Zero Tolerance Download Only

Ich hab mit Download Only riesige Probleme, für mich sind das "legale Raubkopien", hat für mich gar keinen richtigen Wert. Würde ich nicht mit machen.
 
Ich hab mit Download Only riesige Probleme, für mich sind das "legale Raubkopien", hat für mich gar keinen richtigen Wert. Würde ich nicht mit machen.

Kommt drauf an. Hab lieber zB ein Vagrant Story, Alundra, etc. auf der Platte, als hier irgendwo herumliegen. Ältere oder kleinere Spiele bevorzuge ich sowieso als DL, irgendwie muss man ja zB eine PS3-Platte mit 500GB vollbekommen. Retail-Games würde ich trotzdem nur Disk kaufen. Bei gut 20-50GB DL-Größe kann ich gleich 30min in die Stadt fahren und die Disk mitnehmen.

Aber DL-only ist für Leute unglaublich hilfreich, die zB abgeschottet von größeren Städten oder Gegenden wohnen. Stell dir vor, du wohnst irgendwo in einem Kaff mit 1000 Einwohnern und die nächste Hauptstadt ist mindestens 5-6 Stunden entfernt. Und der Postler kommt vielleicht nur 1x im Monat, wie in vielen Gebieten Argentiniens. Solche Leute profitieren von DL-only sehr.
 
Es stört mich ganz einfach, wenn es so kommt. Ich mag meine Sammlung im Regal, beim Download System sehe ich nur den Vorteil, dass eine Freundin nicht mit bekommen würde, wie viel man schon wieder ausgegeben hat bzw. wie viele Spiele es letztendlich sind.

Aber mein Ikea Billy Board, welcher komplett voll mit den ganzen Spielen ist, ist mein ganzer Stolz.
 
Es stört mich ganz einfach, wenn es so kommt. Ich mag meine Sammlung im Regal, beim Download System sehe ich nur den Vorteil, dass eine Freundin nicht mit bekommen würde, wie viel man schon wieder ausgegeben hat bzw. wie viele Spiele es letztendlich sind.

Aber mein Ikea Billy Board, welcher komplett voll mit den ganzen Spielen ist, ist mein ganzer Stolz.

Ich verstehe dich zwar, aber das tut am Ende nichts zu Sache. Ob Sammeln oder DL-only, alles hat Vor- und Nachteile. Sammeln frisst Platz weg, DL-only sind einfach nur hinuntergeladene Dateien, die vielleicht irgendwann nicht mehr verfügbar sein können. Alles hat Pro und Cons. Imo wäre der Mittelweg der Beste, dass man bestimmte Sachen permanent zB auf der Platte hat, andere Sachen hingegen sich wieder kauft.
 
Ich will das aber nicht, Gott sei Dank muss ich nicht alles mit machen.

Bei Download sehe ich eigentlich vor allem nur Nachteile. Preisdiktat, Gebrauchtspielverkaufsperre, Regionlooks, Preisdiktat, Verfügbarkeit richtet sich nach Herstellern usw.

Ist nicht meine Welt. Ist wie bei DLCs, nicht einen einzigen davon hab ich gekauft, aus Überzeugung alleine, bei Download Games bin ich allerdings tatsächlich schon dreimal schwach geworden... und es stört mich auch, immer wenn ich ins Regal schaue, sag ich mir nun "da müssten 3 mehr stehen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das aber nicht, Gott sei Dank muss ich nicht alles mit machen.

Bei Download sehe ich eigentlich vor allem nur Nachteile. Preisdiktat, Gebrauchtspielverkaufsperre, Regionlooks, Preisdiktat, Verfügbarkeit richtet sich nach Herstellern usw.

Ist nicht meine Welt. Ist wie bei DLCs, nicht einen einzigen davon hab ich gekauft, aus Überzeugung alleine, bei Download Games bin ich allerdings tatsächlich schon dreimal schwach geworden... und es stört mich auch, immer wenn ich ins Regal schaue, sag ich mir nun "da müssten 3 mehr stehen".

Das wär aber ziemliche geldverschwendung wenn man jedes kleine PSN Spiele auch real kaufen kann.
Und eindeutig platzverschwendung im Laden.

Ich seh fast nur vorteile beim downloaden.
Kein Laufwerk,sofort zugriff,mein Schrank bleibt verschont,
Sonst bleibt ja fast alles gleich beim real Disc
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich will das aber nicht, Gott sei Dank muss ich nicht alles mit machen.

Bei Download sehe ich eigentlich vor allem nur Nachteile. Preisdiktat, Gebrauchtspielverkaufsperre, Regionlooks, Preisdiktat, Verfügbarkeit richtet sich nach Herstellern usw.

Ist nicht meine Welt. Ist wie bei DLCs, nicht einen einzigen davon hab ich gekauft, aus Überzeugung alleine, bei Download Games bin ich allerdings tatsächlich schon dreimal schwach geworden... und es stört mich auch, immer wenn ich ins Regal schaue, sag ich mir nun "da müssten 3 mehr stehen".
Ich frage mich gerade warum Du die DRM-Politik der One verteidigt hattest!?
 
Als Sammler und nicht dekadente Person spielt Bequemlichkeit für mich keine Rolle beim Abwägen der Vorteile und Nachteile von Retail und DD. Da ich nicht wie viele andere Leute jeden Scheiss kaufe (wovon sie dann 5% spielen), nur weil man den für ein paar Euro bei Steam hinterhergeschmissen bekommt, sind günstige Preise für mich kein erfreulicher Nebeneffekt von DD, sondern vielmehr eine Notwendigkeit, um die innewohnende Schwachstelle dieses Vertriebsmodells zu relativieren. D.h. für ein Downloadspiel zahle ich aus Prinzip nicht mehr als 10 Euro und auch nur wenn es keine andere Möglichkeit des Erwerbs gibt z.b. bei Spielen unabhängiger Entwickler.

Sobald es zu Download only kommen sollte und sich die Preise nicht dementsprechend anpassen würden, würde ich komplett auf ältere Konsolen und Spiele unabhäniger Entwickler umsteigen und damit bis ans Ende aller Zeiten gut versorgt sein.
 
Das ist ein gutes Beispiel. Bekommt man zum Download für 99 Cent... k.a. wie die Preise heutzutage sind, aber damals hat man da 10 DM pro CD gezahlt.

Der Preis machts. Und das wird bei Konsolenspielen nicht anders sein.
Soll das jetzt für, oder gegen Musikdownloads sprechen?
99Cent/Lied heute, 10DM/Album damals, macht bei durchschnittlich 10Liedern/Album 10€ (=20DM) heute ggü 10DM damals.

Man muss fairerweise sagen das neue Alben auch erst ab 20DM zu haben waren und man heute keine ganzen Alben mehr kaufen muss wegen 3 Liedern die einem gefallen.
Heisst aber nicht das ich das auch für Games hoffe.....Level und Equipment einzeln kaufen....obwohl, haben wir dank DLCs und F2P ja auch schon ne Weile...
 
Ich verstehe dich zwar, aber das tut am Ende nichts zu Sache. Ob Sammeln oder DL-only, alles hat Vor- und Nachteile. Sammeln frisst Platz weg, DL-only sind einfach nur hinuntergeladene Dateien, die vielleicht irgendwann nicht mehr verfügbar sein können. Alles hat Pro und Cons. Imo wäre der Mittelweg der Beste, dass man bestimmte Sachen permanent zB auf der Platte hat, andere Sachen hingegen sich wieder kauft.

Ob man jetzt in ner Generation hundert oder mehr Games ins Regal packt macht nun wirklich nichts aus, die Bringt man locker in nem mittleren Regal unter, ist ja nicht so als wären DVD Hüllen besonders groß.

Mir persönlich fällt aber auf, dass ich meine DS, 3DS und PS3 Hüllen wesentlich wertschätzender behandle als meine PC Discs, die werf ich meist in irgendne Lade, selbst sowas wie Deus Ex 1, Diablo, Half Life oder Gothic und Freespace...

Beim PC ist man irgendwie losgelöst von dem Wert der Spiele, auf Konsolen haben die Discs so wie frühre die Cartridges noch nen gewissen Wert und diesen wollte MS mit seiner DRM Idee zerstören, dafür boycottiere ich die xBone. Lebenslang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Sammler und nicht dekadente Person spielt Bequemlichkeit für mich keine Rolle beim Abwägen der Vorteile und Nachteile von Retail und DD. Da ich nicht wie viele andere Leute jeden Scheiss kaufe (wovon sie dann 5% spielen), nur weil man den für ein paar Euro bei Steam hinterhergeschmissen bekommt, sind günstige Preise für mich kein erfreulicher Nebeneffekt von DD, sondern vielmehr eine Notwendigkeit, um die innewohnende Schwachstelle dieses Vertriebsmodells zu relativieren. D.h. für ein Downloadspiel zahle ich aus Prinzip nicht mehr als 10 Euro und auch nur wenn es keine andere Möglichkeit des Erwerbs gibt z.b. bei Spielen unabhängiger Entwickler.

Sobald es zu Download only kommen sollte und sich die Preise nicht dementsprechend anpassen würden, würde ich komplett auf ältere Konsolen und Spiele unabhäniger Entwickler umsteigen und damit bis ans Ende aller Zeiten gut versorgt sein.

qft.
sehs eig genauso.

vor allem der letzte abschnitt.
dd only wäre einfach mal überhaupt nichts für mich..
 
zu download only geht die Reise halt hin, das sollte gar keine Diskussion sein sondern ist eine Tatsache:
Liam Callahan, games industry analyst from NPD, presented some interesting data on digital game content across the USA, UK, France and Germany. Together those four countries accounted for $10 billion in sales for 2012, with a US total of $5.9 billion followed by the UK at $1.7 billion, Germany with $1.4 billion and France with $1 billion. In the US, digital content now accounts for 40 percent of the total spend on games, up from 28 percent in 2010.
 
Zurück
Top Bottom