Dragon Age: Origins

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller 07dohr
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Habe Awekening durchgespielt. Wirklich ein tolles Addon, das die Geschichte weiterführt und wieder mit einigen moralischen Entscheidungen aufwartet. Wie üblich bei Bioware-Spielen ist doppeltes Durchspielen Pflicht. Habe rund 15 Stunden gebraucht. Habe allerdings keine der Such-Nebenquests gemacht, die sind imo zu langweilig: Finde die Drachenknochen hier, suche die Inschriften dort, finde Runen hier. Hoffentlich bringt Bioware dieses Jahr noch ein Addon raus. Awekening hat mir sehr gefallen, bitte mehr davon.
 
Wird denn nur der Hauptchara nach Wunsch übernommen?

Also kommen die anderen Charas auch wieder vor, bzw. hat es einen Einfluss wie man im hauptspiel zu ihnen stand?
 
Den Hauptcharakter kann man importieren. Zu den Partymitgliedern aus Origins:
Oghren schließt sich wieder der Gruppe an. Alistair kommt (wenn man ihn zum König gemacht hat) mal kurz vorbei. Und auch auf Wynne kann man kurz treffen und eine Quest für sie machen.
 
Den Hauptcharakter kann man importieren. Zu den Partymitgliedern aus Origins:
Oghren schließt sich wieder der Gruppe an. Alistair kommt (wenn man ihn zum König gemacht hat) mal kurz vorbei. Und auch auf Wynne kann man kurz treffen und eine Quest für sie machen.

Mehr nicht?
Schade. Hatte zumindest auf einen näheren Eingang zu den Beziehungen gehofft, die man hatte...
 
Kommt hoffentlich bei Teil 2. Aber Mass Effect 2 hat imo auch in diesem Punkt enttäuscht.

Absolut.

Aber ich fand das Beziehungssystem in DAO viel besser als in Mass Effect, viel natürlicher und tiefgängiger.

Da ist mir meine beziehung viel mehr ans Herz gewachsen :p

In Mass Effect war das eher beiwerk
 
Hab das Addon gestern bekommen und durchgespielt. Ziemlich schwach muss ich sagen und definitiv keine 30€ wert!


Um es kurz zu machen, das Addon macht so ziemlich alles schlechter als das Hauptspiel.

Der dünne Umfang (<15h bei 80-90% beendeten Nebenquests) macht den Anfang, wobei diese wieder gut inszeniert sind und auch Spaß machen.
Noch viel schwächer als erwartet war die Einbindung der Entscheidungen aus dem Hauptspiel, die eigentlich nur einmal wirklich zum tragen kommen, aber auch eher kosmetischer Natur sind. Wenigstens gibts des öfteren Rückbezüge auf den Origin, das hat mir gefallen.
Einen erheblichen Rückschritt stellt auch die Interaktion mit den Begleitern dar, die man auf deutlich weniger Dialoge (und vor allem nicht frei wählbar wann) zurückgestutzt hat. Allerdings sind die Begleiter untereinander ein wenig gesprächiger geworden als noch im Hauptspiel. Für die deutsche Synchro hatte man diesmal allerdings weit weniger Liebe als im Hauptspiel übrig.
Dass man die Balance zwischen Nahkämpfern, Bogenschützen und Magiern anpassen musste war definitiv nötig, aber Bioware ist den Weg des geringsten Widerstands (bzw. Arbeit für sie) gegangen und hat, anstatt an allen Klassen etwas zu drehen, die beiden ersteren einfach mal gefühlt doppelt so mächtig gemacht. Als Folge geht die Balance völlig flöten und der Schwierigkeitsgrad sinkt erheblich. Positiver und durchaus lobenswert hervorzuhebender Nebeneffekt: endlich ist die Partyzusammenstellung weniger Steif, da
man nun auch gerne auf einen Magier, Schurken, Krieger oder vor allem Heiler verzichten kann wenn man mag.
Zum Ende brauch ich denke ich nichts weiter sagen, das haben die unzähligen Reviews schon zur Genüge getan.

Ganz nebenbei haben sie es auch wieder geschafft so viele Bugs wie es dunkle Brut gibt unterzubringen. Wie dieses Addon die Qualitätskontrolle von Bioware und deren hohen Anspruch an ihre Spiele allgemein passieren konnte ist mir schleierhaft, da wird wohl EA ordentlich Druck gemacht haben.

