Retro DOS Spiele

Die Bäume und Berge im Hintergrund vom vierten Screenshot finde ich recht okay. Der Rest sieht in meinen Augen schon eher furchtbar aus. Sind das einfach nur Negativbeispiele oder sahen Plattformer für DOS stets so aus? Das Zusammenspiel der verwendeten Farbpalette gefällt mir nicht.
Die Games sahen oft eher weniger gut aus, ja. Schuld sind Budget (das waren oft Shareware-Spiele) und CGA. CGA hat ne grauenvolle Farbpalette (auch bei 16 Farben Composite) und oft wollte man eben die Sachen für mehrere Farbpaletten nicht mehrmals erstellen (siehe Budget).
Ich bin mit DOS nicht aufgewachsen, konnte aber zwei Jahrzehnte später dank GOG Gefallen an einige Klassiker anderen Genres finden, die es so damals nicht auf Konsole gab. Kennt jemand ein optisch gutes Jump 'n' Run oder Run 'n' Gun für DOS aus der Zeit zum Vergleich?
Vielleicht gefällt dir Jazz Jackrabbit besser? Ich glaub das war aber auch ein VGA only Spiel.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das grüne Kaninchen sieht wirklich schon mal ansprechender aus. Wie ich sehe, besitze ich dazu sogar eine Collection auf GOG. Doch dabei scheint es sich um die CD-Version zu handeln. Wenn ich nach Screenshots google sieht es schon fast nach einer anderen Plattform aus. Auf jeden Fall sind die Farben stimmiger zueinander.

Irgendwie habe ich gerade Lust bekommen, mal meine DOS-Lücke ein bisschen aufzufüllen. Also schaue ich mal, was für DOS-Games ich doch schon alles in der Sammlung habe und spiele die einfach mal an. In der Regel müsste alles per DOSBox laufen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das grüne Kaninchen sieht wirklich schon mal ansprechender aus. Wie ich sehe, besitze ich dazu sogar eine Collection auf GOG. Doch dabei scheint es sich um die CD-Version zu handeln. Wenn ich nach Screenshots google sieht es schon fast nach einer anderen Plattform aus. Auf jeden Fall sind die Farben stimmiger zueinander.

Irgendwie habe ich gerade Lust bekommen, mal meine DOS-Lücke ein bisschen aufzufüllen. Also schaue ich mal, was für DOS-Games ich doch schon alles in der Sammlung habe und spiele die einfach mal an. In der Regel müsste alles für die DOSBox laufen.
zwar nicht das genre jump & run, aber wenn du dos-lücken füllen willst, empfehle ich natürlich direkt die games von lucasfilm bzw. lucasarts

maniac mansion & day of the tentacle
zak mccracken
indiana jones 3 & 4
secret of monkey island 1 & 2
sam 'n max

etc
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Auf Point and Click habe ich erstmal überhaupt keine Lust. Ich möchte auch erstmal nur meine digitale Sammlung durchgehen und schauen, was davon überhaupt zu DOS gehört. Irgendwas neu kaufen will ich erstmal nicht. Leider gibt es da keinen Filter, also ist die Suche ein wenig umständlich. Bisher habe ich einige Listen gefunden, die aktuellste ist von 2018. Ansonsten einen Suchvorschlag, um die Shopseite auf den Vermerk zur DOSBox zu untersuchen. Natürlich findet man damit keine Games, die nicht mehr zum Verkauf stehen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich habe über 100 DOS-Spiele in meiner Sammlung gefunden und werde einfach mal jedes kurz anfangen. Bis auf Albion, das hatte ich ja erst vor einer Seite beschrieben. Hm, dann fange ich wohl mit Bleifuß an, wo es hier schon mehrfach erwähnt wurde.
 
Ich habe über 100 DOS-Spiele in meiner Sammlung gefunden und werde einfach mal jedes kurz anfangen. Bis auf Albion, das hatte ich ja erst vor einer Seite beschrieben. Hm, dann fange ich wohl mit Bleifuß an, wo es hier schon mehrfach erwähnt wurde.
Albion... Remake now :mad:
 
05-10-2023-18-33-04.png


Dann beginne ich meine große Reise durch die DOS-Welt mit Screa.. Bleifuss!

GOG spricht halt nicht immer Deutsch. Kurz in die Optionen geschaut, danach Modus, Strecke und Auto ausgewählt. Ein Rennen gegen neun andere Teilnehmer. Die typische Ampel zeigt zweimal rot und schließlich grün. Instinktiv hatte ich die Finger bereits an den Pfeiltasten. Der Tacho schlägt aus und... ich verharre an Ort und Stelle.

Ein kurzes Zeitlimit zählt runter, ein Kommentator nervt und das Rennen endet.

05-10-2023-18-23-48.png
05-10-2023-18-25-10.png


Diese Erfahrung ist auf jeden Fall schon mal einmalig. Ungläubig schaue ich nochmal in die Optionen, aber nirgendwo kann man die Tastenbelegung einsehen oder ändern. Also nochmal ein Rennen gestartet und systematisch Tasten gedrückt. Bis auf das Aufrufen des Radios ist nichts passiert.

Ein Blick in die Anleitung offenbart, was ich schon vermutet hatte. Ich müsste noch einen Gang raufschalten. Eigentlich meine ich die dafür belegte Taste ebenfalls gedrückt zu haben, aber durch die Kombination von Zeitlimit und Kommentator ging das wohl unter. Also den ollen Kommentator deaktiviert und erstmal das Zeitrennen ausgewählt.

