Retro DOS Spiele




Ich fotografiere meine physische Version in naher Zukunft nochmal, denn der alte Uploader existiert nicht mehr. ;)
Ja das Spiel ist irgendwie ulkig, und die Musik beim Ladebildschirm erstmal.
Beim Umzug nach Schleswig ist die Box aber irgendwie abhanden gekommen damals. Das meiste haben wir gefunden, nur das nicht.
 
Ja das Spiel ist irgendwie ulkig, und die Musik beim Ladebildschirm erstmal.
Beim Umzug nach Schleswig ist die Box aber irgendwie abhanden gekommen damals. Das meiste haben wir gefunden, nur das nicht.

Ich hab mal schnell ein Foto für dich gemacht:

crlicororlv4_20231008_221925.jpg


Das Spiel ist taktisch und Rundenbasiert. Entweder man zockt alleine gegen Bots oder mit Mitspielern am selben PC/Laptop. Dabei gilt es alle Städte zu erobern und der Anführer der postapokalyptischen neuen Welt zu werden. Ich mochte und mag die Atmosphäre, war aber immer zu doof dafür. Mein Erfolg war schon die Eroberung von vier Städten mit Angestellten. Nur für Schutzkleidung gegen die toxischen oder radioaktiv verseuchten Gebiete hatte ich nie genug Tauschware. Meine Wasserproduktion war immer gut, aber meine Ratten - aka Fleischproduktion war eher mehr.

Hier ein paar Screenshots aus dem Netz:

locv7cb7rcb6_burntime_3.gif


fgrcqakmfgac_Screenshot_20231008_223921_YouTube.jpg


zcxnckqvcjsq_burntime_006.jpg


Und ein sehr unterhaltsames Let's Play:

 
Es ist unglaublich wie unterschiedlich die Spiele doch sind. Soviel kreative Ideen die man versucht hat umzusetzen.

Ich will nicht nostalgisch klingen aber so eine Vielfalt an Games, Genres, Innovationen und Experimenten gibt es heute leider nicht mehr. Es geht derzeit zu viel nach Schema F und Hauptsache Geld scheffeln.
 
Dafür haben wir Indie-Games.

Zum Glück, und Perlen wie Sea of Stars, Chained Echoes, CrossCode und Co. braucht die Gamingwelt einfach. Auch No Man's Sky ist hier als sehr gutes Beispiel zu nennen. Einfach ein klasse Team mit prima Content.
 
Ich will nicht nostalgisch klingen aber so eine Vielfalt an Games, Genres, Innovationen und Experimenten gibt es heute leider nicht mehr. Es geht derzeit zu viel nach Schema F und Hauptsache Geld scheffeln.
Traurig aber Wahr, vieles der Spiele war mir als kleiner Bub garnicht bewusst, gerade was die Steuerung und das Gameplay angeht, ich wusste meistens nicht was das Spiel von mir wollte und ob der Knopf den ich gerade drücke der Richtige ist?!?. Auch wenn es Schei.e war mit den Treibern und nicht kompatibeler Hardware. So hat mir das experimentieren immer spaß gemacht.

Dafür haben wir Indie-Games.
Ja da ist etwas dran. Zwar sind Indies überwiegend Nische, damals waren solche DoS-Spiele AAA-Produktion.
 
Traurig aber Wahr, vieles der Spiele war mir als kleiner Bub garnicht bewusst, gerade was die Steuerung und das Gameplay angeht, ich wusste meistens nicht was das Spiel von mir wollte und ob der Knopf den ich gerade drücke der Richtige ist?!?. Auch wenn es Schei.e war mit den Treibern und nicht kompatibeler Hardware. So hat mir das experimentieren immer spaß gemacht.

Früher war man sehr oft lost, aber ich weiß noch wie ich "Tunnels of Armageddon" einen ganzen Nachmittag mit Joystick gezockt hatte, oder "Civilisation 1" ohne einen Plan was ich da gerade mache. xD "Budokan" hatte ich nach den Sommerferien gesuchtet. Ach, dass war schon eine geile Zeit. :D
 
Ja da ist etwas dran. Zwar sind Indies überwiegend Nische, damals waren solche DoS-Spiele AAA-Produktion.
Ist alles Ansichtssache. Invisible Inc. ist ein totales Nischengame, aber Top Tier. Und wenn du zurückgehst und Spiele vergleichst, dann sind selbst die guten Klassiker heutzutage Ramschware.

Zum Glück, und Perlen wie Sea of Stars, Chained Echoes, CrossCode und Co. braucht die Gamingwelt einfach. Auch No Man's Sky ist hier als sehr gutes Beispiel zu nennen. Einfach ein klasse Team mit prima Content.
Ich kann Lachsen und sein CrossCode bis heute nicht ausstehen. Er war ein überheblicher ... in der RPG-Maker community, hat sich permanent an copy-righted content bedient und es ähnlich auch in CrossCode umgesetzt.

Es gibt viele gute kleinere Spiele. In fact, we are oversaturated with them.
 
