Anime Dragon Ball Super (neue DB TV Serie)

Warum sollten die Erwartungen an Charaktere haben, die schon zu DBZ Zeiten jahrelang nur noch Nebencharaktere waren? Und wenn das so ist: wo ist Lunch? :v:

Weil das eben ein Universum ausmacht? Wenn dir die gleichen fünf Charaktere genügen, dann be my guest.

Es funktioniert auhc beides, nur schafft Super den ersten Teil nicht. Abgesehen davon hat der zweite Film schon gezeigt, wie man die gut in Kämpfe einbinden kann. Ja, das war gut, jeder hatte seine kurze Szene zum glänzen.

Das ist Geschmackssache. Fand die Fights langweilig in beiden Filmen. Highlight war Vegeta VS Frieza für mich, Rest war vorhersehbar und Zeitfresser. Wenigstens haben sie Goku ein wenig intelligenter gemacht in seinen zwei Glanzmomenten der aktuellen Arc. Edit: Angemerkt, es geht um seine Stärken in seinen Flaws.

Komisch das ausgerechnet Kuririn um Welten stärker geworden ist und das als Polizist der nicht mehr trainiert. Da haben wir es doch wieder: diese wackelnden Powerlevel jenseits von gut und böse. Vorallem wissen die Zuschauer doch: der kann nichts, also sollte er am besten seine Tricks anwenden..was er nicht gemacht hat.
Aber ich weiß, findest du gut, weil irgendetwas davon Fanservice war, irgendwo, irgendwie. Schön für dich. Reicht mir nicht.

Fand das Fettmarkierte nicht produktiv und unnötiger Zeitfresser. Sorry, wird ignoriert, sind noch genug Quotes offen.

Naja, typischer Filler halt, war nichts besonderes und die Folgen sind da um Sachen zu machen, die man in den regulären Arcs nicht machen kann.

Ansichtssache. Für die Einen sind die ewig langen Herauszögerungen Filler, für die Anderen alles was nicht im Manga vorkommt. Das gesunde Mittelmaß bevorzuge ich in solchen Situationen sonst haben wir das Brotherhood-Problem.

Und er weiß nicht was ein Kuss ist, er weiß nicht wie Kinder geboren werden, er weiß gar nichts, Goku ist in Super nicht Goku, sondern dumm. Nicht naiv dumm, sondern strohdumm. Da war er schonmal weiter.

Eigentlich ist Goku, wenn man dem Japanischen folgt, simpel und vieles ist ihm gleichgültig und darauf ergeben sich seine Stärken und Schwächen.

Das ist dann hoch negativ anzurechnen und davon ist Super halt voll von, sie drehen es so, wie sie es im moment brauchen. Ja, man versucht überall Fanservice einzubauen, wo es nur geht, gerade die letzten Episoden waren in dem Bereich besonders "schlimm". Das macht daraus aber keien gute oder spaßige Serie. Und ich verstehe auch nicht wie man sowas schönreden kann, höhstens mit folgendem:

Ich werde bestens unterhalten und habe genau das bekommen, was ich erwartet habe: Anspruchslose Unterhaltung. Wenn dir das nicht gefällt dann wäre vielleicht ein Serienwechsel ratsam? Ich empfehle Dark auf Netflix, das dürfte vielleicht am anderen Spektrum der Skala stehen. Inwiefern dies jetzt unter "Schönreden" fällt liegt im Auge des Betrachters.

*Autsch*, aber klar das man das nun weg"argumentieren" muss ;)
Es gab sachen, die hat Toriyama vergessen, klar, aber sie haben nie wie durch ein Wunder Stamina regeneriert, sie haben nie durch die Macht der Freundschaft "gewonnen", ein SSJ kann keine genkidama erschaffen, etc. Schon komisch wie man das nicht sehen kann.

Du verwechselst etablierte Regeln mit Logik. Ja, ich würde dir zustimmen dass die etablierten Regeln gebrochen werden, aber ich sage auch gleichzeitig, dass die Serie niemals eine tatsächliche Logik hatte. Picollo tot und keine Dragon Balls mehr? Holen wir uns von woanders. Roboter mit unendlicher Power, wieso nutzt man dies nicht für die Z-Fighter? Warum lernen die anderen Charaktere nicht die Techniken der anderen Helden? Teleportation wäre sicher hilfreich gewesen in vielen Fällen. Gibt zig Fälle die sich widersprechen in Z, ob Muten Roshi's Alter/Stärke bis hin dehnbare Rüstungen usw.
Das ganze Werk soll nur unterhalten.

Lol, währenddessen laufen im japanischen Kinder-TV brutale Serien, ja selbst Fairy Tail war brutaler.
Hätten die Fans damals bei der mieserablen Super-Qualität nicht so lautstark protestiert, hätte Toei mit sicherheit mehr solcher grandiosen SSJ3 Billigstudio-Folgen gemacht. Ja, das sind die Zeiten in denen wir leben...na und? Muss man sowas gut finden oder schönreden?

Du sprichst hier zwei unterschiedliche Dinge an. Mir gehts nur um den Grad der Gewalt und nicht über mögliche Produktionskosten.

Er überwacht laut einem Interview nur den Manga (was aber auch nicht viel heißt, er hat die Hälfte doch wieder vergessen, bzw. interessiert es ihn nicht). Für den Anime stellt er die Designs (bzw. einpaar, wie z.B. ein Teil der Götter)

Toriyama hat für alle Dragon Ball Produktionen die Designs zur Verfügung gestellt. War bei GT auch nicht anders. Für ihn ist die Sache bereits gegessen, hat genug eingenommen damit.

