NDS Dragon Quest IX

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
So ich habe jetzt auch mal am Wochenende etwas länger gespielt (3-4 Stunden) und ich bin noch etwas unschlüssig ob es mir gefällt. Ich habe jetzt Stinsbruck oder so ähnlich abgeschlossen, als letzter Bossgegner war die Hexe Morag .
Bisher ist mir das alles noch zu generisch, angefangen von der Geschichte, über die Partymember (aus der Herberge ?!) etc. und zu leicht, liegt aber daran dass das wohl bisher quasi das Tutorial war mit Morag als Abschluss.

Trotzdem ein paar Fragen:
- kommen da auch Partymember mit Historie/eigener Geschichte/eigener Motivation dazu, oder hat man nur diese generischen aus der Herbrege ?

- Die Waffenauswahl für den Zauberer gefällt mir noch nicht, mit dem Zauberstab macht der praktisch null Schaden und verbraucht die Magiepunkte zu schnell. Ich hatte mal DQ3 (?) gespielt, dort gab es auch Zauberstäbe, die quasi Zaubersprüche für "umsonst" angeboten haben. Wenn nicht hat der Kampfmagier irgendwie wenig Sinn...

- Der Priester gefällt mir auch noch nicht wirklich, außer Heilung etc. kann der nix (bei DQ3 konnten die nocht richtig fiese Zauber). Meist weiß ich gar nicht, was ich ihr für einen Auftrag geben soll...

- Die Missionen (blaue Wolke) sind ja oft recht wichtig, gibt es einen Trick wie man die findet. Ich habe die Mission 7 noch nicht (aber die 8) und da die manchmal ziemlich nützliche Dinge freischalten, will ich noch nicht weg aus Stinsbruck :angst2:

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest echt noch etwas weiterspielen. Dragon Quest üblich hast du bei weitem noch nicht alle Möglichkeiten, was Charakterentwicklung angeht freigeschaltet. Ab einem bestimmten Punkt kannst du Klassen wechseln, und dann wirds interessant. Zu deinen Fragen:

-Es gibt nur Partymember aus der Herberge

-Waffen und Zauberer? Wenn du richtig skillst, hast du ruck zuck mehr als genug MP und die späteren Sprüche machen den Magier unverzichtbar (und der Kampfmagier ist eine ganz andere Klasse ;-). Anfangs ist das ein reiner Magier).

-Mein Priester teilt mir geskilltem Stab recht gut aus. Ich hab ihm darüberhinaus Kleptomane beigebracht und klaue alle paar Runden immer mal wieder einige Items. Darüberhinaus sind die schwächenden bzw. stärkenden Sprüche bei den späteren Bossen recht nützlich. Durch den Klassenwechsel ist imo kein Char unnütz. Man muss halt etwas experimentierfreudig sein.

-Leute mit blauen Wolken suchen. Mehr kannst du nicht machen. Ich würde aber nicht zu sehr auf die Reihenfolge achten... Später findet du z.B Quest 100 und aufwärts, aber hast erst Quest 1-15 gelöst... Das liegt daran, dass bestimmte Personen in bestimmten Städten erst nach bestimmten Ereignissen bestimmte Quests vergeben... Also würde ich immer mal wieder in den Städen mit den Leuten reden... Soweit ich weiss, kannst du auch nichts verpassen. Einmal angebotene Quests bleiben solange beim Questgeber, bis du sie gefunden und gelöst hast.

Zuletzt bearbeitet:
- Die Waffenauswahl für den Zauberer gefällt mir noch nicht, mit dem Zauberstab macht der praktisch null Schaden und verbraucht die Magiepunkte zu schnell. Ich hatte mal DQ3 (?) gespielt, dort gab es auch Zauberstäbe, die quasi Zaubersprüche für "umsonst" angeboten haben. Wenn nicht hat der Kampfmagier irgendwie wenig Sinn...

- Der Priester gefällt mir auch noch nicht wirklich, außer Heilung etc. kann der nix (bei DQ3 konnten die nocht richtig fiese Zauber). Meist weiß ich gar nicht, was ich ihr für einen Auftrag geben soll...

Ein paar Posts weiter oben hab ich bereits beschrieben, wie man die Gratis-Zauberstabsprüche wirken kann (http://www.consolewars.de/messageboard/showpost.php?p=3353175&postcount=1716), diese Stäbe können sowohl vom Zauberer als auch vom Priester verwendet werden :). Tengaars Kleptomanen-Priester hört sich aber natürlich auch sehr interessant an, muss ich mal testen ;).

