Phytagoras schrieb:
Aber dann erklär uns halt mal, was daran so abwegig ist, wenn ich günstig im Ausland einkaufen möchte? Schau dir mal an, wie Metro Last Light entwickelt worden ist. In Polen unter menschenunwürdigen Bedingungen. Und dafür soll ich dann 60€ ausgeben, wovon der Entwickler nichtmal 10% bekommt? Warum sollte ich?
Es wurde in der Ukraine entwickelt und ob man ein eingeengtes Büro gleich als menschenunwürdig bezeichnen kann halte ich für fragwürdig. Die veröffentlichten Bilder der 4A Büros sahen jetzt nicht so schlimm aus, 4A Games hat diese Story auch als übertrieben bezeichnet. An den von Jason Rubin geschilderten Problemen mit den Stromausfällen und der Kriminalität in der Ukraine kannst du mit deinem Kaufverhalten übrigens genau gar nichts ändern und THQ oder irgendein anderer Publisher ebenfalls nicht.
Ich habe übrigens nie gesagt, dass es abwegig ist in einem anderen Land digitale Spiele zu kaufen. Mich stört der Vergleich mit dem Outsourcing bei der iPhone-Produktion oder ähnlichen Geschäften, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Wenn du dir die Frankreich/Türkei Tabelle unten in dem Wiki-Link ansiehst, sollte auch klar sein warum. Durch Outsourcing wird zwei Ländern ermöglicht gemeinsam mehr herzustellen als ohne Handel, selbst wenn eines der beiden Länder wesentlich weniger weniger pro Einheit bezahlt bekommt.
Als Jurist wirst du vielleicht auch einmal eine Sekretärin haben, obwohl du selbst scheller tippen kannst als sie. Es ist dennoch für euch beide vorteilhaft wenn sie sich auf Bürotätigkeiten spezialisiert und du auf deine Klienten. Die von euch beiden produzierte Menge an Dienstleistungen ist aggregiert somit höher als wenn du sie nicht "ausgebeutet" hättest, und somit ist der Kuchen auch größer. Wie der Kuchen aufgeteilt wird hängt selbstverständlich von deiner Güte bzw. ihrere Verhandlungsposition ab aber das hat dann nichts mehr mit Handelstheorie zu tun.
Beim "Import" eines Downloads gibt es keinen Wohlfahrtsgewinn durch Spezialisierung, Skaleneffekte oder komparativen Kostenvorteil. Der Kuchen wird dadurch nicht größer, er wird nur umverteilt. Die Produktion und der Vertrieb kosten kein Stück weniger, die Einnahmen des Publishers sinken aber wenn jemand ein Spiel für 20€ kauft, welches er ansonsten auch für 40€ gekauft hätte.
Natürlich wird jetzt wieder behauptet, dass man die Spiele für einen höhere Preis ohnehin nicht gekauft hätte aber wenn das bei genug Leuten zutreffen würde, wäre es im Interesse des Publishers selbst diese Spiele auch hierzulande für den Russland-Preis anzubieten. Für jede Region kann es einen anderen umsatzmaximierenden Preis geben aber wenn die Abriegelung pro Region nicht möglich ist wird dann eben der weltweite Preis geschätzt und in jedem Land verlangt.
Das ist dann weniger im Westen und mehr als jetzt in Entwicklungsländern. Es ist wie ich gesagt habe ein Nullsummenspiel. Wo einer gewinnt, MUSS ein anderer verlieren. In Russland zu kaufen ändert an der Produktivität bei der Entwicklung nichts und somit sind es auch die Russen, die den tatsächlichen Preis für im Westen gekaufte Russlandkeys bezahlen.
Phytagoras schrieb:
Wie schon gesagt. Allgemein ist das teilweise lächerlich/heuchlerisch, wie in der ganzen Diskussion immer darauf angespielt wird, dass PC-Games günstig sind und man damit ja die Rechteinhaber nicht unterstützt. Als ob Konsolenfans nicht das auch machen, siehe Sharing, PSN/Xboxlive Punktekarten, kostenloses AC3 etc.
Ich kaufe eben da, wo es für mich am günstigsten ist.
Solange man den günstigsten Preis in der EU sucht sehe ich da kein Problem, das ist doch vollkommen normal. Ob man es in Kauf nehmen will die Preise in Entwicklungsländern anzuheizen muss jeder selbst für sich entschieden. EA hat in Indien ja schon reagiert und die Preise ziemlich erheblich angehoben.