Dragon Ball war schon damals simple Unterhaltung..nur eben gut und besser als Super es jemals war, nimm die rosarote Super-Brille ab!! ;)
(manche nicht, aber der Humor oder die Stories ändern sich nicht, ein Kackhaufenwitz bleibt genau das gleiche wie immer). Von daher verstehe ich deine Aussage diesbezüglich auch, außer halt beim Anime, wobei Z nunmal bessere animierte Kämpfe bot, aber eben auch ellendlange Filler, wie niemand sehen wollte (wie Baseball-Episoden).

Ich hab mir erst die letzten Wochen alle Kämpfe nochmals in Z über YouTube angesehen. Man merkt einen stilistisch starken Umbruch wo vieles heute dynamischer ist, auch bei den Low Budget Folgen. Zeiten ändern sich, Z war damals eine Ikone aber ich würde Kai sicher als das Nonplusultra ansehen wenns um das alte Material geht.
 
Weil das eben ein Universum ausmacht? Wenn dir die gleichen fünf Charaktere genügen, dann be my guest.

Das hat nichts mit genügen zu tun, sondern eher die Art wie man sie einbringt. Kuririn hat seit der Cell-Saga keinen glänzenden Moment mehr in Kämpfen (auch nicht gegen Jr.), weil er einfach zu schwach ist und nun, gegen weitaus stärkere Gegner soll er auf einmal wieder mithalten können, obwohl er sich aus dem Kampfsport zurückgezogen hat? In welchem Universum macht sowas das Universum aus?

Versteh mich nicht falsch: ich hab nichts dagegen wenn man die einbaut, nur dann doch bitte mit Sinn und Verstand und nicht OoT, sondern als die altbekannten Charaktere.

Das ist Geschmackssache. Fand die Fights langweilig in beiden Filmen. Highlight war Vegeta VS Frieza für mich, Rest war vorhersehbar und Zeitfresser. Wenigstens haben sie Goku ein wenig intelligenter gemacht in seinen zwei Glanzmomenten der aktuellen Arc. Edit: Angemerkt, es geht um seine Stärken in seinen Flaws.

Vegeta vs Freezer waren nur einpaar kurze Szenen und viel zu kurz (vorallem bei den Emotionen die Vegeta eigentlich haben müsste, stattdessen war er nur mal wieder arrogant und hochnäsig, komplette Charakterentwicklung dahin). Den Teil fand ich enttäuschend, aber richtig. Der Kampf Goku vs Freezer war zum großteil CGI-Müll, der nichtmal gut aussah.
Highlight waren die Kämpfe gegen die 0815 Gegner, jeder Char durfte mit hübschen Animationen kurz glänzen. Klar, war zeitschinden und strecken, aber man hat jeden Char in besseren Momenten gesehen, als es Super je im aktuellen Arc gezeigt hat.

Und ja, vor nichtmal 2 Wochen habe ich den Film gesehen. (bzw. beide)


Ansichtssache. Für die Einen sind die ewig langen Herauszögerungen Filler, für die Anderen alles was nicht im Manga vorkommt. Das gesunde Mittelmaß bevorzuge ich in solchen Situationen sonst haben wir das Brotherhood-Problem.

Ich kenne dein Brotherhood-Problem und du weißt das ich dagegen stehe. Mit Ausnahme der zu schnellen Geschwindigkeit des anfangs.

Eigentlich ist Goku, wenn man dem Japanischen folgt, simpel und vieles ist ihm gleichgültig und darauf ergeben sich seine Stärken und Schwächen.

Normalerweise ist er das, aber nicht in Super. Dafür brauche ich nichtmal großartig zu suchen oder zu lesen. Er ist halt wieder zum Kind geworden.
Super: "was ist ein Kuss? Echt? iiiieehh, urgs."
Rest der Welt:
chichi_kisses_goku95jlv.png



Ich werde bestens unterhalten und habe genau das bekommen, was ich erwartet habe: Anspruchslose Unterhaltung. Wenn dir das nicht gefällt dann wäre vielleicht ein Serienwechsel ratsam? Ich empfehle Dark auf Netflix, das dürfte vielleicht am anderen Spektrum der Skala stehen. Inwiefern dies jetzt unter "Schönreden" fällt liegt im Auge des Betrachters.

Anspruchlose Unterhaltung ist halt keine Entschuldigung dafür, das man sich alles so zurecht biegt, wie es gerade passt. Das ist ein Grund, warum mir Spannung und Spaß in der Serie verloren geht (sollte eigentlich Zugpferd bei anspruchsloser Unterhaltung sein, ein bisschen Prügel die Spaß macht).
Ich will ne anspruchlose Dragonball Serie, nur soll sie beim hirnausschalten nicht noch offensichtliche Fehler machen die man auch sofort bemerkt wenn man sich auch nur ein klein wenig mit Dragon Ball auskennt, wie sie Super halt macht.
Und Super schaue ich auch nur noch um zu sehen wie es endet. Den ganzen Filler-Mist habe ich mit freuden ausgelassen. Das waren wieviel Folgen? 50, 60?
Ich stelle mir die Frage was schlimmer war: GT oder Super? Dabei habe ich sie anfangs so sehr gehyped..

Die Filme haben den Vorteil, das da zumindest schwächen in der Präsentation ausgebessert werden, deshalb finde ich die Idee die Reihe als Filme fortzusetzen auch die einzig richtige. Obwohl die Z-Filme eigentlich mies waren, habe ich sie mir deshalb immer wieder gerne angeschaut. Da haben die Kämpfe einen wenigstens mitgerissen und es gab hin und wieder einpaar Jokes. Mehr verlange ich von Super eigentlich nicht, mit den Erwartungen bin ich damals an die Serie gegangen.

Du verwechselst etablierte Regeln mit Logik. Ja, ich würde dir zustimmen dass die etablierten Regeln gebrochen werden, aber ich sage auch gleichzeitig, dass die Serie niemals eine tatsächliche Logik hatte. Picollo tot und keine Dragon Balls mehr? Holen wir uns von woanders. Roboter mit unendlicher Power, wieso nutzt man dies nicht für die Z-Fighter? Warum lernen die anderen Charaktere nicht die Techniken der anderen Helden? Teleportation wäre sicher hilfreich gewesen in vielen Fällen. Gibt zig Fälle die sich widersprechen in Z, ob Muten Roshi's Alter/Stärke bis hin dehnbare Rüstungen usw.
Das ganze Werk soll nur unterhalten.