Früher war man sehr oft lost

Auf unserem PC zu Hause (hatte mein Vater mal von Arbeit mitgebracht, als die neue bekommen hatten) war aus irgendwelchen Gründen Risky Woods drauf. Hab immer versucht das zu spielen und bin meistens am Kopierschutz gescheitert. Aber mit viel Glück, bin ich auch manchmal ins Spiel gekommen. Das war bockschwer und für mich (S)NES und Game Gear Kind eh kaum spielbar mit Tastatur, also war ich nach wenigen Minuten Game Over und aus dem Spiel geflogen...Und was hab ich gemacht? Wieder ne Stunde probiert, bis ich durch Zufall den Code wieder richtig hatte :coolface:

Verrückte Zeiten :banderas:
 
Ich kann Lachsen und sein CrossCode bis heute nicht ausstehen. Er war ein überheblicher ... in der RPG-Maker community, hat sich permanent an copy-righted content bedient und es ähnlich auch in CrossCode umgesetzt.

Das wusste ich gar nicht. :nyashock: Das Spiel an sich finde ich bisher sehr gut...

Auf unserem PC zu Hause (hatte mein Vater mal von Arbeit mitgebracht, als die neue bekommen hatten) war aus irgendwelchen Gründen Risky Woods drauf. Hab immer versucht das zu spielen und bin meistens am Kopierschutz gescheitert. Aber mit viel Glück, bin ich auch manchmal ins Spiel gekommen. Das war bockschwer und für mich NES und Game Gear Kind eh kaum spielbar mit Tastatur, also war ich nach wenigen Minuten Game Over und aus dem Spiel geflogen...Und was hab ich gemacht? Wieder ne Stunde probiert, bis ich durch Zufall den Code wieder richtig hatte :coolface:

Verrückte Zeiten :banderas:

Spielen am Limit. :banderas: Das waren noch die guten alten Zeiten. Aber mal googeln :nyanphone: :

 
@Avi
Traumatische Kindheitserinnerungen :enton:

Aber nur dadurch ist das auch 30 Jahre später noch so in Erinnerung geblieben :kruemel:
 
Ich hatte gesehen, dass bei Retro City Rampage für PC eine DOS-Version als Bonus beiliegt. Wollte diese über DOSBox ausprobieren, aber es hat dann doch nicht so auf die Schnelle geklappt, wie ich es mir gedacht hatte. Also habe ich es gelassen, weil ich eh nicht so viel Zeit mit dem Game verbringen würde. Doch nun sehe ich, dass es mit Magic DosBox auch diesen Emulator für Android gibt.

@mermaidman Du meintest doch mal Shadow Warrior auf Mobile zu zocken. Welchen Emulator nutzt du denn dazu? Ich habe online zwar schon ein paar Threads gefunden, wo es darum ging DOS-Games von GOG damit zum Laufen zu bringen, aber eine simple Erklärung habe ich bisher nicht gefunden.
 
09-10-2023-19-25-49.png


Zeit für Rayman Forever! Es enthält den ersten Teil sowie... tja, bei Designer musste ich zuerst an einen Editor denken, aber dann ist es eine Sammlung an Bonuslevel.

09-10-2023-19-30-09.png
09-10-2023-19-33-06.png
09-10-2023-19-34-33.png
09-10-2023-19-40-17.png
09-10-2023-19-51-13.png


Das Game macht optisch schon mal was her. Spielerisch ist es in Ordnung, wenn auch eher etwas langsam. Wenn man Rayman Origins kennt fühlt sich dieser Teil wie ein Prototype aus einer anderen Zeit dazu an. Fast so als sei Origins ein Remake mit neuen Inhalten vom ersten Teil.

Doch damit will ich jetzt nicht dieses DOS-Game schlecht reden. Für seine Zeit scheint das Game recht gut zu sein. Man kann auch innerhalb des Games die Steuerung umstellen. Man muss nur daran denken, dies in jedem der drei Games machen zu müssen.
 
10-10-2023-06-36-25.png


Blake Stone: Aliens of Gold war eins der Referenzen in Ion Fury, was meine DOS-Tour erst initierte. Es ist mauskompatibel und man kann die Tastenbelegung ändern. Jedoch nur bedingt. Sehr viele Tasten bleiben vorbelegt, so das WASD oder eine versetzte Alternative sich gar nicht umsetzen lässt. Also belasse ich es mit der ursprünglichen Steuerung. Da man hier nun wirklich nur in der Horizontalen zielen muss, komme ich mit der ganz gut zurecht.

10-10-2023-06-43-28.png
10-10-2023-06-51-40.png
10-10-2023-06-53-42.png
10-10-2023-07-05-19.png


Es gibt anscheinend sechs Level, die selbst noch aus mehreren Abschnitten bestehen und man hat die Wahl zwischen vier Schwierigkeitsstufen. Da es nicht so mein Genre ist, habe ich den leichtesten genommen und der hält, was er verspricht. Nach jedem Abschnitt gibt es eine Zusammenfassung, was ich recht motivierend finde.

10-10-2023-06-56-42.png
10-10-2023-07-07-28.png
10-10-2023-07-11-52.png


Es spielt sich ganz gut, reizt mich bloß überhaupt nicht. Etwas nervig finde ich die Informanten. Man unterscheidet diese von feindlichen Wissenschaftlern dadurch, dass diese nicht auf einem schießen. Toll, also gibt es erstmal einen Freischuss für jeden oder man nietet den falschen um. Von den Informanten bekommt man Infos oder ein bisschen Essen.
 
@Kumahiro Versuche auch mal Wales Voyages anzutesten, wenn du es findest. Das hatte ich auch mal, und der Charaktereditor ist bis heute immer noch innovativ und klasse.
 
Zurück
Top Bottom