Du solltest echt noch etwas weiterspielen. Dragon Quest üblich hast du bei weitem noch nicht alle Möglichkeiten, was Charakterentwicklung angeht freigeschaltet. Ab einem bestimmten Punkt kannst du Klassen wechseln, und dann wirds interessant. Zu deinen Fragen:

-Es gibt nur Partymember aus der Herberge

-Waffen und Zauberer? Wenn du richtig skillst, hast du ruck zuck mehr als genug MP und die späteren Sprüche machen den Magier unverzichtbar (und der Kampfmagier ist eine ganz andere Klasse ;-). Anfangs ist das ein reiner Magier).

-Mein Priester teilt mir geskilltem Stab recht gut aus. Ich hab ihm darüberhinaus Kleptomane beigebracht und klaue alle paar Runden immer mal wieder einige Items. Darüberhinaus sind die schwächenden bzw. stärkenden Sprüche bei den späteren Bossen recht nützlich. Durch den Klassenwechsel ist imo kein Char unnütz. Man muss halt etwas experimentierfreudig sein.

-Leute mit blauen Wolken suchen. Mehr kannst du nicht machen. Ich würde aber nicht zu sehr auf die Reihenfolge achten... Später findet du z.B Quest 100 und aufwärts, aber hast erst Quest 1-15 gelöst... Das liegt daran, dass bestimmte Personen in bestimmten Städten erst nach bestimmten Ereignissen bestimmte Quests vergeben... Also würde ich immer mal wieder in den Städen mit den Leuten reden... Soweit ich weiss, kannst du auch nichts verpassen. Einmal angebotene Quests bleiben solange beim Questgeber, bis du sie gefunden und gelöst hast.

Keine Angst, ich spiele praktisch alle Spiele durch, das müsste schon sehr schlecht sein, bevor ich abbreche.
- Mein Priester macht schon auch gut Schaden, aber iwie ist das nicht der Sinn eines Priesters.
- der Magier ist noch das Sorgenkind, die klassenspezischen Talente brauchen extrem viele Punkte, und die ersten bringen nix...

Insgesammt war ich überrascht, dass ich nach 3-4 Stunden schon 10% durch habe, hat zumindest DQ behauptet. Bisher gab es noch keinen Fight, der mich gefordert hätte und den schwarzen Ritter fand ich schwieriger als Morag, was mich etwas irritiert hat. Ich hoffe halt da kommen bald Gegner, bei denen sich der Fight lohnt...

Ein paar Posts weiter oben hab ich bereits beschrieben, wie man die Gratis-Zauberstabsprüche wirken kann (http://www.consolewars.de/messageboard/showpost.php?p=3353175&postcount=1716), diese Stäbe können sowohl vom Zauberer als auch vom Priester verwendet werden :). Tengaars Kleptomanen-Priester hört sich aber natürlich auch sehr interessant an, muss ich mal testen ;).

Danke, ja genau das habe ich gesucht, so ähnlich ging das bei DQ3 auch. Fand das System damals schon etwas kompliziert, danke ;-)

So,habe das Spiel nun endlich auch durch :-D
Das Spiel hat mir wirklich sehr gut gefallen,vor allem die ganze Missionen haben mir Spaß gemacht.
Also für mich klar das beste Klassische J-RPG in dieser Gen.
Plattformübergreifend!

Dragon Quest IX ist spitze :awesome:
Anfangs war ich noch etwas enttäuscht als das Spiel doch mehr nach den Dragon Quest DS Remakes als Dragon Quest VIII aussah, aber nun stört es mich kaum noch. Klar, die Welt ist aufgrund der isometrischen Draufsicht nicht mehr so bezaubernd wie auf der PS2, aber dafür punktet das Spiel halt mit dem tollen Berufesystem. Größter Kritikpunkt ist aber dennoch die leblose Party. Stella ist leider auch ziemlich nervig.

Mittlerweile bin ich aber echt süchtig nach dem Spiel (schon über 20 Stunden - dabei habe ich gerade mal zwei von diesen Fyggenfrüchten). Man ich liebe dieses klassisches RPG-Gameplay einfach. Habe den ganzen Tag diverse Quests gemacht und Berufe gelevelt, sodass zum Beispiel alle meine Partymitglieder fokussieren können (ist absolut zu empfehlen). Ich kann zwar mittlerweile keine Metalslimes mehr sehen aber was soll's ^^

Trotzdem: Dragon Quest IX zeigt einfach, dass traditionelle RPGs immer noch funktionieren und mir auch weit mehr Spaß machen, als viele neumodische Rollenspiele mit ihren Grafikorgien, Cutscenes und spektakulären Kampfsystemen.

