Retro DOS Spiele

Noch nie von Teil 2 gehört. Aber ja es ist ohne frage besser als RR.

Es gibt eigendlich sogar 4 Teile. Der 2. war ganz anders und fast schon simlastig vom Fahrverhalten für einen Arcade Racer. Der 3. war Bleifuss Rally, da war der Name Programm. Dann gab es noch Bleifuss Fun, einen top down Ableger, der aber auch nicht schlecht war.

"Besser" als RR kann man sagen aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke, auch irgendwie nicht. Anders gut trifft es für mich am Ende wohl doch eher. Hab beide aus unterschiedlichen Gründen damals sehr gern gespielt und bis heute in bester Erinnerung gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war es klar besser und die Grafik mit Ultra einstellungen war heftig seiner Zeit voraus.

Wie er im Video sagt, das die Grafik war unerreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Game hatte fast schon Dreamcast Grafik zu Zeiten des SNES und Mega Drive.
 
Für mich war es klar besser und die Grafik mit Ultra einstellungen war heftig seiner Zeit voraus.

Naja es gab nur VGA und SVGA bei den Grafikeinstellungen. Abgesehen von der Auflösung gab es da nix einzustellen und die Sichtweite war auch relativ gering mit starken popups.

SVGA ist 640x480. Und das hatte Ridge Racer schon 1993 also 2 Jahre eher und das in 60fps. Die Playstation Version von RR mit 320x240 und 30fps war ein heftiges downgrade und sah dann natürlich auch nicht so gut aus wie Bleifuss. Man muss aber auch dazu sagen, dass 1995 kaum jemand einen PC gehabt haben dürfte, der Bleifuss in SVGA mit 60fps hätte darstellen können. Das war ja noch aus prä Grafikbeschleuniger Zeiten.

Was Bleifuss aber grafisch anderen Racern seiner Zeit voraus hatte, war die Abwechslung und die individuell sehr unterschiedlich gestalteten Strecken sowie coole Fake Reflexion auf den Scheiben, wenn man z.B. durch Tunnel gefahren ist. Da stecke jedenfalls viel Liebe zum Detail drin.

Was mir an RR besser gefallen hat und wohl auch der Grund ist, warum ich da trotz oder gerade wegen der nur einen Strecke wahrscheinlich deutlich mehr Stunden reingesteckt habe als in Bleifuss, lag da einfach an dem enormen Suchtpotential die eine perfekte Runde zu fahren. Eine tausendstel Sekunde besser geht sicher noch :awesome:

Achja und der treibende Soundtrack hat sein übriges beigetragen. Anfang der 90er fand ich ja Techno auch noch richtig cool :coolface:

Aber egal ob RR oder Bleifuss, beide waren geil und das war sicher die aufregendste Gamingzeit mit den besten Erinnerungen allein schon wegen dem Wechsel in die 3. Dimension.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich meine da gab es Grafik Einstellungen. 3 Optionen naja vielleicht irre ich mich da.

RR war aufkeinen Fall schlecht. RR2 hat bei mir erst gezündet.
 
Hm ich meine da gab es Grafik Einstellungen. 3 Optionen naja vielleicht irre ich mich da.

RR war aufkeinen Fall schlecht. RR2 hat bei mir erst gezündet.

Kann auch sein. Hab das auch über 25 Jahre nicht gespielt. Früher gab es aber generell noch kaum Grafikeinstellungen bei PC Spielen außer eben verschiedene Auflösungen. Niedrig, mittel und hoch bei Bleifuss waren meiner Erinnerung nach auch nur verschiedene Auflösungen von Pixelbrei über VGA bis SVGA.
 
Ich weis nicht mal mehr ob es SVGA oder VGA war. Das Game hat es aber verdient in Erinnerung zu bleiben.
 