Die Namek-Sache wurde allerdings schon ziemlich früh aufgebaut. Da wurde keine Logik gebrochen, sondern vielleicht maximal erweitert.
Künstliche Menschen (keine Roboter, deshalb passt Cyborgs besser) mit unendlicher Energie, d.h. sie werden nicht müde, aber haben nicht unendlich starke Power. Warum sollte man das für die Z-Fighter nicht nutzen? Die Cyborgs wurden gegen ihren Willen umgebaut, Dr. Gero existiert nicht mehr (und Bulma macht sowas aus ethnischen Gründen nicht). Abgesehen davon würde das niemand von den Z-Fightern machen, das würde schon den Martial Arts-Künstler in sich widersprechen. Erinnerst du doch an den Kampf gegen Tao Pai Pai? Da war Tenshinhan deutlich genug.

Muten Roshis Alter wurde allerdings nicht wirklich im canon (d.h. Manga) genannt und die stärke hat sich auch nicht geändert. Das sich Original-Filler widersprechen ist nichts neues, aber von solchen Leuten stammt halt auch Super. Bei Z habe ich die Folgen einmal gesehen und nie wieder, alles was irgendwie vom Manga abgewichen ist, hat sich pausenlos widersprochen und war einfach nur Müll. Z ist für mich ein Anime minus Fillerfolgen...also praktisch Kai. Man hat halt einen Vorteil wenn man weiß, was von der Vorlage abweicht und was nicht und hat so gleich eine bessere Serie.


Du sprichst hier zwei unterschiedliche Dinge an. Mir gehts nur um den Grad der Gewalt und nicht über mögliche Produktionskosten.

DBZ hatte auch vernünftige Battledamage, die ohne maximale Gewalt funktioniert.
Oder selbst wenn man das Blut hier weglässt oder schwarz macht, sieht es immer noch Meilenweit angeschlagener aus, als alles was Super bisher hatte (minus topless Goku, weil Fanservice Goku und Fanservice Goku = best Goku, nicht? Auch Freezer in der letzten Folge, gleiche Szene wie in Z, nur weitaus unepischer. Sah nicht danach aus das er verletzt war, er hat das Auge nur halb offen gehabt.. ne Danke)
15167271045105vk2l.jpg



Ich sagte ja auch, ein weiteres Problem was ich bei Super habe, ist genau das gleiche wie in GT: keine Ecken und Kanten, alles muss glatt und rund sein. Und spiegeln und glänzen.

Toriyama hat für alle Dragon Ball Produktionen die Designs zur Verfügung gestellt. War bei GT auch nicht anders. Für ihn ist die Sache bereits gegessen, hat genug eingenommen damit.

In GT hat er sogar nur einpaar Designs (waren nicht mehr als eine handvoll) zur Verfügung gestellt. In Super war er deutlich involvierter und es gab mehr Designs. Aber überwachen oder zusammenarbeiten mit dem Autoren tut er nur beim Manga.
Und ja, er hat genug Geld und verdient immer noch genug damit. Hätte er auch ohne Super. Und Super hätte eigentlich ne Qualitätsserie werden müssen, als Toeis Goldesel.


Ich hab mir erst die letzten Wochen alle Kämpfe nochmals in Z über YouTube angesehen. Man merkt einen stilistisch starken Umbruch wo vieles heute dynamischer ist, auch bei den Low Budget Folgen. Zeiten ändern sich, Z war damals eine Ikone aber ich würde Kai sicher als das Nonplusultra ansehen wenns um das alte Material geht.

Ich finde Piccolo vs Goku oder Vegeta vs Goku epischer, flüssiger und vorallem emotionaler als vieles was heute erscheint. Die machen einfach spaß und sind mitreißend.

Dagegen nehme ich mal einpaar Highlights aus Super, zb die aktuelle Folge: es besteht aus dadadadadadad, Energieball-Spamm und schnelle streifen-teleporte um Geschwinidgkeit zu demonstrieren (ok, die Teleporte hat Z eingeführt, fand ich da schon mies, aber dort hielt sich das auch in Rahmen, dafür sahen dort die Energieattacken wuchtiger aus)
Und das kann man so ziemlich auf alle Kämpfe in Super anwenden, zumindest bei Goku und Vegeta.

Ich muss nicht lange überlegen welche Art von Kämpfe ich lieber mag und warum.

Aber ja, Z hatte auch Müll, da floß das Budget aber in den nächsten großen Kampf, die Animationen waren dann top.
main-qimg-3164bf1ac2cu8pyb.png

main-qimg-ec38e6e3050szrmk.png



Bei Super fällt mir ein Kampf ein, welche etwas über den Standard liegt und das war UI Goku vs Jiren. Aber der Kampf hat dann auch wirklich Spaß gemacht.
 
ich fand es übrigens auch geil, wie man in der letzten Szene 1:1 die Namek Freezer Szene verwendet hat, diese aber nicht annähernd so gut aussah wie im Original :ugly:
 
Das hat nichts mit genügen zu tun, sondern eher die Art wie man sie einbringt. Kuririn hat seit der Cell-Saga keinen glänzenden Moment mehr in Kämpfen (auch nicht gegen Jr.), weil er einfach zu schwach ist und nun, gegen weitaus stärkere Gegner soll er auf einmal wieder mithalten können, obwohl er sich aus dem Kampfsport zurückgezogen hat? In welchem Universum macht sowas das Universum aus?

Versteh mich nicht falsch: ich hab nichts dagegen wenn man die einbaut, nur dann doch bitte mit Sinn und Verstand und nicht OoT, sondern als die altbekannten Charaktere.

