxed, easy-going Spiel. :) ...und dabei nicht anspruchslos.

hoffentlich kommt mein DQ8 nächste Woche endlich an :shakehead:

Ich glaub ich werd mich in den 2 Wochen Urlaub die ich habe komplett einkerkern zuhause und noch nur PS2 daddeln.....(Shadow and the Colossus+DQ8) .... meine 2 Most wanteds dieses Jahr :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh:

Becks schrieb:

Ja, das stimmt schon. Aber irgendwie bin ich komischerweise dazu geneigt dem Spiel dies als Pluspunkt anzurechnen. DQVIII ist einfach wieder ein richtig gutes Rollenspiel mit den ganzen einfachen Elementen, die ein RPG so gut machen. Das Aufleveln und das Einkaufen/Verkaufen neuer Waffen. Man ist voll schnell in diesem Spiel drinne. Ich finds herrlich. Ein richtig relaxxed, easy-going Spiel. :) ...und dabei nicht anspruchslos.

Agreed.

Und das Kampfsystem gefällt mir ungefähr 100 Mal besser, als dieses schwule Kampfsystem aus FFXII. Aber das ist jetzt wohl Geschmackssache.
Überhaupt erinnert mich das Spiel mehr an die guten alten Snes Zeiten.

ich willst auch haben... :cry: schenkt mir jemand dq8 zu weihnachten? ;)
mh wieviel kostet denn alles drum und dran um DQ-US zu bekommen?
damit meine ich:
-mod chip
-import
-kosten des spiels in den USA oder kanada (weil da sollte es manchmal auch deutsch sein?!)

also was würde das alles so ungefähr kosten?

@DQ8-Besitzer:
Wie läuft denn das Aufleveln und Erlangen neuer Fähigkeiten/Skills überhaupt?

Erreicht man FF7-Style einen neu7en Level indem man einfach genug Erfahrungspunkte hat? Und neue Fähigkeiten/Zauber?

nasagoal schrieb:
@DQ8-Besitzer:
Wie läuft denn das Aufleveln und Erlangen neuer Fähigkeiten/Skills überhaupt?

Erreicht man FF7-Style einen neu7en Level indem man einfach genug Erfahrungspunkte hat? Und neue Fähigkeiten/Zauber?

Aufleveln tut man mit Erfahrung. Dabei scheint aber jeder Charakter nur die Erfahrung der von ihm besiegten Gegner zu bekommen. Finde ich jedenfals nicht gut.
Zauber kriegt man mit Leveln, genau wie Skills. Man kriegt pro Level Up jeh nach Charakter 3-9 Skillpunkte, die man auf 6 Werte (z.B. Schwert, Axt usw.) verteilen kann. Ab einer bestimmten Anzahl von Skillpunkten. z.B. wenn man 6 Skillpunkte auf Schwertbeherschung gemacht hat, steigt der Schwertskill um ein Level (maximum ist Level 10) Wenn ein Skill steigt, bekommt man entweder einen Spazielangriff oder die stärker des Weffentypen steigt.

@Tha-Rik
Ist tatsächlich Geschmackssache, denn IMO ist das Kampfsystem von DQ8 im Vergleich zu FFX oder FFXII fast schon lächerlich.
Aber mich würde es jetzt schon interessieren was genau der Grund ist, warum das Kampfsystem aus DQVIII 100mal besser ist als bei FFXII.

@MoA
Chip kostet jeh nach Model 40-60euro
Beim Import musst du eigentlich nur Versand und Zoll zahlen. Dafür sind dann aber die Anschaffungspreise niedriger.

@Becks
Nunja, ich mochte das DQ Kampfsystem eh noch nie so wirklich. Von daher bin ich über den argen Mangel an Neuerungen schon bischen enttäuscht. Macht aber natürlich noch viel Spaß. :)

Herfoor schrieb:
hoffentlich kommt mein DQ8 nächste Woche endlich an :shakehead:

Ich glaub ich werd mich in den 2 Wochen Urlaub die ich habe komplett einkerkern zuhause und noch nur PS2 daddeln.....(Shadow and the Colossus+DQ8) .... meine 2 Most wanteds dieses Jahr :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh:

ganz ruhig ;)

wie es soll sommer 06 in PALien kommen? dachte eher so märz, die ami version ist doch auch schon längst draußen.