Insgesamt ist das Spiel natürlich immer noch gut und vor allem unterhaltsam, aber die 30€ kann man an anderer Stelle sinnvoller investieren, dazu hat das Addon einfach viel zu viele Macken.
 
danke für die eindrücke,ich werds mir dann erstmal nicht kaufen (vor allem weils im PSN sogar satte 40€ kostet),15h sind den preis echt net wert wenn man fürs gleiche geld bei resonance of fate 80-90h versorgt wird

schade dass die dialoge mit den partymitgliedern sucken,wenn schon keine romanzen dann hat ich wenigstens gehofft die dialoge wären auf dem selben niveau wie bei origins,fand das den besten teil des spiels

ich denk mal bis ende des jahres erscheint ne goty edition mit allen inhalten,die hol ich mir dann nochmal (bis auf stone prisoner was dabei war hab ich ja auch keine der mini add ons gekauft)
 
Mal ne Frage an unsere Experten hier:

Ich bin jetzt im Nichts um den Dämon zu töten der Conner besessen hat. In der KP steht, dass man als Pakt die Blutmagiefähigkeit lernen kann. Da ich mit dem Charakter die Erweiterung spielen will will ich das mal ausprobieren. In der KP steht aber auch, dass Wynne sich gegen mich stellt wenn sie das erfährt. Wynne ist aber mein wichtigstes Gruppenmitglied. Ohne die geht gar nichts. Wie "erfährt" die davon? Autmoatisch, oder muss ich mich in nem Dialog verplappern?
 
Mal ne Frage an unsere Experten hier:

Ich bin jetzt im Nichts um den Dämon zu töten der Conner besessen hat. In der KP steht, dass man als Pakt die Blutmagiefähigkeit lernen kann. Da ich mit dem Charakter die Erweiterung spielen will will ich das mal ausprobieren. In der KP steht aber auch, dass Wynne sich gegen mich stellt wenn sie das erfährt. Wynne ist aber mein wichtigstes Gruppenmitglied. Ohne die geht gar nichts. Wie "erfährt" die davon? Autmoatisch, oder muss ich mich in nem Dialog verplappern?

um die blutmagie zu bekommen.musst du ein magierer sein.
wird sie schon nicht erfahren.darfst nur nicht später die asche mit blut vermischen.dann geht sie 100%
 
Hab verhandelt. Sie hat auch gesagt, dass ich die Blutmagie bekomm aber ich hab die Fähigkeiten nicht zu Auswahl... und bei meiner zweiten Spezialisierung, die die man in der Wächterfestung bekommt wenn man aus dem Krug trinkt wird mir mit "Class not found" angezeigt.

Kann es sein, dass ich die Blutmagie nicht bekomm, weil ich schon ne zweite Spezialisierung hab?
 
Hab das Addon gestern bekommen und durchgespielt. Ziemlich schwach muss ich sagen und definitiv keine 30€ wert!


Um es kurz zu machen, das Addon macht so ziemlich alles schlechter als das Hauptspiel.

Der dünne Umfang (<15h bei 80-90% beendeten Nebenquests) macht den Anfang, wobei diese wieder gut inszeniert sind und auch Spaß machen.
Noch viel schwächer als erwartet war die Einbindung der Entscheidungen aus dem Hauptspiel, die eigentlich nur einmal wirklich zum tragen kommen, aber auch eher kosmetischer Natur sind. Wenigstens gibts des öfteren Rückbezüge auf den Origin, das hat mir gefallen.
Einen erheblichen Rückschritt stellt auch die Interaktion mit den Begleitern dar, die man auf deutlich weniger Dialoge (und vor allem nicht frei wählbar wann) zurückgestutzt hat. Allerdings sind die Begleiter untereinander ein wenig gesprächiger geworden als noch im Hauptspiel. Für die deutsche Synchro hatte man diesmal allerdings weit weniger Liebe als im Hauptspiel übrig.
Dass man die Balance zwischen Nahkämpfern, Bogenschützen und Magiern anpassen musste war definitiv nötig, aber Bioware ist den Weg des geringsten Widerstands (bzw. Arbeit für sie) gegangen und hat, anstatt an allen Klassen etwas zu drehen, die beiden ersteren einfach mal gefühlt doppelt so mächtig gemacht. Als Folge geht die Balance völlig flöten und der Schwierigkeitsgrad sinkt erheblich. Positiver und durchaus lobenswert hervorzuhebender Nebeneffekt: endlich ist die Partyzusammenstellung weniger Steif, da
man nun auch gerne auf einen Magier, Schurken, Krieger oder vor allem Heiler verzichten kann wenn man mag.
Zum Ende brauch ich denke ich nichts weiter sagen, das haben die unzähligen Reviews schon zur Genüge getan.

Ganz nebenbei haben sie es auch wieder geschafft so viele Bugs wie es dunkle Brut gibt unterzubringen. Wie dieses Addon die Qualitätskontrolle von Bioware und deren hohen Anspruch an ihre Spiele allgemein passieren konnte ist mir schleierhaft, da wird wohl EA ordentlich Druck gemacht haben.

