Duncan
L17: Mentor
Jeder Mensch der seit Jahren Horrofilme wie Saw, Hostel, Scream, Aliens etc. guckt, wird auch mit Spielen klar kommen die Gewalt beinhalten. Wie so oft, wer Buh gegen Spiele ruft, muss auch Buh gegen Film und Fernsehen rufen.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Fisker schrieb:stimmt, in medal honor ballerst du als einzelner soldat hunderte deiner feinde nieder und stehst als held dar
ist diese herunterspielung der gewalt nicht viel schlimmer als sie so zu zeigen wie sie nunmal ist?
RaideeN schrieb:ich sage ja, der kontext ist entscheidend. ich habe nichts gegen filme in den leute abgeballert werden. das ist nunmal eine mittlerweile anerkannte art der unterhaltung. es müssen aber simple regeln einghalten werden: die dutzende leute, die abgeknallt werden, müssen die bösen sein. so funktioniert der film und so funktioniert das spiel.
minutenlanges zerfleische vor der kamera durch einen als cool dargestellten mörder wäre da definitiv anders zu beurteilen.
oder sieh dir mal nen scorcese film an. da geht die gewalt teilweise an die grenzen de erträglichen aber die gewalt hat eine bestimmte aussage und sie wird nicht gefeiert.
es gibt halt verschiedene arten der gewaltdarstellung. aber egal ob realistisch oder nicht, wie gesagt: der kontext ist entscheidend!
Nerazar schrieb:Und der Kontext bei Manhunt 2 ist einfach nur das Überleben.
Als ob du minutenlang Leute zu Tode quälen könntest, dauert wohl 10 Sekunden.
Quaresma schrieb:@ Nihilist:
Wirklich ein klasse Beitrag.
Nihilist schrieb:Solange solche Spiele AB18 sind, ist dagegen nix zu sagen.
Nikotin und Alkohol sind wesentlich schädlicher für unsere Gesellschaft als jedes Computerspiel. Zumal MH2 wegen SEX und nicht wegen Gewalt im UK verboten und in den USA mit Adults Only belegt wurde.
Und ja ich finde es gibt eine Doppelmoral. Warum soll der "Kettensägeneinsatz" in dem einen Spiel 'okay' sein, aber in dem anderen Spiel jenseits jeglicher Geschmacksgrenze. Ich finde Gewalt eigentlich immer schlimm wenn sie zu harmlos dargestellt wird, denn Gewalt ist nicht harmlos. Gerade die Leute hier spielen so viele brutale Spiele ohne das sie daran noch Anteil nehmen würden oder es ihnen bewußt ist, sie sind teils desensibilisiert. Sich dann bei Manhunt aufzuregen ist für mich nicht gerechtfertigt. Das ist als ob ein Würstchenliebhaber sich auf einmal aufregt das für das Würstchen Tiere geschlachtet werden - etwas seltsam in meinen Augen.
Wenn in PULP FICTION jemand der Kopf weggepustet wird, dann ist das ein Witz und die Leute lachen im Kino drüber. Da wird gewalt zum 'Kult', zum lockeren 'mach ich mal eben so', genau wie in vielen anderen Spielen auch. Das sehe ich als wesentlich kritischer und gefährlicher an als Gewalt die abstossend wirkt.
RaideeN schrieb:natürlich ist gewalt immer scheisse aber sie dient auch der unterhaltung so ist das nunmal. versteh mich nicht falsch, ich sehe das in etwa wie du aber ich möchte mal den aufschrei hören, wenn plötzlich jeder mord in der unterhaltung superrealistisch bis zur schmerzgrenze duchexerziert wird. oder guckst du keine actionfilme oder spielst die entsprechenden filme.
deine theorie ist gut, die praxis ist aber was anderes.
Nihilist schrieb:Solange solche Spiele AB18 sind, ist dagegen nix zu sagen.
Nikotin und Alkohol sind wesentlich schädlicher für unsere Gesellschaft als jedes Computerspiel. Zumal MH2 wegen SEX und nicht wegen Gewalt im UK verboten und in den USA mit Adults Only belegt wurde.