Zuletzt bearbeitet:
So bin jetzt auch durch mit dem Game, war sehr cool aber für Perfektion reicht es mir nicht aus denke ich, zumal ich momentan zuviel Beschäftigung habe ^^

Wir haben es dank Nintendos Hilfe geschafft - DQ ist nun endlich auch bei uns angekommen

2up4lc5.png

Germany :
[URL="http://]Week 30, 2010[/URL]

01 (01) [WII] Super Mario Galaxy 2
02 (02) [NDS] Dragon Quest IX
03 (03) [PS3] Red Dead Redemption
04 (04) [NDS] Pokemon Soulsilver
05 (07) [WII] New Super Mario Bros. Wii
06 (05) [NDS] Pokemon Heartgold
07 (06) [NDS] New Super Mario Bros.
08 (__) [PS3] Grand Theft Auto 4
09 (__) [WII] Mario Kart Wii
10 (__) [WII] Wii Fit Plus + Balance Board

Könnte eines der erfolgreichsten J-RPGs dieser Gen werden, abseits von Pokemon :o

Wir haben es dank Nintendos Hilfe geschafft - DQ ist nun endlich auch bei uns angekommen

...

Könnte eines der erfolgreichsten J-RPGs dieser Gen werden, abseits von Pokemon :o

Wäre dem Spiel zu wünschen, aber wenn ich mir die Zahlen bei vgchartz (ich weiß, ich weiß - die sind oft nicht korrekt) so anschaue, sehe ich da leider keinen wirklichen Erfolg außerhalb Japans:

USA - bisher ca. 69,159
EMEAA - bisher ca. 39,458 (und hier wohl v.a. Europa) - und solche Zahlen reichen zumeist für die vordere TOP 10 in EU aus

DS-Spiele sind meist Long-Time-Seller, also ich mache mir da noch keine Sorgen.

Ich mag meine stummen im Inn kreierten Helden bisher, das System kenne ich zum einen schon aus DQIII, zum anderen kann ich den Personen meine eigenen Persönlichkeiten dazudichten.

Wenn sie doch bloß die Framerate in Ruhe ließen.:shakehead:

Bin glaube ich recht langsam am Gange, insgesamt knapp 7 Stunden am Werke und jetzt gerade dabei mich auf den Weg zum Black Knight zu machen, aber das Game gefällt mir bis jetzt schon sehr gut, wie eigentlich jedes DQ.

DS-Spiele sind meist Long-Time-Seller, also ich mache mir da noch keine Sorgen.

Nur die wenigstens DS Titel sind Longseller - der Rest floppt gnadenlos, es wird immer so getan als ob sich egal was auf dem DS gut und langfristig verkauft, das gilt in der Regel nur für populären Titel von Nintendo die auch Monate nach Release noch beworben werden oder generell große IPs.

Mit der Framerate hab ich persönlich keine Probleme, nur in Stinnsbrück fällt es mir wirklich auf bei 4 Mitspielern - aber es beeinträchtigt das Gameplay in keinster Weise.

Bin jetzt 33 Stunden - hab viel gelevelt und gequestet, das wird noch ein sehr langer Weg fürs perfekte Team.

finde, dass es sich ziemlich gut verkauft. mann sollte auch nicht vergessen, dass der DS schon etliche jahre auf dem markt ist und fast nur noch die spiele verkauft die den mainstream ansprechen.

Der DS hat auch die Userbase - wenn ein Titel wie DQ sich auf dem DS mit Nintendo Marketing nicht ordentlich verkaufen könnte, dann könnte es SE mit der IP bei usn gleich lassen. Aber so hat man jetzt endlich den Beweis, das Potential vorhanden ist.

Mit DQX geht es dann auf der Wii weiter.

fast nur noch die spiele verkauft die den mainstream ansprechen.
als ob das auf den anderen Platformen anders wäre ;)
(die Chartstürmer der HD-Konsolen sind auch auf breite Masse glattpolierte Mainstreamtitel, siehe Uncharted, Call of Duty, Red Dead Redemption, Singstar, God of War etc...)

@Verkaufszahlen

Naja, Nintendo Marketing... Die machen einfach schilchtes Marketing so wie es in einer Branche wie der Videospielbranche eben sein sollte. Aufjedenfall TV-Spots weil man so immer noch die meisten Leute erreicht.

Dass es hier genügend Leute gibt die sich Spiele wie Dragon Quest kaufen ist keine gerade eben errungene Erkenntnis.
Der ausschlaggebende Grund ist einfach auf das Produkt aufmerksam zu machen. So verkauft man von allem mehr als genügend Einheiten.

Ich steh im Spiel jetzt vor dem letzten Dungeon, aufjedenfall geh ich davon aus dass es der letzte ist, wegen der Geschichte und so.
Denk bis zum Wochenende hab ich den Plot durch :scan:

Zurück
Top Bottom