PS5/XSeries/PC Dragon Age: The Veilguard

Hinweis
Mit der Bitte um Beachtung.
Lasst das Gender-Thema nicht überwiegen, hier im Thread geht es allen voran ums Spiel. Berichte, Gameplay, Atmosphäre, Inszenierung sollten im Vordergrund stehen.

Für die Gender-Thematik und ähnliche Themen gibt es einen eigenen Thread:
Ach, finde die Truppe passend.
Klar gibt's immer mal etwas, was einem die Augen rollen lässt.
Ganz normal sag ich, finde ich sogar notwendig um den Kontrast untereinander spürbarer zu machen.

In JRPGs(den meisten)brauche ich immer deutlich länger um mit der Party zufrieden zu sein bzw mich mit allen (positiven und negativen) zu klimatisieren.

Meins kommt heute, bin sehr gespannt.
Sollte eventuell mein erstes PS5 Pro Game werden, aber denke, ich schaue heute direkt mal rein :D

Muss bei den Videos iwie immer an Amalur denken, und das hab ich damals verdammt gern gespielt.

Wäre mir ein "erwachsenes" DA lieber gewesen? Denke schon. Ich war selbst auch seit den ersten Szenen extrem skeptisch und alles andere als Hyped.
Nach dem ganzen toxischen Rage Bait die letzte Zeit hab ich aber jetzt einfach doppelt Lust, selbst reinzuschauen und sowas von keinen Bock mehr, mir das Hobby von irgendwelchen ewigen Madigmachern zu zerstören.

Wenns am Ende ne 6/10 für mich ist? Ja passt doch, hatte verdammt gute Zeiten mit so manchem mediocre-Game. :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
btw. kleines Offtopic. Hier eine S-Tier Liste aller Bioware Companions:

Garrus - ME : muss ich glaube ich nicht groß was dazu sagen
Bastilla -Kotor: toll geschriebener Charakter, der auch super in die Haupgeschichte eingebunden wird.
HK47-Kotor : Herrlich...ich selbst benutze seine Art der Dialoge zu führen in manchen Konversationen mit meiner Freundin. "Einspruch: Diesen Vorschlag zur Freizeitbeschäftigung an einem Sonntag, muss ich ablehnen :coolface:
Javik ME : Erst bei ReRun der ME Trilogie lieben gelernt. Zum Abschießen seine Dialoge auch mit den anderen Crewmitgliedern.
Varric - DA: Der Zwerg hat genau meinen Humor und mit Cassandra im Team gibts einige geniale Dialoge.
Iron Bull - DA: zusammen mit Cassandra und Dorian in einer Party, dreht er auf :banderas:
Mordin Solus -ME Seine derbe Art finde ich genial. Und bei ME3 wirds traurig mit ihm :isaac:
Liara Tsoni -ME: Vor allem als Romancecharaktere genial. Im Shadowbroker DLC toll miteingebunden.
Morrigan-DA: Sie gehört einfach zu Dragon Age :love:

Und hier noch meine Hate Tier Liste:

Vivienne-DA: Was für eine Bitch, einfach nur nervig. Zudem mag sie als "Magierin" keine Magier :ugly:
Liam Kosta-ME Andromeda: Was für ein langweiliger Charakter. Absolut austauschbar
Anders -DA: ging mir der Kerl auf den Sack in DA2. Dabei war er in DA Awakening echt ganz cool.
Kaiden/Jacob -ME: Nicht so schlimm wie Liam, aber auch imo nicht die interessantesten Charaktere.
Morinth -ME: mieses Stück :awesome:
GOTO- Kotor 2 : kein Vergleich zu HK-47. Nervige drecks Kugel xD
Kreia -Kotor 2: Puh...dieses ständige den Schwachen zu helfen ist falsch, aber den Schwachen nicht zu helfen genauso, geht mir tierisch auf den Sack. Nur am rumnörgeln. ABER...sie ist ein Charakter der im Gedächtnis bleibt, denn es handelt sich bei ihr eigentlich um einen gut geschriebenen Charakter.

Ich muss sagen das mir das Worldbuilding extrem gut gefällt, nicht nur das die Umgebungen extrem schön anzusehen sind durch die geile Grafik, auch sind sie sehr abwechslungsreich gestaltet und das Spiel schafft es perfekt zum Erkunden zu motivieren weil nicht nur die Rätsel oder mini Quest top inzeniert sind oder teilweise kleine Infos über die Welt droppen, sondern weil man auch mit sinnvollem Loot beglückt wird der einen so gut wie immer stärker macht.

Ich bin so positiv überrascht von dem Spiel bisher, das ich mich umso mehr auf ein neues ME freue, Bioware kann es wieder :tinglewine:

Ich muss sagen das mir das Worldbuilding extrem gut gefällt, nicht nur das die Umgebungen extrem schön anzusehen sind durch die geile Grafik, auch sind sie sehr abwechslungsreich gestaltet und das Spiel schafft es perfekt zum Erkunden zu motivieren weil nicht nur die Rätsel oder mini Quest top inzeniert sind oder teilweise kleine Infos über die Welt droppen, sondern weil man auch mit sinnvollem Loot beglückt wird der einen so gut wie immer stärker macht.

Ich bin so positiv überrascht von dem Spiel bisher, das ich mich umso mehr auf ein neues ME freue, Bioware kann es wieder :tinglewine:
spielst du auf PC?

Bin jetzt knapp Level 11 und langsam eröffnen sich die Nebenquests.
Macht wirklich sehr viel Spaß.

Jetzt endlich auch mal ein paar Eindrücke von mir. :awesome:

Zu allererst: Ich spiele auf dem PC und es läuft wirklich rund. Keiner der Probleme, die heutzutage viele andere PC-Spiele plagen. Auch sonst sind mir bisher keine Bugs o.ä. aufgefallen. Scheint also ziemlich gut gepolisht zu sein. Eine Wohltat.

Spielerisch war ich anfänglich noch nicht ganz so überzeugt. Nach einem wuchtigen Einstieg wurde es schnell etwas gemächlicher und man lief eigentlich nur gerade aus durch schlauchige Level mit gelegentlichen Abzweigungen, um Loot und Ausrüstung zu finden. So bald sich das Spiel allerdings etwas mehr öffnet und man die Maps freier erkunden kann, relativiert sich das wieder. Ich bin mir trotzdem noch nicht sicher, ob mir das Map-Design auf Dauer gefällt. Einerseits bin ich froh, dass es nicht die x-te 08/15-OW ist (das hatte mit Inqusition schon extrem verleidet), aber es ist schon extrem schlauchig., was mich normalerweise schnell langweilt.

Das Kampfsystem funktioniert für mich ganz gut. Es ist jetzt ein Action-RPG, aber das macht es irgendwie kurzweiliger. Die Steuerung macht mir allerdings manchmal etwas zu schaffen. Ich drücke z.B. immer den falschen Trigger, um die Fähigkeiten aufzurufen. xD

Die Haupt-Story ist soweit interessant, bei den Nebenquest ist mir bisher aber nichts wirklich hängengeblieben. Da habe ich schon Besseres erlebt. Dialoge und Writing sind mir bisher nicht negativ aufgefallen. Die Companions sind bisher okay, mir fehlen aber noch ein paar.

Im Großen und Ganzen bisher ein solides Action-RPG, nicht mehr, nicht weniger.

Hat eigentlich noch jemand das Problem mit blonden Haaren? Im Leuchtturm sind sie Blond und stechen wunderbar hervor aber sobald ich durch die Welten laufen sehen sie eher braun bis schwarz aus jeh nach Beleuchtung aber nie blond.

Hat eigentlich noch jemand das Problem mit blonden Haaren? Im Leuchtturm sind sie Blond und stechen wunderbar hervor aber sobald ich durch die Welten laufen sehen sie eher braun bis schwarz aus jeh nach Beleuchtung aber nie blond.
klingt nach schlechten lighting. versuchs mal mit anderen Blondtönen, ob die vllt bei anderer Beleuchtung besser reagieren

Jetzt endlich auch mal ein paar Eindrücke von mir. :awesome:

Zu allererst: Ich spiele auf dem PC und es läuft wirklich rund. Keiner der Probleme, die heutzutage viele andere PC-Spiele plagen. Auch sonst sind mir bisher keine Bugs o.ä. aufgefallen. Scheint also ziemlich gut gepolisht zu sein. Eine Wohltat.
hört sich schonmal sehr gut an
Spielerisch war ich anfänglich noch nicht ganz so überzeugt. Nach einem wuchtigen Einstieg wurde es schnell etwas gemächlicher und man lief eigentlich nur gerade aus durch schlauchige Level mit gelegentlichen Abzweigungen, um Loot und Ausrüstung zu finden. So bald sich das Spiel allerdings etwas mehr öffnet und man die Maps freier erkunden kann, relativiert sich das wieder. Ich bin mir trotzdem noch nicht sicher, ob mir das Map-Design auf Dauer gefällt. Einerseits bin ich froh, dass es nicht die x-te 08/15-OW ist (das hatte mit Inqusition schon extrem verleidet), aber es ist schon extrem schlauchig., was mich normalerweise schnell langweilt.
Begrüße den Openschlauch sehr. Spiele gerade Inquisition und das ist einfach zuviel OW. Generell habe ich wirklich zur Zeit die Schnauze voll von dieser typischen OW Formel.
Das Kampfsystem funktioniert für mich ganz gut. Es ist jetzt ein Action-RPG, aber das macht es irgendwie kurzweiliger. Die Steuerung macht mir allerdings manchmal etwas zu schaffen. Ich drücke z.B. immer den falschen Trigger, um die Fähigkeiten aufzurufen. xD
Beim Kampfsystem bin ich noch etwas skeptisch, muss ich erstmal selbst spielen. Mage soll ja ziemlich spassig sein.
Die Haupt-Story ist soweit interessant, bei den Nebenquest ist mir bisher aber nichts wirklich hängengeblieben. Da habe ich schon Besseres erlebt. Dialoge und Writing sind mir bisher nicht negativ aufgefallen. Die Companions sind bisher okay, mir fehlen aber noch ein paar.

Im Großen und Ganzen bisher ein solides Action-RPG, nicht mehr, nicht weniger.
das ist natürlich alles Ansichstsache. Hoffe das die Story bei mir zündet.

ftb2wuwi.jpg

ipiu35m8.jpg

Habe ein paar Kollegen die ein ähnliches Problem schildern, scheint bei blonden Haaren ein beleuchtungs Problem zu sein.

Wie im ersten sehen sie im Leuchtturm überall aus, daß passt nur sobald man nach draußen geht sehen sie bei egal welcher Beleuchtung dunkel aus, meistens sogar fast schwarz und noch dunkler als auf dem zweiten Bild.

Wie sehen eigentlich eure Chara aus?

Hatte da Probleme mit meiner grauen Hautfarbe. Irgendwie sah es eher nach rosa aus.

Wollte Dragon Age Inquisition gerade einschmeißen doch dann ist die Series X nicht abwärtskompatibel mit dem Spiel sondern nur Origins und Teil 2 :enton:

Zurück
Top Bottom