Hey Pete
alles klar, dann geb ich dir mal eine ausführliche Antwort auf deinen Post und werde dir hoffentlich erklären können, warum BT3 für mich der Kaufgrund für eine Wii war.
(bevor ich auch nur den Hauch einer Ahnung vom sogenannten Consolewar hatte ^^)
Hey Spidey, gut zu lesen, dass du BT3 hast und gerne zockst. Ich winde mich nämlich schon seit Monaten mit der Überlegung, mir das Game zu holen... bin aber skeptisch gewesen, weil ich schon den 2er Teil habe und dachte, dass es zu wenig Unterschiede gibt, um Teil 3 zu rechtfertigen
Also erstmal zocke ich BT3 nicht nur gerne, sondern ich LIEBE es. Selbst diesen Samstag bin ich wieder zu einer Offline-MP-Session mit einem Kumpel verabredet. Dieses göttliche Game lief bei mir schon weit über 100 Stunden (auch online) und ich finds immer noch super.
(Fanboy-Modus aus)
Deine Skepsis ist durchaus berechtigt. Im Grunde bietet der dritte Teil nicht sonderlich mehr als der zweite, besser ist er (meiner Meinung nach!) aber dennoch in fast jeder Hinsicht.
... andererseits hätte ich es gerne der Abwechslung halber, möchte mehr Charaktere, die Dragon Ball-Story und die schöneren Animationen und Angriffe... und man kriegt Teil 3 eh auch schon recht billig... meinst du, ich sollte zuschlagen? Dann könnten wir auch gemeinsam mal zocken
Wenn du den zweiten Teil schon mochtest, dann wirst du den dritten Teil absolut lieben!
Die Abwechslung ist erstmal in Form von 160 spielbaren Charakteren (allerdings auch die Verwandlungen inbegriffen) gegeben. Die Grafik wurde verbessert, d.h. die charaktere sehen leicht besser aus, animationen wurden verbessert und vor allem die explosions-attacken sehen viel knackiger aus. Außerdem (finde ich!) spielen sich die Charaktere schon deutlich unterschiedlich. Wenn man sich mal intensiver mit dem Game auseinandersetzt wird man schnell merken, dass man mit Yamchu bspweise anders als mit Tenchin-Han spielen muss.
Erwarte jedoch nicht zu viel von der DB-Story. Der Story-Modus von BT3 dreht sich fast auschließelich um DBZ und DBGT, DB wird nur kurz in einigen Kämpfen erwähnt. Nichtsdestotrotz gibt es viele DB-Kämpfer, mit denen ich auch ganz gerne kämpfe. Die DB-Story wird jedoch nicht explizit behandelt!
BT3 hab ich mir schon vor einem dreiviertel Jahr für nur knapp 30 Euro geholt und für den Preis erwartet dich ein Brett von Spiel. Riesiger Umfang, eine fast lächerlich große Charakterauswahl und extrem coole Bewegungssteuerung, aber dazu gleich mehr...
Was gibt es denn im Vergleich zu BT2 für Steuerungsunterschiede? Bin bei BT2 mit der Wiimote-Steuerung, wie ich finde, fast so ziemlich perfekt bzw. in meiner besten Form... was könnte man etwa am Beispiel von Son-Goku sagen, wie die Steuerungsunterschiede sind?
Die Steuerung differiert bei BT3 schon ziemlich stark von BT2. Erstmal gibt es sehr viel mehr Bewegungssteuerung, was einerseits gut und andererseits schlecht ist.
Gut ist, dass die Super-Moves diesmal ohne Pointer sondern nur mit Bewegungen ausgelöst werden. Man hält eine Richtung auf dem D-Pad gedrückt und macht die entsprechende Bewegung - und schon gehts los!
Viiiieeeel besser als bei BT2 mit diesem dämlichen Oben-Unten-Raus-Pointer-Dingens. :aargh2: Das macht das Game auch sehr viel Einsteigerfreundlicher (und das war BT2 bestimmt nicht!)
Schlecht ist, dass die schweren Schläge nun auch mit Bewegungen ausgelöst werden. Wie schon oben beschrieben, muss man den A-Knopf gedrückt halten, ausholen, den Schlag aufladen und dann zuschlagen. Ist komplexer als es sich anhört und braucht auch ein wenig Übung, aber wenn man es einmal drauf hat, ist es irrsinnig cool, seine Gegener mit den "bloßen Fäusten" durch die gegend zu hauen (gerade weil man ja auch ausholen muss^^).
Bei Son Goku gibt es nicht so viele Unterschiede. Erstmal ist es sowieso schwer, die BT2-Steuerung auf BT3 zu übertragen, weil sie teilweise sehr anders sit und zweitens werden die super-moves ja auch per bewegungssteuerung ausgelöst.
Kame-Hame-Ha macht man indem man...naja...ein Kamehameha macht..
(echt! funzt auch immer eigentlich!)
Meteorattacke macht man, indem man rechts auf dem D-Pad gedrückt hält und beide Controller nach unten schnellen lässt.
Und eine Genkidama macht man, indem man beide Arme gen Himmel streckt und das Teil seinem Gegner einfach entgegenwirft.
Wie gesagt, funktioniert das alles OHNE diese dämliche Pointer-Funktion, d.h. man kann sich voll und ganz auf die Bewegungen konzentrieren.
Hier mal ein Beispiel dafür:
http://www.youtube.com/watch?v=hXuxltcJU9Q
Hol es dir einfach, schick mir deinen FC und dann zocken wir ne Runde.
Glaub mir, das Game rockt!
EDIT: ...und ansonsten auch alles, was Aganim und Kayjay geschrieben haben.