Retro DOS Spiele

Dann wird es mal Zeit für Bleifuss 2! Das dieser Teil mehr auf Rallye setzt, hatte ich im Vorfeld bereits gelesen. So muss man sich diesmal für eins von vier Teams entscheiden. Das Menü wurde grafisch aufgewertet und man kann direkt in den Optionen einstellen, was für eine Art Schaltung man haben möchte.

11-10-2023-07-43-23.png
11-10-2023-07-43-31.png


Zunächst gibt es drei Strecken und vier Autos. Die Strecken sind insgesamt größer, so dauern drei Runden auf jeder etwa 5 Minuten an, was im Vorgänger nur bei einer der Fall war (die anderen waren eher eine Sache von 2 Minuten). Ich persönlich würde bei den Autos zu einem Vierradantrieb greifen. Mit was anderem komme ich in einigen Situationen überhaupt nicht klar.

11-10-2023-07-43-49.png
11-10-2023-07-44-28.png


Die Standardkameraansicht unterscheidet sich auch vom Vorgänger. Beim ersten Teil hatte ich diese nicht mal geändert, hier wechsle ich lieber gleich zum Ansicht hinterm Wagen.

11-10-2023-07-44-54.png
11-10-2023-07-45-26.png


Die Steuerung gefällt mir allgemein besser, so kann man hier tatsächlich driften und es fühlt sich im Vergleich zu modernen Titel gewohnter an. Dennoch macht dieser Teil mir erstmal weniger Spaß, was allein schon am geschrumpften Fahrerfeld liegt.

11-10-2023-07-51-00.png
11-10-2023-07-53-28.png
11-10-2023-07-55-42.png
11-10-2023-08-02-11.png
 
Was hier an Hidden gems rausgehauen werden ist ja mal Hammer. Muss bei Gelegenheit bei GoG nachschauen oder mich doch noch mit Dos Box auseinandersetzen.

Vor einigen Jahren kam ich damit nicht sehr weit 😅
 
Was hier an Hidden gems rausgehauen werden ist ja mal Hammer. Muss bei Gelegenheit bei GoG nachschauen oder mich doch noch mit Dos Box auseinandersetzen.

Vor einigen Jahren kam ich damit nicht sehr weit 😅
tu dir nur selbst den gefallen und lass' rise of the robots aus. das game ist wirklich kacke :coolface:
(wenn roboter-klopperei, dann lieber das ebenfalls genannte "one must fall" :yeah: )
 
Ich muss mich korrigieren, dass Fahrverhalten in Bleifuss 2 ist doch nicht so modern. Es kommt einen nur erstmal so vor, wenn man vorher den Vorgänger gespielt hat. Es erinnert mich dann doch an ältere Games, aber nicht so alte wie dem ersten Teil. Ich komme mit der Kurvenlage nicht klar. Mal bricht man vollkommen aus, mal schläft man quasi auf der Strecke ein. Mir will gerade nicht durch den Sinn kommen, an welchen Racer mich das erinnert.

Diesmal gibt es insgesamt sieben Strecken und der Meisterschaftsmodus kommt mit einer Sicht auf ein 3D-Modell daher.

11-10-2023-19-51-57.png
11-10-2023-20-03-00.png
11-10-2023-20-09-01.png


Positiv hervorheben möchte ich noch das Fehlen des Zeitlimits, auch wenn dies im Vorgänger nicht so sehr ins Gewicht fiel. Dennoch mag ich sowas in Racern überhaupt nicht sehen. Replays gibt es auch weiterhin. Hier frage ich mich, ob es da Limits gibt, denn ich habe gesehen, dass diese bei beiden Teilen gespeichert bleiben. Hat man sich damals die Festplatte "vollgefahren"?

11-10-2023-20-15-48.png


Rein vom Spaß her würde ich lieber den ersten Teil nochmal zocken wollen, was kein schönes Urteil für eine Fortsetzung ist. So sehe ich es zumindest im Singleplayer.
 
Etwas Großtastisches ist passiert, ich habe gesehen, dass ich ja auch einfach Videos aufnehmen kann. Mir war so als gäbe es da in der Vergangenheit mal Probleme wegen der Onboard-Grafikkarte, aber bei DOS-Games scheint es diese schon mal nicht zu geben. Daher kann ich zukünftig Games besser präsentieren und muss nicht immer für einen Screenshot innehalten, was gerade bei Shootern und Racern doof ist.

 

Ist der Titelbildschirm von Might and Magic I tatsächlich so gewollt? Da wird man ja bekl... ach, steht ja schon im Videotitel.