Die Gegner sind nicht "stärker" sondern auf seinem Level. Was ich bis jetzt in Super verfolgt habe sind das alles Fliegen.

Vegeta vs Freezer waren nur einpaar kurze Szenen und viel zu kurz (vorallem bei den Emotionen die Vegeta eigentlich haben müsste, stattdessen war er nur mal wieder arrogant und hochnäsig, komplette Charakterentwicklung dahin). Den Teil fand ich enttäuschend, aber richtig. Der Kampf Goku vs Freezer war zum großteil CGI-Müll, der nichtmal gut aussah.
Highlight waren die Kämpfe gegen die 0815 Gegner, jeder Char durfte mit hübschen Animationen kurz glänzen. Klar, war zeitschinden und strecken, aber man hat jeden Char in besseren Momenten gesehen, als es Super je im aktuellen Arc gezeigt hat.

Und ja, vor nichtmal 2 Wochen habe ich den Film gesehen. (bzw. beide)


Geschmackssache und subjektiv. Vegeta war schon immer arrogant und das ist einer seiner Traits. Aber er hat sich inzwischen auch öfters breittreten lassen nachzugeben was eine Entwicklung für ihn ist.

Ich kenne dein Brotherhood-Problem und du weißt das ich dagegen stehe. Mit Ausnahme der zu schnellen Geschwindigkeit des anfangs.

Du solltest einmal die 3-6 stündigen Vergleiche ansehen. Brotherhood leidet inzwischen an diversen Erheblichkeiten die nicht offensichtlich sind wenn man nicht jede Szene 1:1 vergleicht mit dem Manga, dem ersten Anime und die zweite Adaption. Bei Gefallen linke ich dir diese. Die Videos werden von mehreren Leuten auf YT produziert und die gehen tatsächlich jede Lücke und Fehler durch. Aber um es kurz zu fassen: Erster Anime weitaus besser als die Community es ausmacht, zweiter Anime stellenweise Mängel oder Schlampigkeitsfehler im Manga die nicht gut umgesetzt wurden in beiden Adaptionen.

Anspruchlose Unterhaltung ist halt keine Entschuldigung dafür, das man sich alles so zurecht biegt, wie es gerade passt. Das ist ein Grund, warum mir Spannung und Spaß in der Serie verloren geht (sollte eigentlich Zugpferd bei anspruchsloser Unterhaltung sein, ein bisschen Prügel die Spaß macht).
Ich will ne anspruchlose Dragonball Serie, nur soll sie beim hirnausschalten nicht noch offensichtliche Fehler machen die man auch sofort bemerkt wenn man sich auch nur ein klein wenig mit Dragon Ball auskennt, wie sie Super halt macht.
Und Super schaue ich auch nur noch um zu sehen wie es endet. Den ganzen Filler-Mist habe ich mit freuden ausgelassen. Das waren wieviel Folgen? 50, 60?
Ich stelle mir die Frage was schlimmer war: GT oder Super? Dabei habe ich sie anfangs so sehr gehyped..

Die Filme haben den Vorteil, das da zumindest schwächen in der Präsentation ausgebessert werden, deshalb finde ich die Idee die Reihe als Filme fortzusetzen auch die einzig richtige. Obwohl die Z-Filme eigentlich mies waren, habe ich sie mir deshalb immer wieder gerne angeschaut. Da haben die Kämpfe einen wenigstens mitgerissen und es gab hin und wieder einpaar Jokes. Mehr verlange ich von Super eigentlich nicht, mit den Erwartungen bin ich damals an die Serie gegangen.

Zu Ende wird Super nicht gehen, die arbeiten inzwischen Jahre vor wie du es in den Credits gemerkt hast. Die aktuelle Staffel ist von 2015, demnach ist bereits das nächste Ding in Produktion. Ich bin für meinen Teil zufrieden mit Super. Hätte durchaus schlechter kommen können wie du es selbst beschrieben hast.

Die Namek-Sache wurde allerdings schon ziemlich früh aufgebaut. Da wurde keine Logik gebrochen, sondern vielleicht maximal erweitert.
Künstliche Menschen (keine Roboter, deshalb passt Cyborgs besser) mit unendlicher Energie, d.h. sie werden nicht müde, aber haben nicht unendlich starke Power. Warum sollte man das für die Z-Fighter nicht nutzen? Die Cyborgs wurden gegen ihren Willen umgebaut, Dr. Gero existiert nicht mehr (und Bulma macht sowas aus ethnischen Gründen nicht). Abgesehen davon würde das niemand von den Z-Fightern machen, das würde schon den Martial Arts-Künstler in sich widersprechen. Erinnerst du doch an den Kampf gegen Tao Pai Pai? Da war Tenshinhan deutlich genug.

Muten Roshis Alter wurde allerdings nicht wirklich im canon (d.h. Manga) genannt und die stärke hat sich auch nicht geändert. Das sich Original-Filler widersprechen ist nichts neues, aber von solchen Leuten stammt halt auch Super. Bei Z habe ich die Folgen einmal gesehen und nie wieder, alles was irgendwie vom Manga abgewichen ist, hat sich pausenlos widersprochen und war einfach nur Müll. Z ist für mich ein Anime minus Fillerfolgen...also praktisch Kai. Man hat halt einen Vorteil wenn man weiß, was von der Vorlage abweicht und was nicht und hat so gleich eine bessere Serie.

Ich geb dir das bezüglich den Cyborgs aber wie du bereits gemerkt hast gibt es genug offene Löcher die nicht erklärt wurden. DB lebt von dem was ma nsieht und nicht weil die Story so bahnbrechend ist.

