Anime Dragon Ball Super (neue DB TV Serie)

Wow, da ist aber jemand ziemlich mad und projiziert schön weiter. :awesome: Aber ja, wenn du vorwiegend Leute triffst die GT mögen, bewegst du dich potenziell mehr in einer Blase als die anderen hier, da GT immerhin so unpopulär ist, dass es für Super nicht stattgefunden hat/stattfinden wird. :pcat: :nyanwins:
 
Ach Mist... ich hatte kurz vergessen, mit wem ich hier tatsächlich versuche zu diskutieren... :/

Mea culpa.
 
Jetzt spiel nicht wieder den Berufsbetroffenen, du hast selber extrem pampig reagiert als ich deinen "lulul du bist sauer"-Hot Take mit einer Uno Reverse-Karte weggespielt habe. Dass du selber unfähig bist zu jeglicher Diskussion (was dein vorletzter Post hervorragend beweist) und du dich gerne mit Ad Hominem verabschiedest ist sowieso auf CW allgemein bekannt. :pcat: :nyanwins:
 
Bin mit Dragonball durch und bin jetzt beim Dragonball z angekommen.
und das beste an der Serie ist Vegeta hat die Stimme von SpongeBob in Böse und es passt überhaupt nicht aber dafür sau lustig :lol:
 
Bin mit Dragonball durch und bin jetzt beim Dragonball z angekommen.
und das beste an der Serie ist Vegeta hat die Stimme von SpongeBob in Böse und es passt überhaupt nicht aber dafür sau lustig :lol:

Damals fand ich die Stimme auch furchtbar unpassend, aber retrospektiv betrachtet hat Ziesmer imho den Charakter wirklich gut gesprochen von der emotionalen Tonlage her, vor allem etwas später, kurz bevor er ersetzt wurde. Man merkt dass er wirklich Spaß daran hatte nach der Rolle des lustigen Trottels in die des edgy Weltenzerstörer zu schlüpfen. :pcat: :nyanwins:
 
Damals fand ich die Stimme auch furchtbar unpassend, aber retrospektiv betrachtet hat Ziesmer imho den Charakter wirklich gut gesprochen von der emotionalen Tonlage her, vor allem etwas später, kurz bevor er ersetzt wurde. Man merkt dass er wirklich Spaß daran hatte nach der Rolle des lustigen Trottels in die des edgy Weltenzerstörer zu schlüpfen. :pcat: :nyanwins:
Finde ich ich ehrlich gesagt schade das sie ersetzt wurde.
wäre da nicht SpongeBob dann hätte man sich leicht an die Stimme gewöhnen können xD
 
Bin mit Dragonball durch und bin jetzt beim Dragonball z angekommen.
und das beste an der Serie ist Vegeta hat die Stimme von SpongeBob in Böse und es passt überhaupt nicht aber dafür sau lustig :lol:
Du hast JETZT erst mit DB angefangen? :twewy:

Das mit der Stimme wird sich btw. noch ändern :p Gab damals einen riesen Aufschrei, dass man die Stimme kacke fand und eine neue wollte.

Ich selbst war damals... sagen wir... zumindest überrascht, empfand die Performance an sich aber gar nicht mal so verkehrt. Dennoch ist mir der darauffolgende Sprecher dann ans Herz gewachsen und würde ihn heute im Vergleich nicht missen wollen.
 
Du hast JETZT erst mit DB angefangen? :twewy:

Das mit der Stimme wird sich btw. noch ändern :p Gab damals einen riesen Aufschrei, dass man die Stimme kacke fand und eine neue wollte.

Ich selbst war damals... sagen wir... zumindest überrascht, empfand die Performance an sich aber gar nicht mal so verkehrt. Dennoch ist mir der darauffolgende Sprecher dann ans Herz gewachsen und würde ihn heute im Vergleich nicht missen wollen.
Nene ich kenne Dragonball Z noch als es noch nicht mal auf Deutsch gab
Hab es damals (glaube ich mal) auf polnisch angeschaut (oder war es russisch?) wo ein einzelner Mann für alle Charaktere gesprochen hat und ich keine Wort verstanden habe :uglylol:
Später dann auf RTL angeguckt und viele folgen auch verpasst.
Aber jetzt schaue ich mir wieder alles in Ruhe an und zwar mit den ganzen geschnittene Stellen. :goodwork:
 
Nene ich kenne Dragonball Z noch als es noch nicht mal auf Deutsch gab
Hab es damals (glaube ich mal) auf polnisch angeschaut (oder war es russisch?) wo ein einzelner Mann für alle Charaktere gesprochen hat und ich keine Wort verstanden habe :uglylol:
Später dann auf RTL angeguckt und viele folgen auch verpasst.
Aber jetzt schaue ich mir wieder alles in Ruhe an und zwar mit den ganzen geschnittene Stellen. :goodwork:
Uff... dann hast du aber kein ordentliches Retrofeeling mehr :coolface:
 
Hach, was lob ich mir meine DBZ Komplettbox aus den USA, die ich vor knapp zwei Jahren dort für etwa 130€ abgestaubt habe.
Edit: Die gibt es wieder. Ich hatte aber damals noch das Glück und musste keinerlei Versandgebühren bezahlen. Jetzt allerdings... AYE AYE AYE...
Egal: Trotzdem jedem Fan ans Herz gelegt:

Die dt. Synchro war natürlich Kult, auch wenn die RTL2 Zensur hart scheiße war.
 
Jap, bzw NEIN. Es ist NICHT die erste, vergewaltigte Version, sondern u. a. auch mit original Soundtrack und neu synchronisiert.
Original Soundtrack ist schonmal gut.
Dub ist also nicht der schreckliche funimation/ocean dub? (gab da ja wieviel schlechte Versionen? 4? :ugly: )
 
Jap, bzw NEIN. Es ist NICHT die erste, vergewaltigte Version, sondern u. a. auch mit original Soundtrack und neu synchronisiert.

Die Version wo Mr. Popo blau ist und wo keine Heiligenscheine gezeigt werden dürfen und sonstigen Schwachsinn? :coolface:
Ich hatte mir damals die allererste US Version auf DVD gekauft, war auch meine erste importierte DVD überhaupt :D


Die dt. Synchro war natürlich Kult, auch wenn die RTL2 Zensur hart scheiße war.

Nein nein nein, Die mögen es nicht wenn man es Zensur nennt, das war der "Freiwillige Jugendschutz", weil man an die Kinder denken musste. Da wurden im nachhinein sogar Dialoge geschnitten, die dürfen ja keine Beleidigungen hören :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na und, die Synchro genießt unter den deutschen Fans trotzdem Kultstatus.

Unter den deutschen Fans genießt praktisch alles "Kultstatus", da greift man nach allem was kommt, ja selbst schrottige DVD-only Synchros die eigentlich nur Müll sind und den Preis in die Höhe schießen. Ganz nach dem Motto "hauptsache auf Deutsch" :coolface:
Ich war damals zur Erstausstrahlung einer der wenigen der Urkel als Sprecher für Vegeta gut fand...warum? Weil er die Emotionen am besten rübergebracht hat, der hat 90% des Casts an die Wand gespielt. Und dann machen die Fans einen Aufstand, weil es Urkel ist... Der Nachfolger brauchte eine gewisse Zeit, bis er einigermassen gut gesprochen hat. Aber so gut wie der erste Sprecher war er nie.

Btw: Die am wemigsten zensierte deutsche Version von DB schaut man sich an, sonst nichts. Mir ging es auch eher darum das RTL2 auch zensiert hat, wenn es um stinknormale Texte ging. Das war so ein Schwachsinn. Bei einer Serie die von der FSK ab 6 freigegeben wurde... Man muss sich nur einmal auf Schnittberichte die Vergleiche anschauen.
 
War es bei DBZ nicht so, dass für die deutsche Version die Französische aufgekauft wurde, die wiederum zensiert war? So viel ich auch weiß begann bei RTL2 der Zensurwahn erst nach den verschärften Jugendschutzgesetzten als Reaktion auf den Amoklauf von Erfurt 2003, davor hatte man gar nicht so viel zensiert - Dragon Ball Classic bspw. war zum Großteil Uncut.

Und Santiago Ziesmer als Vegeta war klasse und die wütenden "Fans" haben ihn unrecht getan. Alleine hier hat man bei seiner Performanz Vegetas Wut & Hass komplett rausgehört.

 
Zuletzt bearbeitet:
War es bei DBZ nicht so, dass für die deutsche Version die Französische aufgekauft wurde, die wiederum zensiert war? So viel ich auch weiß begann bei RTL2 der Zensurwahn erst nach den verschärften Jugendschutzgesetzten als Reaktion auf den Amoklauf von Erfurt 2003, davor hatte man gar nicht so viel zensiert -
Von Z gibt es 5 Schnittfassungen: https://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Titel&ID=2963

Und ja, man hatte die französische Version genommen und man hat angenommen das man in der zweiten Ausstrahlung wegen dem Amoklauf weiter geschnitten hat.