Insgesamt ist das Spiel natürlich immer noch gut und vor allem unterhaltsam, aber die 30€ kann man an anderer Stelle sinnvoller investieren, dazu hat das Addon einfach viel zu viele Macken
.
Danke für die Eindrücke.
Breue esmitlerweile, nicht auf ne potentielle GotY gewartet zu haben :sorry:
 
Ich fande das Addon fast genauso gut wie das Hauptspiel und Bugs hatte ich keine, ausser ein paar Grafikfehler wenn bestimmte Verzauberungen auf einen liegen.
Hab mit 90% der Nebenquests 15h gebraucht, ist imho ok für 35eu wenn man bedenkt das fast alle Vollpreisspiele nach 8-10h durchgespielt sind.
Schade finde ich nur das man bis auf Ogrhen niemanden aus Dragon Age dabei hat und bis auf 2 Leute niemanden wiedertrifft.
 
Ich fande das Addon fast genauso gut wie das Hauptspiel und Bugs hatte ich keine, ausser ein paar Grafikfehler wenn bestimmte Verzauberungen auf einen liegen.
Hab mit 90% der Nebenquests 15h gebraucht, ist imho ok für 35eu wenn man bedenkt das fast alle Vollpreisspiele nach 8-10h durchgespielt sind.
Schade finde ich nur das man bis auf Ogrhen niemanden aus Dragon Age dabei hat und bis auf 2 Leute niemanden wiedertrifft.
Ich find in Relation zum Hauptspiel ist das Abzocke:onkel:
 
Was haben die im Addon mit dem Schwierigkeitsgrad gemacht? ders ja absolut lächerlich, selbst auf Albtraum muss man kaum was machen.


isses so schwer den vorher mal zu testen und falls nötig ein paar zahlen zu drehen?

ultrafail bioware.
 
Ich habs nach rund 16 Stunden auch durch (also awakening) und fand es ein wenig entäuschend.

Die Charaktere gefielen mir alle irgendwo nicht,außer der Elfin im Team, und statt Ohgren hätte ich mir lieber einen anderen Chara aus dem alten Teil gewünscht.

Die meisten Missionen waren imo nicht sehr gut, hauptsächlich "hohl dies" "bring mir das" usw. usf.

Hauptstory war ganz ok.
Leider war die Interaktion mit den anderen Charas deutlich schlechter als im Hauptspiel.
Man konnte nicht viel mit ihnen reden, nicht viel über sie erfahren, beziehungen eingehen auch nicht.
Sie blieben eher oberflächlich für mich.

Die Story an sich war gut, aber nur zum Ende hin gab es zwei der moralischen Entscheidungen, die man im Hauptspiel noch alle Nase lang gesehen hat.
Sicher, es gab auch vorher welche, aber die waren eher weniger bedeutend.

Am Ende wurde mir im Abspann eine beziehung angedichtet, die ich im Hauptspiel überhaupt nicht hatte Die "echte" Beziehung wurde mit keinem Wort erwähnt.
Das war schon mehr als schlampig programmiert...

Das Ende hätte ich mir auch irgendwie pompöser gewünscht.
Überhaupt war das alles irgendwie etwas lieblos hingeklatscht, also die ganze Präsentation.

Würde ich es bewerten würde ich so 70% geben.
Ist ok, aber keine 40 EUR wert...
 
habs auch durch, das ende war ja mal sehr schwach :ugly: keine Endsequenz, alles nur in Textform.
Naja, für nen DA Fan lohnt es sich trotz der Mängel, da ich nur 25 Euro gezahlt hab war der Preis auch ok. Für 40 Euro aber nicht zu empfehlen.

ich würd so gern wissen was aus Morrigan geworden ist, am Ende heißts ja nur dass man sich wieder auf die Suche nach ihr macht, is schon bekannt ob DA 2 da weiterführen wird?
 
habs auch durch, das ende war ja mal sehr schwach :ugly: keine Endsequenz, alles nur in Textform.
Naja, für nen DA Fan lohnt es sich trotz der Mängel, da ich nur 25 Euro gezahlt hab war der Preis auch ok. Für 40 Euro aber nicht zu empfehlen.

ich würd so gern wissen was aus Morrigan geworden ist, am Ende heißts ja nur dass man sich wieder auf die Suche nach ihr macht, is schon bekannt ob DA 2 da weiterführen wird?

Kann mir vorstellen das die Story im 2ten Teil weitergeht mit ihr aber das Problem an der ganzen Sache ist das man als Grauer Wächter nur eine geringe Lebenserwartung hat, wegen dem Blut der Dunklen Brut. Deswegen bin ich auch skeptisch das man den Char vom ersten Teil importieren kann.
 
Zurück
Top Bottom