DBZ hatte auch vernünftige Battledamage, die ohne maximale Gewalt funktioniert.
Oder selbst wenn man das Blut hier weglässt oder schwarz macht, sieht es immer noch Meilenweit angeschlagener aus, als alles was Super bisher hatte (minus topless Goku, weil Fanservice Goku und Fanservice Goku = best Goku, nicht? Auch Freezer in der letzten Folge, gleiche Szene wie in Z, nur weitaus unepischer. Sah nicht danach aus das er verletzt war, er hat das Auge nur halb offen gehabt.. ne Danke)
Ich finde Piccolo vs Goku oder Vegeta vs Goku epischer, flüssiger und vorallem emotionaler als vieles was heute erscheint. Die machen einfach spaß und sind mitreißend.

Dagegen nehme ich mal einpaar Highlights aus Super, zb die aktuelle Folge: es besteht aus dadadadadadad, Energieball-Spamm und schnelle streifen-teleporte um Geschwinidgkeit zu demonstrieren (ok, die Teleporte hat Z eingeführt, fand ich da schon mies, aber dort hielt sich das auch in Rahmen, dafür sahen dort die Energieattacken wuchtiger aus)
Und das kann man so ziemlich auf alle Kämpfe in Super anwenden, zumindest bei Goku und Vegeta.

Ich muss nicht lange überlegen welche Art von Kämpfe ich lieber mag und warum.

Aber die Kämpfe zuvor werden jetzt nicht eingerechnet? Ich weiß ja nicht was du erwartest aber es gab genug Highlights in dieser Arc alleine. Was den Battle Damage angeht. Muss nicht sein, kanns aber verstehen wenn diverse Leute dies sehen wollen und auch wenn sie das nicht im Anime zeigen. Serie richtet sich auch noch immer an Kinder.

Bei Super fällt mir ein Kampf ein, welche etwas über den Standard liegt und das war UI Goku vs Jiren. Aber der Kampf hat dann auch wirklich Spaß gemacht.

Zamasu war unterhaltsam für mich durch den Plotaufbau, Einführung von Whis/Beerus und die Trainingseinheiten mit Goku/Vegeta waren auch ein Highlight. Jirens wtf-Blick als Vegeta sein Muster durchblickt, usw. Muten Roshi natürlich mit Mafuuba. Ich denke, dass es objektiv genug abwechslung und unterhaltung in den Fights gibt.
 
Ist alles so gewollt. Wenn man einmal die rosarote Brille runternimmt und sich DB anschauen, dann würden wir das heutzutage nicht mehr wirklich lesen. Grottenschlecht, simpel und einfach nur Standard. Eventuell müssen sich hier einige im Thread auch einfach einmal mit dem Thema Erwachsenwerden befassen. Geschmäcker ändern sich.

Du bist der Letzte der anderen eine rosarote Brille andichten kann :ugly: . Furchtbar schlecht geschriebene Plots und Charaktere damit zu verteidigen, dass es sie früher schon gab ist grotesk. Das macht die derzeitigen Schwächen nicht besser. Das Problem ist einfach, dass Super keine gute Vorlage hat, auf die die Serie aufbauen kann und Toei es selber ganz offensichtlich nicht hinbekommt. Für mich gab es im gesamten Arc nur 2 gute Kämpfe: Goku gegen Toppo und Goku gegen Kafla. Die anderen Kämpfe haben (logischerweise) eine "bessere" Qualität als die DBZ Pendants, sind aber inszenatorisch extrem langweilig und das ist für einen reinen Kampfarc der sonst absolut nichts bietet ziemlich schwach.
 
ich erinnere mich da an diese Magical Girls die rumrollen wie Bälle. Einfach nur schrecklich und hat absolut 0 mit Dragon Ball zu tun. Nichtmal mit der ersten Serie.
 
Du bist der Letzte der anderen eine rosarote Brille andichten kann :ugly: . Furchtbar schlecht geschriebene Plots und Charaktere damit zu verteidigen, dass es sie früher schon gab ist grotesk. Das macht die derzeitigen Schwächen nicht besser. Das Problem ist einfach, dass Super keine gute Vorlage hat, auf die die Serie aufbauen kann und Toei es selber ganz offensichtlich nicht hinbekommt. Für mich gab es im gesamten Arc nur 2 gute Kämpfe: Goku gegen Toppo und Goku gegen Kafla. Die anderen Kämpfe haben (logischerweise) eine "bessere" Qualität als die DBZ Pendants, sind aber inszenatorisch extrem langweilig und das ist für einen reinen Kampfarc der sonst absolut nichts bietet ziemlich schwach.

Wenn ihr Erwartungen an DB hattet und enttäuscht werdet ist es leider auch nicht mein Problem wenn ihr nun herumwüted wie gebissene Hunde.
 
@Eleak Also AT hat zumindest einen groben Ablaufplan für die Story... das betrifft sowohl Anime als auch Manga, sonst würden die nicht nur in Details abweichen, sondern in ganzen Handlungssträngen. Und immerhin ist DB ihm so wichtig, dass er es nicht "untergehen lassen wollte" nach der Realverfilmung, die mehr als grausam war - hab da neulich so ein Interviewschnipsel zu gelesen, wo er das ungefähr so sagte.


Vegetas Charakterentwicklung sehe ich nicht als Rückschritt, sondern wirklich als Entwicklung. Ja.. ok... im Kampf gegen Boo hat er quasi seinen Frieden mit Son Goku geschlossen. Und zu diesem Punkt war Son Goku nun mal auch stärker, das hat Vegeta eingesehen und akzeptiert.
In Super ist diese Rivalität der beiden sehr gereift in meinen Augen, immer noch vorhanden - es ist halt Vegeta ganz ohne geht es nicht - aber nicht mehr so verbissen und engstirnig imho. Das geht sogar so weit, dass die beiden so halb im Tag Team kämpfen, was zu Z Zeiten undenkbar gewesen wäre. Wenn das kein Fortschritt ist, weiß ich auch nicht. Außerdem war Vegeta auch bereit dazu "Son Goku seinen Ultra Instinct zu lassen" um einen eigenen Weg zu finden, was auch für das weniger verbissene spricht. Er geht seinen eigenen Weg, anstatt Son Goku immer nur nachzueifern.

@Magical Girls

Joar... gab lustige Szenen mit denen und auch nervige. Vor allem die ständigen Verwandlungsszenen, die dann doch etwas zu oft ganz gezeigt wurden... alles in allem steh ich dem aber neutral gegenüber, weil sich positive und negative Aspekte so die Waage geben... paar coole Kampfmomente gab es da tatsächlich auch.
 
Die Gegner sind nicht "stärker" sondern auf seinem Level. Was ich bis jetzt in Super verfolgt habe sind das alles Fliegen.

Nein, sind sie eigentlich nicht, aber Super macht Kuririn ja auch so stark wie ein SSJ, kann man sich also schon einreden das sdie stärksten kämpfer diverser Universen alles nur "Fliegen" sind..im TagTeam sieht man so schön das Kuririn nicht unbedingt schwächer als C18 ist. Ja, ist klar.


Geschmackssache und subjektiv. Vegeta war schon immer arrogant und das ist einer seiner Traits. Aber er hat sich inzwischen auch öfters breittreten lassen nachzugeben was eine Entwicklung für ihn ist.

Vegeta war schon immer arrogant, gegen Ende der Boo-Saga/Z hat seine Entwicklung den Höhepunkt erreicht. Der aktuelle Vegeta ist 1. für Comedy gut und 2. ist sein Entwicklungsstand mittlerweile wieder auf vor Buu zurückgegangen, wir sind schon wieder fast bei Cell. Ich sehe da beim besten Willen keine Entwicklung, eher zurück und dann stillstand. Dabei habe ich schon meine Vegeta-rosarote Brille aufgesetzt. Hmhm.


Du solltest einmal die 3-6 stündigen Vergleiche ansehen. Brotherhood leidet inzwischen an diversen Erheblichkeiten die nicht offensichtlich sind wenn man nicht jede Szene 1:1 vergleicht mit dem Manga, dem ersten Anime und die zweite Adaption. Bei Gefallen linke ich dir diese. Die Videos werden von mehreren Leuten auf YT produziert und die gehen tatsächlich jede Lücke und Fehler durch. Aber um es kurz zu fassen: Erster Anime weitaus besser als die Community es ausmacht, zweiter Anime stellenweise Mängel oder Schlampigkeitsfehler im Manga die nicht gut umgesetzt wurden in beiden Adaptionen.

Hier geht es nicht um FMA, ich weiß das es dir nicht gefällt und das Filmende mochtest. Gegessen.
Ich sag dir das gleiche wie damals: erster Anime hat seine Momente, habe ich gern gesehen und ist zum Großteil sehr gut. Was man dann später draus gemacht hat ist ne andere Story.

Zu Ende wird Super nicht gehen, die arbeiten inzwischen Jahre vor wie du es in den Credits gemerkt hast. Die aktuelle Staffel ist von 2015, demnach ist bereits das nächste Ding in Produktion. Ich bin für meinen Teil zufrieden mit Super. Hätte durchaus schlechter kommen können wie du es selbst beschrieben hast.

Wo steht das in den Credits und jetzt sag bitte nicht Copyright.
Der Anime macht jetzt erstmal Pause und geht dann mit den Filmen weiter, weiter ist bisher nicht wirklich was kommuniziert. Andere Animeprojekte sind wahrscheinlich.


Ich geb dir das bezüglich den Cyborgs aber wie du bereits gemerkt hast gibt es genug offene Löcher die nicht erklärt wurden.

Innehalb der Serienlogik ist es aber weitaus weniger, als man sich manchmal einreden kann.

DB lebt von dem was ma nsieht und nicht weil die Story so bahnbrechend ist.

Nein, wegen der Story nicht, aber Super kommt objektiv gesehen halt nicht ansatzweise ran, sei es jetzt vom Pacing, vom Aufbau, vom foreshadowing, von den Gags, den Kämpfen, der Brutalität, der konsistenz (betrachte meine Bilder und das sind nur einpaar Beispiele) etc. pp.
Um die Story ging es mir noch nie. Vorallem weil die in Super sowas von egal ist: wir wissen das Goku und co. nicht sterben oder ausgelöscht werden, was interessiert mich da also die Story?


Aber die Kämpfe zuvor werden jetzt nicht eingerechnet? Ich weiß ja nicht was du erwartest aber es gab genug Highlights in dieser Arc alleine. Was den Battle Damage angeht. Muss nicht sein, kanns aber verstehen wenn diverse Leute dies sehen wollen und auch wenn sie das nicht im Anime zeigen. Serie richtet sich auch noch immer an Kinder.

Beispiele? Mir fällt nicht eins ein, was auch nur Ansatzweise mit Z mithalten kann. oder besser gesagt: vieles in Super vergisst man schnell wieder, so wie es bei den Fillern der Fall war, während man sich ewig an einen Vegeta, Freezer, Cell oder gar Buu erinnern wird.
Und wie gesagt, das an Kinder" richten hat heutzutage nichts mehr zu sagen. Da kann man auch Goemon nennen.


Zamasu war unterhaltsam für mich durch den Plotaufbau, Einführung von Whis/Beerus und die Trainingseinheiten mit Goku/Vegeta waren auch ein Highlight. Jirens wtf-Blick als Vegeta sein Muster durchblickt, usw. Muten Roshi natürlich mit Mafuuba. Ich denke, dass es objektiv genug abwechslung und unterhaltung in den Fights gibt.

Vegetto vs Zamasu war gut, aber das war so schnell vorbei, das ich es glatt vergessen habe. In etwa so wie beim Vegetaklon :ugly:
Muten Roshi Mafuuba ist objektiv betrachtet negativ anzurechnen...zumindest für jeden der auch nur irgendwie DB gesehen hat. Es ist zwar schön das die Technik wieder reingekommen ist, aber mehr als zum Fanservice hat es nicht gereicht.