Der größte Kritikpunkt allerdings: Da die RTL 2-Bearbeitung auf Grundlage einer bearbeiteten französischen Fassung erstellt wurde und nichts mit dem japanischen Original zu tun hat, liegen mehrere Episoden nur in geschnittener Fassung vor. Zwar kürzte RTL 2 im späteren Verlauf der Erstausstrahlung noch zusätzlich, doch zum jetzigen Zeitpunkt bleiben uns sämtliche Schnitte erhalten, da diese schon im französischen Quellmaterial vorhanden waren. Aufgrund des Fassungsmischmaschs, das RTL 2 von den Franzosen erhielt, sind in manchen ungekürzten Episoden dann aber sogar wesentlich drastischere Bilder ungeschnitten zu sehen - ein heilloses Chaos.

So ärgerlich das Vorhandensein gekürzter Folgen auf den DVDs ist - man muss dennoch bedenken, dass dies die längste deutsche Fassung der Serie ist, die es gibt, da die Episoden in eben dieser Version synchronisiert wurden. Bei einer so langen Serie wie DBZ (291 Episoden) würden die Kosten eines nachträglichen "Flickens" der Episoden - oder gar einer Neusynchronisation - den Preis der DVDs in Höhen treiben, die wohl kaum jemand zu zahlen bereit wäre. Aus diesem Grunde wurde seitens Kazé auch auf eine Lizenzierung des japanischen O-Tons verzichtet.


Im Gegensatzt zur 1.Ausstrahlung hat RTL2 nun noch nachträglich die Folgen geschnitten. Man nimmt an, das die neuen Zensuren der Serie durch den damaligen Amoklauf in Erfurt entstanden sind.

Dragon Ball Classic bspw. war zum Großteil Uncut.

Paar Kleinigkeiten hat es auch erwischt (Mittelfinger, Ecchi-Szenen, Blut und Morde), das meiste ist Dialog (eine Mütze mit 2 Löchern für die Ohren :coolface: )

Aber auch hier hatte man leider nur die französische Version genommen. Dafür war immerhin die König Piccolo-Saga komplett ungeschnitten.
 
Und Santiago Ziesmer als Vegeta war klasse und die wütenden "Fans" haben ihn unrecht getan. Alleine hier hat man bei seiner Performanz Vegetas Wut & Hass komplett rausgehört.
jup, war definitiv besser als sein Ersatz. Schade dass sich die Leute an der zu hohen Stimme gestört haben, die Emotionen hat Ziesmer aber deutlich besser rausgebracht. (ist halt blöd, dass man den mit Urkel/Spongebob gleichgesetzt hat)

Aber gut, selbst mit dem Ersatz war die dt. Synchro 100 mal besser als alle US Synchros.

Paar Kleinigkeiten hat es auch erwischt (Mittelfinger, Ecchi-Szenen, Blut und Morde), das meiste ist Dialog (eine Mütze mit 2 Löchern für die Ohren :coolface: )

Aber auch hier hatte man leider nur die französische Version genommen. Dafür war immerhin die König Piccolo-Saga komplett ungeschnitten.

"Schockwelle der alten Ahnen" - oh man, was habe ich damals ein Aufstand deswegen gemacht... -_-
 
Ich denke, das Problem mit Urkelgetta war halt wirklich, dass er exakt diesen Tonumfang von Urkel/SpongeBob auf Vegeta anwenden wollte. Was halt wirklich unfreiwillig komisch und durchaus etwas unpassend war.

Aber da der Sprecher mWn der Stammsprecher von Steve Buscemi ist, hat er es ja auch anders drauf.

Und stellt euch mal vor, was 2001 losgewesen wäre, wenn damals Social Media so verbreitet gewesen wären wie heute. :coolface:

Und der Funimation Dub von DBZ- wie auch US Dubs im Allgemeinen - ist einwandfrei. Aber hier zeigt sich dann auch mal gerne die Doppelmoral bei Anime Fans. Ausgenommen sind natürlich gerne mal Netflix Fehlgriffe, wo man die Sprecher anscheinend bei Wish bestellt hat. Evangelion *hust* :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom