PS4/PS5/XOne/XSeries/PC DOOM: Eternal

Man hätte sich von den 8 Waffen, locker 5 sparen können. Hat man den Dreh mal raus ist selbst auf Nightmare das Spiel nicht mehr fordernd. Bin nur am Wechseln zwischen Raketenwerfer, Super Shotgun und Ballista. Entweder ich hüpf von Stange zu Stange oder spring wie blöd im Kreis rum und spam mit dem Raketenwerfer am Boden herum. Gelegentlich lock ich auch mal schwere Gegner an und lass einen Raketenschwarm auf ihn los in Arenen.

Ansonsten hat sich Ballista und Super Shogun bewährt für Gänge. Auch der Marauder ist nicht sonderlich schwer. Einfach immer schön auf Abstand halten, er kommt eh automatisch näher und dann 2 Ladungen Schrot in ihn hineinpumpen wenn die Augen grün leuchten. Wichtig ist halt das er nicht zu Nahe kommt sonst Teilt er ordentlich aus. Passiert mir gelegentlich beim zurück dashen das ich irgendwo hängen bleib. Dieses "Mittlere Distanz" kann man getrost vergessen. Je weiter weg umso besser.

Sonst geiles Spiel ansich.
 


Der Style ist einfach....

498ed76be651cffb6bb9bac6a9bb75c3.jpg


Ne Mischung aus Mittelalter + Gothic + SciFi + der ikonischsten Videospielfigur Slayer (a.k.a Doomguy).
 
Joa, war kaum durch hab ich direkt mal Master Level angezockt.
Geile Gegner Kombis kommen da, bereits in Mission 2 (oder 3, unsicher) welche zur Auswahl steht geht es direkt ab.
Hat derzeit einfach 2 zur Auswahl.

Slayer Gates hätten es aber ruhig mehr sein dürfen :D Dinger machen Spass.
 
Hi!

Spielt hier jemand Doom Eternal Online?
Falls ja, habt ihr auch manchmal Mikroruckler, obwohl ihr es in anderen Spielen nicht habt?
 
Ich bin zwar auch erst im zweiten Level. Aber ich muss sagen, dieser neue Ansatz mit den Unterschiedlichen Methoden zur Beschaffung vom Muni, Energie und Rüstung finde ich ziemlich meh. Und irgendwie wirkt es, als würde Munition künstlich verknappt. Das nervt mich auch etwas. Aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor, weil ich aktuell erst nur 2 Waffen habe. Gerade auch mit den relativ langen Cooldown Zeiten anfangs von Kettensäge und Flammenwerfer etwas nervig.

Trotzdem gefiel mir das 2016 System besser: Glory Kill = von allem ein bissel was, je nach dem was man gerade dringender gebraucht hat etwas mehr. War einfach und ohne Schnickschnack
 
Ich bin zwar auch erst im zweiten Level. Aber ich muss sagen, dieser neue Ansatz mit den Unterschiedlichen Methoden zur Beschaffung vom Muni, Energie und Rüstung finde ich ziemlich meh. Und irgendwie wirkt es, als würde Munition künstlich verknappt. Das nervt mich auch etwas. Aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor, weil ich aktuell erst nur 2 Waffen habe. Gerade auch mit den relativ langen Cooldown Zeiten anfangs von Kettensäge und Flammenwerfer etwas nervig.

Trotzdem gefiel mir das 2016 System besser: Glory Kill = von allem ein bissel was, je nach dem was man gerade dringender gebraucht hat etwas mehr. War einfach und ohne Schnickschnack

Der Vorteil ist, dass man jetzt ein wenig Taktik anbringen und nachdenken muss. Ich fand Glory Kills 2016 sehr schnell relativ eintönig und dabei habe ich das Spiel nicht mal sehr lang gespielt.

In Eternal sind Glory Kills immer noch wichtig für Health und um Blood Punch aufzuladen. Indirekt auch dafür, sich eine kurze Verschnaufpause zu gönnen da man kurz unverwundbar ist und nachdenken kann, was man als nächstes macht. Aber Glory Kill ist nicht mehr der ständige Finisher der einfach immer passt, dadurch ist er imo besser dosiert worden.

Finde gerade das Zusammenspiel aus Glory Kill, Kettensäge, Flammenwerfer genial, das Hirn ist ständig am rattern was man gerade braucht und wie man es kriegt, während man verschiedene Gegnertypen, Waffen und Cooldowns jongliert. Am Amfang war das etwas viel aufeinmal, aber man kommt schnell rein, finde ich.