Und ja ich finde es gibt eine Doppelmoral. Warum soll der "Kettensägeneinsatz" in dem einen Spiel 'okay' sein, aber in dem anderen Spiel jenseits jeglicher Geschmacksgrenze. Ich finde Gewalt eigentlich immer schlimm wenn sie zu harmlos dargestellt wird, denn Gewalt ist nicht harmlos. Gerade die Leute hier spielen so viele brutale Spiele ohne das sie daran noch Anteil nehmen würden oder es ihnen bewußt ist, sie sind teils desensibilisiert. Sich dann bei Manhunt aufzuregen ist für mich nicht gerechtfertigt. Das ist als ob ein Würstchenliebhaber sich auf einmal aufregt das für das Würstchen Tiere geschlachtet werden - etwas seltsam in meinen Augen.
Wenn in PULP FICTION jemand der Kopf weggepustet wird, dann ist das ein Witz und die Leute lachen im Kino drüber. Da wird gewalt zum 'Kult', zum lockeren 'mach ich mal eben so', genau wie in vielen anderen Spielen auch. Das sehe ich als wesentlich kritischer und gefährlicher an als Gewalt die abstossend wirkt.
Mog schrieb:@Pulp Fiction: Ich hasse den Film! Und verabscheue ihn!
Duncan schrieb:Jeder Mensch der seit Jahren Horrofilme wie Saw, Hostel, Scream, Aliens etc. guckt, wird auch mit Spielen klar kommen die Gewalt beinhalten. Wie so oft, wer Buh gegen Spiele ruft, muss auch Buh gegen Film und Fernsehen rufen.
Nerazar schrieb:Du weißt schon, dass Manhunt 2 eine Ausnahme in dieser Art der Gestaltung ist, ja?
Wenn sich Leute durch die eigenen Gedärme in SAW herumwühlen...
... gab es da einen Aufschrei?
Mog schrieb:@s2s: 80% Tarintinos Filme mag ich nicht. Und ich finde ihn überhypt. Weder Kill Bill noch Sin City habe ich mir gegeben. Ich will sowas nicht unterstützen. Und das ist die Wahrheit! Ich komme scheinbar aus einer weniger "deformierten" Generation.
Mog schrieb:Aliens und Scream setzt Du mit Saw und Hostel gleich?? :o
Das bestätigt mir nur, dass was geschehen muss. Zu Fernsehen sag ich schon lange buh.
@s2s: 80% Tarintinos Filme mag ich nicht. Und ich finde ihn überhypt. Weder Kill Bill noch Sin City habe ich mir gegeben. Ich will sowas nicht unterstützen. Und das ist die Wahrheit! Ich komme scheinbar aus einer weniger "deformierten" Generation.
RaideeN schrieb:natürlich ist gewalt immer scheisse aber sie dient auch der unterhaltung so ist das nunmal. versteh mich nicht falsch, ich sehe das in etwa wie du aber ich möchte mal den aufschrei hören, wenn plötzlich jeder mord in der unterhaltung superrealistisch bis zur schmerzgrenze duchexerziert wird. oder guckst du keine actionfilme oder spielst die entsprechenden filme.
deine theorie ist gut, die praxis ist aber was anderes.
RaideeN schrieb:wie gesagt: kontext!
manhunt ist auch ne ausnahme und das ist mir klar. ich redete ja auch von ausnahmen.
ich bin auf nihilists post eingegangen, der realistischere gewalt für ehrlicher hält, ich habe gesagt er hat recht aber halte es nicht für umsetzbar.
mist, ich hatte mir solche mühe gegeben, objektiv zu sein, die verschiedenen seiten zu zeigen und nicht zu pauschalisieren.![]()
Mog schrieb:@Kettensäge o.ä. strange Waffen : Es ist verleugnend zu sagen es wäre eine Doppelmoral, denn es bestehen erhebliche Unterschiede zwischen Manhunt oder Dead Rising! Es ist eher schockierend, dass ihr diese Unterschiede nicht seht!