Dabei scheint aber jeder Charakter nur die Erfahrung der von ihm besiegten Gegner zu bekommen. Finde ich jedenfals nicht gut.

Das stimmt nicht, mir scheint du hast es noch nicht lang genug gespielt.

@nasa beim aufleveln werden skillpoints verteilt wenn du genug exp pts gesammelt hast, die skillpoints kannst du dann frei verteilen auf bestimmte waffen oder fähigkeiten.

Vincent schrieb:
Dabei scheint aber jeder Charakter nur die Erfahrung der von ihm besiegten Gegner zu bekommen. Finde ich jedenfals nicht gut.
Das stimmt nicht, mir scheint du hast es noch nicht lang genug gespielt.

Nunja, ich hab mal meine exp gecheckt
Chr 1 hatte ~1100 bis Level Up
Chr 2 hatte ~2500 bis Level Up
Chr 3 hatte ~1150 bis Level Up

Danach bin ich bischen Kämpfen gegangen und habe insgesamt ~400exp gemacht. Dann checke ich wieder und siehe da:
Chr 1 hatte ~830 bis Level Up (-270)
Chr 2 hatte ~2100 bis Level Up (-350)
Chr 3 hatte ~890 bis Level Up (-240)

Mit Chr 2 habe ich auch tatsächlich die meisten Gegner besiegt und mit Chr 3 definitiv die wenigsten. Somit fällt mir keine andere Erklärung ein.

@One Winged Angel

Warum mir das Kampfsystem in DQ8 besser gefällt? Weil es mir mehr Spaß macht. Ist das nicht Grund genug es besser zu finden? Abgesehen davon stehe ich eher auf klassische RPGs. Und DQ8 trifft genau meinen Geschmack. Nur die Story hätte etwas ernster und epischer ausfallen können. Aber das find ich jetzt nicht so schlimm. Kein Spiel ist perfekt.

Das Kampfsystem in FFX finde ich übrigens noch eine Klasse besser als das in DQ8.

Tha-Rik schrieb:
@One Winged Angel

Warum mir das Kampfsystem in DQ8 besser gefällt? Weil es mir mehr Spaß macht.
Und WARUM macht es dir mehr Spaß? bischchen konkreter wenns geht. ;)
Muss ja nen Grund haben warums dir net gefällt/weniger Spaß macht.

Tha-Rik schrieb:
@One Winged Angel

Warum mir das Kampfsystem in DQ8 besser gefällt? Weil es mir mehr Spaß macht.
Und WARUM macht es dir mehr Spaß? bischchen konkreter wenns geht. ;)
Muss ja nen Grund haben warums dir net gefällt/weniger Spaß macht.

Ich hab doch schon gesagt, dass ich mehr auf klassische RPGs mit klassischem Kampfsystem stehe. Und genau das und mehr bietet DQ8. Alles kommt mir vertrauter vor und geht viel schneller und leichter von der Hand als bei FFXII. Ich konnte mich irgendwie nicht mit diesem halb Echtzeit Kampfsystem (oder wie man es halt so nennt) anfreunden. Mir kommt es so vor als wollte Square damit mehr die westlichen Spieler ansprechen. Und ich bin froh, dass sie mit DQ8 nicht denselben weg gegangen ist.
Um ehrlich zu sein hab ich mich jetzt nicht so intensiv mit der FFXII Demo auseinandergesetzt. Also kann ich nicht wirklich beurteilen wie gut das mit dem Aufleveln etc läuft. Aber das was ich sah und gespielt habe, hat mir nicht so gut gefallen. ES MACHT EINFACH KEINEN SPAß. Kann aber natürlich sein, dass ich meine Meining ändere sobald ich die finale Version ausführlich angespielt habe.

Naja, lange Rede gar kein Sinn ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom