PS5/XSeries/PC Dragon Age: The Veilguard

Hinweis
Mit der Bitte um Beachtung.
Lasst das Gender-Thema nicht überwiegen, hier im Thread geht es allen voran ums Spiel. Berichte, Gameplay, Atmosphäre, Inszenierung sollten im Vordergrund stehen.

Für die Gender-Thematik und ähnliche Themen gibt es einen eigenen Thread:
Ca 10h im Spiel, finde es zunehmend spaßiger.
Das einzig unnötige bisher, finde ich, ist das der "Aufhebe/Actionsbutton" der gleiche Knopf wie springen ist 8).
Die viele kleinen Aufgaben/Rätsel/Secrets während des Umherstreifens in den Arealen finde ich bisher sehr gelungen, belohnend und abwechslungsreich.
Bin Rundum zufrieden mit dem Spiel 8)

Mit welchen anderen BioWare-Games soll man Dragon Age vergleichen? Dem furchtbaren Mass Effect Andromeda oder der Neuauflage der Trilogie? "Biggest Singleplayer Game ever for EA" klingt auch nach mehr als es ist – denn so viele krasse Singleplayer Games hat EA nämlich gar nicht zeitgleich mit PlayStation und Xbox auf Steam veröffentlicht. Ich gebe dir einen Punkt dafür, dass Dragon Age auf den ersten Platz der Verkaufscharts ist, aber auch hier kann man sagen: AAA-Produktion und der Name Dragon Age – das war zu erwarten.

Soll das alles davon ablenken, dass das Spiel immer noch furchtbare Zahlen bei den gleichzeitigen Spielern auf Steam hat? Da geht das Game mit knapp über 70.000 Spielern gestern Abend immer noch richtig baden, selbst wenn man es mit einem Spiel der selben Größenordnung wie Dragon's Dogma II vergleicht. Bin mal gespannt, ob es heute Abend mal die 100.000 knackt.

Primär bei solchen Aussagen.....EA released noch nicht so lange Day1 auf Steam. Jedi Survivor so ziemlich der einzig brauchbare Vergleich und das lief so oder so besser auf Konsolen, als auf PC.
Unter 100k CCU ist ja auch kein brechender Erfolg.

Ich hole es mir nicht...habe mir einiges bei Cohh weiter angeguckt und seine Meinung zum Writing allgemein auch Abseits der hier so viel diskutierten "Woke-Agenda" kann ich mehr und mehr unterschreiben. Dialoge sind einfach eine Katastrophe allgemein.

„Lasst das Gender-Thema nicht überwiegen, hier im Thread geht es allen voran ums Spiel.“

Einspruch! Das Spiel ist von einer Gamedirektorin entwickelt worden, die eine Transaktivistin ist und die selber Trans ist und sich als „Gendermancer“ sieht.

Mit und in diesem Spiel soll eine klare Message geliefert werden. Dies jetzt mundtot machen zu wollen, finde ich bedenklich.

Außerhalb der berechtigten Gender/Trans Debatte habe ich folgende Kritikpunkte am Spiel:

- schlechte Dialoge
- kein Blut
- kein Dark Fantasy
- keine Bioware DNA
- keine Open World
- Kampfsystem wird schnell langweilig
- spielt sich wie ein Handy Game
- Hauptantagonist wurde ersetzt
- Spielcharakter unglaubwürdig und ohne Progression
- kein Fantasy Rollenspiel wie beworben sondern ein Action Adventure
- komisches Charakterdesign ähnlich Pixar
- fehlende Animationen für z. B. aufheben, Türen
- Gruppenmitglieder können nicht getroffen werden

Für mich ist das Spiel eine riesige Enttäuschung.

Auf das Genderthema mag ich hier, jetzt nicht eingehen. Vllt wäre ein eigener Thread ratsamer zum Thema?

Zum Spiel :

Ich hab jetzt paar Stunden drin gespielt, also noch nicht soviel. Bin riesen Fan von Origins, und hab das Dark-Fantasy Thema damals sehr, sehr gerne gehabt.

Teil 2 war ähnlich, Teil 3 dann komplett neu, gemocht hab ich es trotzdem.

Nun Veilguard, nochmal komplett neuer Stil. Mehr Comiclastig. Etwas gewöhnsbedürftig als Fan von Teil 1.
Wenn ich jetzt Veilguard als eigenes Spiel sehe, dann muss ich sagen : Was sind die ersten Spielstunden eine Wucht. Das Gameplay liebe ich. Die Grafik finde ich super, die Story sehr interessant. Ich denke, am Spiel werde ich meinen Spass haben.

Mein bitterer Nachgeschmack bleibt jedoch, wieso kein Dragon Age Origins 2? Also im Dark Fantasy Setting, ähnliches Gameplay - nur eben moderner.
Veilguard hätte eher eine hervorragende neue Spielserie sein können, mehr richtung High Fantasy à la D&D.

Ich bin ebenso kein Freund davon, dass Grossfirmen au PC machen. Wir wissen alle, dass denen das eigentlich scheißegal ist.

Aber ein gutes Spiel abzustraffen deswegen ist Bullshit.

Kritik kann gerne sein, aber was teilweise passiert ist schon keine Kritik mehr sondern purer Hass gegenseitig.

Hier geht es immer noch um Videospiele...

Uns ist die Thematik im Spiel bekannt. Wenn die Diskussionen sachlich und konstruktiv bleiben würden, hätte man sicherlich auch kein Problem damit. Da es aber weder sachlich noch konstruktiv vonstatten ging, müssen Alternativen her, wie man die letzten Tage gesehen hat.
Die Alternativen bestehen aus eine Auslagerung des Themas, damit es in diesem Thread nachwievor um das Spiel geht.

Wir haben rund um die Diskussion der letzten Tage und auch heute einen separaten Thread eröffnet.

Hiermit nochmals die Bitte und auch den Hinweis beachten, ausschließlich über das Spiel zu reden. Diskussionen / Debatten bitte in den neuen dafür vorgesehenen Thread verlagern.

Vielen Dank.

@ExSeth Denke das ist ein guter Versuch in einer unglücklichen Situation. Eine richtig tolle Lösung gibts da nicht.
-

Um mal eine Frage einzuwerfen ... gibt es verschiedene Casual Outfits, die man scheinbar in der Basis trägt?
Die Rüstungen sind tw. hübsch, aber das blaue Outfit mit braunem Latz, das ich in Videos dauernd am Player Character sehe, is ... :hmpf:

So 37 Stunden 48 Minuten für heute dann erstmal Ende. Es gibt soviel zu entdecken das der ein oder andere bestimmt überfordert ist.
Auf den Friedhof, in der Kampfarena, in der Soldatenstadt war ich und es macht weiterhin extrem Spaß. Auch Überraschungen der Charaktere können vorkommen.
Müsste ich jetzt eine Wertung abgeben wären das starke 85%!

Zuletzt bearbeitet:
Die Auftegung über "woke" in dragon age ist unnötig. Einige von denen haben stellar blade mit übersexualisierung gefeiert aber regen sich über Pronomen im charaktermenü auf oder sexuellen Neigungen der chars und mehr.

Wenn es sonst keine Doppelmoral gibt

By the way macht dragon age spass, hat ne richtig gute Story (die sich entfaltet) und und grafisch schick.

Hi Leute, ich habe Mal eine Frage. Heute habe ich mit dem Spiel angefangen, das heißt bei mir immer ich wühle mich erstmal komplett durch das Menü und stelle nach möglich alles so ein wie ich es haben möchte. Und siehe da, es gibt eine Option bei der ich die Pronomen einstellen kann. Ich wähle also er/sie. Da ich im Anschluss keine Zeit mehr hatte mit dem eigentlich Spiel zu starten, ist meine Frage nun: Die ganzen Beispiele die überall aufgeführt werden (hen/hem), haben sich damit doch erledigt, oder? Mich hätte es auch so nicht sonderlich gestört, aber wenn dem so ist, verstehe die ganze Aufregung noch weniger. So kann doch jeder spielen wie er es möchte. Heute Abend starte ich dann endlich, allen anderen wünsche ich weiterhin viel Spaß.

Hi Leute, ich habe Mal eine Frage. Heute habe ich mit dem Spiel angefangen, das heißt bei mir immer ich wühle mich erstmal komplett durch das Menü und stelle nach möglich alles so ein wie ich es haben möchte. Und siehe da, es gibt eine Option bei der ich die Pronomen einstellen kann. Ich wähle also er/sie. Da ich im Anschluss keine Zeit mehr hatte mit dem eigentlich Spiel zu starten, ist meine Frage nun: Die ganzen Beispiele die überall aufgeführt werden (hen/hem), haben sich damit doch erledigt, oder? Mich hätte es auch so nicht sonderlich gestört, aber wenn dem so ist, verstehe die ganze Aufregung noch weniger. So kann doch jeder spielen wie er es möchte. Heute Abend starte ich dann endlich, allen anderen wünsche ich weiterhin viel Spaß.
Beim Editor am Anfang konnte man die Pronomen einstellen oder meinst du noch eine andere Option ?

Wenn du die beim Editor meinst, nein es gibt da noch eine Nebenmission die sich stark darauf spezialisiert.

Zocke es derzeit mit meiner Freundin und wir sind bis jetzt bei etwa 10h und hatten erst einen Dialog der dieses Thema anspricht und das konnte man auch ganz leicht ignorieren.

Ich hatte mich sehr von der Kritik anstecken lassen und wollte das Game boykottieren (siehe alte Beiträge von mir) bin aber froh, dass ich mir doch noch paar andere Meinungen dazu durchgelesen habe.

Bis jetzt ist es ein richtig gutes Spiel das neben der schicken Grafik auch beim Gameplay voll und ganz punkten kann.

Freue mich btw auf die PlayStation 5 Pro, die hoffentlich nochmal die Auflösung ein bisschen pusht damit es noch hübscher wird.

Schaut euch doch einfach mal die Abwechslungsreiche Welt an (nach 10h)
IMG-3011.jpg

IMG-3014.jpg

IMG-3017.jpg

IMG-3018.jpg

IMG-3015.jpg

IMG-3019.jpg

Beim Editor am Anfang konnte man die Pronomen einstellen oder meinst du noch eine andere Option ?

Wenn du die beim Editor meinst, nein es gibt da noch eine Nebenmission die sich stark darauf spezialisiert.

Zocke es derzeit mit meiner Freundin und wir sind bis jetzt bei etwa 10h und hatten erst einen Dialog der dieses Thema anspricht und das konnte man auch ganz leicht ignorieren.

Ich hatte mich sehr von der Kritik anstecken lassen und wollte das Game boykottieren (siehe alte Beiträge von mir) bin aber froh, dass ich mir doch noch paar andere Meinungen dazu durchgelesen habe.

Bis jetzt ist es ein richtig gutes Spiel das neben der schicken Grafik auch beim Gameplay voll und ganz punkten kann.

Freue mich btw auf die PlayStation 5 Pro, die hoffentlich nochmal die Auflösung ein bisschen pusht damit es noch hübscher wird.

Schaut euch doch einfach mal die Abwechslungsreiche Welt an (nach 10h)
IMG-3011.jpg

IMG-3014.jpg

IMG-3017.jpg

IMG-3018.jpg

IMG-3015.jpg

IMG-3019.jpg
Ach schau mal einer an....

Zurück
Top Bottom