Wenn ihr Erwartungen an DB hattet und enttäuscht werdet ist es leider auch nicht mein Problem wenn ihr nun herumwüted wie gebissene Hunde.

Dein Problem ist halt das du Dinge siehst, die nicht da sind. Wie z.B. ne gute Serie und das DB schlechter war als Super. :v:


@Eleak Also AT hat zumindest einen groben Ablaufplan für die Story... das betrifft sowohl Anime als auch Manga, sonst würden die nicht nur in Details abweichen, sondern in ganzen Handlungssträngen. Und immerhin ist DB ihm so wichtig, dass er es nicht "untergehen lassen wollte" nach der Realverfilmung, die mehr als grausam war - hab da neulich so ein Interviewschnipsel zu gelesen, wo er das ungefähr so sagte.

Ja, einen groben Plan, Durchführung ist aber völlig dem Toei-Team überlassen und das merkt man vorallem an der Durchführung der Storyarcs und Kämpfe. Der Manga ist deutlich angenehmer und imho spassiger, auch wenn er fast die gleichen Schwächen mitbringt, allerdings nicht alle.
Meiner Meinung nach hätte Toyotarou alleine was besseres hinbekommen, oder zumindest unterhaltsameres, weil er dann nicht so hätte quetschen müssen. Das Anime Manga-Parallelprojekt hat letztendlich beiden Formaten geschadet.
Hab sogar seinen Manga (also nicht Super, wobei den auch) hier liegen, dabei wollte ich nie Fanmanga kaufen. Das spricht schon für ihn.


Vegetas Charakterentwicklung sehe ich nicht als Rückschritt, sondern wirklich als Entwicklung. Ja.. ok... im Kampf gegen Boo hat er quasi seinen Frieden mit Son Goku geschlossen. Und zu diesem Punkt war Son Goku nun mal auch stärker, das hat Vegeta eingesehen und akzeptiert.
In Super ist diese Rivalität der beiden sehr gereift in meinen Augen, immer noch vorhanden - es ist halt Vegeta ganz ohne geht es nicht - aber nicht mehr so verbissen und engstirnig imho. Das geht sogar so weit, dass die beiden so halb im Tag Team kämpfen, was zu Z Zeiten undenkbar gewesen wäre. Wenn das kein Fortschritt ist, weiß ich auch nicht. Außerdem war Vegeta auch bereit dazu "Son Goku seinen Ultra Instinct zu lassen" um einen eigenen Weg zu finden, was auch für das weniger verbissene spricht. Er geht seinen eigenen Weg, anstatt Son Goku immer nur nachzueifern.

Vegeta in Super erinnert mich stark an den Rivalen in Hero Academia: irgendwann ist es egal und man kann es nicht mehr glaubhaft rüberbringen, sondern wird zum comedyrelief (und damit meine ich nicht seine Tanzszene im Film oder andere in Super gewollte Comedyszenen). Zumindest oft. Der größte Rückschlag ist halt, das er sich wieder als Nummer 1 sieht.
 
Vegeta war schon immer arrogant, gegen Ende der Boo-Saga/Z hat seine Entwicklung den Höhepunkt erreicht. Der aktuelle Vegeta ist 1. für Comedy gut und 2. ist sein Entwicklungsstand mittlerweile wieder auf vor Buu zurückgegangen, wir sind schon wieder fast bei Cell. Ich sehe da beim besten Willen keine Entwicklung, eher zurück und dann stillstand. Dabei habe ich schon meine Vegeta-rosarote Brille aufgesetzt. Hmhm.

Sorry, da liegst falsch. Es sind extrem viele kleine Details, zB dass Trunks ihn ruft um Bra's Windel zu wechseln oder welche Prioritäten er wo hineinsteckt. Imo ein ganz anderer Vegeta. Wenn du Zeit hast geh mal die Filler-Episoden durch, da hat er am meisten Entwicklung.

Hier geht es nicht um FMA, ich weiß das es dir nicht gefällt und das Filmende mochtest. Gegessen.
Ich sag dir das gleiche wie damals: erster Anime hat seine Momente, habe ich gern gesehen und ist zum Großteil sehr gut. Was man dann später draus gemacht hat ist ne andere Story.

Aktuelle Foschungen (ja, Forschungen, so blöd es auch klingt) haben mehr dazu rausgefunden. zB ist das Tor selbst das Dante-Tor aus dem RL usw.
Vieles von Foreshadowing war uns allen zu hoch, selbst mir. Solltest dich echt einmal damit befassen, ich war angenehm überrascht über die Funde.

Wo steht das in den Credits und jetzt sag bitte nicht Copyright.
Der Anime macht jetzt erstmal Pause und geht dann mit den Filmen weiter, weiter ist bisher nicht wirklich was kommuniziert. Andere Animeprojekte sind wahrscheinlich.

Natürlich das Copyright. Wir schauen ne Staffel die vor ca. zwei Jahren gemacht wurde. :ugly:
Aber ja, es wird wohl genug Projekte neben der Serie geben.

Sorry, Rest wird nachgeholt!
 
jup, bei Vegeta gibt es in Super einen Rückschritt was den Charakter angeht (quasi Pre Dead aus der Boo Saga). Finde ich ziemlich schade, weil man daraus was interessantes hätte machen können, leider wird er dann in Super nur auf die rivalität mit Goku limitiert.
Zeichenstil war in Super auch zu min. 75% eher meh, vor allem wenn jemand wie Vegeta viel zu dünne Ärmchen hat.