Ich habe keine Lust auf manuelles Schalten, also will ich lieber Automatik. Irgendwo bei der Wahl des Autos muss man das ja einstellen können.

05-10-2023-18-21-19.png


Es steht groß in der Mitte. Ich habe mich schon gewundert, warum es von jedem Auto zwei Farbvarianten gibt, aber nur auf alles andere außer dem Hinweis zur Gangschaltung geachtet. Nun kann der Spaß ja losgehen.

Endlich kommt buchstäblich Bewegung ins Spiel!

05-10-2023-18-34-50.png


Laut Anleitung gibt es insgesamt sechs Strecken, wovon drei erst freigeschaltet werden müssen. Klingt erstmal nach verdammt wenig, aber für ein Game in 3D aus dem Jahre 1995 ist es okay. Habe schließlich auf Rookie gegen die CPU gespielt und ein erstes Rennen absolviert.

05-10-2023-18-41-35.png


Überrascht wurde ich vom Replay, welches mir die vollen drei Runden wiedergab. Da ich damals nur Konsolen gewohnt war kommt mir das richtig revolutionär vor.

Doch mit den Pfeiltasten muss ich erstmal klarkommen. Mein Problem liegt beim Bremsen und Driften. Da fehlt mir noch das Gefühl dafür, vor allem, wenn man nur noch moderne Steuerung über Controller gewohnt ist. Die Anleitung empfiehlt erstmal die erste Strecke mehrfach mit jeweils 25 Runden allein anzugehen. Mit sowas kann man heute doch Niemanden mehr motivieren. Da versuche ich lieber gleich die anderen Strecken gegen Gegner und schaue dann in den Championship-Modus rein.
 
Laut Anleitung gibt es insgesamt sechs Strecken, wovon drei erst freigeschaltet werden müssen. Klingt erstmal nach verdammt wenig, aber für ein Game in 3D aus dem Jahre 1995 ist es okay.

Mit 6 kompletten Strecken war das seinerzeit ein richtiges Umfangmonster.

Die ebenfalls 95 erschienenen Ridge Racer und Daytona USA hatte nur eine bzw. 3 :kruemel:
 
Wow, dann muss ich meine Aussage natürlich revidieren. Sowas wirkt aus heutiger Sicht nur befremdlich.

Bis auf die Meisterschaften habe ich mir mal den Rest angesehen. Verkehrshütchen überfahren macht kurz Spaß, wird danach schnell zum Training für das Nehmen von Kurven. Interessant finde ich Slalom, da dort stets zwei Schilder oder sowas vor einem entstehen, die sich an die Fahrt des Spielers etwas anpassen und sich selbst überfahren lassen. Das ist ja bedeutend zugänglicher als z.B. die starren Bojen aus Wave Race, von dem man glaube auch abprallen kann.

Bei einer geringen Streckenanzahl steigt natürlich der Schwierigkeitsgrad schnell an. Bei der ersten Strecke fährt man ja wirklich nur klassisch im Kreis. Den Verlauf der zweiten habe ich grad schon wieder vergessen. War etwas mehr, aber leicht beim ersten Mal schaffbar. Die dritte Strecke allerdings. Boah, dieser halb befahrbare Kreisverkehr! Hier habe ich mich zum ersten mal überschlagen. Diese Stelle habe ich in der dritten Runde einigermaßen gut überstanden, aber insgesamt beherrsche ich den Kurs definitiv noch nicht.
 
Die Meisterschaft habe ich nun auf der ersten Stufe abgeschlossen und dafür die vierte Strecke freigespielt. Diese ist gleich zu meiner Lieblingsstrecke geworden.

05-10-2023-21-45-56.png

05-10-2023-21-46-27.png


Zum Anspielen genügt mir das schon mal. Das Game macht auf jeden Fall Laune. Mir persönlich gefällt das Zeitlimit nicht, auch wenn es schnell belanglos wird, wenn man sich mit den Strecken vertraut gemacht hat. Vielleicht zieht dieses auf höheren Schwierigkeitsgraden an. Allgemein wäre auch interessant, wie sich dann die CPU verhält. Auf Rookie habe ich zumindest keinen Gummibandeffekt bemerkt, aber das muss auf der geringstens Stufe noch nichts heißen.

Sechs Kurse sind nach heutigem Empfinden natürlich nicht viel und nach 20min ist man durch. Multiplayer müsste per LAN noch möglich sein, da habe ich gar nicht geschaut, was da geht. Ich finde das Game zumindest gut, werde das definitiv nochmal zocken. Weckt schon mal Erwartungen an die Fortsetzung.

05-10-2023-21-49-54.png
05-10-2023-21-50-23.png
05-10-2023-21-50-33.png


Auf den Screenshots ist das Bild leider nicht immer ganz synchron. Einmal ist mir das Game auch schon mal abgeraucht, könnte aber auch an der DOSBox liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal ist mir das Game auch schon mal abgeraucht, konnte aber auch an der DOSBox liegen.

Bei mir ist das früher auch immer in regelmäßigen Abständen abgestürzt. Immer an der gleichen Stelle als am Hafen der Kran einen Container über die Straße geschwenkt hat. Konnte man richtig drauf warten.... Der Container kam ins Bild und :enton: :enton: :enton:
 
Zurück
Top Bottom