PS4/PS5/XOne/XSeries/PC DOOM: Eternal

Konnte/Wollte auf keinen NG mehr Patch warten.

AG ist einfach der Wahnsinn. Schneller, stärker, härter. Wobei härter n gutes Stichwort ist. Meine Fresse krieg ich stellenweise aufs Fressbrett. Konnte ich Eternal (auf Konsole) doch relativ gut auf Normal durchzocken mit kurzem Hänger bei Boss 2 und Endboss, tischt AG hier neue Herausforderungen auf die in Eternal wie die Bonus Areale waren :coolface: Hingegen mag ich es dass nun mehr Gegner kommen und die Kämpfe hier richtig Schweisstreibend werden, keine sinnlosen Scharmützel dazwischen, sondern von Grossgefecht zu Grossgefecht. Das macht einfach Bock :banderas:Die Setpieces sind btw. bisher auch Klasse, allein der Einstieg :)

Das man voll Ausgerüstet mit allen Upgrades startet macht definitv Sinn :uglygw:

2 Marauder direkt zum Start in AG ist da nur der Schalter für die Eintrittskarten. Ich hoffe ID arbeitet bereits an nem Nachfolger ^^
 
Muss man da immer noch rum springen? Jump n Doom Effekt noch da?
In den Kämpfen auf jeden Fall. Sogar nötig da echt n Gang härter. Die Levels (von „Arena zu Arena“) selber bisher weniger als im Hauptspiel, es gibt sie aber noch.

Nur weniger ausartend.
Wie dann Part 2 von AG is weiss ich natürlich a ned und bin auch erst ca 1,5 Std im DLC.
 
Da geht einiges, das Game ist von 2016. Wenn schon Privat Leute sowas zusammen bauen können. Naja Hauptsache kein Springen und Hüpfen bis der Arzt kommt.

 
Da geht einiges, das Game ist von 2016. Wenn schon Privat Leute sowas zusammen bauen können. Naja Hauptsache kein Springen und Hüpfen bis der Arzt kommt.

Wie das immer nervt bei Raytracing, wenn fast jeder Boden so aussieht als wäre er vorm Kampf nochmal poliert worden. Richtig hübsch ist das nicht.
 
Raytracing ist für mich auch so ein Effekt, den man hauptsächlich des Effekts willen implementiert und nicht, weil es sich auch wirklich sinnvoll nutzen lässt. Bei Cyberpunk fand ich die nassen und spiegelnden Straßen ja ganz nett aber spätestens bei Control hat mir Raytracing nur noch ein müdes Lächeln entlockt.
 
Ich möchte mal nach den ersten drei Missionen meinen ersten Eindruck abgeben. Ich glaube, es waren drei; ich hab zumindest den zweiten Priester besiegt und hatte das Vergnügen erst mit einem dieser mächtigen Dämonen kämpfen zu dürfen und gleich im Anschluss gegen zwei.

Ich zocke auf Ultra-Brutal, was mich wirklich sehr häufig schwitzen lässt. Die Kämpfe gegen diese großen Dämonen gingen eigentlich sogar tatsächlich aber in der vierten Mission verzweifle ich gerade etwas.

Grundsätzlich finde ich das Spiel wirklich großartig. Mir hat der Vorgänger schon ausgesprochen gut gefallen. Selten habe ich ein Spiel so gründlich gespielt wie Doom 2016. Ich habe in jeder Mission sämtliche Extras gesammelt und auch alle Waffen und Ruhnen aufgewertet. Knapp 30h hab ich in Doom verbracht.

Doom Eternal macht natürlich nicht weniger Spaß aber ich weiß schon sehr genau, was die Leute gemeint haben, als sie meinten, es sei ihnen zu vollgepackt.

Ich hab schon bei Doom 2016 gegen Ende gemerkt, dass sich das Spielprinzip mehr als sonst recht stark abgenutzt hatte. Man hat sehr früh im Spiel alle Waffen und auch alle Gegnerarten gesehen und da man nur zwei unterschiedliche Gebiete hat (Laborkomplex und Hölle) ballert man sich irgendwann durch die immer gleichen Dämonen-Horden.

Wenn man darauf aufbauend einen kompletten Nachfolger entwickelt, hat man hier das Problem übers ganze Spiel. Man merkt von Anfang bis Ende, dass die Entwickler extrem darauf bedacht waren, genug Neues zu bieten, um interessant zu bleiben.