Ich habe heute noch ein Spiel im Kopf… was ich bis heute im Internet nicht gefunden habe. Mein Bruder und ich hatten es immer gespielt auf unserer alten Möhre. Man war anfangs in einem Dorf und musste glaube ich ne Prinzessin retten und mithilfe von Brücken über eine riesige Schlucht. War für mich relativ schwer damals sogar 😂
 
Es war top down. Müsste so um 1994-1998 gewesen sein. Die Stadt war wie gesagt auf ner fliegenden Insel und das Schloss/Burg das man erreichen musste, das war über ne große Klippe zu erreichen. Man hatte anfangs nur wenig *Brücken* die man nutzen konnte und später mehr, Monster gab es soweit ich es weiß auch. Es schwirrt alles im Kopf rum aber der Name fällt nicht ein.
Habe es gleichzeitig mit einem Spiel gespielt auf dos wo man.. einen Clown im Jump run gespielt hat
 
btw:
 
06-10-2023-21-18-12.png


Huch, wo bin ich hier? Der Start eines DOS-Games kann manchmal wirklich befremdlich sein. Dragon Wars steht heute auf dem Plan. Ich lasse die Einstellungen einfach mal wie sie sind und weiter geht's.

06-10-2023-21-19-03.png
06-10-2023-21-26-36.png
06-10-2023-21-44-31.png


Ein Hauch von Handlung wurde kurz eingeblendet, danach folgten immer wieder Hinweis auf irgendwelche Absätze. Vermutlich soll man hier ins Handbuch schauen. Wäre allgemein eine gute Idee. Ich musste mich wieder "durch die Tastatur" kämpfen um die Steuerung zu verinnerlichen. Wobei das reine Bewegen kein Thema ist. Aber wie rüstet man einen Gegenstand aus? Man muss zwischen "1" bis "4" für den jeweiligen Charakter drücken, danach auf "G" für General Information und schließlich "E" für das Equippen.

Es gibt keine Musik, nur wenige Sounds beim Kämpfen oder wenn man gegen eine Mauer rennt. Das Highlight sind wohl die animierten Gegner. Sowas gab es damals auf Konsole nicht, möchte ich meinen. Ich finde es schon mal gut, das ich nicht gleich gestorben bin, wie ich es bei solch alten RPGs erwartet hätte, wenn man nur so ziellos wie ich durch die Welt marschiert. Erwartet keine Karte, malt diese selbst!

Nachdem ich die Speicherfunktion entdeckt habe, starte ich gleich mal das Spiel neu und wähle einen anderen Modus.

06-10-2023-21-47-43.png


Boah, 16 Farben! Schaut sie euch an! Es gibt sogar Hintergrundmusik, aber nur beim Titel. Das Game selbst bleibt weiterhin beinahe still.

06-10-2023-21-50-25.png
06-10-2023-21-55-01.png
06-10-2023-21-59-07.png


Das Spiel sieht gleich viel besser aus. Doch mehr als kurz Reinschauen wird dies hier nicht. Es packt mich erstmal nicht und ich habe Unmengen an Genrekollegen auf meiner Liste. Ich bin wirklich positiv überrascht von der Erscheinung der Gegner, da ich aus der Zeit nur starre Sprites gewohnt bin, die maximal ein bisschen geschüttelt oder gespiegelt werden. Ich bin auch kein Freund davon, selbst Karten zeichnen zu müssen. Der Story wegen in die Anleitung sehen zu müssen trübt meinen Spielspaß zusätzlich.

An der Stelle wage ich es nicht eine Einschätzung zum Game abgeben zu können. Dafür habe ich zu wenig gesehen.
 
06-10-2023-23-06-13.png


Shadow Warrior hatte ich damals tatsächlich mal gezockt, aber das war bestimmt noch nicht diese Version. Wobei jedes Paket hier mit den selben ersten Level startet. Manchmal sehen nur die Gegner anders aus.

06-10-2023-22-53-18.png
06-10-2023-22-56-27.png
06-10-2023-22-58-10.png


Neben der Katana kann man noch seine Fäuste und natürlich Shuriken benutzen. Alle anderen Waffen muss man erstmal finden. Wobei, beim Versuch die richtige Taste zum Einsetzen eines Schlüssels zu finden führte dazu, dass ich eine Art Giftgranate warf und mich damit selber schadete.

Man kann schon die Maus benutzen, doch da man sich mit den Pfeiltasten bewegt, ist das nicht gerade angenehm. Doch eine Maus ist hier ja noch nicht notwendig, da man eh nur horizontal zielen muss. Nur mit Tastatur komme ich aber auch nicht klar. Mit "Strg" benutzt man die Waffe, "A" ist zum Springen, mit "Y" geht man in die Hocke, ansonsten kann man mit den Zahlen durch sein Waffenarsenal gehen.

Nee, da spiele ich lieber das als Redux betitelte Mini-Remaster. Da kommt man modern mit WASD und Maus voran.

