Warum widersprichst Du mir im ersten Absatz, und schreibst dann in Deiner Begründung genau das, was ich beschrieb, und wogegen Du widersprechen wolltest? Man tötet "Symbole". Das macht's einfach, eindimensional, und ist verwerflich. Nach dem Hakenkreuz waren Schlitzaugen das Symbol (Korea und Vietnam), heute ist das Symbol eben der Turban oder was auch immer. Es war auch mal die Hautfarbe, als gesellschaftlich akzeptiert war, dass Schwarze wertlos waren. "Gesellschaftliche Akzeptanz", genau darum geht es - und nur, weil die Gesellschaft etwas akzeptiert, ist es noch lange nicht richtig. Soweit es nach Schopenhauer geht sogar eigentlich nie, weil fast alle Menschen erbärmlich dumm sind - und mir fällt leider viel zu oft sehr schwer, ihm da zu widersprechen.
Der einzige Unterschied zwischen Davidstern und Hakenkreuz in diesem Kontext ist die Geschichte. Juden/ Nazis sind "Untermenschen"/ böse und müssen vernichtet werden. Juden/ Nazis erkennt man am Davidstern/ Hakenkreuz. Wir wissen, dass das Unsinn ist, Juden nicht böse sind, und über 90% der Wehrmachtssoldaten gar keine Nazis waren. Aber der Sieger schreibt die Geschichte, und Verallgemeinerungen sind so schön einfach, besonders, wenn sie mit einem Symbol verbunden werden. Es wird heute einfach akzeptiert, dass Juden zu töten falsch und angebliche "Nazis" zu töten richtig war. Tatsächlich war beides falsch, und die Toten waren so ziemlich alle arme Schweine, die nix dafür konnten. Wir unterhalten uns dabei nicht über die Art und Güte, möchte ich anmerken - nur über die Wirkung und Bedeutung der Symbolik.
Ich habe kein Problem mit Wolfenstein. Das ist Fiktion, da akzeptiere ich gerne, dass meine Gegner wirklich böse Nazis sind. Sonst würde ich sie nicht erschießen wollen, und hätte das Spiel nicht durchgespielt. Mit MoH oder CoD habe ich ein Problem, denn meine Gegner in dem Spiel gab es historisch, und sie waren eben nicht meine Feinde (und das meine ich generell, ungeachtet der Nationalität). Manhunt ist, trotz angeblicher "Realitätsnähe", dennoch fiktiv. Und somit für mich akzeptabel. Die Leute, die man in dem Spiel tötet, sind selbst kranke Scheißkerle, und würden keine Sekunde zögern, mich mit Freuden zu töten. Nicht, um sich selbst zu schützen, ihre Familie oder ihre Heimat. Sondern einfach so, zum Spaß oder für Geld.