Nur vllt ist man da etwas übers Ziel hinausgeschossen. Kraftschlag, Granaten, Flammenwerfer und Kettensäge zu organisieren und in der richtigen Situation immer die richtige Waffe zu benutzen, ist ausgesprochen anspruchsvoll und verlange viel Hand-Auge-Koordination. Ich stelle mir die Controller-Steuerung furchtbar überladen vor.

Das ist auch leider bitter notwendig, weil das Spiel absolut knallhart ist. Auf Ultra-Brutal wird einem ja wirklich gar nichts verziehen und mal innehalten, das Gewehr anlegen und zielen ist einfach nicht drin. Hier muss wirklich jeder Schuss sitzen. Man flitzt, springt und rennt mit einem aberwitzigen Tempo über die Karte und muss im Flug sich drehend immer noch punktierte Kopfschüsse verteilen, sonst hat man keine Chance.

Ist man aber erst einmal im Fluss, entfaltet sich ein extrem packendes und mitreißendes Gefecht, das wirklich großartigen Spaß macht.

Die Musikuntermalung finde ich schwächer als im ersten Teil. Die krachende Metal-Musik war da irgendwie imposanter. Ich denke immer noch an diesen Moment, wo der Doom-Schlächter im ersten Teil nicht mit Hayek reden will, sondern den Monitor aus der Wand reißt. Wenn man dann die nächste Tür öffnet, die Metal-Musik einsetzt und der Schriftzug ertönt, ist das schon sehr beeindruckend.

Der Eindruck der Glory-Kills hat sich auch abgenutzt. Die fand ich im ersten Teil irgendwie spektakulärer. Wenn den Imps der Kiefer aufgerissen wird etc. aber vllt hab ich mich auch nur dran gewöhnt.

Die Sprungeinlagen gefallen mir. Sie runden das Ganze schön ab und bieten eine alternative Beschäftigung zum üblichen Geballer.

Momentan sehe ich keinen Grund, keine 10/10 zu geben. Wirklich ein großartiges Videospiel.

Und es ist auch wirklich schön zu sehen, dass wir diese lächerlichen Zeiten der Zensierung und Indizierung in Deutschland hinter uns haben. Wenn so etwas wie Doom bei uns wie selbstverständlich erscheinen kann, dann gibt es da wohl keine Einschränkungen mehr. Wer erinnert sich nicht an Half Life oder Fallout 3?

Edit: Was ich natürlich noch erwähnen muss, ist, dass das Spiel bei mir mit allen Einstellungen auf Ultra-Albtraum zu jeder Zeit mit geschmeidigen 120 Bildern läuft. Ein absoluter Traum :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Raytracing ist für mich auch so ein Effekt, den man hauptsächlich des Effekts willen implementiert und nicht, weil es sich auch wirklich sinnvoll nutzen lässt. Bei Cyberpunk fand ich die nassen und spiegelnden Straßen ja ganz nett aber spätestens bei Control hat mir Raytracing nur noch ein müdes Lächeln entlockt.

die Entwickler übertreiben es etwas. Weniger ist manchmal mehr. Ich hoffe da finden sie noch die richtig Balance.
 
So, Doom Eternal gerade beendet.

Leck mich fett, was für ein hartes Brett :banderas: Mit Abstand der beste Shooter, den ich je gespielt habe. Das Spiel hat von Anfang bis Ende komplett meinen Nerv getroffen. Doom 2016 war ja schon ein wirklich großartiges Action-Feuerwerk aber Doom Eternal potenziert das Ganze noch einmal extrem. Am Anfang war es für mich tierisch überladen aber wenn man sich eingespielt und die ganzen ineinandergreifenden Teilchen verinnerlicht hat, entsteht da ein großartiger Fluss aus purer Spielmechanik. Keine elendig langen Zwischensequenzen, kein Fokus auf Story und Inszenierung sondern einfach nur anspruchsvolles und abwechslungsreiches Gameplay von A bis Z. So macht man tolle Videospiele.

Dagegen wirkt Doom 2016 vermutlich wie eine furchtbarer Schlaftablette.

Ich hab auf Ultra-Brutal gespielt und 20h gebraucht. An einen der höheren Schwierigkeitsgrade wage ich mich aber nicht. Ultra-Brutal war schon wirklich knackig genug aber ich hatte nur bei wirklich ein bis zwei Stellen das Gefühl, es sei zu schwer. Beruhigt hat mich etwas der Endgegner. Mit denen hab ich oft so meine liebe Mühe und Not, da die meiner Meinung nach oft im Vergleich zum restlichen Spiel unverhältnismäßig schwer sind. Aber der hier ging eigentlich recht gut.
 