06-10-2023-23-03-19.png


Ein bisschen seltsam im Menü einen Extrapunkt für Werbung zu haben.

Wenn ich vom ersten Pack das zweite Levelpaket starte ist man sofort auf einem kleinen Boot und wird beschossen. Keine Ahnung, was man hier machen soll. Das Boot konnte ich erst verlassen, als ich unter starken Beschuss stand und dann war ich auch schon tot.

06-10-2023-23-04-34.png
06-10-2023-23-05-48.png


Hat das Game früher mal jemand gespielt? Ich habe krampfhaft versucht vorher das Boot zu verlassen, aber es ging nicht. Es ist auch sonderbar, dass Gegner über einen stehen und man das Feuer nicht erwidern kann, weil man das Fadenkreuz nicht vertikal bewegen kann.
 
MS-DOS. Unzählige... warum ist hier alles blau?

07-10-2023-11-25-24.png


Bei Spielstart gab es ein Einstellungsmenü. Da wollte ich glatt mal schauen, dass hier das technisch beste Erlebnis geliefert wird. Ich habe keine Ahnung von diesen Soundsachen, also habe ich stets das unterste gewählt. Hat sich später als die richtige Wahl herausgestellt.

Ähm... MS-DOS. Unzählige virtuelle Welten. Dies sind die Abenteuer des Kumahiro. *hier Melodie der ersten Star Trek Serie einspiel*

07-10-2023-11-27-48.png


Weiter geht's also mit Star Trek: 25th Anniversary in der CD-Version. Von der Originalserie habe ich glaube nur die Episode zum Spiegeluniversum gesehen. Da ist es schön, hier quasi die Originalcrew bei "brandneuen" Folgen begleiten zu können.

07-10-2023-11-28-21.png
07-10-2023-11-28-30.png
07-10-2023-11-29-40.png


Ich bin extrem überrascht was die CD-Version hier abliefert. Volle Vertonung, die allerdings mitunter nicht auf den Spieler wartet. Ist man auf die deutschen Textboxen angewiesen, muss man sich ggf. beeilen beim Lesen. Schnell merke ich, dass man doch erstmal ins Handbuch schauen sollte. Ich gehe alle Tasten durch, schalte nebenbei mal die Waffen scharf. Es gibt hier wirklich viele Möglichkeiten, wie den Computer oder Crewmitglieder zu konsultieren.

Die erste Mission macht mich stutzig. Es gibt Dämonen in diesen Franchise? Oder zumindest ein Volk, das sich so bezeichnet. Jedenfalls... oh, die Crew wartet auf meine Befehle.

07-10-2023-11-30-21.png


Ähm, keine Ahnung wo wir genau hinmüssen. Ich wähle einfach irgendwas aus und mal sehen, was passiert.

07-10-2023-11-34-59.png
07-10-2023-11-35-56.png


Mir wird gesagt, wir seien hier vom eigentlichen Kurs abgekommen. Sofort erscheint Besuch, der uns überhaupt nicht leiden kann und das Feuer eröffnet. Die Schilde lasse ich aktivieren und mittels Maus kann ich Schaden austeilen. Da ich jedoch an der Stelle nicht wusste, dass ich vorher unsere Fortbewegungsgeschwindigkeit auf Null reduzierte, sind wir ein sehr leichtes Ziel.

07-10-2023-11-36-19.png


Hier nicht zu sehen: Raumschiff Enterprise, denn es gibt dieses nicht mehr.

Trotz diesen Ausgangs bin ich positiv überrascht. Hatte hier erwartet, dass man eher durch Dialoge schnell zum nächsten Planeten reist und dort typische Rätsel geliefert bekommt. Das man die Freiheiten hat, selbst zu verschiedenen Systemen reisen zu können schafft schon mal eine richtig gute Atmosphäre. Die Grafik gibt auch einiges her. Das Sahnehäubchen wird durch die gute Vertonung geliefert.

Also schaue ich ins Handbuch und sehe einige Dinge, die ich übersehen hatte. Die Karte ist beschriftet, das ist schon mal sehr wichtig. Bei GOG gibt es auch noch ein Cluebook dazu, das scheint wie ein Roman geschrieben zu sein. Okay, dann schaue ich mal, das ich es beim nächsten Mal auch zum ersten Planeten schaffe.
 
Zurück
Top Bottom