Aber Super ist zum Glück noch kein GT Niveau (wobei die Magical Girl Sache und die Filler ziemlich nahe dran waren) aber ich muss sagen, dass nur ein Bruchteil der Kämpfe bisher wirklich gut in Szene gesetzt wurden. Jiren finde ich als Gegner auch unfassbar langweilig, da hat ASW mit Majin C21 den deutlich interessanteren Gegenspieler erfunden (die Story hingegen geht imho eher weniger als DB Story durch, das war für mich noch mehr fanfic als Super :ugly:)

Wir schauen ne Staffel die vor ca. zwei Jahren gemacht wurde. :ugly:
lol, äh nein?

Oder du verstehst nicht, wie das mit dem Copyright bei solchen Serien funktioniert :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da liegst falsch. Es sind extrem viele kleine Details, zB dass Trunks ihn ruft um Bra's Windel zu wechseln oder welche Prioritäten er wo hineinsteckt. Imo ein ganz anderer Vegeta. Wenn du Zeit hast geh mal die Filler-Episoden durch, da hat er am meisten Entwicklung.

Filler heißen ja nicht umsonst Filler, die zählen ja nichtmal für die Super-Story, nach ner Episode sind sie wieder vergessen und aus dem Seriencanon geschrieben :ugly:

Natürlich das Copyright. Wir schauen ne Staffel die vor ca. zwei Jahren gemacht wurde. :ugly:

Dann prüfen wir deine Logik doch mal: was steht denn bei den ersten Super Episoden drauf? 2015? :v:
Es ist eine Serie von 2015, also steht das copyright auf 2015, das wirst du bis zum ende der Serie da sehen (Episode 131, was ziemlich plötzlich kam, da immer gesagt wurde (ok, nicht immer, anfangs sollte die Serie ja 100 Episoden haben) das der Turnier-Arc nicht das Serienende ist und danach weitere Arcs folgen werden..diese werden nun in Filmform nachgeschoben), das hat nichts mit dem Produktionsjahr der Episoden zu tun. (zumal so schnell kein Animationsstudio der Welt arbeitet, was für ein Workload. Da ist maximal das Drehbuch fertig, aber nicht die Episode.)
Ich traue nichtmal Toriyama zu das er den Manga so lange im Voraus geplant hat.

Eine Episode alleine dauert mindestens 1 Monat zu erstellen. Klar, Toei nutzt unterschiedliche Teams und Studios, aber dennoch schaffen die keine 100 Episoden in einem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich mal vorstellen, wie viel besser DBS möglicherweise wäre, wenn man sich vom Format der Massenabfertigung verabschiedet und auf stinknormale Seasons mit ~20 Episoden umsteigt (vlt. auch 30 damit sie mehr zum lizensieren haben). So könnte man viele Erzählstränge stark schärfen und müsste sich nicht mit vielem Schwachsinn abgeben, der anmutet, als wäre er den Teams Last-Minute eingefallen. Ich gucke hier insbesondere in die Richtung dieses fragwürdigen Halfblue Super Saiyan von Trunks...
 
Man muss sich mal vorstellen, wie viel besser DBS möglicherweise wäre, wenn man sich vom Format der Massenabfertigung verabschiedet und auf stinknormale Seasons mit ~20 Episoden umsteigt (vlt. auch 30 damit sie mehr zum lizensieren haben). So könnte man viele Erzählstränge stark schärfen und müsste sich nicht mit vielem Schwachsinn abgeben, der anmutet, als wäre er den Teams Last-Minute eingefallen. Ich gucke hier insbesondere in die Richtung dieses fragwürdigen Halfblue Super Saiyan von Trunks...
Jop, das hätte dem Anime sicherlich am besten getan. Vielleicht ja dann in der Zukunft.
 
es ist immer noch toei animations. selbst mit mehr zeit und und dem staffelformat, wäre da kaum mehr aufwand reingeflossen.
hab vor ein paar tagen zumindest mal die erste arc von super gesehen,da ich fighter z ein wenig interesse bekommen hatte, aber das sieht auch einfach grausam schlecht animiert aus. sowas wie animationen hat es nicht wirklich. mal sehen ob ich weiterschaue, aber die ersten 14 episoden waren schon krass gestreckt, wie zu besten z zeiten.

würde super eher als ausschlachtung der ip statt fanservice sehen, bei der geringen liebe/aufwand, die in das projekt reinzufließt...
 
Man muss sich mal vorstellen, wie viel besser DBS möglicherweise wäre, wenn man sich vom Format der Massenabfertigung verabschiedet und auf stinknormale Seasons mit ~20 Episoden umsteigt (vlt. auch 30 damit sie mehr zum lizensieren haben). So könnte man viele Erzählstränge stark schärfen und müsste sich nicht mit vielem Schwachsinn abgeben, der anmutet, als wäre er den Teams Last-Minute eingefallen. Ich gucke hier insbesondere in die Richtung dieses fragwürdigen Halfblue Super Saiyan von Trunks...

Sehe ich genauso, deshalb finde ich den Wechsel auf die Filme gut. Dann klappt es zumindest mit dem Visuellem und vielleicht auch mit dem Inhalt.
 
die animationen sind am anfang sehr schlecht, aber werden ab der future trunks arc viel besser. in der universe surival saga gibt es sogar folgen, die animationstechnisch zu den besten dragon ball folgen überhaupt gehören

Klar, der Kampf UI vs Jiren war ein Highlight, war aber auch nicht wirklich lange, dagegen stehen auch aktuell immer noch einen Haufen solcher Szenen:
1517647473682skupi.jpg



Solche Qualitätsschwankungen hast du in den Filmen eher selten, weil die ganz anders produziert werden und sowohl mehr Zeit als auhc Budget zur Verfügung steht und die Studios/Teams nicht regelmässig wechseln.
 
klar in filmen gibt es sowas nicht. es ist ja auch nicht perfekt, aber ich finde man sieht allgemein eine sehr große verbesserung im vergleich zu der ersten arc, die auch nur ein rehash der filme war.
 
Zurück
Top Bottom