Hier hatte ich im Vorfeld in die Anleitung geschaut und viel zu schnell viel zu viele Tasten gesehen. Hatte mir das alles nicht weiter angesehen und im Spiel selbst merke ich, dass die meisten Tasten eingeblendet werden.

MM-12-10-2023-20-49-18.png
MM-12-10-2023-20-55-15.png


Es gibt sechs vorgefertigte Charaktere, doch man kann sich auch selbst welche erstellen. Etwas unverständlich war die Anzeige, man solle "#" drücken, um weiter zu gehen. Doch mit Druck auf Raute passierte nichts. Also googelte ich nach der Belegung bei einer englischen Tastatur, aber auch das hat nicht geholfen. Die Raute steht für bestimmte Zahlen, darauf muss man erstmal kommen. So kann man zwischen fünf Inns im Game wählen, sofern man es bis dorthin schafft. Ansonsten hat man danach eben sechs Leute in der Party.

MM-12-10-2023-20-56-07.png


Hier haben wir auch gleich ein Relikt, dass es nicht ohne Grund nicht mehr gibt. Kein automatisches Aufleveln, man muss erst die Erfahrungspunkte erlangen, dann hier das Trainingsdojo aufsuchen und darf anscheinend dann auch noch Gold dafür ausgeben.

MM-12-10-2023-20-59-17.png
MM-12-10-2023-21-00-24.png
MM-12-10-2023-21-02-56.png


Bei den Kämpfen gibt es wie sonst im Spiel nicht viel an Grafik zu sehen. Wenn ein Charakter dran ist, kann man seine Fähigkeit für diese Runde auswählen, dies wird ausgeführt und dann geht's auch schon weiter.

Ungewöhnlich finde ich, dass man neben zu fliehen die Gegner auch bestechen kann. Ansonsten speichert man zwar im Inn, aber zum Rasten muss man sich selbst einen geeigneten Platz im Dungeon suchen. Dafür werden selbst Besiegte kostenlos wieder aufstehen. Zumindest sofern nicht doch ein Monster währenddessen angreift.

MM-12-10-2023-21-12-52.png
MM-12-10-2023-21-17-32.png


Es ist extrem altbacken, die Grafik meist sehr minimalistisch, Sound gibt es kaum, selbst das olle Essen-müssen ist da. Dennoch schafft das Spiel etwas, was Dragon Wars nicht geschafft hat, ich finde es interessant. Hätte dennoch keine große Lust es anzugehen, da man hier auch eigene Karten zeichnen müsste, aber ich finde es im Vergleich zumindest ansprechender.
 
Dann wird es mal Zeit für Bleifuss 2! Das dieser Teil mehr auf Rallye setzt, hatte ich im Vorfeld bereits gelesen. So muss man sich diesmal für eins von vier Teams entscheiden. Das Menü wurde grafisch aufgewertet und man kann direkt in den Optionen einstellen, was für eine Art Schaltung man haben möchte.

11-10-2023-07-43-23.png
11-10-2023-07-43-31.png


Zunächst gibt es drei Strecken und vier Autos. Die Strecken sind insgesamt größer, so dauern drei Runden auf jeder etwa 5 Minuten an, was im Vorgänger nur bei einer der Fall war (die anderen waren eher eine Sache von 2 Minuten). Ich persönlich würde bei den Autos zu einem Vierradantrieb greifen. Mit was anderem komme ich in einigen Situationen überhaupt nicht klar.

11-10-2023-07-43-49.png
11-10-2023-07-44-28.png


Die Standardkameraansicht unterscheidet sich auch vom Vorgänger. Beim ersten Teil hatte ich diese nicht mal geändert, hier wechsle ich lieber gleich zum Ansicht hinterm Wagen.

11-10-2023-07-44-54.png
11-10-2023-07-45-26.png


Die Steuerung gefällt mir allgemein besser, so kann man hier tatsächlich driften und es fühlt sich im Vergleich zu modernen Titel gewohnter an. Dennoch macht dieser Teil mir erstmal weniger Spaß, was allein schon am geschrumpften Fahrerfeld liegt.

11-10-2023-07-51-00.png
11-10-2023-07-53-28.png
11-10-2023-07-55-42.png
11-10-2023-08-02-11.png
Bleifuß 2 habe ich als ultra-gutaussehend in Erinnerung. Haben damals im LAN aber immer Need for Speed 2 Special Edition gespielt, weil's irgendwie mehr Bock gebracht hat. Aber ich weiß es noch genau - Bleifuß 2, das war eine absolute Edeloptik damals.
 
In der Schneestrecke fand ich auch diese eisblauen Tannen richtig schick. Aber gerade bei der zweiten Strecke Ägypten fällt auf, dass die Strecke quasi aus mehreren Bausteinen besteht, die nicht immer sauber ineinander verliefen. Wird wohl aber eher an der Emulation liegen.

Ansonsten habe ich kein Bezugspunkt. Hatte damals Mario Kart 64 gezockt, wo die Figuren auf den Karts noch durch Sprites dargestellt wurden.

Wobei Carmageddon 1 kam kurz danach raus und das hatte ich eine Weile gezockt. Lässt sich aber schlecht vergleichen, da die Rennen eher in 3D-Arealen stattfanden anstatt auf abgegrenzten Strecken.
 
Etwas Großtastisches ist passiert, ich habe gesehen, dass ich ja auch einfach Videos aufnehmen kann. Mir war so als gäbe es da in der Vergangenheit mal Probleme wegen der Onboard-Grafikkarte, aber bei DOS-Games scheint es diese schon mal nicht zu geben. Daher kann ich zukünftig Games besser präsentieren und muss nicht immer für einen Screenshot innehalten, was gerade bei Shootern und Racern doof ist.


Jetzt auch mit Videos! :banderas: Ich freu mich!
 
Ich habe nochmal Ultima I probiert, ist jedoch nicht so gut gelaufen. Wenn man stirbt verliert man Gold und Ausrüstung. Man bleibt angeschlagen und hat etwas Nahrung. Also muss man erstmal wieder Gold besorgen, aber das ohne gute Ausrüstung. Okay, weiter im Süden hätte ich leichtere Dungeons finden können, aber während "des Drehs" habe ich nicht daran gedacht.


Ich lass das Game dann doch erstmal sein und schaue mir andere Sachen näher an.
 
Du müsstest jetzt mindestens einen Like haben. Hätte auch nochmal Lust auf ne Reise durch die komplette Ultima-Serie von Anfang bis Ende. Habe jeden einzelnen Teil gespielt, aber tatsächlich nur Teil 1 wirklich durchgeschafft. Wenn's davon bloß ne Konsolen-Umsetzung gäbe, die man gemütlich mit nem Controller zocken kann...
 
Gerade sehe ich im Video, dass ich die Lederrüstung zuerst nicht ausgerüstet habe und sie deswegen nach dem Tod besitze. Ich hatte angenommen das war so eine Art Gnade vom Spiel, damit ich wenigstens etwas habe.

Wenn das so ist könnte man vorher schon ein paar Waffen extra kaufen, damit man noch eine Reserve hat. Natürlich könnte man auch einfach den vorherigen Spielstand laden, aber für das Video wäre mir das zu doof gewesen.
 
Wollte eigentlich bei Bleifuss die nächste Meisterschaft angehen. Da es für mich ein neuer Cup gewesen wäre, bin ich eben auf "New" gegangen und war plötzlich wieder in der Rookie League. Es ist nicht so wie in gewühlt jeden anderen Racer, dass ein Cup dauerhaft freigeschaltet wird. Du musst wie einen Story Mode, nur ohne Story, über "Resume" fortsetzen. Okay, wenigstens müsste ich jetzt nicht so viel nachholen.

Also nochmal die sechs Strecken angegangen und dabei auch neue Drift- und Bremsmethoden erlangt. Doch auf der letzten Strecke auf den letzten Metern mach ich dann doch leider einen doofen Fahrfehler. Völlig übertrieben überschlage ich mich, wodurch ich von Platz 1 auf 5 abrutsche. Für dieses Rennen bekam ich 0 Punkte. Okay, dachte ich hätte trotzdem gewonnen. War schließlich sonst immer Erster und hatte 45 Punkte, wobei etwas von "Quality: 42" eingeblendet wurde. Schon leicht entsetzt bekam ich dann aber einen Bildschirm präsentiert, der mich als Looser deklariert.

Ich finde es total dämlich den Spieler blöd anzumachen, wenn man nicht stets der Beste ist. Zumal ich dann auch annahm, ich dürfte nun wieder komplett von vorn beginnen. Wenigstens ist dies nicht so und ich starte einfach bei der vergeigten Strecke nochmal. Boah, ich dachte schon, man müsste nun jedes Mal von vorn in der ersten Liga anfangen, würde man irgendwo in einer späteren Liga scheitern.
 
Zurück
Top Bottom