Munitionsknappheit hatte ich fast nie. Die Kettensäge hat ja unendlich Ladung, was ich am Anfang erst nicht gecheckt habe, das eine Ladung mit Cooldown immer drin ist :coolface:
 
Und irgendwie wirkt es, als würde Munition künstlich verknappt. Das nervt mich auch etwas.s man gerade dringender gebraucht hat etwas mehr. War einfach und ohne Schnickschnack
Kannst später Upgrades erwerben und die Munitionskapazität der Waffen nach oben schrauben ;)

Aber wie Devil schon anmerkte, das System fand ich anfangs auch etwas ungewöhnlich, aber man hat später einen sehr dynamischen Flow :)
 
Das blöde ist halt, wenn man gerade mal komplett ohne Munition da steht und erstmal nur am ausweichen ist um nicht zu sterben.
Kleine Gegner kann man ja noch mit diesem Bloodpunch weghauen. Bei Coca Demons oder einem Hellknight ist das aber Problematischer
 
Das blöde ist halt, wenn man gerade mal komplett ohne Munition da steht und erstmal nur am ausweichen ist um nicht zu sterben.
Kleine Gegner kann man ja noch mit diesem Bloodpunch weghauen. Bei Coca Demons oder einem Hellknight ist das aber Problematischer

Also es geht sich eigentlich immer aus das die kettensäge verfügbar ist wenn die muni alle ist. so ein 0815 dämon läuft immer irgendwo rum zum looten. wobei ich hab aber auch gleich muni voll ausgebaut als erstes und dann energie und rüstung. ich muss aber auch sagen selbst auf max. stufe hat man auch nicht grad große mags.
 
Ich habe jetzt die ersten beiden Missionen abgeschlossen. Es gefällt mir ziemlich gut bis jetzt. Die Gameplayelemente werden Schritt für Schritt aufgebaut und fügen sich stimmig in das Geschehen ein. Neben der Action werden auch viele Sprungpassagen geboten. Die sind überraschend knifflig teilweise. Etwas Mühe habe ich gelegentlich mit der Kollisionsabfrage: Manchmal bleibe ich an Wänden etwas hängen oder es "ruckelt", wenn ich irgendwo nicht rauf springen kann. Sind eigentlich alle Missionen so riesig?
 
Muss sagen von Anfang bis Ende ein geiles Spiel. Nachdem mir aber mein Spielstand platt gegangen ist und ich neu anfangen musste, musste ich mich echt überwinden es zu starten(ich war ungefähr bei 1/3 des Spiels auf Alptraum ? ). Also von Mucke bis zum Gameplay einfach gelungen das Teil.Das Einzige was ich mir für dem Nachfolger wünsche,ist, dass die Areale mehr in die Breite gehen, die können dann auch ruhig noch mehr Gegner reinpacken :devilish: aber sonst zufrieden. J
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin über den hohen Anteil an Rätsel überrascht. Normalerweise würde mich das bei so einem Spiel stören, aber bei Doom ist das alles so organisch implementiert, man bekommt richtig Bock, die Maps gründlich abzusuchen.
Ich finde das Game übrigens ziemlich schwierig auf Normal! Gut, bin auch ein Shooternoob aber die vielen Möglichkeiten und das Tempo überfordern mich noch teilweise. :blushed: Kann ich im gleichen Spielstand zurück und fehlende Items holen via Chapterselect? Bis jetzt ist Doom seinen (fast)90% Metaschnitt absolut Wert!
 
Ich bin über den hohen Anteil an Rätsel überrascht. Normalerweise würde mich das bei so einem Spiel stören, aber bei Doom ist das alles so organisch implementiert, man bekommt richtig Bock, die Maps gründlich abzusuchen.
Ich finde das Game übrigens ziemlich schwierig auf Normal! Gut, bin auch ein Shooternoob aber die vielen Möglichkeiten und das Tempo überfordern mich noch teilweise. :blushed: Kann ich im gleichen Spielstand zurück und fehlende Items holen via Chapterselect? Bis jetzt ist Doom seinen (fast)90% Metaschnitt absolut Wert!

Ja kannst in jedes Level zurück. Kannst sogar sämtliche gefundene Cheats dabei aktivieren und trotzdem alle Collectibles holen. Nur die Slayer Gates funktionieren mit aktivierten Cheats nicht.
 
Wie geht denn das? Habe jetzt eine alte Mission angewählt und hätte jetzt den verpassten Gegenstand gesammelt. Wie komm ich jetzt zurück in die Fortress? :blushed:
 
Wie geht denn das? Habe jetzt eine alte Mission angewählt und hätte jetzt den verpassten Gegenstand gesammelt. Wie komm ich jetzt zurück in die Fortress? :blushed:

Nach dem Level wird man gefragt ob man fortfahren will (darauffolgendes Level spielen) oder "zurück zur Kampagne" (oder so ähnlich = Fortress).

Jedenfalls meine ich mich daran zu erinnern, dass es so war. Hat bei mir jedenfalls geklappt.
 
Zurück
Top Bottom