Ist eigentlich bekannt, ob es noch einen Year 2 - Pass geben wird? Bin gerade bei The Ancient Gods Part II dran und lange wird es wohl nicht mehr dauern. Das letzte Interview, das die Entwickler gegeben hatten, klang ja schon sehr nach Abschluss.

Der DLC gefällt mir bislang auch ganz gut. Die Arenen sind schön abwechslungsreich gestaltet, sodass man nicht immer unter denselben Bedingungen Dämonen einen nach dem anderen abknallen muss. Ich finde sie aber beide im Verhältnis zum Hauptspiel deutlich zu teuer und zu kurz.
 
Ist eigentlich bekannt, ob es noch einen Year 2 - Pass geben wird? Bin gerade bei The Ancient Gods Part II dran und lange wird es wohl nicht mehr dauern. Das letzte Interview, das die Entwickler gegeben hatten, klang ja schon sehr nach Abschluss.

Der DLC gefällt mir bislang auch ganz gut. Die Arenen sind schön abwechslungsreich gestaltet, sodass man nicht immer unter denselben Bedingungen Dämonen einen nach dem anderen abknallen muss. Ich finde sie aber beide im Verhältnis zum Hauptspiel deutlich zu teuer und zu kurz.

Zwar nicht 100% offiziell, aber man wird wohl eher am nächsten vollwertigen Teil von Doom arbeiten, da (wie du sagtest) lt. deren letzten Aussagen der 2. DLC von Doom Eternal war der Abschluss für die ersten beiden Hauptteile.
 
Zwar nicht 100% offiziell, aber man wird wohl eher am nächsten vollwertigen Teil von Doom arbeiten, da (wie du sagtest) lt. deren letzten Aussagen der 2. DLC von Doom Eternal war der Abschluss für die ersten beiden Hauptteile.
Ich hatte das Interview aber sogar dahingehend verstanden, dass auch kein dritter Teil geplant sei. Sie wurden ja glaub mehrmals auf die Trilogie angesprochen bzw. darauf, dass es erstaunlich sei, dass man eben keine Trilogie angestrebt hatte.

Ist vllt auch ganz gut so. Man muss ja nicht alles totreiten und melken, bis nichts mehr geht *zu Gears schielt*. Ich wüsste jetzt auch wirklich nicht, wo ein dritter Teil noch neue Akzente setzen könnte. Der zweite Teil war ja phasenweise schon echt überladen.
 
Ich hatte das Interview aber sogar dahingehend verstanden, dass auch kein dritter Teil geplant sei. Sie wurden ja glaub mehrmals auf die Trilogie angesprochen bzw. darauf, dass es erstaunlich sei, dass man eben keine Trilogie angestrebt hatte.

Ist vllt auch ganz gut so. Man muss ja nicht alles totreiten und melken, bis nichts mehr geht *zu Gears schielt*. Ich wüsste jetzt auch wirklich nicht, wo ein dritter Teil noch neue Akzente setzen könnte. Der zweite Teil war ja phasenweise schon echt überladen.

Also ich habe die letzten Aussagen von den Doom-Entwicklern eher so verstanden, dass sie sich genau die Pro und Kontras der Community zu den vorherigen Doom-Teilen anschauen und jeden weiteren Doom-Teil bewusst nicht 1:1 wie den vorherigen machen wollen (Gameplay).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie an den 3. Teil arbeiten und auch er sich anders spielen wird wie Doom 2016 und Doom Eternal :).
 
Auch wenn ich damit wohl in der Minderheit bin fand ich den etwas anderen Ansatz bei D3 sehr cool und würde auch was in diese Richtung begrüssen. :)

War halt schon cool diese präsente Dunkelheit, die Atmo und auchdie Gefechte. Klar, weniger dynamisch aber dafür auf ne andere Art sehr intensiv. Und genau auch diese Behäbigkeit und der Aufbau hat mich mehr an die Wurzeln von Doom erinnert.
 
Auch wenn ich damit wohl in der Minderheit bin fand ich den etwas anderen Ansatz bei D3 sehr cool und würde auch was in diese Richtung begrüssen. :)

War halt schon cool diese präsente Dunkelheit, die Atmo und auchdie Gefechte. Klar, weniger dynamisch aber dafür auf ne andere Art sehr intensiv. Und genau auch diese Behäbigkeit und der Aufbau hat mich mehr an die Wurzeln von Doom erinnert.

Ich persönlich bin eher Fan von Doom 2016 mit seinem schnellem und (im Vergleich zu Doom Eternal) simplerem Gunplay :).

Doom 3 mit dem Schwerpunkt Horror fand ich aber auch sehr gut und ist auch heute noch sehr gut spielbar.
 
Zurück
Top Bottom